ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Probleme mit Remote Services nach Update

Probleme mit Remote Services nach Update

BMW
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 20:45

Moin,

ob nun bezüglich des Zeitpunktes zufällig oder damit in Verbindung stehend, aber seit dem Software-Update meines i4 M50 (gebaut im Mai 2023, aktuelle Version 07/2023.53) habe ich häufig Probleme mit den Remote Services.

Vorher war z.B. der Sofortstart der Klimatisierung in wenigen Sekunden erledigt, "größere" Aktionen wie das Planen einer Abfahrtszeit dauerten vielleicht ein paar Sekunden länger.

Seit dem Update ist das aber ganz anders - wenn der Klimatisierungsstart überhaupt klappt, dauert er ewig lange (teilweise bis zu einer Minute), oder schlägt gleich ganz fehl mit einer entsprechenden Fehlermeldung, die Ihr im angehängten Screenshot sehen könnt. Die in der Meldung angegebenen möglichen Gründe treffen alle auf jeden Fall nicht zu.

Gerne liefert das Fahrzeug beim Laden irgendwann auch keine Updates mehr, es bleibt dann einfach in der App kurz vor Ladeziel "stehen". Eine Aktualisierung erfolgt erst wieder, wenn ich den Wagen irgendwie "aktiviere", also öffnen, einsteigen, Navi starten…

Mir ist auch aufgefallen, dass bei Fahrzeugstart erst nach einer ganzen Weile Verbindung zu den Online-Diensten besteht, häufig sehe ich zudem an der entsprechenden Meldung, dass die Personal eSIM noch "eingerichtet" wird - diese Meldung habe ich früher nie zu Gesicht bekommen.

Ich habe bereits versucht, die eSIM zu deaktivieren und somit die "hauseigene" Verbindung von BMW zu nutzen, das ergab aber keine Besserung. Mittlerweile habe ich die eSIM wieder aktiviert.

Die My BMW-App nutze ich in der jeweils aktuellen Version (zwischenzeitlich mehrere Updates), auf meinem iPhone mit ebenfalls aktuellem iOS.

Die Sache nervt natürlich extrem, insbesondere weil das ganze vorher wirklich sehr zuverlässig und schnell funktionierte.

Ich habe jetzt zwei Vermutungen - mit dem Softwareupdate wurde irgend etwas geändert, dass sich die Connect-Verbindungen des Fahrzeugs nach der Fahrt sehr schnell abschalten und es dadurch wenig bis gar nicht erreichbar ist.

Dann würden aber vermutlich auch andere von Euch solche Erfahrungen machen?

Oder - eventuell durch das Update - ist irgendwas im Fahrzeug kaputt gegangen, sei es software- oder hardwaretechnisch.

Hat von Euch irgend jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder macht sie gerade?

Viele Grüße

Robert

Fehlermeldung My BMW App
Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei mir sind auch häufige manuelle Aktualisierungen notwendig, damit die App den korrekten Status anzeigt. Irgendwann bekommt sie das dann aber hin.

Das Ladeprotokoll in der App ist seit dem letzten Update aber merkwürdig. Er beendet das Laden mit einer Reichweite von 337 km und mit Abziehen des Kabels (5 Minuten später) zeigt die App eine Reichweite von 274 km an. Im Fahrzeug wird die Reichweite mit 337 km angezeigt. Nach einer Fahrt stimmt wieder die Reichweite in der App.

Screenshot-20231206-221355-my-bmw

Wenn BMW eines ganz ganz ganz definitiv nicht kann, dann ist das Cloud Infrastruktur. Das haben sie nun über die Jahre mehr als oft bewiesen. Sie können Autos bauen, aber wie man performante, verteilte (auf alt-deutsch) Client-Server Architekturen baut, geht ihnen bis heute abhanden.

Das was Ihr da als neuen Ausnahmezustand beschreibt, war zumindest bis vor dem Release von OS8 der Normalzustand. Eine Minute warten, bis ein Befehl in der App auf Auto übertragen wurde UND auch ausgeführt wurde, war da schon eher rasend schnell. 5-10 Minuten die Regel.

Bei mir klappt alles innerhalb weniger Sekunden… würde da eher von einem Problem im Fahrzeug ausgehen… den Tesla den ich mal hatte hatte mitunter 30 Sekunden gebraucht bis er mal geantwortet hat… beim Nachbarn ist das Gras immer grüner… Das ganze hat eine gewisse Komplexität, weil man im abgestellten Auto so wenig wie möglich Strom verbrauchen möchte…

Ich würde einen Headunit Reset durchführen.

BMW starten, dann ca. 20 Sekunden lang den Lautstärkeregler gedrückt halten bis der Hauptbildschirm schwarz wird.

Dann warten bis alles wieder hochgefahren ist.

BMW ausschalten und mit der App nochmal versuchen einen Befehl zu schicken.

Zudem: oftmals gehen beim RSU Einstellungen verloren. Daher nochmal unter Datenschutz auf "Alle Dienste" einstellen; Apps und Dienste aktualisieren (im Menü einfach eingeben).

@MaxPaul90, auch wenn seit dem Verschließen des Fahrzeugs schon Stunden oder Tage vergangen sind? Meine Erfahrung ist: Kurz nach der letzten Fahrzeugnutzung geht's ruck-zuck, später dann aber langsam und oft scheitert es auch. Jetzt gerade versucht: Einmal gescheitert, beim zweiten Mal ging's dann schnell. Beim dritten Mal auch. Offenbar ist das Fahrzeug jetzt "wach".

Doch, auch dann. Die letzten Tage war es ja kalt… daher habe ich das vorklimatisieren genutzt in der Früh.

Ich habe das Problem auch manchmal. Dann hat der BMW aber keine oder eine schlechte Verbindung. Hast du mal geschaut, ob sich vielleicht etwas an deiner Verbindung geändert hat? Vielleicht steht dein Wagen jetzt in einer Garage und vorher draußen.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 16:05

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten! :)

An den äußeren Umständen hat sich nichts geändert, der i4 stand und steht immer in der Garage, hat da drin aber gute 5G-Verbindung.

 

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 6. Dezember 2023 um 22:54:49 Uhr:

Ich würde einen Headunit Reset durchführen.

BMW starten, dann ca. 20 Sekunden lang den Lautstärkeregler gedrückt halten bis der Hauptbildschirm schwarz wird.

Dann warten bis alles wieder hochgefahren ist.

BMW ausschalten und mit der App nochmal versuchen einen Befehl zu schicken.

Zudem: oftmals gehen beim RSU Einstellungen verloren. Daher nochmal unter Datenschutz auf "Alle Dienste" einstellen; Apps und Dienste aktualisieren (im Menü einfach eingeben).

Den Reset teste ich mal, bin gespannt ob es hilft.

Die Datenschutzeinstellungen sind ein guter Hinweis, hatte ich beim Update aber gleich erledigt, sie waren auch korrekt auf „Alle Dienste“ gestellt.

Das mit dem Aktualisieren der Apps und Dienste hatte ich bereits mehrfach gemacht, bisher hat es nichts gebracht…

 

Viele Grüße

 

Robert

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 21:23

Ein Update: Headunit Reset hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, auch nicht nach mehrmaligem Versuch.

Was letztendlich half war ein kompletter Reset auf Werkseinstellungen. Danach alles wieder eingestellt wie vorher, jetzt funktionieren Updates und Remote Service-Funktionen zuverlässig.

Ich hoffe mal, das muss ich nicht allzu häufig machen…

Danke an alle, die hier geantwortet haben, für die gemeinsame Fehlersuche. Das zeigt, wofür dieses Forum gut ist, und warum wir froh sein können, es weiterhin zu haben. :)

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 15:44

Moin,

leider hatte sich die Hoffnung aus meinem letzten Beitrag dann doch recht schnell zerschlagen, die Misere (langsame oder gar nicht funktionierende Remote Services) stellte sich rasch wieder ein.

Dazu kam noch bei diversen Langstrecken die Meldung, es bestünde keine Online-Verbindung mehr, so dass geplante Ladestops nicht mehr aktualisiert werden könnten. Diese Meldung trat immer mal wieder auf, obwohl alle Handys im Fahrzeug und auch iDrive selbst gute Mobilfunkverbindung anzeigten.

Teilweise wurde aufgrund von "keine Serververbindung" auch einfach gar keine ladeoptimierte Route mehr erstellt, was einem dann alle paar Minuten bei vollem Akku die Empfehlung beschert, doch nach Ladestops zu suchen, weil man das 500km entfernte Ziel nicht erreicht…folgt man dieser Empfehlung, werden einem die Ladestops direkt im Umkreis angezeigt… :rolleyes:

Mittlerweile war ich deswegen in der Werkstatt, wo der Service an sich (Abgabe, Betreuung bis zur Abholung, kostenloser Ersatzwagen) übrigens exzellent war. Bei dem Aufenthalt wurde iDrive einmal komplett neu programmiert mit der neuesten Software-Version.

Auf der Fahrt nach Hause fühlte sich das ganze erstmal gut an, Sprachsteuerung reagierte zügig und rechnete die komplette Teststrecke nach Flensburg mit allen Ladestops schnell aus. Problem gelöst?

Leider wieder nicht.

Ausführung Remote Funktionen ist jetzt wieder entweder langsam oder geht gar nicht, die fehlende Serververbindung bei der Fahrt kam auch wieder. Es gibt nur eine Änderung, der Digital Key in der Ladeschale (weder Handy noch Key Card) funktioniert nun nicht mehr. Top. :p

Also, falls hier jemand noch Ideen hat…ich hab keine mehr, und BMWs (erste) Idee hat leider auch nicht so viel gebracht…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Probleme mit Remote Services nach Update