ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Motor ruckeln Software update?

Motor ruckeln Software update?

VW CC 3C/35
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 16:44

Da ich bemerkt habe das auch bei mir der 1.8 TSI ganz leicht im Stand ruckelt (sowohl im warmen als auch im kalten Zustand) ab und an, habe ich mich belesen hier im Forum.

Scheinbar gibt es ja ein Update für den Motor um dies zu beseitigen, da dies bei vielen 1.8er auftritt.

Gilt dies auch für meinen 2012er?

Kostet dieses Update oder ist das Kulanz?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 9. Mai 2018 um 17:08

Zitat:

@Saschaaudia4 schrieb am 9. Mai 2018 um 18:44:55 Uhr:

Da ich bemerkt habe das auch bei mir der 1.8 TSI ganz leicht im Stand ruckelt (sowohl im warmen als auch im kalten Zustand) ab und an, habe ich mich belesen hier im Forum.

Scheinbar gibt es ja ein Update für den Motor um dies zu beseitigen, da dies bei vielen 1.8er auftritt.

Gilt dies auch für meinen 2012er?

Kostet dieses Update oder ist das Kulanz?

dumme Frage zu erst, hast du DSG-Getriebe oder Schalter :)

es kann an der Kupplung liegen, ZMS (Zweimassenschwungrad), diese verschleißen durch die Mechanik in dieser

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 17:12

Zitat:

@tomworld schrieb am 9. Mai 2018 um 19:10:48 Uhr:

dumme Frage zu erst, hast du DSG-Getriebe oder Schalter :)

es kann an der Kupplung liegen, ZMS (Zweimassenschwungrad), diese verschleißen durch die Mechanik in dieser

Oh sry ist ein Schalter :)

am 9. Mai 2018 um 17:14

Moin,moin,

ich bin nicht sicher ,dass es bei Dir um Software geht.Es ist immer ein konkretes Ursache hat, welches Niemand kann finden, bis es endgültig kaputt geht.

Mein Diesel ruckelt.Haben wir alles ausgetauscht.Passiert immer noch .Jetzt meldet sich sporadisch der Start/Stop,und man kann die Handbremse hören.

Es gibt immer was neues, aber gut wird es nie.

Ich werden meins verkaufen und nie mehr ein deutsches Auto kaufen.

Mein Renault Trafic aus 2013 hat schon 290 Tkm und bisher hat nicht passiert.

@Petro0036 er fährt einen 1,8 Turbo Benziner (Petrol)

ich weiß auch nicht, was mit Software-Update direkt gemeint ist, bzw. in deinen Fall

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 17:55

Zitat:

@tomworld schrieb am 9. Mai 2018 um 19:49:19 Uhr:

@Petro0036 er fährt einen 1,8 Turbo Benziner (Petrol)

ich weiß auch nicht, was mit Software-Update direkt gemeint ist, bzw. in deinen Fall

siehe

https://www.motor-talk.de/forum/motor-ruckeln-1-8-tsi-t4554420.html

am 9. Mai 2018 um 20:36

@Saschaaudia4

 

Hatte ich auch. Es gibt ein Update. Habe ich mir auch aufspielen lassen. Das ruckeln ist nur noch sehr selten. Es kommt auf die Außentemperatur und die Luftfeuchtigkeit an, wie ich feststellen musste.

 

Das andere ruckeln, was du sicherlich meinst, wenn der Motor warm ist, liegt an der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Leider ist diese beim EA888 eine völlige Fehlkonstruktion. Das Membran in der KGE arbeitet nicht richtig. Auch das tauschen der KGE hat bei mir nichts gebracht. Nach zwei Monaten hatte ich wieder ein spürbares ruckeln.

 

Es gibt zwei Lösungen:

 

Motordrehzahl bei Standgas erhöhen, oder...

 

eine Oil-Catch-Can Lösung, welche zugleich die Verkokung der Ventile verhindern würde.

 

An der Oil-Catch-Can Variante bastle ich derzeit, mir fehlt bloß die Zeit, um diese zu vollenden.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 20:45

Zitat:

@RecDanes schrieb am 9. Mai 2018 um 22:36:55 Uhr:

@Saschaaudia4

Hatte ich auch. Es gibt ein Update. Habe ich mir auch aufspielen lassen. Das ruckeln ist nur noch sehr selten. Es kommt auf die Außentemperatur und die Luftfeuchtigkeit an, wie ich feststellen musste.

Das andere ruckeln, was du sicherlich meinst, wenn der Motor warm ist, liegt an der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Leider ist diese beim EA888 eine völlige Fehlkonstruktion. Das Membran in der KGE arbeitet nicht richtig. Auch das tauschen der KGE hat bei mir nichts gebracht. Nach zwei Monaten hatte ich wieder ein spürbares ruckeln.

Es gibt zwei Lösungen:

Motordrehzahl bei Standgas erhöhen, oder...

eine Oil-Catch-Can Lösung, welche zugleich die Verkokung der Ventile verhindern würde.

An der Oil-Catch-Can Variante bastle ich derzeit, mir fehlt bloß die Zeit, um diese zu vollenden.

Sehr interessant danke :)

Und was kostet mich der Spaß?

am 9. Mai 2018 um 22:18

@Saschaaudia4

 

Update oder Oil-Catch-Can?

 

Update: ab 25€, wenn außerhalb der Garantie.

 

Oil-Catch-Can: meine Variante um die 100€; aber selfmade.

 

Die Variante von namenhaften Herstellern, wie APR, um die 400-600€. Diese sind aber leider nicht für den 1.8TSI, sondern für den 2.0TSI. Google einfach mal etwas danach. Bei den Amis gibt es einige Lösungen, weil die nicht solche Probleme mit dem TÜV, Behörden und Genehmigungen haben.

 

Du könntest auch erst einmal probieren, nur das Membran zu wechseln. Vielleicht bringt es was.

 

Was auf jeden Fall ebenfalls von Vorteil wäre, wäre die Zündkerzen vorzeitig zu wechseln. VW sagt nach 90.000km wechseln, aber bei mir kommen schon nach spätestens 40.000km neue rein.

 

Zündspülen ebenfalls kontrollieren, bzw. mit VCDS auslesen, ob welche Probleme machen. Da gab es auch einige Chargen, die nicht sehr lange gehalten haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Motor ruckeln Software update?