Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

VW Golf 8 (CD)

Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.

Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.

Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.

Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.

https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...

Danke fürs Sauberhalten. 😉

1838 Antworten

@Jens3 Bei unserem GTE (23) mit 5 Jahre Werksgarantie wurde die Garantieleistung mit dem Hinweis, dass nur 6 Monate Garantie auf Einstellarbeiten bestehen, abgelehnt. Habe daraufhin beim Händler „Stress“ gemacht, aber schon länger nichts mehr gehört. Das ist einfach nur frech, das Problem wird bei einer Fahrleistung von 12 TKM p.a. vermutlich nicht in den ersten 6 Monaten auftreten und wenn das laut Gutachter Stand der Technik sein soll… Ohne Worte. Was hat Dein Rechtsanwalt dazu gesagt?

Zitat:
@tett schrieb am 12. August 2025 um 07:07:22 Uhr:
@Jens3 Bei unserem GTE (23) mit 5 Jahre Werksgarantie wurde die Garantieleistung mit dem Hinweis, dass nur 6 Monate Garantie auf Einstellarbeiten bestehen, abgelehnt. Habe daraufhin beim Händler „Stress“ gemacht, aber schon länger nichts mehr gehört. Das ist einfach nur frech, das Problem wird bei einer Fahrleistung von 12 TKM p.a. vermutlich nicht in den ersten 6 Monaten auftreten und wenn das laut Gutachter Stand der Technik sein soll… Ohne Worte. Was hat Dein Rechtsanwalt dazu gesagt?

Ich habe jetzt das Gutachten bekommen und kann meine Meinung dazu äußern/Anmerkungen machen.
Ist nicht nur die Lackgeschichte. Den Lackdefekt auf der Ladekante habe ich schon nach 3 Monaten wahrgenommen und beim Autohaus angezeigt. Dann hat der Händler oder :-) 3 Monate für die Genehmigung gebraucht und dann wurde der Lackdefekt beseitigt und Heckklappe eingestellt.
Dann ist der Lackdefekt wieder aufgetreten und ich habe es bei RA mit aufnehmen lassen.
Ist nicht nur der Lackdefekt, der im Rechtsschutzverfahren aufgenommen wurde auch Bremsscheibe, Geräusche aus der dem Armaturenbrett, Mittelkonsole und Rücksitzbank. Geräusche, wenn ich den Schaltknauf betätige und in die Gänge schalte. Ist als wenn der Schaltknauf schon vorher weiß, in welchen Gang ich schalten will!
Geräusche hat der Gutachter auch wahrgenommen, aber da kein Vergleichsfahrzeug vorhanden war "Stand der Technik" eingestuft.

Zitat:
@n3oka schrieb am 7. August 2025 um 20:17:24 Uhr:
Mahlzeit,
hat jemand von Euch das Problem schon mal gehabt, dass die Lenkung hin und wieder hackt? Es ist bisschen schwer zu beschreiben aber es kommt bei meinem 2021er GTI CS selten vor, dass die Lenkung minimal nach außen zieht (Lenkrichtung egal, Lenkeinschlag immer minimal) und dann plötzlich mit einem kleinem "ruck" wieder dahinfährt wo man hinlenkt.
Bisher konnte die Werkstatt das natürlich nicht nachvollziehen.
Wenn es kälter ist tritt es tendenziell häufiger auf als wenn es wärmer ist. Es kommt vor das sowas erst nach 50km passiert, manchmal nach 5km. Ebenfalls trat es bisher immer nur maximal 1x pro Fahrt auf.
Die Koppelstange ist es nicht, diese habe ich bereits auf verdacht gewechselt. Die Spur ist auch eingestellt. Das Phänomen habe ich schon sehr lange.
Eine TPI, welche genau sowas beschreibt habe ich zumindest mit meiner VIN nicht gefunden.

Hab tatsächlich das gleiche Problem mit der Lenkung…bei mir wurde auf Garantie das Lenkgetriebe gewechselt aber Fehler besteht immer noch. Hab am Montag wieder einen Termin beim 🙂 und hoffe auf Besserung.

gibts bei dir was neues, was ich eventuell mit anbringen kann?

VG

Sieht mal wieder nach "verbesserter Charge" des Lenkgetriebes aus. ich spekuliere....irgendwo in China für 50 % des Preises geortert.

Warum rede ich so. Hatte mir eine neue LIMA aus China gekauft. Alles super für 50 Euro. Lief super 40.000

km. Qualität super. Nur beim Fett in den Kugellagern haben die Chinesen wohl nicht den Standard..es wird mit der Zeit dicker und wandert aus nach aussen. heißt ..Lager gehen nach 50.000 trocken.

Auf genau so ein kleinen Fehler tippe ich bei den neuen Lenkgetrieben auch weil VW in Sparorgie ist.

Stellmotoren des Lenkgetriebes.