- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
Ähnliche Themen
4704 Antworten
Ich hatte mich ja wegen des EQ-Bugs mit dem Harman Kardon Soundsystem telefonisch an die Volkswagen Kundenbetreuung gewandt. Heute kam die Antwort:
Ich solle in Kontakt mit meinem Autohaus bleiben. Dort gäbe es geschultes Personal, welches mich bei Fragen um das Soundsystem gerne beraten würde.
Tja, was soll ich jetzt dazu sagen...
Hier der Text:
Sie schildern uns, dass Sie Schwierigkeiten mit dem Soundsystem bei Ihrem Golf haben.
Hierzu haben wir eine Bitte an Sie: Bleiben Sie mit Ihrem betreuenden Volkswagen Partner in
Kontakt. Jeder Betrieb verfügt über die notwendigen technischen Unterlagen und geschultes
Fachpersonal. Ihr Ansprechpartner im im Autohaus steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur
Seite.
Zu geil… zuuu geil…
Wollt ihr mal lachen?
Ihr wisst ja alle, dass es die Funktion gibt, dass wenn eine gelbe Kontrollleuchte angeht das betreuende Autohaus benachrichtigt wird sich mit euch in Verbindung zu setzten...wie ich heute gelernt habe passiert das auch wenn die Tankwarnleuchte angeht xD
Zitat:
@rofd schrieb am 25. Oktober 2022 um 17:46:33 Uhr:
Ihr wisst ja alle, dass es die Funktion gibt, dass wenn eine gelbe Kontrollleuchte angeht das betreuende Autohaus benachrichtigt wird sich mit euch in Verbindung zu setzten...wie ich heute gelernt habe passiert das auch wenn die Tankwarnleuchte angeht xD
Ja und weiter? Wurde das Problem auf Garantie behoben?
Zitat:
@rofd schrieb am 25. Oktober 2022 um 17:46:33 Uhr:
Wollt ihr mal lachen?
Nice
Bei mir haben die ungelogen 10min nachdem ich den Wagen abgeholt hatte (war damals zum Update in der Werkstatt) angerufen.
„Ja ihr Auto hat etliche Fehler gemeldet, wollen wir mal einen Termin machen?“
Ich kam mir etwas verarscht vor ^^
Das waren aber die Fehler, die er nach dem Update geworfen hatte. Der Mechaniker hatte die danach logischerweise gelöscht.
Zitat:
@Moers75 schrieb am 25. Oktober 2022 um 18:09:56 Uhr:
Ja und weiter? Wurde das Problem auf Garantie behoben?
Verbrauchsflüssigkeiten fallen nicht unter Garantie
Bei meinem Golf 8 (gebaut 10/2020) ist das Infotainment sehr langsam. VW versucht das Problem mit SW Updates in den Griff zu bekommen. Bei der neuesten Version des Golf 8 besteht das Problem wohl nicht mehr.
Weiss von Euch jemand, ob es möglich ist, verbaute Steuergeräte auf Steuergeräte des heute gebauten Golf 8 zu tauschen, um mehr Performance zu bekommen ?
Welche Steuergeräte sind alles betroffen ? Gateway ? Infotainment ?
Hat schon jemand Erfahrung damit ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Infortainment sehr träge, gibt es HW upgrade?' überführt.]
Selbst wenn es ginge, wäre es wohl preislich besser, sich einen neuen zu holen und den alten zu verkaufen.
Sind alle Updates gelaufen?
Hat sich etwas verändert?!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Infortainment sehr träge, gibt es HW upgrade?' überführt.]
Du solltest schauen, welche SW Version des Infotainments aufgespielt ist.
Version 1896 hat massive Performance Verbesserung.
Und schaue, ob die Aktion 91CU für Deinen Golf noch aussteht, die updated viele Dinge und bringt sie auf die neueste Version.
1890 hatte den Performance boost auch schon, aber es gibt schon 1896 und 1898.
Desweiteren gibt es wohl keine bestätigte Hardware-Verbesserung/Version des Infotainmentsystems bezüglich Performance.
Dein Händler kann Dir sagen, ob 91CU aussteht.
Generelle Hardwaretauschaktionen gibt es nicht. Selbst wenn ein Steuergerät oder Gateway defekt ist wird immer auf das gleiche Element getauscht.
TL;DR: Kein HW Upgrade durch VW
Guten Morgen.
Ich habe ein Golf 8 Basismodell 2.0 TDI Schaltgetriebe 116PS mit minimaler Ausstattung.
Cargo Paket, Radio Composition ohne DAB.
Es ist seit 12/2020 zugelassen (nehme daher an es ist Modelljahr 2020) und ich habe bis jetzt 6 Aufenthalte wegen Softwareaktualisierungen beim VW Händler hinter mir, die alle leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben.
Es wurde bis jetzt keine Hardware an dem Fahrzeug getauscht.
Die häufigsten Fehler sind grob beschrieben:
- Aufforderung zu bremsen ohne ersichtlichen Grund
- Notbremsungen durch das Fahrzeug kamen auch schon vor
- Fehler Einparkhilfe
- Frontassistent nicht verfügbar
- Start des Bildschirms Mittelkonsole dauert oft sehr lange
- Rückfahrkamera bleibt ab und zu dunkel
- Knacken in den Lautsprechern
Softwarestände lt. Bildschirm:
Teilenummer Gerät:
5H0035867
Hardware:
098
Software:
1776
Meine Bitte wäre diesbezüglich ob mir jemand von euch sagen kann welche Hardware da zu tauschen wäre bzw. eure Meinung woran das sonst liegen kann. Ich habe noch 3 Jahre Garantie und möchte somit die Reparatur dementsprechend beim Hersteller einfordern.
Eine Wandlung möchte ich nicht machen, weil des Auto für mich abgesehen von den genannten Dingen durchaus in Ordnung ist.
Besten Dank im voraus für eure Tipps & Hilfe :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 vielleicht doch kein Softwareproplem?' überführt.]
Was soll es denn sonst sein, wenn kein Softwareproblem? Die installierte Software (1776) kommt mit der Hardware nicht zurecht. Somit ist die Software fehlerhaft und mittlerweile auch veraltet. Warum wurde noch immer nicht auf die aktuelle Version 1896 upgedatet?
Bei dieser Fehleranzahl und Fehlerart wäre das der erste Schritt, inkl. Aktualisierung aller Steuergeräte. Die aktuelle Software kann, zumindest einen Teil, der angeführten Fehler, beheben. Welches Gateway ist verbaut?
Bei all den Mängeln am Golf wäre es zielführend, nicht für jeden Golf einen extra Thread zu eröffnen. Es gibt schon entsprechende Threads.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 vielleicht doch kein Softwareproplem?' überführt.]
Ich verstehe nicht, warum eine alte Software nach mehreren Aufenthalten zum Software Update in der Werkstatt noch zu sehen ist?
Wann wären denn diese... Vor 1,5 Jahren?