Sammelthread Service, Pakete, Termine, Inspektionskosten
Um etwas die Zeit zu vertreiben, starte ich mal die Diskussion, die in keinem Auto-Forum fehlen darf: was kostet eine Inspektion beim i4?
Z.B. müssen nach 2 Jahren oder 30 tkm nur der Pollenfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.
Da mit Sicherheit noch keine Erfahrungswerte vorliegen, sind die Schätzungen auch willkommen :-)
320 Antworten
Ich habe das Servicepaket für 700+€Netto bei dem Firmen I4 jetzt nicht mitbestellt, das Leasing läuft 36 Monate und mein letzter Service vom 330e, war vom Preis überschaubar und ich denke bei einem Auto welches nur noch eine Technologie besitzt im vergleich zu den zweien beim Hybrid, müsste es auch günstiger sein.
Ist allerdings ein normaler BMW Händler und keine Niederlassung.
Gibt es eine Übersicht was in den ersten 4 Jahren (ca 40.000km) so anfällt beim M50? Bin wieder am überlegen den noch dazu zu nehmen da die Angebote gerade relativ gut sind.
Ich habe vor ein paar Tagen mal nachgefragt und es müsste 2x Service anfallen.
Der erste liegt bei meinem Freundlichen wohl bei ca. 430€, da könnte sich das Paket wirklich lohnen.
Ich finde das aber auch wirklich grenzwertig, alleine der Filterwechsel liegt wohl bei ca 130€ :-D
Ist aber regional wohl auch sehr unterschiedlich.
@XentresZitat:
@Xentres schrieb am 17. November 2023 um 13:49:05 Uhr:
Ich kann zu den Paketen noch beisteuern, dass man sich sehr stark an die Termine halten muss.Man kann nicht über das Paket abrechnen, wenn der Service nicht fällig ist.
Leider hat das bei meinem X1 dazu geführt, dass jetzt ein Bremsflüssigkeitswechsel rausfallen wird, da meine Werkstatt fast zwei Monate Vorlauf für Termine hatte.
Jetzt endet das Service Paket im Juni, während der Bremsflüssigkeitswechsel nicht mehr im Juni, sondern im Juli fällig wird.
Danke für Deinen Beitrag hier - ich stehe jetzt vor dem ersten Service (Inclusive). Hab' das Auto noch zum 27.12.22 zugelassen wegen BAFA/THG und Anfang Januar abgeholt vom Händler. Service Inclusive ist dazu passend aktiviert bis 26.12.28.
Jetzt wünscht sich unser i4 zum 2.1.25 seinen 1. Service lt. Anzeige in der App und im Fahrzeug.
Ich lese jedoch aus oben zitierten Beitrag, daß man den Service idealerweise immer vor dem Stichtag machen sollte, um ein Rausrutschen am Ende des "Service Inclusive" zu vermeiden?
Also in dem Fall "this side of xmas"?
Auf der anderen Seite kann man den Service erst machen, wenn der BMW meint, jetzt ist es soweit (Zitat BMW Webseite: "Die Leistungen können nur dann in Anspruch genommen werden, wenn der Servicebedarf im Display Ihres BMW - CBS, Status gelb oder rot - angezeigt wird"😉. Allerdings wollte ich demnächst schonmal einen Termin buchen, auch ohne gelben CBS.
Kann mir jemand sagen, wie lange im Voraus (Tage, Wochen...?) beim i4 der CBS Status auf gelb geht und ob rot dann direkt am Tag nach dem Service-Stichtag kommt?
Ähnliche Themen
Service 02.01. bedeutet im Januar 2025.
Mit Ablauf des Pakets schon im Dezember und Service Intervall auf Januar könntest du theoretisch in die von mir beschriebene Problematik kommen.
Für dich mit dem i4 ist das Thema aber eh egal, denn du hast ja alle 2 Jahre Service.
Somit hast du 2025, 2027 und 2029.
2025 und 2027 sind eh abgedeckt und 2029 ist eh per se raus aus dem Paket.
Da der i4 keinen Service nach km braucht, ist nur der Monat entscheidend. Zum ersten Dezember sollte das Fahrzeug einen fälligen Service melden. Also kannst du das Fahrzeug ab dem ersten zum Service bringen
Ich kenne es zumindest von VW so, dass man den Termin, wenn man schon weiß, wann er fällig ist, auch davor schon vereinbaren kann, denn natürlich wird das Auto den Service dann rechtzeitig anzeigen. Würde mich sehr wundern, wenn das bei BMW nicht auch gehen würde.
Und den Termin sieht man ja jederzeit in der App, wo man ja auch den entsprechenden Nachweis eigentlich immer dabei hat.
Bei mir war die Serviceanzeige immer 1 Monat vorher gelb, dann innerhalb des Fälligkeitsmonats rot.
Sind aber keine OS 8/8.5 Fahrzeuge
Vereinbaren kann man den Termin auch Monate im voraus, je nach Werkstatt auch eher empfehlenswert. Bei meiner Werkstatt hat sich das wieder etwas normalisiert.
Das ist korrekt, man kann den Termin vorher buchen, nur zur Abwicklung muss der Wagen zum Termin gelb oder rot anzeigen.
das verspätete Abholen wird bei dir das Problem sein. Meines Wissens nach zählt die Übergabeinspektion als Beginn des Zweijahresturnus. Diese fand entsprechend erst Anfang Januar statt.
Danke für Eure Antworten, das hilft mir schon ein Stück weiter!
Ich hoffe nicht, daß wirklich der Service 2025, 2027 und 2029 sein muß, nur weil die Übergabeinspektion erst am 2. Januar '25 war, das Paket aber schon entsprechend dem Tag vor der Zulassung am 26.12.2028 ausläuft.
Es wird sicherlich häufig vorkommen, daß diese 1. Inspektion vor Übergabe des Fahrzeugs erst nach der Zulassung gemacht wird. In letzter Konsequenz wären dann für den i4 im 4-Jahres-Paket nur 1 (für ca. 760€) und im 6er nur 2 Wartungen (für ca. 1140€) drin. BMW wirbt jedoch gerade mit "Kostenersparnis dank attraktiver Paketpreise", und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß sie hier bewusst so eine Tücke - ich nenne es mal "Abo-Falle" - konstruiert haben.
Es muß ja auch einen Zeitraum geben, in dem man regulär den Service machen kann, weil nach dem Stichtag (CBS rot) ist eigentlich schon zu spät und genau an dem Tag der Fälligkeit wäre ja nicht praxisgerecht. Am 26.12. oder 1.1. wird auch bei BMW niemand arbeiten 😉
Wenn der Zeitraum auch beim i4 mit CBS Status = gelb 1 Monat ist, hätte ich etwa 3 Wochen vor Weihnachten die Gelegenheit, den Service ohne Nachteile durchführen zu lassen. Gibt es dazu von i4 Fahrern der ersten Stunden (es muß dann zwangsläufig OS8.0 sein) Erfahrungen?
Ob ich danach eine Verlängerung von Service Inclusive für z.B. weitere 4 oder 6 Jahre abschließe, kann ich erst in 2028 oder 2029 entscheiden. Je nachdem wie meine Pläne dann mit dem Wagen sind, wie die Kosten/Services bis dahin gestaltet werden, und ob es das Angebot dann überhaupt noch gibt.
Bei Verlängerung nach den 4 / 6 Jahren würde man dann das Problem natürlich nach hinten rausschieben und hätte dann beim Kauf wirklich die 2 bzw. 3 weiteren Services mit drin.
Ich weiß gerade nicht ganz, was du sagen möchtest.
Welchen Fälligkeitsmonat sagt denn deine MyBMW-App oder dein Fahrzeug?
Januar 2025 oder Dezember 2024?
Nur diese Monatsangabe ist maßgeblich.
Ich kann dir dazu nur sagen, dass mein BMW-Händler meinte: VORHER darf er nicht den Service machen (sonst darf er nicht über das Paket abrechnen), einen Monat überziehen darf er aber - dann gibt es immer noch einen grünen Service-Eintrag. So geschehen beim X1.
@Xentres Die Fälligkeit des nächsten Service ist 2.1.2025 - damit hätte ich ein Problem, wenn es wie Du sagst nach "Fälligkeitsmonat" geht und der Service vorher nicht gemacht werden darf. Also erst bei CBS = rot und noch nicht bei CBS = gelb.
Allerdings steht weder in den AGB noch auf der BMW Webseite zu Service Inclusive etwas von Fälligkeitsmonat.
Auf der Webseite steht, daß der Service bei gelb durchgeführt werden kann: "Die Leistungen können nur dann in Anspruch genommen werden, wenn der Servicebedarf im Display Ihres BMW (CBS, Status gelb oder rot) angezeigt wird."
https://www.bmw.de/.../service-inclusive.html
Vielleicht ist das beim i3 anders? Aber eigentlich sollte die Webseite für alle BMW - sogar inkl. Verbrenner - gelten.
Das steht aber nur bei "BMW Service Inclusive Plus".
Wie gesagt, mein BMW-Händler hat mir gesagt, er kann nur abrechnen, wenn der Service fällig ist - also beispielsweise bei dir dann Januar 2025.
Würde es aber mal mit deinem Händler/Niederlassung klären - kann ja auch wieder mal bei jedem anders sein.
Bei Service inklusive für Neufahrzeuge ist der Service (beim i4 mangels km-Komponente) immer im selben Monat fällig, in dem auch die Erstzulassung war. War das Fahrzeug also erstmals im Dezember 2022 zugelassen, dann ist der erste Service im Dezember 2024 fällig; der zweite Dezember 2026 usw.
Zitat:
@Xentres schrieb am 22. September 2024 um 21:56:34 Uhr:
Wie gesagt, mein BMW-Händler hat mir gesagt, er kann nur abrechnen, wenn der Service fällig ist - also beispielsweise bei dir dann Januar 2025.
Da bin ich ja mal gespannt. Bei Sixt zahle im Leasing eine Vertragsstrafe, wenn ich den Servive um einen Tag überziehe, und BMW macht es auf keinen Fall früher. D.h. wenn bei mir der 10.10.2025 als Termin drin steht, kann ich den Service über das Inclusive-Paket nur zwischen dem 1.10. und dem 10.10.2025 machen?