Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4867 Antworten
Scheinbar ist die 2066207/1 aber noch nicht wirklich weit gerollt worden.
Für meinen steht die noch nicht drin. Sind denn andere Bedingungen drin außer die DP Pr-Nr?
Edit: hab im anderen thread grad gelesen, dass Du die ohne vin gefunden hast.
Evtl ist das noch in Arbeit.
Nope. Soweit mir bekannt waren aber auch die alten Update-TPIs nicht immer direkt mit den VIN verknüpft.
Als Bedingung steht nur 8AR drin. Hab die über MJ22 ohne VIN gefunden - genauso sieht auch die Fahrzeugbeschreibung aus - keine Einschränkungen außer dem Basisfilter
@newty
Wenn ich das richtig lese ist für die 1810 Fahrzeuge also SOP1 auch die 1896 freigeben über die TPI die du oben genannt hast? 🙂
Und ich hab jetzt extra lange gewartet um nen Termin auszumachen und jetzt wird die 1896 freigeben. 😁
Jetzt brauche ich ja wieder Gründe. Gibts da welche?
Oder ich warte auf meine Inspektion im Sommer.
Jau, aber nur für Discover Pro (816). Keine Ahnung, warum Media nicht.
Hier meine Favoritengründe:
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Ähnliche Themen
Für den GTE ist diese Software ebenfalls nicht in Erwin gelistet es gibt anscheinend noch Ausschlusskriterien.
Wenn man bei Modelljahr 2022 eingeben muss mach die Werkstatt das nicht für Modelle von 2021
Heute darf ich im 3 Versuch Hauptuser sein. Da haben sich wohl die Server über Nacht gesynct. Falls es jemand interessiert, anbei die Systeminformationen eines in KW9 produzierten Fahrzeugs (Discover Media).
Wie lang dauert ein Update von 18xx auf 1890/1896, also zeitlich?
Also 1803 auf 1890 ~45min-1h in etwa
Zu 1896 kann ich noch nix sagen.
Das dürfte dann ja ähnlich sein.
Muss eh nochmal hin, da mein Airbagfehler nicht verschwindet.
Ich bekomme morgen das neue Lenkrad, weil bei mir Travel Assist Fehler anzeigte.
Hat das auch Aufwirkungen darauf, dass damit die Fehler des Parkassistenten behoben werden, oder ist das wieder was anderes? Den Fehler habe ich immer mal. Hab gerade eben davon ein Video gemacht. Oder ist das evtl. sogar Bestandteil der TPI für die 1896? Zu dieser SW Version habe ich noch keine Details, was hier für Fehler vorliegen müssen.
Hi.
Also bei mir wurde das Lenkrad getauscht und gleichzeitig auf 1810 geupdatet. Auf jeden Fall waren danach die Fehler TravelAssist, EmergencyAssist und auch Fehler zum Parklenkassistenten verschwunden.
Bei 1896 steht z.b. Knacken in den Lautsprechern, flackerndes Rückfahrkamerabild, oder auch so Sachen wie Titel werden falsch angezeigt, oder auch Neustarts des Entertainmentsystems.
Ich hoffe sehr, dass ich diese Version bald bekomme dann könnte ich mir berichten...
@Pat-Web Danke für die Info.
Ich werde das morgen mal ansprechen, der weiss ja, was alles davon behoben wird.
Ich hoffe mal sehr, dass es durch den Lenkradtausch alles weg ist.
Lenkradtausch brachte sehr viel bei mir....
Ich hatte vor etwa 4 Wochen das Update auf 1890. Da leider noch immer diverse Fehler aufgetreten sind, habe ich es mal auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Seitdem läuft es spürbar besser, und auch erst seitdem ist der Ton für die Einparkhilfe neu.
Hab das Auto seit 10 Tagen jetzt, Softwarestand wurde ganz neu geupdated und ich hab auch 1890. Navi stürzt gerne 2-3 mal hintereinander ab mit "Bitte Warten..." dann schwarzer Bildschirm und er startet neu. Wenn ich die Navi Karte ins Kombiinstrument mache, hat sie eine Auflösung wie ein 144p youtube video... Sehr stark verpixelt und so nicht zu gebrauchen. Ich geh heute zu VW und beschwere mich.