ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ruckeln nach Wechsel auf Winterreifen Passat140PS 4Motion

Ruckeln nach Wechsel auf Winterreifen Passat140PS 4Motion

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. November 2017 um 18:15

Hallo

mein Auto ruckelt im Teillastbereich zwischen 1800-2000 Touren im 5 u. 6 Gang seit dem ich die Winterreifen aufgesteckt habe!

Hat das schon jemand gehabt?

Gruß Josef

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also Entschuldigung, so ein Quatsch, was soll das mit den Winterreifen zu tun haben? Vielleicht andere ET bei den Felgen, so dass die Radschrauben die Bremsscheibe berühren (zu lang sind)

wenn es mit den Sommer-Rädern nicht so ist bzw. war?

kann es nur an der Winterbereifung + Felgen liegen

hoffe das alle Radschrauben auch Ihre 120 Nm bekommen haben und zu den Winterrädern passen

am 5. November 2017 um 9:12

Evtl. haben die Dir die neue Software draufgespielt :-))

Themenstarteram 5. November 2017 um 10:35

kann es sein da ich nur auf einer Achse neue Reifen montiert habe??

am 5. November 2017 um 10:39

Was meinst Du denn mit "ruckeln" - hast Du Aussetzer vom Motor oder Vibrationen im Lenkrad bzw. der Karosserie?

Themenstarteram 5. November 2017 um 10:42

als würde ich etwas Kraft verlieren

nur ganz kurz und nur im Flachen

Und auch hier gilt: Mehr Informationen über den Vorgang verringern seitenlange Spekulationen:

 

- Was wurde genau gemacht?

- Werkstatt oder Do-It-Yourself?

- Wie war der Zustand vorher, wie nachher?

 

Themenstarteram 5. November 2017 um 10:51

Mein "Mechaniker" hat mir vorne neue Winterreifen aufgezogen und hinten habe ich die alten drauf, Profielunterschied ca 3-4 mm

Vorher waren alle 4 Sommerreifen neu

Nochmal: Hat der Motor Aussetzer? Vibriert die Lenkung?

 

Da es bei Spekulationen bleiben wird rate ich dir, zu deinem "Mechaniker" zu fahren und nachzufragen.

Themenstarteram 5. November 2017 um 11:11

Motor läuft ruhig

nur in der Karosserie spürt man ein Ruckeln als ob der Allrad zuschalten oder verzögern will

am 5. November 2017 um 11:24

Was jetzt Allrad zuschalten? Oder doch Vibrationen? Also sei den Leuten hier, die Dir gerne helfen möchten nicht böse, aber so kommt man nicht weiter!

 

Wie Polmaster schon geschrieben hat - mehr Infos und möglichst präzise! Ansonsten unterstützte ich die Empfehlung von Polmaster - suche Deinen "Mechaniker" auf!

 

Vielleicht müssen einfach die alten Winterräder mal ausgewuchtet werden oder haben im ungünstigsten Fall Auswaschungen und Sägezahnbildung was Dein Problem verursacht. Dann wären die halt auch fällig.

 

Aber alles nur Spekulation!

 

Gruß und schönes WE,

nervi.

Reifen vorne neu hinten alt. Unterschiedliche Radumfänge. Beim Allrad darf nur ein Unterschied von etwa 2-3 mm sein, sonst kommt die Elektronik durcheinander, versucht es aus zu gleichen.

Zitat:

@maciek75 schrieb am 6. November 2017 um 06:36:08 Uhr:

Reifen vorne neu hinten alt. Unterschiedliche Radumfänge. Beim Allrad darf nur ein Unterschied von etwa 2-3 mm sein, sonst kommt die Elektronik durcheinander, versucht es aus zu gleichen.

Das habe ich auch schon mehrmals gehört. Ich lasse es auch nie soweit kommen das Vorderräder und Hinterräder stark unterschiedliche Profiltiefen haben.

Allerdings weiss ich nicht ob diese Aussage auch richtig ist, dann müsste der 4M ja jedesmal wenn ich mit vollem Kofferraum und Anhänger hintendran unterwegs bin diese "Fehlfunktionen" haben, denn der Unterschied aufgrund der Beladung ist sicher grösser als 4-5mm im Radradius ???

am 6. November 2017 um 15:41

Zitat:

@alfi64 schrieb am 6. November 2017 um 15:02:27 Uhr:

Zitat:

@maciek75 schrieb am 6. November 2017 um 06:36:08 Uhr:

Reifen vorne neu hinten alt. Unterschiedliche Radumfänge. Beim Allrad darf nur ein Unterschied von etwa 2-3 mm sein, sonst kommt die Elektronik durcheinander, versucht es aus zu gleichen.

Das habe ich auch schon mehrmals gehört. Ich lasse es auch nie soweit kommen das Vorderräder und Hinterräder stark unterschiedliche Profiltiefen haben.

Allerdings weiss ich nicht ob diese Aussage auch richtig ist, dann müsste der 4M ja jedesmal wenn ich mit vollem Kofferraum und Anhänger hintendran unterwegs bin diese "Fehlfunktionen" haben, denn der Unterschied aufgrund der Beladung ist sicher grösser als 4-5mm im Radradius ???

Was hat die Beladung mit unterschiedlichen Radumfängen zu tun?

Die Beladung ist irrelevant, es geht einzig darum das die Differenz der Radumfänge von vorne zu hinten zu hoch sind und so die Elektronik denkt es gebe Schlupf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ruckeln nach Wechsel auf Winterreifen Passat140PS 4Motion