Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software
Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Golf 8 Facelift? Gibt es da auch soviele Mängel an der Softwarem, ist das dort kein Thema oder gibt es noch zu wenige User, die so einen Wagen haben und entsprechende Aussagen treffen können?
676 Antworten
Das hat meiner auch, ich werde das mal nachträglich melden, da er aktuell in der Werkstatt ist.
Zu allem machen noch die inneren Fensterdichtungen vorne Geräusche, als wenn der Wagen auseinander fliegen würde.
Gestern den ersten Software-Mangel „bekommen“
Erst hat sich das infotainment während der Fahrt immer rebootet. Dann zuhause in der Garage bei verschlossenem Fahrzeug geht nach 1-2 Minuten einfach das Infotainment Display an und die Musik spielt.
Habe dann 2-3 mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Jetzt ist der reboot zumindest weg, aber das Radio startet noch bei geschlossenem Auto.
Mal sehen wann ich einen Termin bekomme.
Update.
Nachdem ich über Nacht die Sicherung vom Infotainment gezogen hatte läuft seit gestern wieder alles wie es soll.
Ich hoffe das war’s dann für die Zukunft mit Softwareproblemen.
Welche Sicherung hast Du denn gezogen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@turfnmfk schrieb am 18. September 2024 um 16:06:20 Uhr:
So habe gerade mein FL abgeholt ... und was mich "stört" das man in den Paneln sich nicht mehr den momentanverbrauch anzeigen lassen kann oder habe ich das nur nicht gefunden?
Die Frage nach der Momentan-Verbrauchs-Anzeige würde ich gern nochmal aufgreifen.
Hat die jemand bei einem FL Modell schon gesehen?
Bedienungsanleitung sagt dazu:
"Hauptanzeige wechseln"
...
"Fahrdaten"
...
"Anzeige von aktueller Fahrzeit, akt. zurückgelegte Strecke, Durchschnitts-Geschw., Durchschnitts-Verbrauch und Momentanverbrauch"
Die ersten vier sehe ich (sind ja auch nur/genau 4 Anzeige-Felder) - letzteres nicht.
Ist Einstellungssache, bei mir habe ich das über die Lenkradtasten so eingestellt. Das es links unten neben dem Tacho ständig zu sehen ist.
Mal eine Frage nebenbei, was bringt es wenn man sich den Verbrauch ständig anzeigen lässt? Regt man sich dann mehr oder weniger auf??
Innerer Monk 🙂
Zitat:
@ronne2 schrieb am 8. Oktober 2024 um 09:13:40 Uhr:
Mal eine Frage nebenbei, was bringt es wenn man sich den Verbrauch ständig anzeigen lässt? Regt man sich dann mehr oder weniger auf??
Wenn man keine Ahnung hat worum es geht... 😉
Man sieht mit dieser Anzeige nicht nur den Momentanverbrauch, sondern auch ob der ,,2 Zylindermodus" aktiv ist oder nicht. 🙂
Zitat:
Man sieht mit dieser Anzeige nicht nur den Momentanverbrauch, sondern auch ob der ,,2 Zylindermodus" aktiv ist oder nicht. 🙂
Genau!
Zitat:
Die ersten vier sehe ich (sind ja auch nur/genau 4 Anzeige-Felder) - letzteres nicht.
Ich habe mal Fotos beigefügt. Ich stelle es am Lenkrad ein, rechte Seite.
Eigentlich ganz Easy, wenn man es weiss wo das zu finden ist.
Der einzige Bereich der mich immer zum grübeln bringt, ist die Anzeige der Gesamtfahrstrecke. Der KM Stand der Gesamtfahrstrecke weicht immer 2-3 KM vom Kilometerstand ab, den mir VW anzeigt. Letzteres wird auch nicht im Fahrzeug angezeigt, lediglich in der Volkswagen ID angezeigt. Das verwirrt, vor allem wenn man beruflich aus steuerlichen Gründen ein Fahrtenbuch führt.
Das ist mir schon klar, aber was bringt dir das? Ob die nun mitlaufen oder nicht. Ich meine wenn der Tank leer ist muss ich eh tanken.
Ich weiß doch in etwa wie weit ich mit einer Tankfüllung komme und selbst wenn nicht gibt es ja noch eine, zumindest bei mir, gut funktionierende Restreichweitenanzeige.
Kann natürlich sein das man als Hobby seinen Verbrauch auf drei Kommastellen ausrechnet, dann macht es wieder Sinn.
Ich denke mal VW hätte es sich auch sparen können überhaupt über diese Technik zu informieren und es einfach ohne Kommentar einbauen sollen.Scheint wohl aber eher ein Verkaufsargument zu sein.
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 8. Oktober 2024 um 11:01:17 Uhr:
Zitat:
@ronne2 schrieb am 8. Oktober 2024 um 09:13:40 Uhr:
Mal eine Frage nebenbei, was bringt es wenn man sich den Verbrauch ständig anzeigen lässt? Regt man sich dann mehr oder weniger auf??Wenn man keine Ahnung hat worum es geht... 😉
Zitat:
@TeamTSI schrieb am 7. Oktober 2024 um 16:33:18 Uhr:
Welche Sicherung hast Du denn gezogen?
Ist links neben der Lenksäule die Abdeckung.
Sicherung F30
Grün 30A
@ronne2 also mir bringt es z.B den Hinweis das der Modus aktiv ist.
Wenn er aktiv ist, kann ich je nach Geschwindigkeit und Verkehr das Gaspedal ruhig halten und verbrauchsoptimiert weiterfahren. Wenn ich den Hinweis nicht sehen würde, dann hätte ich in dem Moment vielleicht etwas mehr Gas gegeben und der Modus würde sofort deaktiviert werden... dann landest du wieder im 4 Zylindermodus.
Ob das jetzt wirklich den großen Mehrwert im Verbrauch bietet weiß ich nicht, aber insgesamt fahre ich mit meinem G8 eTSI deutlich sparsamer als mit meinem G7 TSI.
Falls du noch fragen hast gerne per PN, hier geht es ja um Mängel an/in der Software. 😉
Also für diese Art fahren wäre ich nicht geizig genug.