Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Tiguan 3

Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?

Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.

1272 Antworten

Ich hatte das Problem des Neuladens der Einstellungen bereits beim Golf 8 und Formentor mit MIB3. Es handelte sich meist um Sync Schwierigkeiten nach dem Ändern von Einstellungen. Sie verschwanden jeweils nach ca. 2 Jahren nach einem der vielen Updates, ich glaube sie waren weg nach einem Update der Online Communication Unit…. Es ist schade, dass die alten Probleme bei einem neuen Modell wieder auftreten.

Ich habe zwar nicht so krasse Probleme aber auch die kleinen sind nervig.
In der Regel funktioniert alls gut, nur gelegentlich stürzt offenbar das Infosystem ab.
Heute mitten auf der Autobahnfahrt plötzlich die Anzeige "Bitte VW-ID neu anmelden, wurde zu lange nicht verwendet", haha.
Natürlich kann ich nicht bei 150kmh Email-Adresse und Passwort eingeben. (abgesehen davon, dass die Eingabe einer Emailadresse bescheiden funktioniert weil @ und . erst in einer 2. Ebene der Sonderzeichen zu finden ist.)
Damit bleibt nur Abbrechen und damit sind alle Einstellungen einschließlich laufender Navigation weg.
(vermutlich schon vorher)
Onlineverbindung auch weg und damit auch keine Live-Verkehrsdaten.

Bei der nächsten Rast versucht sich anzumelden, aber die Daten sind angeblich falsch (mehrfach).
Erst ca.1h später noch mal versucht und da ging es sofort sich anzumelden und alles wieder da.

Ich hatte jetzt zum ersten Mal Ausfall aller Frontassistenten, wie hier schon mehrmals beschrieben.

Als ich zuhause war nachgeschaut, und tatsächlich war die Frontscheibe exakt nur bei der Kamera beschlagen.
Ich hatte das schon vermutet und Scheibenheizung eingeschaltet. Hat aber nicht geholfen, wie man sieht.

Verstehe ich das richtig, dass das so gewollt ist? Oder ist da ein Lüfter oder so der nicht funktioniert?

Er stand draußen in der Kälte und wir hatten die Standheizung genutzt. Ich schätze das begünstigt das Beschlagen.
Sonst steht er in der Garage. Am nächsten Tag verschwanden alle Fehler sofort nachdem er merkte, dass er wieder „sehen“ kann.

Img
Img

Heute konnte ich die Heckklappe mit dem Betätigungstaster nicht mehr öffnen, es ging nur mit dem Fuß oder mit der Fernbedienung. Nach mehreren ergebnislosen Versuchen ab zum freundlichen. Der Meister kommt raus und die Sch****e geht. Zweehunnert Puls hatte ich, ich hoffe, bald kommt ein neues Update….

Ähnliche Themen

Nicht direkt ein Bug…
Die silbernen Abdeckkappen auf Gas und Bremspedal sind am Rand sehr sehr scharfkantig.

Habe mir damit heute auf der Oberseite meiner Winterschuhe(Leder) ein ca. 1 cm breiten Streifen abgeschält …
Werde wohl etwas Klebeband o.Ä. drum machen

Zitat:

@homer424 schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:26:35 Uhr:

Nicht direkt ein Bug…
Die silbernen Abdeckkappen auf Gas und Bremspedal sind am Rand sehr sehr scharfkantig.

Habe mir damit heute auf der Oberseite meiner Winterschuhe(Leder) ein ca. 1 cm breiten Streifen abgeschält …
Werde wohl etwas Klebeband o.Ä. drum machen

Schlüsselfeile oder ein stück Schleifpapier. Ein altes, hartes messer tut´s auch zum entgraten (oder wer hat, ein entgrater).
Hatte ich damals auch bei den nachgekauften für meinen T2

Heute VW App Update auf die aktuellste Version durchgeführt. Bei Abfahrtszeiten nur noch 2 mal vorhanden und auswählbar. Vorher waren es 3 Zeiten die angezeigt wurden. Im Fahrzeug können aber nach wie vor 3 Zeiten eingestellt werden. Wer hat dies auch bemerkt?

1000026552

Zitat:

@Ravenmax schrieb am 10. Dezember 2024 um 19:36:01 Uhr:

Heute VW App Update auf die aktuellste Version durchgeführt. Bei Abfahrtszeiten nur noch 2 mal vorhanden und auswählbar. Vorher waren es 3 Zeiten die angezeigt wurden. Im Fahrzeug können aber nach wie vor 3 Zeiten eingestellt werden. Wer hat dies auch bemerkt?

Frage: benutzt du diese jetzt bei den Temperaturen auch?

Gestern bei mir auch Ausfall von einigen Assistenten (Lane Assist, Front Assist, Light Assist, Geschwindigkeitswarnung, Side Assist, dynamisches Kurvenlicht, proaktiver Insassenschutz, etc.).

Hat sich bis heute nicht wieder gefangen.

Werde Termin beim Händler vereinbaren. Dabei dann hoffentlich auch Klärung DCC pro (ggf. neue Dämpfer) und der quietschenden Außenspiegel.

Fahrzeug stand in der Garage. Keine Scheibe/keine Kamera beschlagen. Die Sensoren sind alle sauber.

Andere Frage: Ist der Blinkerhebel eigentlich auch beleuchtet wie der rechte Hebel für die Fahrprogramme? Meine Frau hat sich „beklagt“ (fährt den Wagen nur sehr selten) und fand die Scheibenwischer ohne Beleuchtung nicht wirklich selbsterklärend.

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 10. Dezember 2024 um 21:17:53 Uhr:

Zitat:

@Ravenmax schrieb am 10. Dezember 2024 um 19:36:01 Uhr:

Meiner ist ein Laternenparker. Wir haben schon mehrfach Minusgrade gehabt, und Scheiben gefroren. Da aktiviere ich schon die Abfahrtszeit.
Klar könnt ich auch gleich über die App aktivieren.
Aber in der letzten Zeit häufig Serverprobleme.

Zitat:

@Ravenmax schrieb am 10. Dezember 2024 um 22:04:22 Uhr:

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 10. Dezember 2024 um 21:17:53 Uhr:

Meiner ist ein Laternenparker. Wir haben schon mehrfach Minusgrade gehabt, und Scheiben gefroren. Da aktiviere ich schon die Abfahrtszeit.

In meiner App stehen auch nur noch 2 Abfahrtszeiten, benutze das aber nie, denn ich dachte, dass Klimatisierung nur im Sommer Sinn macht, da ich ja keine Standheizung habe, bin gerade verwirrt🙄
Ach ja, meiner steht unter einem Carport

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 11. Dezember 2024 um 08:46:26 Uhr:

Zitat:

@Ravenmax schrieb am 10. Dezember 2024 um 22:04:22 Uhr:

In meiner App stehen auch nur noch 2 Abfahrtszeiten, benutze das aber nie, denn ich dachte, dass Klimatisierung nur im Sommer Sinn macht, da ich ja keine Standheizung habe, bin gerade verwirrt🙄
Ach ja, meiner steht unter einem Carport

Ich habe eine Diesel mit Standheizung verbaut. Heute früh 5.00 Uhr -4 C und leicht mit Schnee bedeckt.
Hatte die Abfahrtszeit auf 5.00 Uhr eingestellt und Fahrzeug war schön vortemperiert und die Scheiben relativ frei.
Mir geht eigentlich nur ums Prinzip.
Es macht ja keinen Sinn 3 Zeiten im Fahrzeug programmieren zu können aber in der App nur 2 Zeiten auswählen zu können.

Wo genau ist das Problem? Du wählst doch nicht die im Auto voreingestellten Zeiten mit der App, sondern kannst in der App jede beliebige gewünschte Abfahrtszeit einstellen unabhängig von der im Fahrzeug vorprogrammierten Zeit.

Zitat:

@Chris1896 schrieb am 10. Dezember 2024 um 21:58:19 Uhr:

Andere Frage: Ist der Blinkerhebel eigentlich auch beleuchtet wie der rechte Hebel für die Fahrprogramme? Meine Frau hat sich „beklagt“ (fährt den Wagen nur sehr selten) und fand die Scheibenwischer ohne Beleuchtung nicht wirklich selbsterklärend.

Also bei mir ist er nicht beleuchtet, aber die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt … zumal es dort recht viele Funktionen gibt.

Zitat:

@cabrio1977 schrieb am 11. Dezember 2024 um 10:50:10 Uhr:

Wo genau ist das Problem? Du wählst doch nicht die im Auto voreingestellten Zeiten mit der App, sondern kannst in der App jede beliebige gewünschte Abfahrtszeit einstellen unabhängig von der im Fahrzeug vorprogrammierten Zeit.

Ich kann das schon nachvollziehen. Man kann drei "Programme" im Fzg. definieren und dann nur zwei auswählen. Fänd ich sehr doof.
Aber in meiner iOS-App (mit Passat, falls das relevant sein sollte) sind noch immer drei Programme wählbar. Dafür kann ich jetzt nicht mehr die Rücksitze mit heizen lassen. Dieses Feature, welches definitiv im Auto und in der App mal auswählbar waren, geht jetzt nur noch im Auto. In der App gibt es nur die vorderen Sitze.

Deine Antwort