Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?
Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.
1271 Antworten
Melde mich nach einem neusten großem Update mal zu Wort. Da Update scheint laut Werkstatt nicht überall noch vorhanden zu sein... kann dies nicht beurteilen ob dem so ist, doch möglich wäre es denn die werkstatt hier bei uns sagt sie hat einen Stop seit 3 Monaten, und bei der ich war lud diese aktuelle hoch nachdem sie sagte den Stop hatten sie auch. Laut Display sehe ich ein Datum mit 26.06.2025 Ich muss sagen es gibt eine starke verbesserung im Bereich des Fahrwerks (DCC PRO) wo ich ja bereits geschrieben hatte ein austausch meiner DCC Pro brachte nichts, da dies eine SW Fehler sein muss. und so war es nun auch. nun läuft das DCC PRO Optimal und hat in allen Einstellungen eine tolle Spreitzung sowie das Poltern ist auch weg.
Einige nicht relevante Funktionen mehr sind vorhanden. Die Fehlermeldungen tauchen jedoch immer noch auch doch nicht mehr die selben wie vorhin. Sprich es erscheint nur mehr die Emergency Info und die Travel Assist. Stand heute.
Plus kommt mir vor dass der Durchzug etwas besser geworden ist aus dem Stand und das Getriebe es feinfühliger schaltet. War ja auch etwas ruckelig vorhin.
Mal sehen ob man den Rest in den Griff bekommt.
Moin,
mein Tiguan war seit gestern 13 Uhr bei VW, er sollte ein neues Update bekommen, jetzt hat man ihn mir wieder zurückgebracht, das Update sollte 7 Stunden dauern, am Montag soll ich wieder hinbringen, ist das normal, dass ein Update 7 Stunden dauert ?
Tiguan R-Line Bj. 7/24, Diesel 150 PS
Ja, scheint normal zu sein. Bei meinem Tiguan sind letzte Woche auch nach einem Liegenbleiber einige Updates neu aufgespielt worden und ich musste den Wagen noch übers Wochenende beim Händler stehen lassen (samstags ist die Werkstatt nur für Notfälle besetzt). Am Montag konnte ich ihn dann wieder übernehmen.
Gruß
Lt meinem freundlichen:
Das aktuelle große Update, die Feldmaßnahme 96P4, veröffentlicht am 01.07. wurde heute [04.07.] aufgrund technischer Sachverhalte wieder vom Markt genommen. Lt Hersteller darf die Aktion ab sofort an keinem Fahrzeug mehr durchgeführt werden.
... Wird dann sicher mit dem "nächsten großen Update" alles besser... 🙄🤨
Ähnliche Themen
Langsam wird es peinlich für VW..... Jedes begonnene Update wird nach wenigen Tagen wieder gestoppt....🫣
Zitat:
@Sol15 schrieb am 4. Juli 2025 um 16:43:53 Uhr:
Lt meinem freundlichen:
Das aktuelle große Update, die Feldmaßnahme 96P4, veröffentlicht am 01.07. wurde heute [04.07.] aufgrund technischer Sachverhalte wieder vom Markt genommen. Lt Hersteller darf die Aktion ab sofort an keinem Fahrzeug mehr durchgeführt werden.
... Wird dann sicher mit dem "nächsten großen Update" alles besser... 🙄🤨
Guten Morgen, kann das noch wer Bestätigen oder nicht?
Im Erwin ist aktuell kein Stop der Feldmaßnahme ersichtlich, bin aber auch nur Hobbynutzer von diesen System.
Weder am Fr. noch heute.
meiner ist zur Zeit bei VW und bekommt ein neues Update, bin mal gespannt was die machen, werde mich
melden!
Jetzt schon das 3. Update in Folge, das zurückgenommen wird.
Es ist wirklich unglaublich, was VW sich auf dem Rücken der Kunden leistet. Das wird ja garnicht besser!?
Meiner läuft glücklicherweise tadellos, ich habe aber auch bisher bei jedem Werkstattaufenthalt alle Updates kategorisch abgelehnt…
Feldmaßnahmen sind verpflichtend @ Tigu, da bekommt eher dein Händler Ärger wenn festgestellt wird, das das Auto im der Werkstatt war, aber die Maßnahme nicht gemacht wurde. Denke darauf lässt sich kein Händler auf Dauer ein.
Und ich habe auch keinen Beleg bisher gefunden das die Aussage das das PV4 Update gestoppt wurde.
Im Erwin ist dazu nichts hinterlegt, und meine Händler wussten dazu aktuell auch nichts, das sie gestoppt wäre.
Mein Wagen war vom 26.06. bis 01.07. in der Werkstatt, hatte keine iNet Verbindung mehr, eSIM Modul musste getauscht werden. In dem Zuge wurde mir gesagt das sie das große Update aufspielen, sollte über 7 Stunden dauern in Verbindung mit Wolfsburg. Muss dazu sagen das ich nie Probleme hatte und meiner war einer der ersten 2024, ein Vorführer 193PS Diesel, volle Hütte. Die Werkstatt ist dann nur handlanger und befolgt den Anweisung aus Wolfsburg. bei mir musste es zweimal neu gestartet werden weil sich immer ein anderes Steuergerät querstellte.
Aber hab den Wagen am 01.07. abgeholt hatte mich wieder als Hauptnutzer angemeldet und seit dem läuft es tadellos und nach meinem Empfinden Stabil und schneller, optisch sind kleiner Änderungen zu erkennen, IDA oben rechts ist bunter und die Kachel lebendiger. Alles in allem läuft es (mal auf Holz) klopf. Sollte sich was ändern kann ich ja mal davon berichten.
meiner hat gestern ein neues Apdate bekommen, vorher war Software 2434 jetzt 2460, ob sich was geändert hat, konnte ich noch nicht feststellen, Benutzereinstellungen haben sich nicht verändert, mal abwaren!
Version 2460 ist die Software des Infotainments. Die meisten User hier, so auch ich, hatten die schon bei Auslieferung installiert. Mit diversen Problemchen der verschiedensten Steuergeräte hat diese Version nichts zu tun.