Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Golf 8 Facelift? Gibt es da auch soviele Mängel an der Softwarem, ist das dort kein Thema oder gibt es noch zu wenige User, die so einen Wagen haben und entsprechende Aussagen treffen können?

683 Antworten

Blackshadow250 druckt sich jeden Abend auch die Fahrdaten aus und dann wird das an den Tag gelegte Fahrverhalten beim Abendessen innerhalb der Familie kritisch refflektiert. :-)

Na mal ehrlich, man fährt doch nach Gefühl und Fahrsituation und nicht nach irgendwelchen Anzeigen vom Auto. Ich habe das mal mit der Schaltanzeige vom Caddy probiert. Kann man vergessen, mag sicher machbar sein aber fahren ist das dann nicht mehr. Eher so eine Ökoschönrednerei von den Herstellern.

Sowieso opitz1 😁 ... UND ich teile das dann auch mit meinen Followern auf Social Media 😁

Nein, Spaß bei Seite, ich fahre ja überwiegend sportlich, weswegen diese Anzeige für mich meist irrelevant ist.
ABER, ich möchte manchmal auch ECO mäßig und Benzinsparend unterwegs sein und achte dann schon mal auf so was. Ist doch aber klasse das jeder im AID Einstellen kann was er für informativ hält.

So und jetzt aber mal BTT, oder wo ist der SW Mangel hier in der Diskussion

Hallo zusammen, habe ein Problem mit den Lautsprechern. Kann keine Musik hören und nicht mehr telefonieren??? Morgens ging es noch und jetzt nicht mehr. Hat jemand das gleiche Problem gehabt??

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

seit 9 Tagen gehöre ich mit einem Golf 8 FL zur Community. Bei uns gibt es seit Tag 4 das Problem, dass das Infotainment System und die Assistenzsysteme ausgefallen sind. Nach dem ersten Besuch in der Werkstatt wurde uns nun ein Termin für in 2 Wochen gegeben, da das Problem nicht mit einfachem Reset oder Softwareupdate behoben werden kann...

Man man man. Und ich dachte, dass mit dem FL SW-technisch endlich Ruhe eingekehrt wäre. Da reißen alte Wunden wieder auf.

Auweia, das geht ja beim FL schon gut los. Wollte mich mit dem 2.0 TSI beschäftigen wenn er da ist, mein Blick geht aber auch noch in Richtung Octavia RS FL. Vielleicht ist man da etwas besser mit dran.

Zitat:

@BodoA schrieb am 8. Oktober 2024 um 12:21:06 Uhr:

Ich habe mal Fotos beigefügt. Ich stelle es am Lenkrad ein, rechte Seite.
Eigentlich ganz Easy, wenn man es weiss wo das zu finden ist.

Danke nochmals für die bebilderte Strecke.

Tja, das Problem: (siehe dein Bild 2)
Bei MIR (wie gesagt: FL 1,5er Golf TSI Handschalter 150 PS) fangen die "Auswahlmöglichkeiten" erst bei "Durchschnitts-Verbrauch" an. Die Auswahlmöglichkeit von "Verbrauch" (= Momentan-Verbrauch"😉 gibt es nicht.

Der größere Unterschied zwischen unseren Gölfen, den ich auf Anhieb sehe:
Du mit DSG (siehe Bild 3), ich mit Handschalter.
Sollte ja eeeeeiiiiigentlich keinen Grund darstellen - aber wäre nochmal die Rückfrage an alle, die "Momentanverbrauch" nicht auswählen können - ob sie einen Handschalter fahren.

Und ja, mich interessiert der Momentan-Verbrauch eigentlich wenig - aber ich wollte damit die Anzeige des 2Zyl.-Modus erzwingen.
(Gott, das Geruckel nervt...)

Ich fahre DSG und suche auch noch den momentanen Verbrauch:-(

Lg

Da ich das Thema "losgetreten" habe. 1,5 TSI 116ps mit DSG, Life Ausstattung, Große bildschirm ohne Navi, SW müsste ich schauen. aber sollte ja die aktuellste sein. keine ahnung was sonst ausschlaggebend sein könnte. Evtl GTI GTD R CS ????

Zitat:

@Timur94 schrieb am 5. Oktober 2024 um 11:56:48 Uhr:

Das hat meiner auch, ich werde das mal nachträglich melden, da er aktuell in der Werkstatt ist.
Zu allem machen noch die inneren Fensterdichtungen vorne Geräusche, als wenn der Wagen auseinander fliegen würde.

Hast du zum Thema Komforteinstieg nochmals was gehört? Ich warte immer noch auf Rückmeldung vom Freundlichen (bzw. der vom Werk)

Der funktioniert, allerdings nicht ausgewählt.
Hatte das dem Meister geschrieben, allerdings war das ne Kombi aus er ist krank, der Vertreter wusste von nix, immerhin wurden die Türdichtungen geschmiert.
Ich warte auf das Softwareupdate, dann mache ich einen Termin für alles, immer noch Knarzgeräusche aus dem hinteren Bereich und dem Komfortausstieg, sowie der Software.

Ich habe auch einen Golf 8 Facelift eTSI 50 Jahre Edition und dieser startet auch nicht mehr wenn ich nach dem Fahren den Wagen kurz ausmache und neu starten möchte.

Es kommen auch sämtliche Fehlermeldungen (ich glaube alle die es gibt) vom Golf 8 Facelift.

Dann lasse ich den Wagen ca. 10-15 min verschlossen stehen und erst dann startet der Wagen wieder.

Ich habe es eine Stunde versucht vor den 15 min stehen lassen den Wagen zu starten, ohne Erfolg.
Mit beiden Schlüsseln, als Gast und als Hauptnutzer und keine Privatsphäre und der Globus war weiß und nicht ausgegraut.

Ich war diese Woche beim 🙂 und er sagt, dass VW der Fehler bekannt ist und das die Werkstatt nichts unternehmen soll und das im 4. Quartal 2024 ein Softwareupdate kommen soll, dass den Fehler behebt.

Des Weiteren lässt sich auch bei bei mir der Komforteinstieg nicht aktivieren im Menü.

Dann ist es so, dass sich bei mir die Lüftungssteuerung aufhängt hin und wieder. Wenn ich diese erst auf Auto stehen habe und dann selbst die Stärke des Gebläse einstellen möchte z.B Stufe 5 und lasse es kurz laufen und möchte dann auf Stufe 2 runter regeln, dass das Infotainment die touch Befehle nicht annimmt zum runter regeln wenn man auf - drückt.
Ich muss wieder auf Automatik gehen und dann kann ich runter regeln auf 2.

Ich habe die neue Software auf meinem Golf 8 Facelift 2460

Alles klar, deckt sich mit der Info, die ich gerade vorhin vom Freundlichen bekommen habe:

Lt. Werk wird es ein Softwareupdate geben, die Fehler (Komforteinstieg, etc.) sind bekannt und die Werkstatt soll nichts machen.

Aber er hat keinen Termin für das Update bekommen, wenn ich Q4/2024 lese, schaut es ja nicht mehr sooo schlecht aus.

Nebenbei: ich habe festgestellt, dass sich die Massagefunktion ab und zu nicht aktivieren lässt…wird das Auto dann abgeschlossen, steht 15 Min, klappts ab und zu…warum? Keine Ahnung….würde aber zum Bug mit dem Komforteinstieg passen…

Moin!

Kommt solch ein Update via OTA oder geht das dann nur beim Händler?

Weiß das zufällig jemand?

Deine Antwort