Sammelthread - Rasternde/Ruckelnde Servolenkung/Lenkgetriebe
Hallo zusammen,
bei mir ruckelt die Servolenkung bei ganz langsamer Fahrt wen ich das Lenkrad bewege.
Fahre ich schneller ist es weg. Im Stillstand auch alles o.k.
Wir haben noch einen Fiat bei uns in der Familie, da fing es auch so an, dann komplett Tausch der elektrischen Servolenkung.
Oder liegt es nur an den Winterreifen?
Hat jemand ähnliche Probleme?
Danke
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Ich unterstelle, dass VW sehr genau um dieses Problem weiss, aber einfach nichts machen will. Die elektrischen Lenkungen sind nicht ausgereift oder fehlerhaft. Die reklamierenden Kunden werden so lange mit etwelchen Softwareupdates vertröstet, bis jegliche Möglichkeit auf Garantie oder Kulanz weg ist, dann wird jeder VW-Teiletauscher sehr gerne eine neue Lenkung einbauen, auf Kosten des Käufers!
Greetz
295 Antworten
Zitat:
@sighi 78 schrieb am 11. Februar 2016 um 22:39:16 Uhr:
Gehts genauer?
Also ich hab nix bezahlt, hätte eine SB von 200 Euro gehabt was sie nicht mal verlangt haben super Händler
Hab jetzt mal eine Zahl und die lautet:2000.- Euro inkl Einbau. Und 50% Kulanz,da der Wagen ja schon über 100 tsd km hat und an dem Wagen ist alles bei VW gemacht! Auch das Scheibenwasser Nachfüllen/kaufen....sichtbar auf allen Rechnungen.
Hab jetzt mal mit der netten Dame aus WOB telefoniert und habe der meine Freude bezüglich des Wagens mitgeteilt.
Sie lässt es überprüfen und teilt mir das gleiche Ergebniss in 3 Wochen mit...
Btw: will jemand einen weissen Passat?
Wir haben doch alle schon einen... 😛
Habe das gleiche Problem.Lenkung extrem hakelig.Wenn man das DCC auf "Comfort" stellt,ist es wesentlich stärker zu spüren,als auf "Sport".
Habe das bei einer VW-Werkstatt beanstandet.Kommentar: "Haben das ebenfalls bei einer Probefahrt gemerkt,tippen aber auf Probleme im Antriebsstrang.Haben eine Anfrage nach Wolfsburg geschickt"
Das ist doch Schwachsinn oder?
Mein CC hat gerade mal eine Laufleistung von 25.000km.Über diese erbärmliche Qualität kann man echt nur noch lachen.Wie kann es sein,das die Lenkung hakt?!So etwas habe ich echt noch nie erlebt,bei keinem Fahrzeug.
Aber naja,Audi hat das Problem ja auch bei diversen Baureihen.
Wohl wieder einer dieser "Einzelfälle".
Ähnliche Themen
meint ihr, wenn ich mit dem problem zu vw fahre obwohl meiner bj 2011 ist und jetzt 90.000 km runter hat das es dann komplett von denen übernommen wird?
hab das rucken ganz extrem wenn ich im stand das lenkrad etwas drehe. so bei 5 grad in etwa ruckt es
will das machen bevor ich mein fahrwerk einbaue
Kulanz ist immer so ne Sache; nicht nur bei VW. Und falls ja, müssen alle Services ebenfalls dort gemacht worden sein. Lückenlos! Ansonsten etwa 2k€ einplanen.
Ich glaube, daß der Elektromotor einen weg hat. Bei hydraulischen Lenkungen gab's solche Fehler nicht...
bei mir hat ein SW-update geholfen
Ich gehöre auch zu den glücklichen Gewinnern einer B7-Rasterlenkung in unserem gebraucht gekauften 2012er.
Bei meinem B7 ist es zwischen ca. 80 und 100 km/h.
Was mich wundert ist, dass VW das nicht per Rückrufaktion behandelt.
Ich finde das richtig gefährlich (von wegen Komforteinbuße oder Reifen, HaHa!), es rastet schon ziemlich stark.
Das ist ein trauriger Witz von VW.
Da muss anscheinend erst ein tödlicher Unfall passieren, bei dem ein Gutachter die Ursache bei der rastenden Lenkung finden? Dazu müsste der Gutachter aber wahrscheinlich mit der Nase drauf gestoßen werden...
Wenn das mal nicht eindeutig (etwas) übertrieben ist.
Also ich finde auch,dass man das ganze nicht herunterspielen sollte.
Alleine die Aussage von VW,dass das ja nur ein Komfortmangel sei,ist eine absolute Frechheit.In manchen Baustellen,wo die Spur kaum breiter ist als das Fahrzeug,kann es mit dieser hakeligen Lenkung schon eng werden.
Ich werde wohl diese Woche Antwort erhalten,mal schauen was dabei herauskommt.
Mit Verlaub: Aus diesem "Mangel" eine tödliche Gefahr zu konstruieren ist völlig fehl am Platze. Auch meinen CC betraf dieser Mangel. Ich fühlte mich aber zu keiner Zeit in irgendeiner Gefahr schweben, auch nicht in engen Baustellenfahrspuren o. ä. Es ist ein ärgerlicher und in meinen Augen bei gutem Willen ein weitestgehend abstellbarer Mangel, aber niemals eine Gefahr für den Fahrer oder seine Insassen.
Mit Verlaub: Aus diesem "Mangel" eine tödliche Gefahr zu konstruieren ist völlig fehl am Platze. Auch meinen CC betraf dieser Mangel. Ich fühlte mich aber zu keiner Zeit in irgendeiner Gefahr schweben, auch nicht in engen Baustellenfahrspuren o. ä. Es ist ein ärgerlicher und in meinen Augen bei gutem Willen ein weitestgehend abstellbarer Mangel, aber niemals eine Gefahr für den Fahrer oder seine Insassen.
Für dich vielleicht! Aber schließe bitte nicht von dir auf andere! Es mag sein das du ein sicherer Fahrer bist, der andere vielleicht es nicht ist
Ist das jetzt nicht ein wenig Off Topic?
Yes. Auch von mir. Und daher bitte Btt. Danke.