Sammelthread Service, Pakete, Termine, Inspektionskosten

BMW i4 I04

Um etwas die Zeit zu vertreiben, starte ich mal die Diskussion, die in keinem Auto-Forum fehlen darf: was kostet eine Inspektion beim i4?

Z.B. müssen nach 2 Jahren oder 30 tkm nur der Pollenfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

Da mit Sicherheit noch keine Erfahrungswerte vorliegen, sind die Schätzungen auch willkommen :-)

320 Antworten

Apropos Service, meine 2 Jahre waren im August um. Das Autohaus hat mir ca. 3 Wochen vor Ablauf einen Termin genau auf den Tag 2 Jahre nach der Übernahme angeboten. Kosten 393,-€ brutto inkl. Filter, Bremsflüssigkeit, i3 Werkstattersatzwagen, Waschen und Saugen... 1a würde ich sagen.

@phchecker17

Taggenaue Service-Anzeigen kenne ich nicht. Bei mir steht da nur "März 2026" - hab aber auch "alte Fahrzeuge".

Vielleicht mal bei BMW rückfragen.

Jo, das werd ich machen, spreche ja eh die Woche noch min. 1 Mal mit dem Freundlichen 🙂 Da werd ich das mit dem Termin gleich klären und mir ein konkretes Angebot ohne Servicepack machen lassen.

Denke aber, dass 30 Tage davor kein Problem sein können, so war es auch bei VW. Nur hatte ich da halt nicht die Strafthematik im Leasing, die ich für den Fall einer Rückgabe nicht außen vor lassen möchte.

Meines Wissens nach ist das bei BMW recht einfach, zeigt er, während der Servicelaufzeit, gelb oder rot an, dann wird der Service gemacht. Ich würde das beim Händler nachfragen.

Ähnliche Themen

@Steffen_i4

Das war bei dir übrigens günstig und scheinbar top Service.

Zitat:

@Xentres schrieb am 23. September 2024 um 11:28:08 Uhr:

Vielleicht mal bei BMW rückfragen.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 23. September 2024 um 16:57:48 Uhr:

Ich würde das beim Händler nachfragen.

Hatte beim BMW Kundensupport angerufen, leider jemand an der Leitung völlig ahnungslos.
Dann beim BMW Händer (Niederlassung Berlin) im Support, dort kannte man sich aber nur mit Verbrennern aus ("Service Intervall ist nicht zeitabhängig sondern dynamisch, ..."😉.
Danach noch eine Mail an den Kundensupport, einen knappen Monat später jetzt eine Antwort bekommen mit Textbausteinen, die Fragen blieben unbeantwortet. Ziemlich ernüchternd...

Nun habe ich im Web (bei i4talk) ein Dokument gefunden: BMW_2022_i4_iX_Maintenance_web.pdf

Es ist von BMW USA erstellt, und dort ist es genau erklärt:

• White indicator: Within 3000 miles or 3 months
  • Yellow indicator: Within 1200 miles or 1 month

Für den i4 (iX - evtl. weitere oder sogar alle BMW BEV) gelten dann sicherlich nur die festen Zeitangaben.
Dies kommt als Popup Meldung nach dem Start rechts unten im Display, und die weiße Meldung kann ich schonmal so bestätigen (ab 2. oder 3.12. sollte es bei mir dann gelb werden...).

Für meinen 1. Service habe ich nun das 3 Wochen Intervall ab Di. 3.12.2024 (also 1 Monat vor dem Service-Stichtag) bis Fr. 20.12.2024 - die Zulassung war 27.12. / Service Inclusive Ende 26.12. aber wegen Weihnachten & Wochenende entsprechend vorher.

Ich kann jedem empfehlen - auch wenn kein Service Inklusive Vertrag abgeschlossen ist - einen Termin etwa 1...3 Wochen vor dem angezeigten Service-Stichtag zu vereinbaren. Das kann auch schon 6-10 Wochen vorher passieren, dann gibt es noch mehr Auswahl bei den Terminen.

Auf jeden Fall vermeiden sollte man bei Service-Inklusive den Termin zu knapp vorm Stichtag (angezeigt taggenau im i4 & in der App) zu machen, weil man sonst das Problem bekommen kann, daß der letzte Service nicht mehr über das Paket abzurechnen ist.

Hallo Leute,
Ich habe den BMW i4 40 für 4 Jahre mit 25TKm/a geleast.
Ich könnte das BMW Care Paket für 1072€ für 4 Jahre abschließen, wo alle „kalkulierbaren“ Services inkludiert sind (exklusive Verschleisteile), es gibt anscheinend eine erweiterte Garantie für das 3+4 Jahr kostenlos dazu.
Könnte mir jemand sagen ob sich das rentiert?
Welche Services fallen bis 100tkm an? Bremsflüssigkeit sollte mal getauscht werden; was noch?

Vielen Dank.
Liebe Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service' überführt.]

Nach 2 Jahren und nach 4 Jahren werden Bremsflüssigkeit und Mikrofilter gewechselt sowie Fahrzeugcheck gemacht.

Das war es.

Je nach lokalem Preisniveau ist das Paket okay, aber definitiv nicht günstig.

Die Gewährleistungsverlängerung macht es attraktiv.

Klingt nach Österreich.

Bin erst vor wenigen Wochen auf den BMW i4/40 umgestiegen. Habe vorher Model Y von Tesla gefahren (beides gekauft). Der Tesla hatte NULL Inspektionsvorgaben. Beim BMW weiss ich noch nicht was es kosten wird. Sicher ist aber, dass da bestenfalls irgendwann die Bremsflüssigkeit gewechselt wird. Kann also nicht sehr teuer werden. Fraglich, dass sich auf 4 Jahre eine Pauschale von mehr als 1000€ rechnen?

Ich habe gerade meinen 2 Jahres Service in der Niederlassung machen lassen. Beim i4 40 waren Bremsflüssigkeit, Mikrofilter und Fahrzeugcheck fällig. 432€. Happig aber alternativlos wegen der Gerantiebedingungen und alle 2 Jahre auch verschmerzbar.

Mein alter Benz wollte im Schnitt 800€ von mir pro Jahr wenn nichts großartig defekt war und das bei einer freien, wenn auch spezialisierten Werkstatt.

Grüße

Zitat:

@Xentres schrieb am 24. Oktober 2024 um 18:09:36 Uhr:

Nach 2 Jahren und nach 4 Jahren werden Bremsflüssigkeit und Mikrofilter gewechselt sowie Fahrzeugcheck gemacht.

Das war es.

Klingt nach Österreich.

Genau. Geht um Österreich.
Danke

Zitat:

@chris.mrpc schrieb am 24. Oktober 2024 um 18:37:33 Uhr:

432€. Happig aber alternativlos

Nicht ganz. Mit Service inklusive hättest du 50€ gespart. Beim nächsten Service tendenziell noch mehr

Si

Zitat:

@juwelier schrieb am 24. Oktober 2024 um 19:16:29 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 24. Oktober 2024 um 18:09:36 Uhr:

Das war es.

Klingt nach Österreich.

Genau. Geht um Österreich.
Danke

Bin auch am überlegen ob ich es nehmen soll. Wenigstens kann man es innerhalb der ersten zwei Jahre dazukaufen.

sollte in der Zeit was passieren - dass man den Service nicht mehr braucht, ist das Geld wohl auch weg ... oder?

Ja - Ausschnitt aus den AGB, falls du das meinst.

https://www.bmw.de/.../..._BMW_AGBs_SI@BMW.pdf.asset.1721975263899.pdf

Bmw Service Inclusive AGB
BMW Service Inclusive Umfang
Deine Antwort