Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4861 Antworten
Zitat:
@Polopolo1974 schrieb am 7. März 2022 um 13:10:32 Uhr:
...Wollte man das bewusst so realisiert haben? Was könnte der Grund dafür gewesen sein?
VW wollte dort keine LED's platzieren, weil dort die IR-Sensoren für die Wischgeste und Näherungssensoren untergebracht sind. Das ist eine klare Designentscheidung.
IR-Sensor statt LED
Nun muss VW gucken wo sie die IR Sensoren unterbringen, wenn dort dann LED's sitzen. Beides wird in der Klima/Volume Leiste wahrscheinlich nicht gehen und sich beeinflussen.
Zitat:
@ziemtstein schrieb am 7. März 2022 um 12:04:09 Uhr:
Furchtbar finde ich: diese ständige Updaterei.. Windows 10
die Covid Spritzen...
und jetzt der Golf 8-- usw
hieß es früher mal... einmal gekauft und alles funktioniert.... dann nicht herumbasteln
Und bei deinem Handy führst du nie Updates durch?
Der dümmliche Vergleich zur Impfung bedarf keiner weiteren Worte...
Bei mir funktioniert das Einloggen bei Medien Streaming im Infotainmentsystem nicht.
Hab mir einen Premiumaccount bei Tidal gegönnt.
Am Handy und PC funktioniert es aber im Infotainmentsystem kommt die Fehlermeldung Passwort falsch und er lässt mich nicht einloggen
Kennt jemand ne Lösung hierfür?
Vielen Dank im Voraus🙂
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 7. März 2022 um 11:23:51 Uhr:
Wer behauptet, dass alles "schnell released" wird, dem muss ich unterstellen, dass er nicht die geringste Ahnung von komplexer Software-Entwicklung hat.
...
Ich bedanke mich für Dein herzliches Plädoyer für die Softwareentwickler, muß aber sagen es ist für mich total irrelevant. Wenn ich ein kleines Vermögen für ein Auto ausgebe erwarte ich daß es größtenteils mangelfrei ist. OHNE Ahnung von komplexer SW-Entwicklung zu haben.
Wenn Mängel vorhanden sind dann möchte ich zur Werkstatt fahren, den Mangel als ahnungsloser Benutzer schildern - und der wird dann behoben. Fertisch.
Keinesfalls zumutbar empfinde ich es aber wenn ich mich zu diesem Zweck über irgendwelche SW-Stände informieren muß, wissen muß auf welche HW-Versionen sie zutreffen, mich vor Werksstattbesuch auf halblegalen oder aber kostenpflichtigen Wegen über TPIs informieren muß und wissen muß welche eine mit der anderen Version harmoniert, wissen muß welche TPIs wieder zurückgezogen wurden - und dem ganzen Sch**ß. Da kann ich nur sagen das ist für mich VÖLLIG INAKZEPTABEL.
Es geht mir nicht um Schuldzuweisung. Es ist mir als Kunde völlig egal ob alle Programmierer doof sind oder ob sie nur durch die BWLer im Marketing ausgestoppt werden. Ich will ein halbwegs einwandfreies Produkt für mein Geld erwerben und mir scheint daß die "HW-Abteilung", die bis einschl. Golf7 vorherrschend war gegenüber der tollen neuen dominierenden "SW-Abteilung" ihren Job maximal besser gemacht hat. Ich als Kunde weigere mich beim Neukauf eines Autos zum SW-Spezialisten PLUS VW-Insider mutieren zu müssen um ein mangelfreies Produkt erwerben ... ach Quatsch - immerhin irgendwann erreichen zu können.
Weil mein wunderbarer G7-VFL bald 9J alt wird dachte ich mir ich schaue mich mal um was sich mir als eingefleischtem Golf-Fan und -Käufer als Nachfolger anbietet - daher habe ich mich vor 2..3 Monaten in diesen Thread eingeklinkt und bin sehr dankbar für den Input. Der G8 wird es definitiv nicht werden und wenn er das letzte Auto auf der Welt wäre.
Der G8 ist offensichtlich ein rein experimentelles Laborprodukt seitens VW mit der Absicht alle zahlenden Kunden als Betatester zu mißbrauchen, NICHTS anderes.
Howgh - ich habe gesprochen... 😉
Ähnliche Themen
Äh. Um mal eine schlichte Anmerkung einzuwerfen: Ein Schreiben für Update 1890 liegt noch immer nicht vor.
1. Quartal hieß es, oder?
Ein Schreiben für das Update 1890 wird nie erfolgen.
Was kommt ist eine Updateaktion für div. Steuergerät wie hierzu schon mehrfach erwähnt … (Serviceaktion 91CU)
Ich habe seit Anfang Januar die 1810 drauf. Ich hatte zuvor häufig die Meldung "bitte in der Mitte der Spur fahren" oder so ähnlich. Seit dem Update auf 1810 kam diese aber nicht mehr. Ich schaffe es nicht mal durch eine bewusst "blöde" Fahrweise den Fehler zu provozieren. Kann es sein, dass die "Funktion" entfernt wurde? Fände ich nicht schlimm, da es eh nur sinnlos war und genervt hat. Aber ist dann eher nach dem Motto "wir bekommen es nicht sauber hin und entfernen es dann einfach wieder".
Ist euch das auch aufgefallen?
Zitat:
@rofd schrieb am 7. März 2022 um 15:04:28 Uhr:
Zitat:
@ziemtstein schrieb am 7. März 2022 um 12:04:09 Uhr:
Furchtbar finde ich: diese ständige Updaterei.. Windows 10
die Covid Spritzen...
und jetzt der Golf 8-- usw
hieß es früher mal... einmal gekauft und alles funktioniert.... dann nicht herumbastelnUnd bei deinem Handy führst du nie Updates durch?
Der dümmliche Vergleich zur Impfung bedarf keiner weiteren Worte...
Frage, gehts den geboosterten Gölfen besser als vorher...
die andere Frage beantworte ich Dir gern...
auch noch...
gegen Zwangsupdates kann man sich nicht wehren...
besser funktionieren hinterher, eher meist nicht...
Zitat:
@golf3gtiedition schrieb am 8. März 2022 um 00:16:50 Uhr:
Ich habe seit Anfang Januar die 1810 drauf. Ich hatte zuvor häufig die Meldung "bitte in der Mitte der Spur fahren" oder so ähnlich. Seit dem Update auf 1810 kam diese aber nicht mehr. Ich schaffe es nicht mal durch eine bewusst "blöde" Fahrweise den Fehler zu provozieren. Kann es sein, dass die "Funktion" entfernt wurde? Fände ich nicht schlimm, da es eh nur sinnlos war und genervt hat. Aber ist dann eher nach dem Motto "wir bekommen es nicht sauber hin und entfernen es dann einfach wieder".Ist euch das auch aufgefallen?
Es kamen bei mir zwei Updates,
seitdem mischt sich der Spurhalteassistent viel weniger ein und ist angenehm zu fahren,,,
wurde eventuell etwas entschärft...
auch mit der Software 1668 ist das gefühlt so..
Neuerdings lasse ich ihn sogar an...
Habe das Zwangseinschalten des Laneassist mittels OBD11 und SFD Freischalteung (auch wenn das den VW Zwangs EU geboosterten nicht gefällt)
also Codieren ist weider möglich...
von ständig bei Neustart ein
auf letzte Verwendung (Memory) gestellt...
jetzt kann ich dden Laneassist benutzen, wenn ich es will...
Zitat:
@ziemtstein schrieb am 8. März 2022 um 08:05:07 Uhr:
Frage, gehts den geboosterten Gölfen besser als vorher...
die andere Frage beantworte ich Dir gern...
auch noch...gegen Zwangsupdates kann man sich nicht wehren...
besser funktionieren hinterher, eher meist nicht...
Wie schon gesagt - wer auf diesem Niveau redet und argumentiert will keine sachliche Diskussion...
Zitat:
Wie schon gesagt - wer auf diesem Niveau redet und argumentiert will keine sachliche Diskussion...
Niveau ist hier wie die Software von Volkswagen.... nicht erst seit dem Golf 8.
---- ich denke da an hunderte Abstürze im Golf 7, im Passat und auch im Polo AW
und an die vielen Entfeinerungen...
so war es im Polo (AW) fast unmöglich Sonderziele weder per Sprachbedienung noch sonstwie ohne Online Carnet zu suchen.
ich denke an die vielen Abstürze bei fehlendem Handynetz von Android Auto... und zwar komplett
Golf 8
und nun.. eine fast funktionierende Software und Sprachbedienung (1668)
dafür fehlen etliche Features...
nun.... die Höhenangabe im Navi, das Zusatzfenster mit den nächsten Abbiegepfeilen...
das Wetter am Ort oder am Ziel, die Verkehrsmeldungen in Listenansicht..
die Ordneransicht im Media
verschlimmbessert hat sich das Radiomenü..
grauselig die Favoriten als Endlosschlange und darunter, naja einzlne Musiktitel als Favoriten..
ja hat da wirklich einer gepennt... oder wird es wie beim Golf 7 drei Jahre später eine Komplettsoftware geben...
wenn ich wirklich sachlich wäre... dann wäre ich schon in Wolfsburg vorstellig geworden...Also sehe ich es gelassen und erwarte gar nichts, weil VW noch nie freiwillig nachgebessert hat, allenfalls bei meckernden Kunden.
Ich wäre überrascht, wenn das das 2022 Update, oder nennen wir es die Vollversion der Golfsoftware für alle ausgerollt würde...
geliebte Carnetfeatures wird es wohl nicht mehr geben...
und der App Shop wird verwaisen.. wobei der Shop hier alles bieten könnte... wie die misslungenen Lichteffekte... naja BASISwissen fehlt den meisten hier sowieso
freundlichst Euer Ziemtstein
Zitat:
@newty schrieb am 3. März 2022 um 13:33:25 Uhr:
Diese TPI ist zurückgezogen. Neu ist nun
2066207/1: Diverse Fehler im Infotainment, 1780, 1788, 1803, 1804, 1885, 1890 auf 1896.
Es ist auch ein Update von 1810 für das Discover Pro 5H0035816F bzw. 5H0035816H erwähnt
Nicht dabei ist das Discover Media 820 mit Software 1810. Warum auch immer. Aber es geht also auch für SOP1 Geräte weiter.
Die 2066207/1 ist nur für MJ22/23.
Seit dem 04.03.22 gibts die 2066384/1
Die ist für MJ21. Die steht dann auch bei der Suche nach VIN drin. Die heißt „verschiedene Beanstandungen 17xx und 18xx“
Weist aber auch an auf 1896 hochzuziehen.
Zitat:
@ziemtstein schrieb am 8. März 2022 um 12:28:35 Uhr:
Niveau ist hier wie die Software von Volkswagen.... nicht erst seit dem Golf 8.
---- ich denke da an hunderte Abstürze im Golf 7, im Passat und auch im Polo AW
und an die vielen Entfeinerungen...
so war es im Polo (AW) fast unmöglich Sonderziele weder per Sprachbedienung noch sonstwie ohne Online Carnet zu suchen.
Die „Entfeinerung“ oder fehlenden Features sind aber nicht Thema hier…wenn du drüber sprechen möchtest mach einfach einen eigenen Thread dazu auf 🙂
Die Features Höhenangabe durch das Navi und extra Fenster für Abbiegepfeile gibt es im Golf - einfach mal mit beschäftigen 🙂
Die Aussage, dass VW nicht freiwillig nachbessert stimmt nicht - für den Golf 8 gab es bereits eine freiwillige Rückrufaktion direkt durch Volkswagen mit Entschädigungen dies es so seltenst zuvor gab…Bleib doch bitte einfach bei den Fakten - auch wenn sie dir nicht gefallen 🙂
Zitat:
@Solilord schrieb am 8. März 2022 um 13:16:25 Uhr:
Zitat:
@newty schrieb am 3. März 2022 um 13:33:25 Uhr:
Diese TPI ist zurückgezogen. Neu ist nun
2066207/1: Diverse Fehler im Infotainment, 1780, 1788, 1803, 1804, 1885, 1890 auf 1896.
Es ist auch ein Update von 1810 für das Discover Pro 5H0035816F bzw. 5H0035816H erwähnt
Nicht dabei ist das Discover Media 820 mit Software 1810. Warum auch immer. Aber es geht also auch für SOP1 Geräte weiter.Die 2066207/1 ist nur für MJ22/23.
Seit dem 04.03.22 gibts die 2066384/1
Die ist für MJ21. Die steht dann auch bei der Suche nach VIN drin. Die heißt „verschiedene Beanstandungen 17xx und 18xx“Weist aber auch an auf 1896 hochzuziehen.
Hallo, haben die beiden TPI die gleichen Informationen?
Danke
Da ich die vom MJ22/23 nicht komplett kenne, kann ich das nicht wirklich sagen.
Quintessenz ist aber:
Bei Fehlern (etliche Liste)
Soll auf 1896 geupdated werden. Bei beiden TPIs
Voraussetzung der MJ21 TPI sind SZ6 und 8AR.
Ich weiß nicht, ob das bei der anderen unterschiedlich ist.