Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?
Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.
1272 Antworten
Hybrid? Bei meinem Diesel sind auch nur noch 2 Zeiten auswählbar.
Es werden Updates rausgerollt, wo dann den Eindruck hat es wird nicht besser. Die App soweit funktioniert. Ich finde man sollte den Nutzern der App bei einem Update mitteilen was geändert wurde damit ich entscheiden kann ob ich das Upddate durchfühe oder nicht, und warte auf eine ander Version. Einfache Aussagen wie Stabilisierung verbessert sind für mich eigentlich nicht aussagekräftig.
Zitat:
@newty schrieb am 11. Dezember 2024 um 13:07:56 Uhr:
Hybrid? Bei meinem Diesel sind auch nur noch 2 Zeiten auswählbar.
Nein, Diesel. Für mich kommt ein Hybrid nicht in frage da ich keine Möglichkeit zum laden habe, außer öffentliche Ladestationen.
Hybrid in meinem Fall
Ähnliche Themen
Ich hatte vorhin das Problem, dass mein Standort im Navigationssystem komplett falsch war und ca. 30 Kilometer entfernt angezeigt wurde. Das Problem hat sich während einer Fahrt von ca. 20km nicht gelöst, meine Hoffnung auf Selbstheilung wurde enttäuscht ;-).
Hattet ihr das auch schon einmal?
Ja siehste. Kraftstoffzuheizer nur noch 2 Zeiten.
Da meine Vorwahl vor ein paar Wochen nicht klappte, vermute ich da ne Ursache
Hybride bleiben bei 3.
So, nach ca. 7 Wochen und 4000km hier mein erstes Fazit:
Ich bereue es.
Hier nur ein Auszug der Probleme:
Sporadischer Ausfall der Assistenzsysteme (hängt irgendwie mit dem Wetter zusammen, nach einigen Kilometern Fahrt sind meist alle Meldungen weg.)
Das System tätigt, teilweise im Sekundentakt, einen Pannen- bzw. Inforuf
. Geht meist nicht durch, ist aber nervig weil dann nichts mehr geht (Infotainment, Telefon etc.) Meist bei nassen, kaltem Wetter.
Seit letzten Wochenende piepsen die Parksensoren immer häufiger, auch wenn kein Hindernis da ist. Teilweise auch Bremsungen auf Parkplätzen.
Heute den ganzen Tag keine Onlineverbindung, dadurch keine Anzeige von Staus und Sperrungen (stand dann in einem Riesen-Stau).
Der Tiguan war letzte Woche in der Werkstatt, lt. Aussage des Händlers wartet man schon länger auf ein "großes" Update.
Für das Problem mit dem Pannenruf muss die Dacheinheit ausgetauscht werden, die ist aber nicht lieferbar und keiner weiß wann die lieferbar ist.
Man wollte Updates aufspielen, die sind aber alle nicht durchgelaufen und man weiß nicht warum.
Insofern alle Probleme noch da und warten auf Wunder ...
Zitat:
@Ged schrieb am 11. Dezember 2024 um 13:55:06 Uhr:
Ich hatte vorhin das Problem, dass mein Standort im Navigationssystem komplett falsch war und ca. 30 Kilometer entfernt angezeigt wurde. Das Problem hat sich während einer Fahrt von ca. 20km nicht gelöst, meine Hoffnung auf Selbstheilung wurde enttäuscht ;-).
Hattet ihr das auch schon einmal?
Ja, hatte ich auch. Und 16 weitere Fehlermeldungen.
Bin gleich zum Freundlichen gefahren. Ich musste ca 45 Minuten beim Freundlichen warten bis der Meister Zeit hatte. Als ich vom Hof gefahren bin, als wenn nichts gewesen wäre.
Habe Screenshots davon gemacht und es gezeigt. Habe für den nächsten Tag einen Termin bekommen und es wurde nur das Infotainmentsystem via USB geupdatet.
Die anderen Updates konnten nicht gemacht werden da es Probleme mit dem Updateserver gab. Bis jetzt aber keine Probleme mehr gehabt.
Ich warte darauf bis die Dämpfer da sind und dann wird ein neuer Termin für den Dämpfertausch und die Updates gemacht. Mal schauen.
Ich habe eher dagegen wirkliche Kleinigkeiten, die Abdeckung des Spannungswandlers unter dem Fahrersitz löst sich immer beim Einsteigen - Teil ist bestellt und Termin aber erst am 27.1.25 (nicht tragisch), da wird dann auch das Update für die Aktivierung der 230V Steckdose gemacht.
Sollten die Außenspiegel wieder anfangen zu quietschen beim Ein- und Ausklappen (zZ ist Ruhe weil ich weißes Sprühfett benutzt habe) werden dann die Stellmotoren getauscht
Zitat:
@Benno119 schrieb am 3. Dezember 2024 um 12:55:10 Uhr:
Zitat:
@Benno119 schrieb am 29. November 2024 um 18:23:35 Uhr:
Auto ist immer noch nicht repariert, Steuergerät nicht lieferbar. Seit heute fahre ich T-Cross. Der funktioniert.Anruf, das Teil kommt vermutlich Anfang Januar. Dann steht der Tiguan zwei Monate. Kundenbetreuung aus Wolfs hat sich natürlich nicht gemeldet.
Wird Zeit, dass da einige Köpfe rollen.
Heute durfte ich den T-Cross gg. einen Tiguan 2 Move 1,5 TSI tauschen. Den fahre ich jetzt erst einmal für die nächsten vier Wochen, er läuft gut und im Gegensatz zum T-Cross passe ich da auch gut rein.
Die Kundenbetreuung hat sich übrigens bei mir gemeldet, eine nette Dame mit ein paar salbungsvollen Worten, aber natürlich keine Lösung. Zehn Wochen Werkstatt werden es wohl werden.
Hallo zusammen, bei aktiviertem CarPlay habe ich keinen Radioempfang. Wenn ich CarPlay deaktiviere habe ich wieder Radioempfang. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Heute hatte mein Tiguan mal etwas ganz Neues.
Gestern hatte ich den Probemonat für die Ambientelicht Effekte gebucht und das Ganze im Auto installiert.
Heute Früh ins Erzgebirge gestartet, nach etwa 15 Km Fahrt hat plötzlich ohne ersichtlichen Grund in beiden Türen der Beifahrerseite die Ambientebeleuchtung nicht mehr funktioniert (Ausnahme die Türtasche vorn) und ebenfalls die Anzeige des Side Assist im rechten Außenspiegel. Infotainment Neustart ohne Erfolg, Busruhe auf einem Autobahn Parkplatz ohne Erfolg. Deaktivieren der Effekte ohne Erfolg.
Am Nachmittag die Rückfahrt wieder angetreten, Beleuchtung und Side Assist funktionieren wieder, Effekte wieder aktiviert, Beleuchtung funktionierte die gesamten 200 Km Rückfahrt. Irgendwelche der beschriebenen Effekte: Fehlanzeige.
Zitat:
...
Nur 30 Km Abweichung? Ich hatte im Tiguan 150 Km Abweichung (dort zum Glück nur einmal im August), im Q3 waren es bei fast jeder Fahrt über 50 Km bis zu 450 Km Abweichung.
Zitat:
@Ravenmax schrieb am 11. Dezember 2024 um 15:08:52 Uhr:
Zitat:
Hattet ihr das auch schon einmal?Ja, hatte ich auch. Und 16 weitere Fehlermeldungen.
Bin gleich zum Freundlichen gefahren. Ich musste ca 45 Minuten beim Freundlichen warten bis der Meister Zeit hatte. Als ich vom Hof gefahren bin, als wenn nichts gewesen wäre.
Habe Screenshots davon gemacht und es gezeigt. Habe für den nächsten Tag einen Termin bekommen und es wurde nur das Infotainmentsystem via USB geupdatet.
Die anderen Updates konnten nicht gemacht werden da es Probleme mit dem Updateserver gab. Bis jetzt aber keine Probleme mehr gehabt.
Ich warte darauf bis die Dämpfer da sind und dann wird ein neuer Termin für den Dämpfertausch und die Updates gemacht. Mal schauen.Bei mir würde das 2te neue Update gemacht. Mal sehen.
Dämpfer, bekommst du neue? Auf Grund von was? Bei uns in ITA gibt's nichts
Zitat:
@BSTY schrieb am 11. Dezember 2024 um 21:28:48 Uhr:
Zitat:
@Ravenmax schrieb am 11. Dezember 2024 um 15:08:52 Uhr:
Ja, hatte ich auch. Und 16 weitere Fehlermeldungen.
Ich warte darauf bis die Dämpfer da sind und dann wird ein neuer Termin für den Dämpfertausch und die Updates gemacht. Mal schauen.Bei mir würde das 2te neue Update gemacht. Mal sehen.
Dämpfer, bekommst du neue? Auf Grund von was? Bei uns in ITA gibt's nichts
Das Fahrzeug poltert und mir ist das Fahrwerk im Comfortmodus zu hart, wenn ich das mit dem DCC vom Tiguan 2 vergleiche den ich vorher hatte.
Ich war dabei als der Freundliche im System nachgeschaut hat ob ich davon betroffen bin.
Das waren irgendwelche Zahlen und Nummern die er verglichen hat. Da gibt es auch eine TPI dazu wie er sagte.
Nachtrag zum Beitrag von Gestern: gerade zu einem Termin gefahren, jetzt funktioniert die Ambientebeleuchtung auf der Fahrerseite nicht mehr.