ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread - Rasternde/Ruckelnde Servolenkung/Lenkgetriebe

Sammelthread - Rasternde/Ruckelnde Servolenkung/Lenkgetriebe

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 17:52

Hallo zusammen,

bei mir ruckelt die Servolenkung bei ganz langsamer Fahrt wen ich das Lenkrad bewege.

Fahre ich schneller ist es weg. Im Stillstand auch alles o.k.

Wir haben noch einen Fiat bei uns in der Familie, da fing es auch so an, dann komplett Tausch der elektrischen Servolenkung.

Oder liegt es nur an den Winterreifen?

Hat jemand ähnliche Probleme?

Danke

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Ich unterstelle, dass VW sehr genau um dieses Problem weiss, aber einfach nichts machen will. Die elektrischen Lenkungen sind nicht ausgereift oder fehlerhaft. Die reklamierenden Kunden werden so lange mit etwelchen Softwareupdates vertröstet, bis jegliche Möglichkeit auf Garantie oder Kulanz weg ist, dann wird jeder VW-Teiletauscher sehr gerne eine neue Lenkung einbauen, auf Kosten des Käufers!

Greetz

295 weitere Antworten
Ähnliche Themen
295 Antworten

Konnte das in letzter Zeit bei absoluter Schleichfahrt (unter 10kmh) auch feststellen.

Hab das bei mir aber in Richtung möglichen Verschleiß geschoben und werde es erstmal beobachten.

Bin bei über 160TKM, da kan sowas ja mal sein.

Hallo zusammen,

Ich kenne zwar die technischen Details nicht, hab' aber so eine Art "diskrete Lenkschritte" auch schon bemerkt (schon immer, so ab 5000 km). Ich könnte mir vorstellen, daß es so etwas wie ein Schrittmotor für die Lenkung oder die Servolenkung für den Park-Assist ist. Der wird sicherlich in kleinen Schritten gesteuert und gemessen. Und diese kleinen Schritte kann man dann im Stand und eventuell bei ganz langsamer Fahrt am Lenkrad sprüren.

Macht Sinn oder nicht ?

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Konnte das in letzter Zeit bei absoluter Schleichfahrt (unter 10kmh) auch feststellen.

Hab das bei mir aber in Richtung möglichen Verschleiß geschoben und werde es erstmal beobachten.

Bin bei über 160TKM, da kan sowas ja mal sein.

Danke für die Info,

wenn es bis 160.000km hält wäre ich zufrieden.

Der Servomotor der elektrischen Lenkung steht in einem lageregelkreis. Und wenn ein Sensor, Drehwinkel oder Kraft zicken macht kommt es zu solchen Symptomen. Bei dem besagten Fiat war der Drehwinkelsensor defekt, da zuckte am Schluß das Lenkrad von ganz aleine hin und her. Die Lenkung war von DELFI und soll auch im Opel Corsa verbaut worden sein und dort auch oft defekt.

Bin schon mal froh das ich mir das nicht einbilde und andere das auch haben- und ich habe noch Garantie bis 2/2013 :) Wenns schlimmer wird werde ich im Januar mal bei VW vorsprechen.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Burscheider

Hallo zusammen,

bei mir ruckelt die Servolenkung bei ganz langsamer Fahrt wen ich das Lenkrad bewege.

Fahre ich schneller ist es weg. Im Stillstand auch alles o.k.

Wir haben noch einen Fiat bei uns in der Familie, da fing es auch so an, dann komplett Tausch der elektrischen Servolenkung.

Oder liegt es nur an den Winterreifen?

Hat jemand ähnliche Probleme?

Danke

Jürgen

Hallo Jürgen,

habe seit kurzem ebenfalls genau das Problem. Heute beim Freundlichen konnten wir den Fehler nicht 100% wieder darstellen. Er vermutet, dass es von den Winterreifen kommen könnte. Wobei die den zweiten Winter drauf sind und letztes Jahr neu gekauft wurden.

Darum soll ich bis ins Frühjahr noch abwarten und schauen wie es mit den Sommerreifen wird.

 

Zum Glück habe ich noch 1 Jahr Garantie somit hab ich noch ein wenig Zeit.

 

SG Patrick

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von patspi

Zitat:

Original geschrieben von Burscheider

Hallo zusammen,

bei mir ruckelt die Servolenkung bei ganz langsamer Fahrt wen ich das Lenkrad bewege.

Fahre ich schneller ist es weg. Im Stillstand auch alles o.k.

Wir haben noch einen Fiat bei uns in der Familie, da fing es auch so an, dann komplett Tausch der elektrischen Servolenkung.

Oder liegt es nur an den Winterreifen?

Hat jemand ähnliche Probleme?

Danke

Jürgen

Hallo Jürgen,

habe seit kurzem ebenfalls genau das Problem. Heute beim Freundlichen konnten wir den Fehler nicht 100% wieder darstellen. Er vermutet, dass es von den Winterreifen kommen könnte. Wobei die den zweiten Winter drauf sind und letztes Jahr neu gekauft wurden.

Darum soll ich bis ins Frühjahr noch abwarten und schauen wie es mit den Sommerreifen wird.

 

Zum Glück habe ich noch 1 Jahr Garantie somit hab ich noch ein wenig Zeit.

 

SG Patrick

Hallo Patrick,

ich meine bei mir wäre es auch erst mit den Winterreifen gekommen. Ich habe meine Winterräder gebraucht gekauft waren auch einen Winter gelaufen, aber eigentlich wie neu(ca.3000km).

Und bei mir ist es auch nicht immer spürbar.

Jürgen

Die Tatsache mit der ruckelnden Lenkung ist bei VW bekannt und es gibt ein Update für´s Lenksteuergerät, bekomme es nächste Woche und dann wird sich zeigen was es bewirkt.

Kennst du die TPI?

nee, leider nicht, der Meister hat mir allerdings auf seinem Bildschirm gezeigt das, dass Problem bei VW bekannt ist und die entsprechende Reparaturanleitung existiert

Hallo Gemeinde,

bei meinem B7 habe ich das Gefühl, das die Lenkung während der Fahrt in Kurven, (z.B. 70 km/h) etwas rastet, also nur ganz minimal. Das fühlt sich im Lenkrad etwa so an, als wenn ich einen Fahrrad Dynamo am Rad drehe oder so.

Ist das evt. eine Spurhilfe, oder deutet sich da ein Defekt an ??? (Garantie läuft im Sommer aus)

Im Stand, beim Rangieren oder so ist alles leichtgängig und frei ....

Ach ja ich habe einen comfortline TDi, 140 PS Variant.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe rastert -SUB1-' überführt.]

Könnte es sein, dass es ein Eingriff des Spurhalteassistenten ist?

Der fühlt sich auch manchmal merkwürdig an.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe rastert -SUB1-' überführt.]

wäre möglich, wie sieht es mit euren Erfahrungen aus ???

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe rastert -SUB1-' überführt.]

Na dann: einmal die Kurve mit lane assist fahren und dann die selbe Kurve einmal mit ausgeschaltetem lane assist fahren und vergleichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe rastert -SUB1-' überführt.]

Hallo, zu dem Thema gibts im A4 8K Forum einen Thread mit massig vielen Einträgen.

http://www.motor-talk.de/.../...eheren-geschwindigkeiten-t3981514.html

 

Ich spürs auch tw. beim Sharan, der hat keinen Lane Assist. Man fährt eine Kurve, lenkt ein und die Lenkung gibt dann in 1-3 Schritten noch nach. Stört beim Sharan aber nicht wirklich und hat bis jetzt jeder gemacht, den ich fuhr. Auch die Alhambra. Mein letzter B7 hatte dies aber nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe rastert -SUB1-' überführt.]

Habe ein ähnliches Phänomen bei meinem neuen Passat ab und an. Wenn ich geradeaus fahre und ein Lenkkorrektur machen muß, fühlt es sich an als wäre die Servounterstützung ganz kurz eingeschlafen oder als würde sie kleben. Ist aber nur ganz minimal, aber eben spürbar.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe rastert -SUB1-' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread - Rasternde/Ruckelnde Servolenkung/Lenkgetriebe