Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
Nach Diversen Werkstattaufenthalten (11 Stück an der Zahl), mit Updates und Fehlerauslesen war es kurz ok . Nun Fehler Meldung Front Assist ohne Funktion nach 5 Minuten Fahrt.
Kann öfters keine Navigationsziele über das Active Info Display auswählen per Lenkrad. Da meine Navigationsziele weg sind. In Infotainment Display sind die Ziele da.
An manchen Stellen meldet Lane Assist bitte in der Mitte fahren obwohl ich in der Mitte bin.
Nach halber Strecke fahrt zur Arbeit fallen Lane Assist, die Verkehrserkennung, Start Stopp , Front Assist, Acc einfach aus .
Was muss man machen ? Bzw wie lange muss man sich noch als Betatester fühlen ?
Zitat:
@jm_wi schrieb am 30. Juni 2022 um 09:12:59 Uhr:
Softwareversion?
Weis die Software Version nicht. Mir ist diese eigentlich Egal . Es sollte Aufgabe von VW sein daß die Produkte ordnungsgemäß Funktionieren und stabil arbeiten. Tun sie aber nicht . Wie lange arbeiten sie schon an Lösungen?
Die Steuergeräte schaffen es einfach manchmal oder öfters nicht die Datenmengen zu Verarbeiten denke ich.
die Softwareversion ist wichtig für Problemlösungen.
Fahre zum Händler und kläre das.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Captain Futur schrieb am 30. Juni 2022 um 09:12:22 Uhr:
Nach Diversen Werkstattaufenthalten (11 Stück an der Zahl), mit Updates und Fehlerauslesen war es kurz ok . Nun Fehler Meldung Front Assist ohne Funktion nach 5 Minuten Fahrt.
Kann öfters keine Navigationsziele über das Active Info Display auswählen per Lenkrad. Da meine Navigationsziele weg sind. In Infotainment Display sind die Ziele da.An manchen Stellen meldet Lane Assist bitte in der Mitte fahren obwohl ich in der Mitte bin.
Nach halber Strecke fahrt zur Arbeit fallen Lane Assist, die Verkehrserkennung, Start Stopp , Front Assist, Acc einfach aus .
Was muss man machen ? Bzw wie lange muss man sich noch als Betatester fühlen ?
Bilder machen und zum Händler fahren. Mögen die sich dann bitte an den Hersteller wenden!
Tu dir selbst einen gefallen und geh wie oben schon gesagt in die Werkstatt. Wenn du "glück" hast gibt es für dein Fahrzeug vielleicht eine Feldaktion oder sonstige Updates. (Ja ich habe gesehen das schon welche installiert wurden aber es tut sich ja auch einiges in der zwischenzeit 🙂 )
Zitat:
@Captain Futur schrieb am 30. Juni 2022 um 09:23:17 Uhr:
Zitat:
@jm_wi schrieb am 30. Juni 2022 um 09:12:59 Uhr:
Softwareversion?Weis die Software Version nicht. Mir ist diese eigentlich Egal . Es sollte Aufgabe von VW sein daß die Produkte ordnungsgemäß Funktionieren und stabil arbeiten. Tun sie aber nicht . Wie lange arbeiten sie schon an Lösungen?
Die Steuergeräte schaffen es einfach manchmal oder öfters nicht die Datenmengen zu Verarbeiten denke ich.
Wenn du hier explizit fragst, was zu machen ist bzw. wie lange du noch Betagtester sein musst wieso reagierst du dann so auf eine Rückfrage in der man die helfen will?
Entweder du ärgerst dich weiter oder tust dir selber den Gefallen einmal fix nachzuschauen, wenn dort noch etwas mit 16XX steht dann ab zum Händler und updaten lassen! Die 91CU die es mittlerweile fast für alle 16XX Golf gibt ist wirklich ein gigantischer Schritt was Qualität, Geschwindigkeit und Stabilität angeht.
Die Lösung die du verlangst gibt es nur in Form von Updates beim Händler...
Die Lösung ... ein Update.... kann ich nicht ganz glauben..
Meiner ist nach Werkstattaufenthalten mit Fehler auslesen ... komischerweise bis zu drei Wochen "fehlerfrei"
Möglicherweise macht die Datensammelwut der Assis, des Navis etc. wie beim Handy den Speicher voll...
und dann wird das Sytem träge und bringt Einstellungen durcheinander, Der Ton fällt aus...
die Sprachbedienung usw....
Vielleicht würde liebe VW Ings.. ganz einfach ein Cash löschen Button helfen..
Ich muss derzeit, um alle Funktionen nutzen zu können... jedes Mal
Das Infotainment komplett neu starten... dann gehts einigermaßen für die Fahrt..
auch habe ich den Eindruck, das das überlastete und zugemüllte System sogar die Assistenzsysteme... während des Betriebes unterschiedlich arbeiten läßt (Spurassi und ACC)...
mal lenkt er mit.... mal gar nicht...
maL meckert er... Mitte der Fahrspur.. usw
viele Macken.. und man gewöhnt sich dran...
allerdings.. so habe ich den Wagen nicht gekauft...
was drin ist muss funktionieren...
mein armer genervter Händler... ab in die Werkstatt also... bis endlich was geschieht...
Der . Button klemmt bei dir. Bitte überprüfen!
Ich fasse dennoch kurz zusammen:
Assistenz und Navi sind eng verzahnt, das hast du richtig dargestellt. Wenn Daten vom Navi ausbleiben, erzeugt die Assistenz Fehlermeldungen und steht nicht im gewohnten Umfang zur Verfügung.
Du vermutest ein Softwareproblem "Datenmüll". Würde es helfen, wenn andere, vermutlich neuere Software (Update) weniger "Datenmüll" produziert? Vermutlich.
Du startest das Navi neu und dann läuft das System runder. Viele beschreiben, dass nach einem Naviupdate das Navi stabiler und schneller läuft. Wäre vielleicht auch eine Idee für dich, oder?
wenn aber erst die Freigabe durch VW erfolgen muss....
und da sind derzeit tausende Kunden, welche darauf warten...
@Ziemtstein welche Version läuft den auf deinem Golf? Ist es schon die für viele Fahrzeuge verfügbare 1896? Die ist ein echter Quantensprung was Stabilität und Geschwindigkeit angeht.
Die Woche erst 1000 km durch Europa gemacht - davon sicherlich ca. 900 nur mit Travel Assist - nicht ein Fehler oder Ausfall.
"Datenmüll" ist tatsächlich nicht die richtige Beschreibung; wenn man die Texte von VW zu den Updates liest wird die Golf Software mit den Updates ordentlich entschlackt um flüssiger und performanter zu laufen. Außerdem wird die Software auch laufend optimiert und läuft dadurch runder 🙂
So schreibt es VW:
Die Software-Optimierungen zielen verstärkt auf typische Kunden-Anwendungen ab, das ursprüngliche System wurde dafür stark komprimiert. Das Ergebnis ist eine Reduzierung der Grundlast und damit mehr Performanz für Programme und Funktionen.
Ich kann das nicht lesen, deine .-Taste klemmt noch immer.
Ich kenne jedenfalls kein Fahrzeug, bei dem die TPI für das Update auf 1896 mit Baseline nicht im Erwin steht. Daher sollte man das Update als Werkstatt machen können, egal ob die 91CU dafür bereits drin ist oder nicht.
Zitat:
@newty schrieb am 1. Juli 2022 um 11:14:46 Uhr:
Ich kann das nicht lesen, deine .-Taste klemmt noch immer.Ich kenne jedenfalls kein Fahrzeug, bei dem die TPI für das Update auf 1896 mit Baseline nicht im Erwin steht. Daher sollte man das Update als Werkstatt machen können, egal ob die 91CU dafür bereits drin ist oder nicht.
was nützt das Update ohne die 91CU???
denke das dann zwar neue Software drauf ist... der Wagen dann aber immer noch nicht Updates für das Betriebssystem per OTA machen kann....
möglicherweise muss sogar das Gateway B ersetzt werden...
... das gilt hauptsächlich für die First Editon.. also die ersten Gölfe Nummer 8...
die sind doch jetzt die Doofen, die sich am längsten mit den nicht behobenen und wiederkehrenden Mängeln herumschlagen müssen...
mit mäßig funktionierenden Bedienelementen und Assisystemen..
Muss jeder Beitrag, in dem wir dir helfen möchten, in die immer gleiche schon 1000 x durchgekaute Endlosdiskussion enden?
Ein "Update ohne 91CU" gibt es so direkt nicht; die 91CU beschreibt das Updates des Infotainment und quasi aller Steuergeräte. Und grundsätzlich gilt die Faustregel - jedes Update ist besser als kein Update.
Und wie Newt sagte - selbst wenn nichts hinterlegt ist kann eine gute Werkstatt was machen^^
Und nein, dass betrifft ausdrücklich nicht nur die First Edition. Es gilt für alle Golf die noch mit 16XX unterwegs sind - alle anderen wurden per OTA auf die 1896 gehoben.
Außerdem wurden die First Edition, die sich wahrlich lange damit rumgeärgert haben, bereits gesondert entschädigt.
Ich bekomme bei jedem Beitrag von dir mehr und mehr den Eindruck, dass es dir nicht um eine konstruktive Lösung der Probleme geht sondern nur um meckern und die ewig gleichen Argumente wieder und wieder durchzukauen...
Zitat:
@rofd schrieb am 1. Juli 2022 um 12:10:10 Uhr:
Muss jeder Beitrag, in dem wir dir helfen möchten, in die immer gleiche schon 1000 x durchgekaute Endlosdiskussion enden?Ein "Update ohne 91CU" gibt es so direkt nicht; die 91CU beschreibt das Updates des Infotainment und quasi aller Steuergeräte. Und grundsätzlich gilt die Faustregel - jedes Update ist besser als kein Update.
Und wie Newt sagte - selbst wenn nichts hinterlegt ist kann eine gute Werkstatt was machen^^
Und nein, dass betrifft ausdrücklich nicht nur die First Edition. Es gilt für alle Golf die noch mit 16XX unterwegs sind - alle anderen wurden per OTA auf die 1896 gehoben.
Außerdem wurden die First Edition, die sich wahrlich lange damit rumgeärgert haben, bereits gesondert entschädigt.Ich bekomme bei jedem Beitrag von dir mehr und mehr den Eindruck, dass es dir nicht um eine konstruktive Lösung der Probleme geht sondern nur um meckern und die ewig gleichen Argumente wieder und wieder durchzukauen...
Versuchen sie nicht immer, jeden zu korrigieren, der einen kommentar postet.
Volkswagen ist nicht ihr unternehmen oder sie sind nicht der eigentümer.
Sie haben immer wieder den gleichen Kommentar abgegeben wie alle anderen.
Versuche immer gut zu sprechen.
Vielleicht kann der moderator sie genauso nachdrücklich darauf hinweisen, dass es jedem freisteht, seine enttäuschung zu posten, ohne zu beleidigen!!!!
Mir wurde gesagt, dass man sich keine sorgen machen muss, solange man nicht beleidigt wird.
Übrigens sind sie oder jemand anderes nicht verpflichtet, auf jeden kommentar eine antwort zu posten, nur überlesen ist auch erlaubt!!
Englisch!
Don't always try to correct everyone who posts a comment.
Volkswagen is not your company or you are not the owner.
You kept making the same comment as everyone else.
Always try to speak well.
Perhaps the moderator can just as strongly remind you that anyone is free to post their disappointment without insulting!!!!
I was told that as long as you don't get offended you don't have to worry.
By the way, you or anyone else is not obliged to reply to every comment, you can only read over it!!