Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

VW Golf 8 (CD)

Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.

Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.

Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.

Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.

https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...

Danke fürs Sauberhalten. 😉

1838 Antworten

Liebes Forum,

mir ist bei meinem GTI ein seltsames "Knarz/ Knackgeräusch" beim Rangieren aufgefallen (Video anbei). Tritt auf, wenn man die Räder eingeschlagen hat. Hat das jemand? Mir ist es zuerst in der Tiefgarage aufgefallen als ich das Fenster noch auf hatte und dachte er läge am glatten Boden und den Reifen. Dem scheint jedoch nicht so. Ist das normal?

Normal, kommt von den Gummimanschetten und ist lauter wenn die nass sind :-)

Sowas hab ich gar nicht.

Meiner macht das wenn es geregnet hat aber nicht so extrem wie bei dir

Ähnliche Themen

Zitat:

@SFP9 schrieb am 6. Februar 2024 um 06:58:00 Uhr:

Ich fahre einen Clubsport, der in 03.21 geliefert wurde.
Ich habe nun an beiden Frontscheinwerfern an der Oberseite Risse entdeckt. Diese sind auf der einen Seite etwas größer, als auf der anderen. Sie befinden sich aber an der gleichen Stelle, somit würde ich Steinschläge ausschließen wollen.
Sind die Scheinwerfer evtl. in der Richtung bereits auffällig geworden? In der Suche habe ich nicht viel brauchbares gefunden. Bilder habe ich gemacht, aber durch die Spiegelungen etc., ist nicht viel zu erkennen.

Letzten Freitag beim Händler vorstellig gewesen u. heute schon Rückmeldung vom Händler bzw. VW erhalten. Beide Scheinwerfer werden auf Garantie getauscht!

Ich packe das mal mein neues Problem hier hin.
Auf dem Bild siehe Anhang soll eigentlich nur ein Tennisballsymbol zu sehen sein.
2 Wochen fällt mir auf das auf der Beifahrerseite zusätzlich ein komisches Zeichen dabei ist. Siehe Bild
Was muss gemacht werden, damit dieses komische Zeichen wegkommt?
Danke und Grüße
Jens

Einundausstiegsbeleuchtung

Hallo @Jens3
Das ist ein bekanntes Thema, hier löst sich die Folie in der Leuchte.
Wenn du noch Garantie hast ab zum freundlichen.
Mfg Mario

Zitat:

@Mariolix schrieb am 13. Februar 2024 um 21:26:02 Uhr:

Hallo @Jens3
Das ist ein bekanntes Thema, hier löst sich die Folie in der Leuchte.
Wenn du noch Garantie hast ab zum freundlichen.
Mfg Mario

Ja, habe ich noch und bin noch innerhalb der 2 Jährigen 🙂

Zitat:

@DerRollwalder schrieb am 30. Januar 2024 um 07:19:45 Uhr:

Sagt mal, sieht es bei euch auch so aus oder ist bei mir an der Ecke von den Scheinwerfern was abgebrochen?

Zur Info, habe das reklamiert aber ist "normal" so

Hallo, mein Auto Golf 8 Hat noch Garantie. Ich hab meine Gasdruckdämpfer reklamiert. Diese wurden dann einfach gefettet. Ist das fachmännisch?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gasdruckdämpfer fetten?' überführt.]

Wenn sie Geräusche (Quietschen oder Knarzen) verursacht haben, dann ja. Wenn aber der Druck zu hoch oder zu niedrig ist, dann nein.

Beim Golf 8 wird bei Reparaturen öfter mal gefettet. Fast fühlt man sich an den Käfer (Abschmiernippel) erinnert. 😉.

Der Gasdruckdämpfer öffnete nicht mit voller Leistung... blieb in der MItte stehen usw.

Gab nen Artikel zur schlechten Qualität des Golf 8 in der Autobild, wo ein Fahrschullehrer seinem Frust Luft macht. Einer seiner Golf 8 hatte nach 500km das selbe Problem wie Du. Anscheinend hat VW sogar die Kostenübernahme hierfür bei 500km (!) abgelehnt.

https://www.autobild.de/.../...eitung-qualitaet-probleme-22580299.html

Hätte ich den Artikel bloß vor dem Kauf gefunden...

Zitat:

@##Kölle## schrieb am 10. November 2023 um 15:30:29 Uhr:

Hallo zusammen ,
als Jahreswagen gekauft und mich immer gewundert warum der Schalthebel etwas locker war .

Dann endlich mal zur Werkstatt und beim abmachen das hier !
Hat jemand sowas schonmal gesehen ???

- Befestigung abgebrochen
- Manschette beidseitig eingerissen

Baujahr 04-2022
Km 12800

s. Meine beiden Bilder !

Gruß Kölle

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schalthebel Knauf abgebrochen Manschette gerissen' überführt.]

Und nun öffnen sie wieder komplett?

Im Gegensatz zu den früheren Golf-Modellen öffnen die auch bei mir mit deutlich weniger Druck. Im Winter reicht es gerade so noch mit etwas Hilfe. Lt. Werkstatt wäre das aktuell so standard.

Bei mir hat sich so ziemlich bei 30.000 km der Wärmetauscher verabschiedet.

Rote Warnmeldung Kühler Systemfehler Werkstatt aufsuchen.

Garantie ist gerade vorbei (war ja klar) aber Anschlussgarantie ist vorhanden.

Hmmm.... mein Vertrauensverhältnis ist nach all der Zeit immer noch stark eingeschränkt zu meinem Auto

Deine Antwort