Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
Zitat:
@Muck84 schrieb am 15. Dezember 2022 um 21:34:48 Uhr:
...Also wenn man in die Einstellung geht bei dem er temperaturabhängig Sitzheizung und Lenkradheizung anmacht. Dann geht das wunderbar bei der Sitzheizung aber bei der Lenkradheizung kann man so oft drücken wie man will aber es tut sich einfach nix. Egal welche Stufe man anwählt. Gestern ging es noch echt komisch.
Fehler bekannt ?
Ist bei mir auch so, ist ein bekannter bug. Ich hab das schon 2x bei meinem Händler mit Video bemängelt, gibt wohl noch keine Abhilfe.
@Muck84
Du kannst hier dazu alles weitere nachlesen inkl. meiner Erfahrungen dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...-und-lenkradheizung-t6997086.html?...
Es gibt einen Zeitpunkt bei dem geht die Einstellung im Klimamenü "aus dem Takt" und die automatische Lenkradheizung macht nach beim Motorstart was sie will...
Komisch, ich hab die Sitzheizung auf hoch und Lenkrad auf niedrig. Funktioniert seit vielen Wochen einwandfrei.
Zitat:
@Ber57 schrieb am 15. Dezember 2022 um 22:57:32 Uhr:
@yves78 Der Spurassi arbeitet erst ab 60Km/h.
Funktioniert zusammen mit dem Travel auch in der Stadt ab 30km/h.
Ähnliche Themen
Und das nächste Thema. Bin gerade gefahren habe den Spurhalteassi ausgemacht während der Fahrt. Auto aus. Wieder an. Und der Assi war wieder aktiviert. Jemand ne Idee ?
Ernsthaft? Das wäre ja super nervig
Zitat:
@jm_wi schrieb am 17. Dezember 2022 um 19:31:05 Uhr:
das muss so sein.
Zitat:
@Muck84 schrieb am 17. Dezember 2022 um 19:32:24 Uhr:
Zitat:
Zitat:
das muss so sein.
Vorne weg gehen 😉
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spurhalteassistent"... Notfall-Spurhalteassistenten greifen zwingend lediglich ein, wenn sie erkennen, dass das Fahrzeug die Fahrspur verlässt oder kurz davor ist, sie zu verlassen, und ein Zusammenstoß drohen könnte.[1] Diese Assistenten sind in der EU bei allen Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen Pflicht, deren Typgenehmigung nach dem 5. Juli 2022 erfolgt oder die nach dem 5. Juli 2024 neu zugelassen werden.[1][3] Diese Systeme müssen bei jedem Neustart des Fahrzeugs automatisch aktiv sein und sich nur durch eine Folge von Bedienaktivitäten des Fahrers einzeln abschalten lassen... "
Mal noch eine Sache:
Ich mache vor jeder Fahrt den LaneAssist aus.
Trotzdem greift er ganz ganz selten (vielleicht alle 200km) mal kurz ein, für vielleicht 500ms. Ich habe anfangs noch gedacht es läge an Spurrillen oder ähnlich (die 19" sind da empfindlich) aber das kann ich inzwischen ausschließen.
Ich prüfe dann extra noch ob LA aus ist und ja, ist es.
Noch jemand hier?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
das muss so sein.
Augenzwinker: steht auch im verbotenen Buch, das mit dem Auto ausgeliefert wurde. ;-)
Zitat:
@orkfresh schrieb am 17. Dezember 2022 um 20:43:10 Uhr:
Side Assist kann es nicht sein?
Was ist das? 😁
Sonderaustattung? Ich hab explizit alle "Helfer" kategorisch nicht angeklickt bei Bestellung.
Hab den spurhalteassistent codiert. Wenn ich ihn ausmache bleibt der so lange aus bis ich ihn wieder anmache. Auch wenn das auto abgestellt war.
Zitat:
@xeio schrieb am 17. Dezember 2022 um 22:35:43 Uhr:
Hab den spurhalteassistent codiert. Wenn ich ihn ausmache bleibt der so lange aus bis ich ihn wieder anmache. Auch wenn das auto abgestellt war.
Dann liegt das an deiner Codierung. In einem Serienfahrzeug wäre sowas illegal^^
Ich habe im Golf 8 GTI Forum gelesen, dass die SW 1899 auch die Fehler der Parkassistenten beheben soll.
Hat da jemand mehr Infos zu? Weil genau darauf würde ich ja warten.