- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
Ähnliche Themen
4704 Antworten
Den Tipp mit Werkseinstellung hat mir der Volkswagen Support auch schon gegeben.
Das habe ich dann einmal gemacht zwei Stunden wieder alles eingestellt ohne Ergebnis.
Danach habe ich sogar die Volkswagen ID neu angelegt so als ob das Auto komplett neu gekauft wurde alle Softwarefehler sind danach noch da.
Eigentlich kann man sich die Arbeit sparen.
Ist zumindest meine Erfahrung.
Ah, das mit dem Spiegel und Gastuser probier ich mal aus. Danke für den Tipp!
Software Version hab ich 1664; ich warte ja nach wie vor noch auf das angekündigte Schreiben VW, ich solle doch zum großen Softwareupdate in die Werkstatt kommen. Wurde ja in den Medien so verbreitet.
da wirst Du dich selber kümmern müssen. Von VW kommt da nichts.
Oh 1664, ja, die hat ja leider einiges an Bug's.
Unter anderem dass sich das Handy nicht automatisch verbindet. Dagegen hilft echt nur das Update auf 1896 (gefixt ist der Bug ab SW 1810 für SOP1).
Ruf mal bei deiner VW Werkstatt an und frag ob die Aktion 91CU für dich freigegeben ist. Wenn ja bekommst du die neue Software.
Ich denke mal damit wird auch das Spiegelthema erledigt sein. Muss man sich sonst noch mal ansehen wenn nicht.
Ok, dann werd ich das wohl mal in Angriff nehmen. Der nächste geplante Werkstattaufenthalt ist im Januar, solange warte ich dann nicht mehr, wenn eh nix von VW kommt. Danke für dein Hinweis
Ich habe mir ja bereits gedanklich eine Liste angefertigt, was nicht funktioniert oder sporadisch ausfällt. Im Fehlerspeicher stehen auch bereits diverse Sachen drin.
EDIT:
Hab im erWin mal ne Münze eingeworfen, das sieht doch gut aus:
Zitat:
Feldmaßnahmen
LFD. NR. MASSNAHM START BEZEICHNUNG KRITERIUM
1 90S8 30.12.2021 S-Servicemaßnahme Golf 8 - MHEV 01
2 91CU 11.05.2022 S-Servicemaßnahme Golf 8 01,03,09,11
Perfekt... ja dann wünsche ich viel Glück beim Update
Kannst dich ja nochmal melden ob danach alles wie erwartet funktioniert.
Wichtiger Hinweis: Sollte dein Hauptnutzer nach dem Update von 16xx auf 18xx noch vorhanden sein, unbedingt ein Werksreset machen. Dann hat die Werkstatt das nämlich verpennt.
Für den Golf 8 mit Composition Media läuft eine neue Rückrufaktion 91DS. Die Software verschiedener Steuergeräte wird aktualisiert und die Infotainment-Software wird mit 1766 aktualisiert.
Es gibt nur ein Composition, aber 2 Versionen: Mit und ohne DAB+. 1766 ist.mit DAB+.
Hallo habe das Problem das die gespeicherten Telefonkontakte Favoriten fast täglich gelöscht sind und sowieso wenn sich ein anderes Telefon sich auch wenn nur kurz verbindet , angeblich soll das Auto die neuerste Software für Telefon drauf haben.
Mach ich was falsch oder ist das so ? nervt ohne Ende.
Zitat:
@massimo2323 schrieb am 9. September 2022 um 16:40:23 Uhr:
Für den Golf 8 mit Composition Media läuft eine neue Rückrufaktion 91DS. Die Software verschiedener Steuergeräte wird aktualisiert und die Infotainment-Software wird mit 1766 aktualisiert.
Hi.
Hatte mir die Software 1766 schon vor ein einigen Monaten geholte inkl Klima Update da die Sitzheizung immer aus ging. Hast du ein Plan ob in der Aktion eventuell noch irgendwas richtig neues mit dabei ist ?
Grus und DANKE
Tobias
Zitat:
@Polmaster schrieb am 9. September 2022 um 17:11:52 Uhr:
Es gibt nur ein Composition, aber 2 Versionen: Mit und ohne DAB+. 1766 ist.mit DAB+.
Mir sind 2 Autos mit diesem Rückruf bekannt, bei denen das Composition Media mit der Hardwarenummer 5H0035867 vor Woche 48 des Jahres 2020 auf dem Golf 8 installiert wurde.
Nochmal, es gibt kein Composition Media. Der Rest stimmt aber.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 9. September 2022 um 17:11:52 Uhr:
Werden wir schriftlich benachrichtigt von VW oder müssen wir selbst den Service Berater unserer Werkstatt des Vertrauens informieren?
Grüsse aus Antalya
Jens
Am besten die Werkstatt selbst kontaktieren. Da ich mittlerweile nicht mehr für jede Fehlermeldung und jeden Kommunikationsfehler in die Werkstatt fahren möchte, lasse ich es im Rahmen der anstehenden Erstinspektion miterledigen.
Ich habe die Maßnahme 91DS letzte Woche bei meinem Golf mit Composition (ohne DAB+) bekommen. Erster Eindruck ist sehr positiv - merklich flüssiger und schneller in der Bedienung, bisher keine Aufhänger mehr, die %1 Funktionen Meldung kommt nicht mehr und Rückfahrkamera funktioniert auch einwandfrei.
Die Software-Version ist jetzt tatsächlich 1766 (auch bei meinem ohne DAB+). Bisher klare Empfehlung von meiner Seite.