Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
Seit ein paar Tagen funktioniert bei meinem G8 die Fahrzeugöffnung über die Türgriffe nicht mehr einwandfrei. Man benötigt immer mehrere Versuche. Das Problem tritt sowohl bei der Fahrer- als auch bei der Beifahrertür auf. Alles ander funzt einwandfrei; Kofferraumöffnung, Verschließen über die Türgriffe, Öffnen und Schließen über die Schlüsseltaster.
Das Problem hatte ich schon mal nach der Auslieferung im Juli letzten Jahres. Nach dem entsprechenden Softwareupdate hat es dann aber einwandfrei funktioniert.
Die Schlüsselbatterie ist neu, an der Sendeleistung kann es also nicht liegen.
Hat jemand mal dasselbe Problem gehabt und einen Hinweis auf mögliche Ursachen. Ansonsten muss ich den G8 wieder in die Werkstatt bringen.
Licht und reifendruckprobleme beim starten.
Zündung ausgeschaltet infotainment-ein-taste und halten, bis das VW-Logo losgelassen wird und aufleuchtet und der reifendruck wieder normal ist.
Die wintermonate stehen vor der tür und der ganze rausch der unruhen wird wieder folgen.
Danke volkswagen für so eine wertlose software.
@Audifahrer42
Das Problem hatte ich gestern auch, auf beiden Seiten.
Ich habe den Eindruck, dass es bei stark nassem Türgriff auftritt. Zumindest war es bei mir bisher so. Da ist wohl die Sensorfläche innen nass und funktioniert nicht richtig. Abschließen funktioniert aber trotzdem.
Ich hab dann die Sensorfläche innen trockengerieben und jetzt tut es wieder.
War Dein Türgriff auch nass?
Danke für den Hinweis.
Die letzten Tage war ja absolutes Sauwetter mit viel Regen. Wenn der Wagen gefahren wird ist sicher davon auszugehen, dass auch die Türgriffinnenseiten nass werden. Gestern Abend ließ er sich kaum öffnen.
Nach der Nacht in der Garage und der dementsprechenden Trockenzeit ließ er sich heute morgen wieder problemlos über die Griffe öffnen. Ich werde das mal im Auge behalten. Die kommenden Tage werden sicher viel Gelegenheit bieten das ganze bei Nässe noch mal zu testen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Audifahrer42 schrieb am 2. Dezember 2021 um 16:13:43 Uhr:
@Alex1137Danke für den Hinweis.
Die letzten Tage war ja absolutes Sauwetter mit viel Regen. Wenn der Wagen gefahren wird ist sicher davon auszugehen, dass auch die Türgriffinnenseiten nass werden. Gestern Abend ließ er sich kaum öffnen.
Nach der Nacht in der Garage und der dementsprechenden Trockenzeit ließ er sich heute morgen wieder problemlos über die Griffe öffnen. Ich werde das mal im Auge behalten. Die kommenden Tage werden sicher viel Gelegenheit bieten das ganze bei Nässe noch mal zu testen.
Sind wir schon zu dritt! Bei mir selbes Problem, auch erst seit 2-3 Tagen.
In den letzten mehrmals ewig "Navigation wird gestartet..." und nach 5 - 10 Minuten Fahrt Neustart des MIB.
Bekannt? Wird das per Update oder Austausch behoben?
Zitat:
@Alex1137
War Dein Türgriff auch nass?
Ich glaube, bei meinem ist das auch.
Also das man mehrmals probieren muss, bis sich die Tür nur durch Berührung des Türgriffes öffnen lässt.
Bei mir kann aber der nasse Türgriff nicht sein, denn meiner steht meistens in der Garage und trotzdem habe ich das meistens.
Ich werde das ansprechen, wenn ich wieder einen Termin habe in der Werkstatt.
Heute abend im dichten Schneegestoeber Ausfall Travel Assist. Stoert mich jetzt nicht. Nervig war nur der Warnton. Trotzdem bedenklich wie anfaellig die Software im Schnee ist.
Hallo
Klar die Software kann nur das auswerten was Sie sieht / bzw welche ..Befehle Sie erhält ! Das Problem besteht auch bei dem Autonome fahren.
Wettereinflüsse; Regen ,Schnee, Eisregen usw sind halt leider in Hardware und Software auswertungen noch nicht so präzise steuerbar. Das ist so wie Augenzuhalten oder Blind fahren.
mfg
Langer
man muss das nicht schönreden. Bei anderen Herstellern sind diese Fehlermeldungen nicht so häufig. Alleine das Thema mit den Türgriffen. Haben die bei VW überhaupt mal etwas getestet?
Wir hatten jetzt bei uns in den Ardennen in der Hoehe wo ich wohne fast durchgehend Schnee bei jeder Fahrt dazu starken Wind. Hatte jetzt 2 Mal im Schneesturm Fehlermeldungen. R war komplett weiss vorne. Dicht gepackter Schnee. Gott sei Dank ist der Allrad nicht so wetterfuehlig.
Zitat:
@rofd schrieb am 3. Dezember 2021 um 18:52:10 Uhr:
In den letzten mehrmals ewig "Navigation wird gestartet..." und nach 5 - 10 Minuten Fahrt Neustart des MIB.Bekannt? Wird das per Update oder Austausch behoben?
Hatte ich gestern auch über die gesamte Fahrtdauer von 35 min, allerdings gab es keinen Neustart. Software 1803. Dürfte also aktueller Stand der Technik sein🙄
Zitat:
@slurmz schrieb am 3. Dezember 2021 um 21:22:03 Uhr:
Zitat:
@rofd schrieb am 3. Dezember 2021 um 18:52:10 Uhr:
In den letzten mehrmals ewig "Navigation wird gestartet..." und nach 5 - 10 Minuten Fahrt Neustart des MIB.Bekannt? Wird das per Update oder Austausch behoben?
Hatte ich gestern auch über die gesamte Fahrtdauer von 35 min, allerdings gab es keinen Neustart. Software 1803. Dürfte also aktueller Stand der Technik sein🙄
Ich hab noch 1668 >.>
Zitat:
@jm_wi schrieb am 3. Dezember 2021 um 20:09:34 Uhr:
man muss das nicht schönreden. Bei anderen Herstellern sind diese Fehlermeldungen nicht so häufig. Alleine das Thema mit den Türgriffen. Haben die bei VW überhaupt mal etwas getestet?
Andere Hersteller?
Mein Golf 7 hatte bei Schnee auch keine Probleme. Wo ist der jetzt mein schöner Golf 7.