Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Golf 8 Facelift? Gibt es da auch soviele Mängel an der Softwarem, ist das dort kein Thema oder gibt es noch zu wenige User, die so einen Wagen haben und entsprechende Aussagen treffen können?

648 Antworten

Ja, es funktioniert dann bis man das Fahrzeug abstellt und ab nächstem Start tut sich wieder nichts mehr

Bei mir wird die zuvor gespeicherte Seitenspiegelstellung vorgenommen, wenn der Spiegelwahlschalter auf Beifahrer/Rechts steht. Wenn ich dann auf R schalte geht der automatisch in die gespeicherte Stellung. Sobald ich vorwärts fahre geht der Seitenspiegel wieder in die Ausgangsstellung. Wenn ich dieses vor jeder neuen Fahrt aktivieren müsste, wäre das kompletter Humbug.

Hört sich ja bislang nach keinen größeren Baustelln wie beim VFL an...

Hallo, keine Verbindung zu Spotify und den Shop möglich.

Ähnliche Themen

Na dann wird es wohl an der Verbindung liegen.

Also ich habe hier schon immer mal von Fehlern gelesen.

Irre ich mich oder ist die Anzahl der Assistentenfehlern sehr minimal bis gar nicht vorhanden ? Habe davon noch gar nichts gelesen. Scheint wohl gut zu laufen.

Die Assistenten funktionieren bisher ohne Probleme.
Da bin ich von vorherigen Fahrzeugen deutlich mehr „Rumgezicke“ gewohnt.

Da hab ich leider keinen Vergleich, mir ist nur aufgefallen dass gerne mal falsche Geschwindigkeit erkannt wird. Zb LED Schilder mit 80 erkennt er bei mir fast immer mit 60 oder die Geschwindigkeit von Abbiegerspuren übernimmt er obwohl man auf der Autobahn weiter fährt.

Was soll man dazu sagen, ist halt so. Dann schalte den Kram ab. So mache ich das jedenfalls. Ich kann noch selbst fahren.

Was ne dumme Antwort. Die Verkehrszeichenerkennung ist nicht abschaltbar. Klar die Warnung ist abschaltbar, trotzdem zeigt er einem ja die falsche Geschwindigkeit an oder bremst bei Tempomat direkt ab.

Na. Ja willst das jetzt als. Mangel VW ankreiden wenn er statt 80 nun 60 anzeigt?? Das ist eine Maschine, da ist das so.

Ich bin heute bei Starken Regenwetter, ca 700km weit gefahren und der Notbremsassistent hat mich insgesamt dreimal gewarnt.
Davon einmal auf der Straße und 2-mal auf der Autobahn. Ich konnte keinen triftigen Grund dafür erkennen. Auf einer etwas engeren Baustelle auf der Autobahn, überholte ich ein Auto und hat er hat zum Bremsen begonnen. Leider kann man beim Facelift die Reaktion, nicht einstellen.

Nein, vermutlich nicht. Bei mir hat das Fahrzeug Verbindung (Weltkugel weiß) aber auch kein Webradio und Spotify.

Also ich hate vor ein paar Wochen ein FL 1.5TSI 115PS Life Handschalter als Leihwagen weil mein vFL bei VW war. Auto hatte keine 1000km auf der Uhr als ich ihn übernommen habe. Mir ist folgendes aufgefallen:

- Android Auto / Bluetooth zeigt keine Anrufliste im KI an. Weiß nicht ob das beim FL entfallen ist oder es ein Bug ist, auf jeden Fall doof.
- Infotainment blieb wohl die ganze Nacht an, obwohl Auto abgeschlossen war. Zumindest hat mich ein Nachbar am nächsten Tag drauf hingewiesen, dass das Display wohl um 3:00 Nachts noch an war. Kam danach aber nicht mehr vor.
- ISA ist komisch, plinkt manchmal gar nicht, auch bei starker Überschreitung, heult aber manchmal bei +1kmh rum.
- Ausfall ACC/FrontAssist nach Fahrzeugstart für ca. 10km. Hat danach ohne neustart wieder funktioniert. Kurioserweise hat ACC trotzdem funktioniert, nur der Hinweis Objekterkennung nicht verfügbar. Scheint wohl auf einen normalen Tempomat zurückzufallen. Find ich gut.

Das alles innerhalb von 250km oder 48h.

So habe gerade mein FL abgeholt hatte davor glaub 3 VFL als Jahresleasing. Auf den ersten blick paar Sachen besser paar schlechter (Geschwindkeit des Displays (habe das große ohne navi) sehr positiv überrascht auch das man nicht gefühlt 3 min warten muss wenn man rüchwärtsfährt um Weitwinkel der kamera einstellen). Das die digitale Geschwindigkeit nicht mehr in der Mitte steht ist nicht so mein Fall und was mich "stört" das man in den Paneln sich nicht mehr den momentanverbrauch anzeigen lassen kann oder habe ich das nur nicht gefunden? Iq light Rücklicht sieht richtig geil aus in verbindung mit Schwarz. finde ich und das das auto beim werglaufen auch verschließt hat ja der alte nicht gemacht.

Deine Antwort