Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4889 Antworten

Zitat:

@dick289 schrieb am 9. Dezember 2022 um 06:29:57 Uhr:

Zitat:

@AlexCS96 schrieb am 9. Dezember 2022 um 01:19:50 Uhr:

@Alex1137 schrieb am 7. Dezember 2022 um 17:42:59 Uhr:
Der EQ Bug ist nach wie vor da, das hab ich aber so erwartet aufgrund der Infos und Erfahrungen hier im Forum.

Zweitens: wie lang soll denn jemand während einer Arbeitszeit im Auto sitzen und spielen bis der Fehler auftritt? Da verdient niemand Geld mit und wird niemand für bezahlt. Wenn der Fehler reproduzierbar ist sollte der Kunde es dem Serviceberater vorspielen.

Naja... Simples Testen nach Neustart vom Auto ob die Settings gespeichert werden ist ja wohl mal total Simpel.
Der Bug ist ja schon Jahre? bekannt.

Und das ist ne reine Softwaregeschichte. Es sei denn der Speicher von dem Teil ist so knapp bemessen das dafür kein Platz mehr ist, was aber total stümperhaft wäre.

Zitat:

@Alex1137 schrieb am 9. Dezember 2022 um 07:36:35 Uhr:

Meine Werkstatt würde ich auch in Schutz nehmen. Die versuchen wirklich alles. VW hat keine Lösung zum EQ Bug benannt, was soll der Händler da machen? Die Schuld liegt aus meiner Sicht bei VW, die haben es verbockt und haben noch keine Lösung.

Der Händler kann dafür natürlich nichts. Allerdings erwarte ich, dass die Händler hier trotzdem dran bleiben. Immerhin ist das schon ein sehr konkreter Mangel, der durch VW behoben werden "muss". Denn genau aus diesem Grund habe ich ja das HK dazu gekauft. Das Geld hätte ich mir sonst sparen können.

Was ist das bitte?
Hatte dann noch 2x den Eintrag im Menü "Neue Funktionen".

20221128

Weihnachten is ja bald und Nikolaus war auch schon

Ähnliche Themen

Zitat:

@AlexCS96 schrieb am 10. Dezember 2022 um 12:24:40 Uhr:

Was ist das bitte?

Hab ich auch öfters, just another bug!

Glaube vorgestern hatte ich die gleiche Meldung wie Du.

Zitat:

@AlexCS96 schrieb am 10. Dezember 2022 um 12:24:40 Uhr:

Was ist das bitte?

Hast Du das Licht und Sichtpaket denn nachrüsten lassen?

Dann würde die Meldung noch Sinn machen!

Natürlich nicht, wie blöd müsste man sein sowas dann zu fragen. 😁

Die Meldung kommt vom VW Server wenn zu der Fin eine Aktualisierung erfolgt ist. Hat absolut nichts zu heißen, wenn die Funktion vorher bereits vorhanden war. Sagt einfach nur aus, das im Hintergrund der Code vom SWAP aktualisiert wurde. Kann verschiedene Gründe dafür geben…

Wir haben derzeit die 1896 drauf. Wann wird da 1898 oder 1899 OTA verfügbar sein? Haben das schon mehrere bekommen?

Sobald VW das für dieses Fahrzeug entscheidet und der VW-Server das Update OTA anbietet. Klick.

Manche haben es schon, viele andere warten immer noch darauf.... 🙂.

Gibt es denn aktuell Probleme mit dieser Softwareversion? Oder einen anderen Grund, welcher ein Update erfordert?

Da es keine Change-logfiles gibt, weiß ohnehin keiner wirklich, was bei 1898 und 1899 besser bzw. anders ist.

Also heute habe ich wieder einen bug entdeckt. Kennt den jemand ?

Also wenn man in die Einstellung geht bei dem er temperaturabhängig Sitzheizung und Lenkradheizung anmacht. Dann geht das wunderbar bei der Sitzheizung aber bei der Lenkradheizung kann man so oft drücken wie man will aber es tut sich einfach nix. Egal welche Stufe man anwählt. Gestern ging es noch echt komisch.

Fehler bekannt ?

Und was mir zudem auch noch aufgefallen ist in der Stadt ist der Travel assist ja überhaupt nicht zu gebrauchen. Heute am Ring in München rudert der hin und her wie ein irrer echt übel und vor allem gefährlich…..

Geht es auch jemanden so ?

Zitat:

@Muck84 schrieb am 15. Dezember 2022 um 21:36:40 Uhr:

Und was mir zudem auch noch aufgefallen ist in der Stadt ist der Travel assist ja überhaupt nicht zu gebrauchen. Heute am Ring in München rudert der hin und her wie ein irrer echt übel und vor allem gefährlich…..

Könnte stark daran liegen, dass der nicht für die Stadt ausgelegt ist 😉

Zitat:

@rofd schrieb am 15. Dezember 2022 um 21:51:37 Uhr:

Zitat:

@Muck84 schrieb am 15. Dezember 2022 um 21:36:40 Uhr:

Könnte stark daran liegen, dass der nicht für die Stadt ausgelegt ist 😉

Der Spurassi hat sicher sein Teil dazu beigetragen. Scheint die Sonne blöd auf den Asphalt, können schon Reperaturfugen, oder Schnee als Linie gesehen werden. Dann wirds lustig 😉.

@yves78 Der Spurassi arbeitet erst ab 60Km/h.

Deine Antwort