Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4861 Antworten
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine andere Frage.
Nachdem ich nun alle Software Fehler mehr oder weniger aus der Welt geschafft habe, habe ich mich nun daran gemacht mein Tidal Konto zu verknüpfen.
Doch kommt immer Passwort und Benutzername stimmt nicht. Ist das ein Problem was irgendwann weg geht, so nach dem Motto einfach weiter probieren, oder noch generell ein Problem beim Golf 8?
Wiisst ihr da mehr?
Besten Dank!!
Gude, ich hab zwar gesehen, dass das Problem hier in den Foren schon häufiger thematisiert wurde, hat mir aber nichts geholfen. Ich habe seit einer Woche einen Golf ehybrid, bin in der weconnect-App registriert. Wenn ich mich mit meinen Nutzerdaten im Fahrzeug als Hauptnutzer anmelden möchte, dauert es eine Minute und dann bricht die Anmeldung ab. Software ist aktuell, ich habe beide Schlüssel dabei, und ich habe mich in der App auch schon ab- und wieder angemeldet. Bin für hilfreiche Tipps dankbar.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hauptnutzer anmelden nicht möglich' überführt.]
Zum Partner fahren und der sollt das beheben 🙂
Haben meinen GTE nun seit 3 Monaten und die App hat öfter Aussetzer. Zeigt falsche Infos an (entriegelt, Lich an, lädt nicht....), Verbindung zum Fahrzeug kann nicht hergestellt werden, dauert zu lange....
Die Anmeldung hatte bei mir auch nicht auf Anhieb funktioniert aber irgendwann klappte es. Wenn du nicht warten möchtest, einfach zu VW fahren und sollen die sich mit rumschlagen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ante44 schrieb am 8. März 2022 um 16:07:07 Uhr:
Haben meinen GTE nun seit 3 Monaten und die App hat öfter Aussetzer. Zeigt falsche Infos an (entriegelt, Lich an, lädt nicht....), Verbindung zum Fahrzeug kann nicht hergestellt werden, dauert zu lange....
Die Anmeldung hatte bei mir auch nicht auf Anhieb funktioniert aber irgendwann klappte es. Wenn du nicht warten möchtest, einfach zu VW fahren und sollen die sich mit rumschlagen.
Besten Dank. Ich lege auf die Funktionen gar nicht so großen Wert, aber wenn’s schon dabei ist, soll’s auch funktionieren. Jo, bei VW liegen eh noch die Sommerräder, spätestens beim Wechsel werd ich mal nachhören.
Das Problem trat (jeweils nach updates) ebenfalls auf - ich habe die App deinstalliert - nachfolgend neu - seither funzt das.
Vlt. hilft dies auch bei Dir.
Problem bei den "freundlichen" ist meistens, dass die wenig Zeit haben (oder sich dafür nehmen).
Zitat:
@Pat-Web schrieb am 8. März 2022 um 15:43:42 Uhr:
... habe ich mich nun daran gemacht mein Tidal Konto zu verknüpfen.Doch kommt immer Passwort und Benutzername stimmt nicht.
Das gleiche bei Apple Music. Vielleicht brauchst ein aktiven Hotspot oder Datentarif?
Zitat:
Die „Entfeinerung“ oder fehlenden Features sind aber nicht Thema hier…wenn du drüber sprechen möchtest mach einfach einen eigenen Thread dazu auf 🙂
Die Features Höhenangabe durch das Navi und extra Fenster für Abbiegepfeile gibt es im Golf - einfach mal mit beschäftigen 🙂
Die Aussage, dass VW nicht freiwillig nachbessert stimmt nicht - für den Golf 8 gab es bereits eine freiwillige Rückrufaktion direkt durch Volkswagen mit Entschädigungen dies es so seltenst zuvor gab…Bleib doch bitte einfach bei den Fakten - auch wenn sie dir nicht gefallen 🙂
Entfeinerung oder Software nichtb fertig...
wie soll man es nennen
Punkt 1
Die Höhenangabe wird in der Golf 8 Software in einer Extra Kachel angezeigt, allerdings nur bei nicht bestehender Routenführung!
Die durchfahrene Straße wird ebenso extra einer Kachel angezeigt...
Gut das ist in der Tat kein Mangel, weil es im Golf 8 eben nicht anders geht, hast Recht kein Mangel.
Genau wie die drei nächsten Abbiegeoptionen... gibt es nicht mehr, auch kein Mangel
Auch das fehlende Wetter.... kein Mangel
Nur frage ich jetzt mal so, warum zahle ich jetzt doppelt soviel Geld, wenn das Carnet.. achja We Connect Abo abläuft
wenn nicht mal die paar Funktionen es in die neue Software geschafft haben...
Wo sind eigentlich die Tankstellenpreise hin????
Ich erinnere an das alte Carnet.. 79€.... neu jetzt über 150€ für ein Jahr...
Wo sind die Relationen...
Bei aller Freude, vieles ist besser geworden und vereinfacht, aber die halbe Leistung für den doppelten Preis ist schon heftig. Lediglich die Onlineverkehrsdienste sind vorhanden, wahnsinn, Preise wie bei BMW
Ich will mich nicht aufregen, schließliche war mein Jahreswagen ein Top Schnäppchen...
enttäüscht als Kunde bin ich da schon...
und Mängel hat die Software bis heute... in der Kommunikation mit dem Telefon und Android Auto sowie Apple Carplay.. sowie der katastrophalen nicht abschaltbaren induktiven Ladefunktion.. dafür wesentlich weniger Abstürze wie im alten MIB 1 bis 2,5
so also zurück zu den Mängeln...
Das System ist langsam, aber bei mir läuft es... mit 1668
und wenn die neue Software kommt, denke ich wird alles gut...
wie früher wird es nicht mehr... grins.. also nicht so aufregen...
Zitat:
@ziemtstein schrieb am 8. März 2022 um 17:17:47 Uhr:
so also zurück zu den Mängeln...
Das System ist langsam, aber bei mir läuft es... mit 1668
und wenn die neue Software kommt, denke ich wird alles gut...
wie früher wird es nicht mehr... grins.. also nicht so aufregen...
Gut gemeinter Tipp: Weniger meckern und mehr Fehler lösen (lassen) - mindestens 1810 sollte es für deinen Wagen beim Händler geben 🙂
Zitat:
@Solilord schrieb am 8. März 2022 um 14:57:13 Uhr:
Da ich die vom MJ22/23 nicht komplett kenne, kann ich das nicht wirklich sagen.Quintessenz ist aber:
Bei Fehlern (etliche Liste)
Soll auf 1896 geupdated werden. Bei beiden TPIsVoraussetzung der MJ21 TPI sind SZ6 und 8AR.
Ich weiß nicht, ob das bei der anderen unterschiedlich ist.
Was ist SZ6 und 8AR? Gilt das auch für die 1810 Fahrzeuge. Sind mir einige neue Fehler aufgefallen.
Zitat:
@Solilord schrieb am 8. März 2022 um 13:16:25 Uhr:
Zitat:
@newty schrieb am 3. März 2022 um 13:33:25 Uhr:
Diese TPI ist zurückgezogen. Neu ist nun
2066207/1: Diverse Fehler im Infotainment, 1780, 1788, 1803, 1804, 1885, 1890 auf 1896.
Es ist auch ein Update von 1810 für das Discover Pro 5H0035816F bzw. 5H0035816H erwähnt
Nicht dabei ist das Discover Media 820 mit Software 1810. Warum auch immer. Aber es geht also auch für SOP1 Geräte weiter.Die 2066207/1 ist nur für MJ22/23.
Seit dem 04.03.22 gibts die 2066384/1
Die ist für MJ21. Die steht dann auch bei der Suche nach VIN drin. Die heißt „verschiedene Beanstandungen 17xx und 18xx“Weist aber auch an auf 1896 hochzuziehen.
Jetzt wird es kompliziert.
Fragen:
@newty schrieb: "Neu ist nun 2066207/1: Diverse Fehler im Infotainment, 1780, 1788, 1803, 1804, 1885, 1890 auf 1896. Es ist auch ein Update von 1810 für das Discover Pro 5H0035816F bzw. 5H0035816H erwähnt."
@Solilord schrieb: "Die 2066207/1 ist nur für MJ22/23."
Ist aber seltsam, dass in einer TPI für MJ22/23 Softwarestände von MJ20/21 erwähnt werden. Zudem kommt MJ23 ja erst diesen Sommer raus und da gibt es schon eine TPI dazu?
Wenn die TPI 2066207/1 von @newty nur für MJ22/23 ist, ist es auch seltsam, dass sie schon wieder zurückgezogen ist.
Kann @newty und @Solilord etwas Klarheit in die Sache bringen.
Danke
Heute meinen Golf vom Freundlichen abgeholt.
Es sollte instand gesetzt werden:
1. Side assist und proaktiver Insassenschutz komplett ausgefallen,--- ist tatsächlich behoben worden.
2. Bei jedem Start muss das Handy wieder mit der Freisprechanlage verbunden werden-- ist nicht behoben worden der Fehler tritt nämlich erst auf wenn das Fahrzeug 10 Minuten oder länger steht haben wir heute herausgefunden.
3. Android Auto wireless----- funktioniert immer noch nicht
Angeblich ist ein Software Update gemacht worden ich habe aber nach wie vor 1668 H57
Naja der Freundliche möchte jetzt noch einmal eine Anfrage ans Werk versenden und mal abwarten was die Antworten
In einer anderen TPI (die nur verweist) war klar abgegrenzt zw „MJ22/23“ und „MJ21“.
Bei MJ22/23 war ein Verweis zur „2066207/1“
Und bei MJ21 ein Verweis zur 2066384/1
Dass die „MJ22/23“ zurückgezogen wurde wusste ich nicht. Kann ich aktuell aber auch nicht prüfen.
Kann aber auch sein, dass die „MJ21“ nun für alle gilt und nur die verweisende TPI noch falsch ist.
In der „MJ21“ TPI steht aber oben im Filter explizit „Modelljahr 2021“ drin. Kann aber auch durch die FIN-Suche kommen.
——
8AR ist das MIB3. Ich kann ausm Hut grad nicht sagen genau, das müsste aber das DP sein. Dann deckt sich das auch mit der „MJ22/23“TPI
SZ6 ist eine Steuerungsnummer. Vmtl sagt die NACH 48/2020
——
Nein 1810 nicht.
@newty sagte, dass die 2065639/2 (Diverse Fehler im Infotainment 1780, 1788, 1803, 1804 - Update auf 1890. Keine Baseline. Explizit nicht für 1810!) zurückgezogen wurde und neu durch 2066207/1 ersetzt wurde, das wäre jetzt die für MJ22/23. Dann ist allerdings seltsam, dass darin SW Stände alter Modelle, die es bei MJ 22/23 gar nicht gibt, erwähnt sind.