ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread: Mängel an/in der Software

Sammelthread: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:09

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.

(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:

Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:

Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen

. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:

Teilenummer Gerät: 5H0035816B

Hardware: H56

Software: 1666

ABT Hardware: Unknown

ABT Software: Unknown

Navigationsdatenbank: 21.5

Medien-Codec: 3.1.4

Radiodatenbank: 1.30.12

 

Nun meine Fragen:

Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?

Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?

Ich habe nichts derartiges gefunden auf:

https://carlog.com/

https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

Ähnliche Themen
4510 Antworten

Warum alte Software? Die 1776 ist doch die neuste Software für das "Radio Composition".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 vielleicht doch kein Softwareproplem?' überführt.]

Ich hatte den Golf 8 2.0 TDI fast zwei Wochen als Mietwagen (>1000km gefahren) und keine Probleme. So kann es auch gehen. Etwas nervig war nur eine Art Tickern bei sehr wenig Last und Drehzahl, die Getriebeübersetzung fand ich Banane.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 vielleicht doch kein Softwareproplem?' überführt.]

Zitat:

@Pooky schrieb am 27. Oktober 2022 um 07:41:36 Uhr:

 

Meine Bitte wäre diesbezüglich ob mir jemand von euch sagen kann welche Hardware da zu tauschen wäre bzw. eure Meinung woran das sonst liegen kann.ö

Das wurde vor nicht mal 24 Stunden in einem eigenen thread beantwortet…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 vielleicht doch kein Softwareproplem?' überführt.]

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 27. Oktober 2022 um 09:08:45 Uhr:

Warum alte Software? Die 1776 ist doch die neuste Software für das "Radio Composition".

Korrekt, laut Werkstätte ist dies aktuellste Software für mein Fahrzeug.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 vielleicht doch kein Softwareproplem?' überführt.]

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 27. Oktober 2022 um 09:23:49 Uhr:

Ich hatte den Golf 8 2.0 TDI fast zwei Wochen als Mietwagen (>1000km gefahren) und keine Probleme. So kann es auch gehen. Etwas nervig war nur eine Art Tickern bei sehr wenig Last und Drehzahl, die Getriebeübersetzung fand ich Banane.

Ja das Getriebe könnte ruhig etwas kürzer übersetzt sein, aber man gewöhnt sich daran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 vielleicht doch kein Softwareproplem?' überführt.]

Zitat:

@rofd schrieb am 27. Oktober 2022 um 09:49:03 Uhr:

Zitat:

@Pooky schrieb am 27. Oktober 2022 um 07:41:36 Uhr:

 

Meine Bitte wäre diesbezüglich ob mir jemand von euch sagen kann welche Hardware da zu tauschen wäre bzw. eure Meinung woran das sonst liegen kann.ö

Das wurde vor nicht mal 24 Stunden in einem eigenen thread beantwortet…

Ich habe schon die Moderatoren ersucht diesen Beitrag in die entsprechende Gruppe zu verschieben.

Entschuldigung - mein Fehler...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 vielleicht doch kein Softwareproplem?' überführt.]

Auf den leider sehr spärlichen Unterlagen die einem ausgehändigt werden betreffend was an dem Fahrzeug gemacht wurde steht unter anderem "91DS".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 vielleicht doch kein Softwareproplem?' überführt.]

Zitat:

@Phi_ schrieb am 13. September 2022 um 13:47:15 Uhr:

Ich habe die Maßnahme 91DS letzte Woche bei meinem Golf mit Composition (ohne DAB+) bekommen. Erster Eindruck ist sehr positiv - merklich flüssiger und schneller in der Bedienung, bisher keine Aufhänger mehr, die %1 Funktionen Meldung kommt nicht mehr und Rückfahrkamera funktioniert auch einwandfrei.

Die Software-Version ist jetzt tatsächlich 1766 (auch bei meinem ohne DAB+). Bisher klare Empfehlung von meiner Seite.

Habe ich auch bekommen, leider ohne eine wesentliche Besserung, daher denke ich dass es bei mir eher eine defekte Hardware ist. Software Version ist jetzt bei mir 1776 (Composition ohne DAB+).

Bis jetzt noch kein Update OTA erhalten - bin nicht sicher ob das bei unserer Konfiguration überhaupt gehen wird.

LG

91DS? Kann sein, dass das die 91CU für alles ohne Navi ist aber Nagel mich da bitte nicht drauf fest :D

Vielleicht ein kleiner Tipp für die Probleme mit den Notbremsungen: Auf welcher Stufe steht den dein Front Assist? "Früh", "Mittel" oder "Spät"? Wenn du den auf Spät stellst macht der Wagen wirklich nur noch berechtigte Gefahrenbremsungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 vielleicht doch kein Softwareproplem?' überführt.]

Zitat:

@rofd schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:01:18 Uhr:

91DS? Kann sein, dass das die 91CU für alles ohne Navi ist aber Nagel mich da bitte nicht drauf fest :D

Vielleicht ein kleiner Tipp für die Probleme mit den Notbremsungen: Auf welcher Stufe steht den dein Front Assist? "Früh", "Mittel" oder "Spät"? Wenn du den auf Spät stellst macht der Wagen wirklich nur noch berechtigte Gefahrenbremsungen.

Danke, ich hab es schon fast seit Anfang an auf "Spät" - auf Empfehlung der Werkstatt hin.

Dennoch wie oben beschrieben das Eigenleben im Bremsverhalten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 vielleicht doch kein Softwareproplem?' überführt.]

Ich hab erst jetzt gesehen wie man FIN interpretiert.

Es ist ein Modelljahr 2021 - falls das irgendetwas ändert.

Welches Gateway ich habe konnte ich noch nicht herausfinden, als Brillenträger tu ich mich im Fußraum etwas schwer und mittels Handykamera konnte ich auch noch nichts lokalisieren, ich versuch es weiter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 vielleicht doch kein Softwareproplem?' überführt.]

@Pooky

Kannst du einen Screenshot der Versionsstände in deinem Composition hochladen? Mein Freundlicher meint, da gäbe es nix (auch ohne DAB+).

Klar kommt sofort

Hier meine Software Stände für meinen:

Golf 8 TDI 116 PS Schalter Mj. 2021 nur mit Composition ohne DAB+

Update wurde von offizieller VW Werkstatt am 19.10 durchgeführt

20221019
20221019
20221019

Zitat:

@rofd schrieb am 25. Oktober 2022 um 17:46:33 Uhr:

Wollt ihr mal lachen?

Ihr wisst ja alle, dass es die Funktion gibt, dass wenn eine gelbe Kontrollleuchte angeht das betreuende Autohaus benachrichtigt wird sich mit euch in Verbindung zu setzten...wie ich heute gelernt habe passiert das auch wenn die Tankwarnleuchte angeht xD

Ist das Modell abhängig, ob sich die Werkstatt meldet, wenn gelbe Warnleuchten

angehen? Bei meinem ging die gelbe Warnleuchte für den Notruf an. Da hat sich keiner vom Autohaus gemeldet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread: Mängel an/in der Software