1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread - Rasternde/Ruckelnde Servolenkung/Lenkgetriebe

Sammelthread - Rasternde/Ruckelnde Servolenkung/Lenkgetriebe

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

bei mir ruckelt die Servolenkung bei ganz langsamer Fahrt wen ich das Lenkrad bewege.
Fahre ich schneller ist es weg. Im Stillstand auch alles o.k.
Wir haben noch einen Fiat bei uns in der Familie, da fing es auch so an, dann komplett Tausch der elektrischen Servolenkung.

Oder liegt es nur an den Winterreifen?
Hat jemand ähnliche Probleme?

Danke
Jürgen

Beste Antwort im Thema

Ich unterstelle, dass VW sehr genau um dieses Problem weiss, aber einfach nichts machen will. Die elektrischen Lenkungen sind nicht ausgereift oder fehlerhaft. Die reklamierenden Kunden werden so lange mit etwelchen Softwareupdates vertröstet, bis jegliche Möglichkeit auf Garantie oder Kulanz weg ist, dann wird jeder VW-Teiletauscher sehr gerne eine neue Lenkung einbauen, auf Kosten des Käufers!

Greetz

295 weitere Antworten
295 Antworten

Genauer weiß es dein Händler. Ist abhängig davon, ob und wieviel Kulanz es gibt.

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 12. Februar 2016 um 10:33:45 Uhr:

Eben rückruf von VW: kulanz 50%,Wagen hat schon 110 tsd km...
Bleibt für mich 1000.- eigenteil...

Danke VW für alles...

Klingt so nach Abschied.... 😁

Wird es wahrscheinlich auch.
Erstmal mit der Kundenbetreuung von VW reden.

Schade eigentlich...denn die anderen Hersteller können es alle besser(kleiner Witz am Rande)!

Jo guter Witz.. 😉

Ist so schade. Herstellerübergreifend wird der Schatten über Kulanzfälle immer größer und dunkler.

Egal wie jetzt die Geschichte ausgeht, aber wo ist dann der Anreiz die Autos zu VW zur Wartung zu bringen?

Halte Euch auf dem laufenden.

Ehrliche Antwort? Nach spätestens 5 Jahren und ohne Versicherung gar nicht.

Okay, da kann ich mal eine Erfahrung einspielen. Es ist ja bekannt, dass der VW-Partner im Grunde alles reparieren kann, da es den direkten Kontakt zur AG gibt und die internen Reparaturleitfäden.
Ich wollte mal eine Kleinigkeit aufgrund Zeitmangels gemacht haben: Heckwischerdichtung tauschen. Ich dachte bei einem 1,44 Euro Teil nicht die Welt.
Pustekuchen. VW-Partner wollte 50 Euro, freie Werkstatt meinte ebenfalls, dass es auf alle Fälle um 40 Euro und mehr wären.
VW hat eine knappe halbe Stunde veranschlagt und die freie Werke meinte, dass sie es noch nie gemacht haben und erstmal sehen müssten, wie das auseinander geht. Das wäre Zeit, die ich auch bezahlen müsste.
Von daher würde ich gerade bei komplexen Dingen wie Zahnriemen etc. eher auf VW zurückgreifen.

Die Dichtung hab ich dann natürlich selbst gemacht ^^

Meine freie Werkstatt hat feste Arbeitswerte für bestimmte Arbeiten wie auch bei VW. Im Falle des Zahnriemens beim Sharan ergab das dennoch einen Preisunterschied von 450€! Die Werkstatt baut nur original Teile ein, also nix aus dem Aftermarkt.
Und für den Fall, daß sie nicht weiter wissen, gibt's Erwin.
Mein DSG Öl wird auch keine VW Werkstatt wechseln. Dafür gibt's in Düsseldorf einen Spezialisten für Automatikgetriebe. Die spülen wenigstens.. Für die Klimaanlage gilt das gleiche..

DSG Ölwechsel hab ich in der VW-Werke gemacht. Hab mit einem Kollegen aus Kassel gespochen, der Prüftechnik am DQ250 macht und hat mir auch verisichert, dass das Spülen absolut nicht notwendig ist. Wichtig sind nur Filterwechsel und Ölwechselintervall nicht überziehen.

Wegen Klima gehe ich aber demnächst auch zu Bosch. Da hatte ich letztens Lauferei mit, als ich den Service bei Vw machen ließ..

So Sachen wie Stoßdämpfer, Lager, Reifen etc. lasse ich in einer freien guten Werkstatt macheny

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 12. Februar 2016 um 12:52:15 Uhr:

Ehrliche Antwort? Nach spätestens 5 Jahren und ohne Versicherung gar nicht.

Sorry aber das ist absoluter Käse, unseren 2. Wagen einen neun Jahre alten Polo haben wir wegen Rost zu VW gebracht, da wir Kundendienst bei VW gemacht haben wir 50 Prozent der Lackierkosten erstattet bekommen!

Und das nach 9 Jahren, also was du schreibst stimmt leider nicht, Kundendienst bei VW kann dir viel Geld sparen

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 12. Februar 2016 um 13:52:01 Uhr:

Okay, da kann ich mal eine Erfahrung einspielen. Es ist ja bekannt, dass der VW-Partner im Grunde alles reparieren kann, da es den direkten Kontakt zur AG gibt und die internen Reparaturleitfäden.
Ich wollte mal eine Kleinigkeit aufgrund Zeitmangels gemacht haben: Heckwischerdichtung tauschen. Ich dachte bei einem 1,44 Euro Teil nicht die Welt.
Pustekuchen. VW-Partner wollte 50 Euro, freie Werkstatt meinte ebenfalls, dass es auf alle Fälle um 40 Euro und mehr wären.
VW hat eine knappe halbe Stunde veranschlagt und die freie Werke meinte, dass sie es noch nie gemacht haben und erstmal sehen müssten, wie das auseinander geht. Das wäre Zeit, die ich auch bezahlen müsste.
Von daher würde ich gerade bei komplexen Dingen wie Zahnriemen etc. eher auf VW zurückgreifen.

Die Dichtung hab ich dann natürlich selbst gemacht ^^

Hi, die Dichtung ist anscheinend auch ein kleiner Makel, war bei mir auch leicht undicht. Hatte keine Garantie und nix mir wurde gesagt bevor wir da ne Rechnung schreiben verlangen sie nix hab 5 Euro Trinkgeld gegeben, war auf 4 Minuten erledigt

Deine Antwort