Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Golf 8 Facelift? Gibt es da auch soviele Mängel an der Softwarem, ist das dort kein Thema oder gibt es noch zu wenige User, die so einen Wagen haben und entsprechende Aussagen treffen können?

654 Antworten

Bei unserem G8 aus 5/22 sind die unterschiedlichen Profile(und deren individuellen Einstellungen) noch den Schlüsseln zugewiesen...lt. Hotline soll die Schlüsselzuweisung später entfallen sein.

Zitat:

@turfnmfk schrieb am 18. September 2024 um 16:06:20 Uhr:

So habe gerade mein FL abgeholt hatte davor glaub 3 VFL als Jahresleasing. Auf den ersten blick paar Sachen besser paar schlechter (Geschwindkeit des Displays (habe das große ohne navi) sehr positiv überrascht auch das man nicht gefühlt 3 min warten muss wenn man rüchwärtsfährt um Weitwinkel der kamera einstellen). Das die digitale Geschwindigkeit nicht mehr in der Mitte steht ist nicht so mein Fall und was mich "stört" das man in den Paneln sich nicht mehr den momentanverbrauch anzeigen lassen kann oder habe ich das nur nicht gefunden? Iq light Rücklicht sieht richtig geil aus in verbindung mit Schwarz. finde ich und das das auto beim werglaufen auch verschließt hat ja der alte nicht gemacht.

Momentanverbrauch-Anzeige gibt es, hab ich bei mir auch in der Anzeige eingestellt.
Hast du es gefunden im Menü?

Nein, habe es noch nicht gefunden. kannst du evtl ein bild machen?

Was mir auch aufgefallen ist ich wurde im auto anrufen und im display stand die Option Annehmen, Ablehnen oder ignorieren per Sprachbefehl dies wurde mir nur einmal angezeigt danach nie wieder ist das wieder ein Bug?

Ich habe bei mir festgestellt, das mein Auto die gewählten Einstellungen im Digital Cockpit nicht speichert. Bei neuer Fahrt sind meine eingegebenen Anzeigeeinstellungen wieder weg und ich muss es neu einstellen. Ist das bei euch auch so?

Ähnliche Themen

Du meinst die Anzeigen links und rechts im Tacho, wo man alles individuell einstellen kann?

Bei mir ist das immer so da, wie einmal eingestellt.

Zitat:

@Hoc schrieb am 3. Oktober 2024 um 23:10:08 Uhr:

Ich habe bei mir festgestellt, das mein Auto die gewählten Einstellungen im Digital Cockpit nicht speichert. Bei neuer Fahrt sind meine eingegebenen Anzeigeeinstellungen wieder weg und ich muss es neu einstellen. Ist das bei euch auch so?

Hast du das mit dem immer gleichen Schlüssel oder benutzt du auch den Ersatzschlüssel?

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 3. Oktober 2024 um 23:12:20 Uhr:

Du meinst die Anzeigen links und rechts im Tacho, wo man alles individuell einstellen kann?

du hast ja auch den VFL, hier geht es um das FL😉

Zitat:

@1100gixxer schrieb am 3. Oktober 2024 um 23:33:21 Uhr:

Zitat:

@Hoc schrieb am 3. Oktober 2024 um 23:10:08 Uhr:

Hast du das mit dem immer gleichen Schlüssel oder benutzt du auch den Ersatzschlüssel?

Ich benutze immer den gleichen Schlüssel. Habe links die Zieldaten und rechts das Navi eingestellt. Am nächsten Tag ist links das Navi und rechts gar nichts eingestellt. Sehr seltsam

Bei mir bleibt alles so, wie ich es eingestellt habe :-)

Heute erste Mal, die vorderen Türen gingen nicht auf, musste dann über die hinteren einsteigen, Motor gestartet, dann gingen die Fenster hinten auf und tausende Fehlermeldungen.
Dann zu VW gefahren, Fehler bekannt, Lösung in Q4, Werkstatt soll bis dahin nichts machen.
Aktuelle Lösung, Fahrzeug 15 Minuten stehen lassen, Zündung an, dann Motor starten.
Bin gespannt.

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 4. Oktober 2024 um 06:56:47 Uhr:

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 3. Oktober 2024 um 23:12:20 Uhr:

du hast ja auch den VFL, hier geht es um das FL😉

Jetzt bin ich doch durcheinander gekommen.

Stimmt. Also bitte meine Aussage nicht beachten.

Zitat:

@Timur94 schrieb am 4. Oktober 2024 um 13:11:26 Uhr:

Heute erste Mal, die vorderen Türen gingen nicht auf, musste dann über die hinteren einsteigen, Motor gestartet, dann gingen die Fenster hinten auf und tausende Fehlermeldungen.
Dann zu VW gefahren, Fehler bekannt, Lösung in Q4, Werkstatt soll bis dahin nichts machen.
Aktuelle Lösung, Fahrzeug 15 Minuten stehen lassen, Zündung an, dann Motor starten.
Bin gespannt.

Oh je… Was heißt denn Fehler bekannt? Konnten die dazu nichts sagen?

Fehler bekannt bedeutet, dass schon mehrere Fahrer den gleichen Mangel reklamiert haben.

Termin im Q4 bedeutet, dass es derzeit noch keine Lösung (Update?) gibt aber zumindest daran gearbeitet wird.

Genau, es stand im System, dass es VW bereits bekannt ist und es aktuell keine Lösung gibt, sie arbeiten an einer Lösung.

1. Komforteinstieg (Fahrersitz) lässt sich nicht aktivieren.

Das Problem habe ich auch, obwohl der Komforteinstieg auf inaktiv eingestellt ist, fährt der Sitz herum. Ich war gestern deshalb beim Freundlichen (hab das neue Auto seit 2 Tagen), dort haben wir es an 3 anderen Ausstellungsfahrzeugen auch probiert und alle 3 hatten diesen Fehler.

Der Serviceberater hat nun eine Anfrage gestellt offiziell, ich habe einen Test gelesen auf motor1, in welchem das Problem beschrieben wurde und nach einem Softwareupdate verschwunden war, siehe https://de.motor1.com/reviews/732544/vw-volkswagen-golf-facelift-test/

Der Komforteinstieg ist aktiv, d.h. der Sitz fährt automatisch zurück und nach vorne, aber die Einstellung ist auf „Aus“ im System und Button reagiert nicht bzw. bleibt nicht auf „Ein“ (damit man es auch ausschalten kann).

Mal sehen wann ich Infos bekomme.
😉

Deine Antwort