ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. September 2015 um 13:32

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!

Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?

Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?

Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.

In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin :)

18869 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18869 Antworten

Zitat:

@7746frank schrieb am 14. März 2017 um 10:56:39 Uhr:

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 13. März 2017 um 18:47:42 Uhr:

http://www.deutschlandfunk.de/...softwareupdate-haelt.1939.de.html?...

http://www.deutschlandfunk.de/...softwareupdate-haelt.1783.de.html?...

Diesel-Emissionen 13. März 2017

VW-Softwareupdate hält Umweltvorschriften nicht ein

Untersuchungen des Berliner Emissionskontrollinstituts EKI haben ergeben,

dass VW Dieselautos trotz Nachrüstungen weiterhin unerlaubt hohe Stickoxide ausstoßen.

Wer glaubt, dass da bei Straßentests bessere Werte bei andernen Herstellern rauskommen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.:confused:

Es geht bei VW alleine um die Abschaltvorrichtung, die den Prüfstandslauf erkennt und deshalb unerlaubt ist.

Die ist aber bei den realen Werten im Straßenverkehr eh irrelevant.

Deshalb verstehe ich die ganze Sch**** , die hier von Seiten der Politik und Umweltverbänden verzapft wird nicht.

Man soll VW zu einer Strafe wegen des Betrugsversuchs mit der Abschaltvorrichtung verurteilen und die Kunden vor einem sinnlosen Update, das nix als Probleme bringt, verschonen.

Broesels zweite Quelle nennt ja die Lösung: Installierung einer SCR-Anlage mit Harnstoffeinspritzung. Kostenpunkt: 1.500 Euro pro Auto.

Und Dobby will wahrscheinlich VW schonen, schließlich sucht der VDA einen Nachfolger für Wissmann. :rolleyes:

Zitat:

Da haben wir es: Die Updates sind nicht ausreichend, die NOx-Emissionen nach wie vor stark überhöht, aber es ist VW natürlich nicht zuzumuten, pro umzurüstenden Fahrzeug 1.500 Euro zu investieren. Obwohl es technisch ohne weiteres möglich wäre!

Es handelt sich um eine Straßenmessung, nicht um die für die für die Zulassung nötige Prüfstandsmessung. Man beschwert sich doch auch nicht, wenn das Auto auf der Autobahn bei 180 km/h 7,5 statt 5,5 l/100km verbraucht. Wichtig sind definierte Bedingungen, für die diese Grenzwerte eingehalten werden müssen.

"Ohne weiteres möglich" ist sehr, sehr leicht gesagt. Zudem halte ich 1500 Euro für die meisten Fahrzeuge für eine Nachrüstung für unrealistisch niedrig. Der nachträgliche Aufwand ist sehr groß.

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 14. März 2017 um 11:09:29 Uhr:

Zitat:

Da haben wir es: Die Updates sind nicht ausreichend, die NOx-Emissionen nach wie vor stark überhöht, aber es ist VW natürlich nicht zuzumuten, pro umzurüstenden Fahrzeug 1.500 Euro zu investieren. Obwohl es technisch ohne weiteres möglich wäre!

Es handelt sich um eine Straßenmessung, nicht um die für die für die Zulassung nötige Prüfstandsmessung. Man beschwert sich doch auch nicht, wenn das Auto auf der Autobahn bei 180 km/h 7,5 statt 5,5 l/100km verbraucht. Wichtig sind definierte Bedingungen, für die diese Grenzwerte eingehalten werden müssen.

"Ohne weiteres möglich" ist sehr, sehr leicht gesagt. Zudem halte ich 1500 Euro für die meisten Fahrzeuge für eine Nachrüstung für unrealistisch niedrig. Der nachträgliche Aufwand ist sehr groß.

Ach ja, der Aufwand ist groß, das kann man VW nicht zumuten? :rolleyes: Das hätten die sich vielleicht mal eher überlegen sollen.

Gut, die Formulierung "ohne weiteres möglich" ist vereinfachend, weil man Platz für den Harnstofftank benötigt. Aber der beispielhafte getestete Passat erbrachte seine Messwerte auch on the road; von daher halte ich die Erkenntnis für valide, dass eine vernünftige Nachrüstung möglich ist. Nur gibt es da eine unselige Allianz zwischen VAG, KBA und BMV, die eine für VW günstigere Lösung ausgekungelt hat.

Da soll mir niemand erzählen, dass hier in irgend einer Form an die Umwelt gedacht wird. Und der Kunde soll die schon entstandenen und sich weiter abzeichnenden Probleme bei der Dauerhaltbarkeit akzeptieren, sonst wird die Betriebserlaubnis entzogen.

Die Updates sind doch eine reine Placebo-Geschichte, was soll das denn bitte? Ärger für den Kunden, massiv verschlechterte Zuverlässigkeit, keinerlei Garantien, warum nur gibts die in den USA, sogar die bayerische Polizei drückt sich erst mal, aber der dumme Normalkunde soll bitte das Update machen lassen und seine rechtlichen Ansprüche aufgeben.

Eine nachhaltige Abgasreduktion ist zwar möglich, wird aber weitgehend totgeschwiegen, weil für VW zu teuer. Und die Verantwortlichen streichen schön ihre Boni ein und bilanzieren auf der Jahrespressekonferenz, wie gut es VW schon wieder geht.

Alles auf dem Rücken der Kunden und der Umwelt.

Super, ich bin begeistert. :rolleyes:

Bin doch aber sehr skeptisch das das wirklich geht. Also sinnvoll. Ohne Einschränkungen bei Nutzung und Optik. Und 1500€ halte ich bei Privateinbau für realistisch... aber wenn das ne Werkstatt einbauen muss isses bestimmt doppelt soviel. Wobei mir das echt egal wäre. Wenn es möglich ist soll VW das machen, egal was es kostet. Die haben ja auch den misst verbockt. Ich frag mich nur wo die das in meinem Golf einbauen sollten...

am 14. März 2017 um 11:48

Guten Tag Community,

ich plane einen Gebrauchtwagen kauf und bin dabei auf folgendes Modell gestoßen das mich interessiert:

"Volkswagen Golf 1.6 TDI DPF Comfortline"

Nun ist das ein Dieselfahrzeug und ich wollte fragen ob ich in Bezug auf den Abgasskandal auf etwas achten muss.

Nicht das es danach ein böses Erwachen wegen Steuer/Versicherung oder Nachrüstung gibt.

Gruß Adrian

Zitat:

@Saraphie schrieb am 14. März 2017 um 12:48:16 Uhr:

Guten Tag Community,

ich plane einen Gebrauchtwagen kauf und bin dabei auf folgendes Modell gestoßen das mich interessiert:

"Volkswagen Golf 1.6 TDI DPF Comfortline"

Nun ist das ein Dieselfahrzeug und ich wollte fragen ob ich in Bezug auf den Abgasskandal auf etwas achten muss.

Nicht das es danach ein böses Erwachen wegen Steuer/Versicherung oder Nachrüstung gibt.

Gruß Adrian

Bitte präzisiere mal die Angaben zum Fahrzeug. Wichtig sind vor allem Baujahr und Schadstoffklasse.

am 14. März 2017 um 11:53

Schadstoffklasse Euro 5

Erstzulassung: 04/2010

VW soll paar hundert Millionen Euro an diverse Forschungseinrichtungen zahlen und die Fahrzeuge so lassen, wo es sie sind. Mit dem Pfuschdate retten wir keine Menschenleben. Auf dieser Welt gibt es wichtigeres, dass es anzupacken gilt, als das verschi**** Update Geprfiemel... Die Karren landen früher, oder später eh in der Presse. Bis in den Ostblock und Afrika schaffen die das sowieso nicht. Ich glaube das ist der eigentliche Sinn des Updates, dass die Karren schnell das zeitliche segnen..

Genau das glaube ich auch! Möglichst schnell.

Es gibt genügend andere Tests, die wiederum die Wirksamkeit des Updates belegen.

Außerdem kennt keiner von uns die Testbedingungen. Wurden andere Euro 5-Fahrzeuge ebenso getestet? Wie waren die Testbedingungen?

Schlimm wäre es für VW, wenn die Fahrzeuge im Testzyklus über den gesetzlichen Grenzwerten liegen.

Wass soll die Diskussion mit der SCR-Kat-Nachrüstung? Wir sprechen hier von Euro 5 Dieseln, da ist es m.E. normal, dass diese ohne SCR-Kat auskommen. Erst mit der Einführung von Euro 6 hat sich flächendeckend die Adblue-einspritzung durchgesetzt. Aber selbst diese Motoren nutzen die Abschalteinrichtungen über das Gesetzliche hinaus. Es wäre allen geholfen, über die gesamte Fahrzeugflotte die Wirksamkeit der Abgaseinrichtungen zu überprüfen. Dann gebe es einen objektiveren und vernünftigeren Umgang mit diesem wichtigen Thema.

Das kommt eben dabei heraus, wenn man der Industrie blind vertraut und einfach wegsieht. Kommt was ans Tageslicht, wissen alle wie immer von nix..

 

@Saraphie

Hier ist eigentlich der falsche Fred für eine Kaufberatung. Nur eines: der 1.6 er scheint nach dem Update häufiger Probleme zu haben. Ich würde unbedingt von einem Kauf absehen..

Zitat:

@Saraphie schrieb am 14. März 2017 um 12:53:11 Uhr:

Schadstoffklasse Euro 5

Erstzulassung: 04/2010

Würde ich die Finger von lassen, zumal der nen 1,6er Diesel hat.

Der muss auf jeden Fall ein Update bekommen bzw. hat es schon.

Wie das werden kann, kannst Du in diesem Video, das Broesel hier eingestellt hatte, sehen.

http://www.onvista.de/.../...erbessern-moegliche-umruestungen-57224219

VW-Chef will Image des Diesel verbessern - Mögliche Umrüstungen -- 14.03.17, 12:44 dpa-AFX

Auszug:

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Angesichts absehbarer Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge in Großstädten will Volkswagen in die Offensive gehen. Wie VW-Chef Matthias Müller am Dienstag in Wolfsburg sagte, sei Volkswagen dazu im Gespräch mit Wettbewerbern. Demnach geht es darum, ältere Wagen mit der Abgasnorm Euro 5 so umzurüsten, damit diese mit einer blauen Plakette ausgestattet werden könnten. VW nehme den Klimaschutz nicht nur in Stuttgart, sondern weltweit "sehr ernst".

Ende.

 

Wahrscheinlich reichen die über 800 Mill. € an Rückstellungen bei der VWFS nicht mehr aus, bei den Wertverlusten der "Euro 5" Fahrzeuge von VW. Daher wird jetzt vielleicht die Umrüstung der VW-Fahrzeuge der deutschen Bevölkerung unterbreitet. Die Neuwagenzulassungen von VW sind in den letzten 1,5 Jahren in Deutschland massiv eingebrochen und jetzt kommt die Erkenntnis, dem deutschen Kunden vielleicht für 1500 € + vielleicht einer "Merkelprämie" einen SCR-Katalysator unterjubeln zu können, den der betrogene Kunde dann aber selbst bezahlen muss.

Das beste zum Schluss: ->VW nehme den Klimaschutz nicht nur in Stuttgart, sondern weltweit "sehr ernst".<-

Die Kohle ist mittelfristig doch so oder so weg!

Tja die Aussage mit " Ende 2017 sind alle in Ordnung" hat er wohl ohne die verärgerten Kunden gemacht:

https://m.kurier.at/.../251.837.848

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal