1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4861 Antworten

Zitat:

@rofd schrieb am 8. März 2022 um 17:18:18 Uhr:

@yves78 @Pat-Web

Ja braucht es. Steht bei der Dienstübersicht die Datenverbindung für diese Dienste vom Kunden gestellt werden muss.

Ja ich habe die Datenverbindung über den Hotspot von meinem Smartphone, klappte trotzdem nicht...

@newty
Kannst du ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
In meinem Fall mit 1810. Kann ich dem Händler eine TPI wegen der 1896 nennen und wenn ja welche?

Zitat:

@Fladder schrieb am 8. März 2022 um 17:23:27 Uhr:

Zitat:

@Solilord schrieb am 8. März 2022 um 14:57:13 Uhr:

Da ich die vom MJ22/23 nicht komplett kenne, kann ich das nicht wirklich sagen.

Quintessenz ist aber:

Bei Fehlern (etliche Liste)
Soll auf 1896 geupdated werden. Bei beiden TPIs

Voraussetzung der MJ21 TPI sind SZ6 und 8AR.
Ich weiß nicht, ob das bei der anderen unterschiedlich ist.

Was ist SZ6 und 8AR? Gilt das auch für die 1810 Fahrzeuge. Sind mir einige neue Fehler aufgefallen.

8AR = Radio
SZ6 = Steuerungsnummer

Ich habe den Golf eHybrid seit 2021.6.
Habe auch länger gebraucht, bis ich das alles als Rentner verstanden habe.
Habe guten Draht zum Meister, der hat dann nachgeholfen.
Wenn du so lange warten kannst? Reifenwechsel ist aber noch lange hin.
Hast du denn de App schon auf deinem Handy und da ein Account eingerichtet? Ohne dem geht NIX.
So lange du nicht angemeldet bist, funktionieren bestimmte Sachen nicht. Z.B., Schlüsselerkennung, das Navi zeigt keine Baustellen an weil es kein Internet hat, und, und ............................
In der App WeConnest kannst du ja auch sehen, wo sich dein Auto nach einem Diebstahlt befindet. Oder, wie der Ladestand der Batterie beim Laden ist, oder wieviel km der noch elektrisch und Benzin hat, und vieles mehr.
Inzwischen habe ich die Funktionen verstanden und nutze diese sinnvolle Technik.
Ja. Manchmal funktioniert die App nicht. Nach 1-2 Std. läuft die dann aber wieder.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hauptnutzer anmelden nicht möglich' überführt.]

Ähnliche Themen

Also 8AR = Radio "Discovery" mit 10" Bildschirm
IQ8 = Radio "Composition" mit 8,25" Bildschirm
SZ6 = Golf 8 gebaut ab KW 48/2020

Zitat:

@tnf89 schrieb am 7. März 2022 um 08:36:31 Uhr:

Ich hatte vor etwa 4 Wochen das Update auf 1890. Da leider noch immer diverse Fehler aufgetreten sind, habe ich es mal auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Seitdem läuft es spürbar besser, und auch erst seitdem ist der Ton für die Einparkhilfe neu.

Dein Beitrag hat mich noch mal nachdenken lassen. Ich bin der Meinung das meine 1890 Einparkhilfe immer noch den gleichen Ton macht wie in der MIB SW1788. Die Werkstatt hatte nach dem Update auf 1890 auch keine Werkseinstellungen hergestellt. Ich war noch Hauptbenutzer.

Da ich gerne ausprobiere, hab ich das einfach mal getestet und die Werkseinstellungen herstellt. Siehe da, der Ton ist jetzt wirklich anders.

Ich kann allen raten die nach dem Update noch Hauptbenutzer waren/sind, auch wenn es in der 1890 nicht vorgegeben ist... Stellt eure MIB's auf Werkseinstellungen zurück damit alles richtig funktioniert.

Gute Info für alle, aber daran merkt man auch wie viel arbeit noch in die Software gesteckt werden sollte..

5x bisher den neuen Wagen gerfahren.
1. Fahrt - wie schon geschrieben: ohne eingerichteten Hauptnutzer immer Aktivierung der Lenkradheizung bei jedem Neustart
2. Fahrt - Hauptnutzer konnte nicht geladen werden und musste manuell aktiviert werden
3. Fahrt - Beim Ausparken keine Signale der Front-Sensoren. Zum Glück bemerkt. Rückwärtsgang rein, dann funktionierten sie auch vorne wieder
4. Fahrt - Kein Sound nach Neustart. Musste erst laut gestellt werden?!
5. Fahrt - nichts zu bemängeln

Also durchaus immer noch viel Kleinkram trotz Produktion in KW9, also ganz frisch. Aber unter dem Strich (bisher) alles besser als der letzte Golf aus 2020. Ich würde fast sagen, dass ich zufrieden bin. Aber lieber noch abwarten. ;-) Was mich am meisten stört sind die anscheinend nicht zuverlässigen Parksensoren. Auch wenn sie funktionieren ist die Genauigkeit nicht gut. Das konnte der günstiger T-Cross deutlich besser.
Zwar kein Softwarethema: Gut ist das fehlende Headup-Display. Endlich keine nervigen Reflektoren auf der Windschutzscheibe mehr. Keyless hatte ich aufgrund der negativen Erfahrungen auch gleich weggelassen, bevor mich dieses Feature wieder nur ärgert.

Welche negativen Erfahrungen gab es denn hier mit Keyless? Das klappt seit über einem Jahr hervorragend bei mir. Möchte ich echt nicht mehr missen.
Nur bei starken Regenfällen erkennt der Sensor den Finger nicht.
Aber das ist teilweise auch nachvollziehbar.

Zitat:

@tnf89 schrieb am 12. März 2022 um 21:21:36 Uhr:

Welche negativen Erfahrungen gab es denn hier mit Keyless? Das klappt seit über einem Jahr hervorragend bei mir. Möchte ich echt nicht mehr missen.
Nur bei starken Regenfällen erkennt der Sensor den Finger nicht.
Aber das ist teilweise auch nachvollziehbar.

Jedes 2-3x funktionierte Keyless Entry nicht, so dass ich auf automatisches Öffnen bei Annäherung umgestellt habe. Diese Funktion ist aber auch sehr häufig ausgefallen. Anderen ging (und geht) es auch so, wenn du in diesem Thread etwas zurück gehst.
Ich vermisse Keyless wirklich sehr und das Fehlen dieses Features ist für mich einer der größten Komfort-Einschränkungen. Gerade nachdem der abgegebene T-Cross keinerlei Probleme gemacht hat.

Zitat:

@Scoppo73 schrieb am 7. März 2022 um 19:43:33 Uhr:

Ein Schreiben für das Update 1890 wird nie erfolgen.
Was kommt ist eine Updateaktion für div. Steuergerät wie hierzu schon mehrfach erwähnt … (Serviceaktion 91CU)

Was ist eine "Updateaktion"? Kommen da Rauchzeichen aus der nächsten Vertragswerkstatt oder muss man einfach warten bis soviel nicht läuft, bis der letzte Nerv gekillt ist und man selbst vorbeifährt?

"Wer seinen Golf schon länger besitzt, wird von Volkswagen noch im Frühjahr angeschrieben und gebeten, seinen Wagen in die Werkstatt zu bringen."
https://www.autobild.de/.../...bindung-abstuerze-carplay-21278671.html

Btw.: Meiner Eltern bekamen letztes Jahr für ihren Audi ein Schreiben von VW, sie mögen doch bitte bei der Werkstatt wegen der Airbags vorbeischauen. Das Auto war BJ Anfang der Nullerjahre und stand schon auf den Schrottplatz.
So GANZ aus der Luft gegriffen ist das mit dem analogen Papier als Benachrichtigung an die KUNDEN nicht.

Ihr müsst unterscheiden zwischen „reinen Feldaktionen“ und „Rückrufen“ (und TPIs, aber das ist ja bekannt)

Reine Feldaktionen sind Vorhaben, die aktiv angewiesen wurden für das Fahrzeug.
Das erscheint auch direkt beim Händler nach Eingabe der FIN. Wörtwörtlich wird das einem ins Gesicht geworfen ^^
Bspw 91BU (Update der OCU) war sowas.
Das wird gemacht, sobald der Wagen in der Werkstatt ist. (Service oder irgendwas anderes). Dafür wird man aber NICHT extra aufgefordert nur deswegen.

Rückrufe sind auch Feldaktionen, die aber eben besondere Bewandnis bzw Wichtigkeit haben. (Fehlerhafte Airbags, Abgasupdate usw.)

Die können entweder vom Hersteller kommuniziert werden. (Per Brief)
Oder vom KBA angewiesen.
(Per Brief)

Vim Hersteller ausgehende sind meist freiwillig, vom KBA meist verpflichtende. (->Abgas bspw)

Ich gehe mal davon aus, sobald die Entwickler da zufrieden sind wird eine Feldaktion angelegt. (Möglicherweise irgendwas dann aber erst mit 2xxx; aber reine Spekulation)
Und das wird dann eine Rückrufaktion vom Hersteller.
Mit Wellensteuerung, sonst herrscht Chaos in den Werkstätten..

Klar könnte man 5 Rückrufaktionen machen.
Wär aber auch doof.

Das aber solange zu testen (INTERN) bis die zufrieden sind sorgt aber für noch mehr Unmut beim Kunden…
Ist halt abwägungssache.

Warum es mittlerweile immernoch kein OTA bei VW gibt versteh ich aber auch nicht. Bei Skoda läuft das ja schon sein ~1788

Zitat:

@Mentos schrieb am 15. März 2022 um 13:41:09 Uhr:

Zitat:

@Scoppo73 schrieb am 7. März 2022 um 19:43:33 Uhr:

Ein Schreiben für das Update 1890 wird nie erfolgen.
Was kommt ist eine Updateaktion für div. Steuergerät wie hierzu schon mehrfach erwähnt … (Serviceaktion 91CU)

Was ist eine "Updateaktion"? Kommen da Rauchzeichen aus der nächsten Vertragswerkstatt oder muss man einfach warten bis soviel nicht läuft, bis der letzte Nerv gekillt ist und man selbst vorbeifährt?

"Wer seinen Golf schon länger besitzt, wird von Volkswagen noch im Frühjahr angeschrieben und gebeten, seinen Wagen in die Werkstatt zu bringen."
https://www.autobild.de/.../...bindung-abstuerze-carplay-21278671.html

Btw.: Meiner Eltern bekamen letztes Jahr für ihren Audi ein Schreiben von VW, sie mögen doch bitte bei der Werkstatt wegen der Airbags vorbeischauen. Das Auto war BJ Anfang der Nullerjahre und stand schon auf den Schrottplatz.
So GANZ aus der Luft gegriffen ist das mit dem analogen Papier als Benachrichtigung an die KUNDEN nicht.

Eigentlich beinhaltet die geplante Aktion 91CU das gleiche Updatepaket wie die TPI 2066316/1… Es erschließt mir grad nicht, warum aus einer geplanten öffentlichen kommunizierten Aktion nur eine TPI geworden ist…

Das ist simpel und hat bis zu 2 Gründen:
Die Servicemaßnahme wird in Wellen ausgerollt, vermutlich über den Bauzeitraum / Modelljahr / FIN - kommt ja aufs selbe raus. Ich gehe davon aus, dass man mit den ältesten Fahrzeuge beginnen will.
Dort haben wir noch Gateway B als Problem. Also warten wir darauf.

Weiterhin kann ich mir durchaus vorstellen, dass noch nicht für alle Steuergeräte die für die Servicemaßnahme geplante Software fertig oder fertig getestet ist. Also auch hier noch Warteposition. Die fertigen, geschlossenen Teile werden schon problembezogen in der TPI durchgeführt. Dann geht die Servicemaßnahme am Ende schneller und haben nen Schritt in Richtung Kundenzufriedenheit gemacht

Vor ein paar Wochen wurde unser EHybrid auf 1890 geupdated. Anfangs lief auch alles gut. Nur in der letzten Zeit häufen sich die Probleme. Die Weltkugel ist seit Tagen verschwunden, das Car2X Symbol ist mal da und mal nicht und dadurch gibts auch keine Verkehrsmeldungen fürs Navi.
Gestern blieb das Radio stumm und die Verbindung zu CarPlay brach immer wieder ab.

Deine Antwort