Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Golf 8 Facelift? Gibt es da auch soviele Mängel an der Softwarem, ist das dort kein Thema oder gibt es noch zu wenige User, die so einen Wagen haben und entsprechende Aussagen treffen können?

702 Antworten

Also lt. meinem 😊werden beim FL bedeutend mehr Steuergeräte via OTA mit Updates versorgt, als noch das vFL.

Die Problematik mit dem Starten bei kurzen Zwischenstops habe ich nicht. Soll ja aber nur die eTSI betreffen.

Bis auf die immer wieder verlorene Speicherung des alternativen Aktivierungswortes für IDA läuft bei mir alles fehlerfrei. Zumindest bis heute: toi, toi, toi. 🤪

Zitat:
@Timur94 schrieb am 26. Mai 2025 um 19:45:45 Uhr:
Na da bin ich ja mal gespannt, ob das Sachen behebt, dass man Komfortausstieg an- und ausschalten kann und das Komfortöffnen aller Fenster einschalten kann und es auch eingeschaltet bleibt.
Hat da schon jemand Erfahrungen zu?

Dann gibt es tatsächlich noch jemand mit dem Problem, habe vor Wochen dazu angefragt, aber es schien uninteressant ...

https://www.motor-talk.de/forum/komforteinstieg-beim-ergoactiv-sitz-deaktivieren-t7020291.html#post71586770

Zitat:
@Timur94 schrieb am 26. Mai 2025 um 19:45:45 Uhr:
Na da bin ich ja mal gespannt, ob das Sachen behebt, dass man Komfortausstieg an- und ausschalten kann und das Komfortöffnen aller Fenster einschalten kann und es auch eingeschaltet bleibt.
Hat da schon jemand Erfahrungen zu?

Noch mal den ganzen Text schreiben, weil Motor-Talk hier wieder abgestürzt ist wie so oft in letzter Zeit.

Das geht wieder alles mit dem neuen Update.

Des weiteren musste ich einen Werksreset machen nach dem Update, weil die App Icon Spotify und Fahrzeugbericht weg waren und nur der sich drehende Kreis zu sehen war. Ein Klick auf den Shop, nur noch der drehende Kreis.

Dann Werksreset sowie Softreset gemacht. Konnte mich nicht mehr als Hauptnutzer anmelden. I

In der App alles gelöscht, neues Passwort vergeben. Dann die ganze Prozedur mit "Zündung an, Türen zu alles andere auch, Softreset, Zündung aus und ca. 10 min warten" usw....alles ein Paar mal gemacht.

Ich konnte nicht mehr die Privatsphäre sehen , keine Weltkugel und einstellen und mich nicht mehr als Hauptnutzer anmelden. Das war alles weg.

Im Forum habe ich hier gelesen man sollte die Batterie abklemmen für ca. 10 min.

Habe mit Rücksprache des 🙂 die Batterie abgeklemmt und nach ca. 5 min abklemmen, oh Wunder, die Privatsphäre sowie auch Weltkugel war wieder sichtbar , dann alles öffentlich eingestellt, und ich konnte mich wieder als Hauptnutzer anmelden. Auch den Shop wieder nutzen und die Apps installieren.

Es kamen zwar noch alle Fehlermeldungen die das Auto wohl kann durch das abklemmen der Batterie, sind aber nach kurzer Zeit alle wieder weg gegangen von alleine.

So nun ist der Wagen fertig, Update ist drauf, ich bin jetzt Hauptnutzer 😊😊😊😊

@Sternjunge71 Diese Updates, die du bekommen hast, die habe ich schon bei Auslieferung im Oktober 2024 drauf gehabt. laut meiner Werkstatt gibt es nichts aktuelleres zur Zeit. Mein Auto hat immer noch sporadisch die selben Fehler.

Ähnliche Themen

Git es das Infotainment Update jetzt OTA oder muss die Werkstatt ran?

@Durandula ich habe das FL seit 07/25 und ich hatte 2460 drauf.

Laut dem 😊ist dieses Update 2565 nun freigegeben von VW zum Installieren für die Autos, die den Fehler haben, dass nach kurzen stehen der Wagen nicht mehr anspringt "sämtliche Fehlermeldungen leuchten auf" und erst nach 15 min warten dieser wieder anspringt.

Ist doch schön das du schon die Software hast ☺️

Dann gibt es für dich leider nichts 😜

Zitat:@G71988 schrieb am 27. Mai 2025 um 10:20:21 Uhr:

Git es das Infotainment Update jetzt OTA oder muss die Werkstatt ran?

Dafür muss man in die Werkstatt.

@Sternjunge71 2565 ist die Multimedia Version und ja ich hatte die schon bei Auslieferung drauf. Hat nichts mit den anderen Problemen zu tun.

Das war damals schon ein Update das alle Probleme lösen sollte. 😉

@Durandula

es gab kein Update für diesen Fehler. Es sollte im 10/25 im 4. Quartal eins kommen wegen dem Fehler. Ist aber immer wieder verschoben worden bis jetzt.

Es wurde ja nicht nur das Infotainment aktualisiert sondern sämtliche Steuergeräte sowie Motorsteuergerät.

Das hat aber auch schon alles @Matador 8 hier im Thread geschrieben.

Einfach mal etwas den Thread lesen 😉

@Sternjunge71 du kannst dir sicher sein Das ich hier mit lese und dass ich ihn direkten Kontakt mit meiner Werkstatt stehe, weil das Auto von Anfang an Probleme macht.

anbei ein Bild kurz nach der Auslieferung, kannst ja mal deine Softwareversion vergleichen.

und ich sage dir, diese Softwareversion hat nichts mit Motorsteuerung etc. zu tun

Bild #211536864

Komisch, dass meine Händler sagen, dass kein Update für mein Fahrzeug vorhanden sei.

Und es machte auch die Probleme, dass es sich nicht mehr öffnen ließ, die hinteren Fenster aufgingen, alle Kontrollleuchten leuchteten.

Bin gespannt...

@Timur94 ja, bei mir gehen auch manchmal während der Fahrt die Fenster hinten auf. Oder man kriegt 16 Fehlermeldungen auf einmal etc. etc.

@Durandula ich kann dir nur das sagen was mir mein ☺️gesagt hat.

Das ist das Update 2565 welches nun freigegeben wurde von VW wegen der Fehler die mein FL hat.

Damit bin ich jetzt hier raus, da ich nicht mehr zu dieser Sache sagen kann.

Wünsche eine angenehme Woche!

@Durandula Nur noch ein Tipp !

Setze denen eine Frist und wenn diese verstrichen ist, wandelst (trittst du vom Kaufvertrag zurück) du den Wagen ? Das ist Dein gutes Recht.

Ich würde es so machen. Muss natürlich jeder selbst Wissen. Mann kann natürlich warten. Nur bei so etwas, dass die Fenster während der Fahrt aufgehen von alleine.....da würde ich nicht warten.

Stell Dir mal vor, dass passiert in der Waschstraße, dass die Fenster hinten von alleine sich öffnen.....Dann herzlichen Glückwunsch 🙈.

@Sternjunge71 wie gesagt, kannst du auch hier im Thread nachlesen, diese Version hat nichts mit der Motorsteuerung zu tun. Da wurde dir ein Bär aufgebunden. Aber du kannst es ja in nächster Zeit testen ob es Besserung bringt, nach dem tollen Update das schon letztes Jahr freigegeben wurde. Ich hab kein Interesse zu wandeln. dafür ist mir die Leasingrate zu billig. diese Konditionen kriege ich nicht noch mal von VW. Kriegst du auch kein besseres Auto bei VW wenn man so hört, was bei anderen Modellen alles abgeht. Man findet sich mit den Fehlerchen ab, wartet währenddessen, ob vielleicht wirklich mal ein Update kommt, dass auch funktioniert.

Deine Antwort