Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Tiguan 3

Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?

Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.

1272 Antworten

Mich haben die sogar angerufen, da stand der Tiguan aber schon längst dort.

Diese Meldung hatte ich auch. Seit dem Softwareupdate 2460 kommt diese Fehlermeldung nicht mehr,

Zitat:

@Tigabaendiger schrieb am 26. November 2024 um 17:22:30 Uhr:

Es kam die Störungsmeldung: "Störung der Scheibenwischer"
Nichts weiter dramatisches, war am nächsten Tag weg.
Überrascht war ich aber dann, als ich eine Mail vom Autohaus bekam,
einen Termin zu vereinbaren zum Beheben des Fehlers.
Also volle Transparenz.

Heute kleiner Event: Nach dem Start auf der Heimfahrt nach Hause nach ca. 2min plötzlich Radio mit einem krächzen "verreckt". Ich schau aufs Display: schwarz 🙁 . Tachodisplay alles normal.
Da ich gerade am fahren war nichts weiter gemacht und nur überlegt ob ich irgendwo anhalten könnte/sollte.
Das Display hat sich aber inzwischen neu gestartet.
Dann der Witz, es kommen 2 Texte, die so lang waren das ich nicht alles lesen konnte aber damit anfangen das aus Sicherheitsgründen beim Fahren nicht alle Einstellungen am Display möglich sind und beim Fahren auch ein Handy nicht verbunden werden könne!
Alle Einstellungen incl. Radiosender usw. waren wieder da.

Das ist das erste mal das wieder etwas aufgetreten ist seit der 12V Tiefentladung.

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 26. November 2024 um 17:28:00 Uhr:

...

Meine Werkstatt ist vom ersten Tag an als Servicepartner in meinem Profil eingetragen und war es auch schon beim Q3, trotz vieler Elektronikprobleme bei beiden Autos hat die Werkstatt dazu vom Konzern nie eine Meldung erhalten. Scheint also nicht wirklich zu funktionieren. Lediglich zu turnusmäßigen Wartungen wurde ich gelegentlich zur Terminvereinbarung kontaktiert, und als Erinnerung zur HU/AU Fälligkeit.

Ähnliche Themen

Zitat:

Update: Das Steuergerät ist wahrscheinlich defekt, aber nicht lieferbar, angeblich in ganz Deutschland nicht. Angeblich bekomme ich ab Montag einen Ersatzwagen aus Wolfsburg.

Mein Tipp: 18 Jahre alte A-Klasse vorhalten, die läuft einwandfrei. Da steigt man ein, dreht den Schlüssel und brumm brumm brumm.

Auto ist immer noch nicht repariert, Steuergerät nicht lieferbar. Seit heute fahre ich T-Cross. Der funktioniert.

@Benno119, das tut mir sehr leid. Hast Deinen wie ich auch im Oktober bekommen. Setzt Du jetzt eine neue Frist. Hattest doch eine eventuelle Rückabwicklung in Betracht gezogen. T-Cross ist ein gestellter aus Wolfsburg oder? Hoffe ohne eigene Kosten für den Leihwagen.
Drücke Dir die Daumen.

Fristsetzung mache ich in den nächsten Tagen, der Leihwagen ist aus Wolfsburg bewilligt und kostenlos, aber NRW-Rent konnte heute nicht liefern. Jetzt ist das Autohaus eingesprungen, kostenlos.

So, mal kurz ein Update.
Gestern Fahrzeug vom Freundlichen geholt.
Softwareupdate vom Infotainmentsystem konnte per USB eingespielt werden (Standheizung funktioniert nun auch über die Abfahrtszeit), zumindest heute früh. Muss ich weiter beobachten. Fehler Umgebungsansicht ist auch weg und die Kameras funktionieren wieder. Die anderen Steuergeräte konnte man nicht updaten da der Server seitens VW gesponnen hat.
Die Dämpfer wurden bestellt. Wenn die da sind werden sie eingebaut und es wird Versucht die Software aufzuspielen. (Ersatzwagen lief übrigens über Mobilitätsgarantie). Da ich 16 Fehlermeldungen hatte die auch Sicherheitsrelevant sind.

Hallo,
habe den Wagen jetzt schon seit Mai und bin eigentlich ganz zufrieden gewesen. Neuerdings spielen aber die Parksensoren verrückt sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Es piept und blinkt an allen Ecken und Enden - verunsichert mehr als es hilft. Jedes Blatt, jede Unebenheit im Asphalt wird seit neuesten als Hindernis erkannt!
Gibt es dafür Lösungsansätze ohne gleich in die Werkstatt zu müssen?

Ich stelle ähnliches fest. Aus meiner Sicht liegt es an der zu Teil sehr feucht/nassen Witterung und dem gegenwärtig viel anhaftendem Schmutz am Wagen. Ich reinige die 12 Parksensoren zyklisch und habe die Lautstärke der Warnmeldungen reduziert.

... auch bei trockener Straße und Sonnenschein zicken bei mir die Sensoren! Bekommt man eigentlich automatisch Softwareupdates wenn man die Einstellungen für Privatsphäre nicht auf maximal gestellt hat?

Zitat:

@pspauli schrieb am 30. November 2024 um 08:01:22 Uhr:

Hallo,
habe den Wagen jetzt schon seit Mai und bin eigentlich ganz zufrieden gewesen. Neuerdings spielen aber die Parksensoren verrückt sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Es piept und blinkt an allen Ecken und Enden - verunsichert mehr als es hilft. Jedes Blatt, jede Unebenheit im Asphalt wird seit neuesten als Hindernis erkannt!
Gibt es dafür Lösungsansätze ohne gleich in die Werkstatt zu müssen?

Moin, auch wegen diesen Problem beim Rückwärtsfahren mir wilden Sensor-Meldungen (ohne Hindernis) habe ich im Januar 25 einen Termin beim Freundlichen. Automatisches Einparken funktioniert seit Tagen nicht mehr.
Die Sensoren sind zwar sauber aber nebenbei bemerkt, habe ich noch nie einen Wagen gefahren, der seitlich und in/an den Radkästen den Dreck förmlich ansaugt. Was dort teilweise alles hängt. Und ich fahre Straße. Allerdings habe ich vorher auch noch nie 20 Zöller drauf gehabt.

Warum sollte es mit den 20 Zöllern zu tun haben. Weil sie breiter sind ?

Die Sensoren einfach deaktivieren oder demontieren geht wahrscheinlich nicht, oder?

Zitat:

@pspauli schrieb am 30. November 2024 um 10:08:59 Uhr:

... auch bei trockener Straße und Sonnenschein zicken bei mir die Sensoren! Bekommt man eigentlich automatisch Softwareupdates wenn man die Einstellungen für Privatsphäre nicht auf maximal gestellt hat?

Nein.
Systemrelevante Updates kann nur VW machen.
Man kann sich anzeigen lassen welche Updates Over the air gemacht wurden.

Deine Antwort