Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Golf 8 Facelift? Gibt es da auch soviele Mängel an der Softwarem, ist das dort kein Thema oder gibt es noch zu wenige User, die so einen Wagen haben und entsprechende Aussagen treffen können?

702 Antworten

Hallo, hast Du das Fahrzeug kontrolliert ob es wirklich entriegelt war?. Meine App zeigt auch manchmal entriegelt an - tatsächlich ist das Fahrzeug aber verschlossen.

Ja, das Fahrzeug war verriegelt und wurde in der App auch zwei Tage lang als verriegelt angezeigt – bis heute Morgen.

Testweise mal Keyless-Entry (Automatisches entriegeln bei Annäherung) in den Einstellungen deaktivieren. Gerade wenn grundsätzlich Wertsachen im Auto sind, würde ich auf diese Option verzichten.

Just my 5ct

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Es ärgert mich jedoch, eine neue Funktion deaktivieren zu müssen, weil sie nicht zuverlässig funktioniert. Ich hoffe, dass vielleicht jemand bereits bei einem Händler war und Hinweise auf ein Software-Update oder eine andere Lösung hat.

Da ich das Fahrzeug in Essen geleast habe und es hier in Heidelberg nur wenige Händler gibt, habe ich bisher keinen Händler kontaktiert. Grundsätzlich prüfe ich beim Weggehen immer, ob das Fahrzeug verriegelt ist (was leider auch nicht immer reibungslos funktioniert) und schließe es gegebenenfalls manuell ab.

Ähnliche Themen

Habe auch festgestellt, dass die App oft anzeigt, dass das Fahrzeug entriegelt ist, obwohl ich es verriegelt habe.

Hatte ich auch schon, da war die letzte Synchronisation mit dem Fahrzeug aber auch schon zwei Tage her. Nach einer manuellen Synchronisation (unter Einstellungen ganz unten) wurde der Status wieder korrekt als verschlossen angezeigt.

Hallo, nochmal kurz zu meinem Problem mit der 2-Zonen-Einstellung der Climatronic:
Ich habe jetzt nochmal alle Möglichkeiten versucht, und auch im Klimamenü geschaut - leider nichts gefunden.

ABER: Unter "myvolkswagen" wird mir ein Software-Upgrade für eine 2-Zonen-Regelung der Climatroniic zum Erwerb angeboten. Ich glaube daher, dass die Funktion der 2-Zonen-Regelung in den ersten 3 Monaten zur Probe freigeschaltet war, und dieser Zeitraum jetzt eben abgelaufen ist.

Meine Frage hat sich somit erledigt. Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.

Das große Update wurde nun von Q4 24 auf Q1 25 verschoben laut meinem Händler.

Na da bin ich ja gespannt ob es wirklich im Q1 25 kommt oder dann noch weiter auf Q2 25 geschoben wird.

Was soll denn das „große Update“ beinhalten? Hole meinen in zwei Wochen in Wolfsburg ab.

Welche Software ist derzeit aktuell? 🙂

Beispielsweise die Startprobleme, welche manche Fahrzeuge haben: Klick.
Oder die IDA-Verbindungsprobleme: Klick.
Und natürlich die Probleme, welche in diesem Thread aufgeführt sind.

Die aktuellste Softwareversion für das Infotainmentsystem sollte womöglich die Nummer 2632 sein.

Danke dir für die Info

2632 ist bei mir ebenfalls die aktuellste Software Version.

Bisherige Mängel: HK Soundsystem, wenn man den Sound-Fokus auf Fahrer einstellt, klingt es für den Beifahrer gut. Über die manuelle Einstellung funktioniert die Laufzeitkorrektur aber.

Keyless Access wollte das Fahrzeug nicht mehr Abschließen, wenn man sich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernte. Das funktionierte anfangs noch.

Wie ist bei euch die Anordnung der Tasten rechts und links unten im Infotainment? Die Tasten sind frei konfigurierbar. Jedoch habe ich nur 2 Tasten pro Seite. Ein Kollege hat je 3 Tasten. Version 2460.

@ j1mmy
das mit dem keyless go hatte ich schon öfters, das er nicht abschliest wenn ich weg laufe. bis jetzt konnte ich das noch nicht mit Wetter etc in verbindung bringen. die woche war ich einkaufen also einkaufswagen geholt habe aber schon gewusst, dass das auto nicht zugemacht hat laufe wieder hin und wie gewohnt das auto macht das licht an und türen waren auch nicht verriegelt hätte man ja gehört. Deswegen "muss" ich ja aufpassen wenn ich weglaufe das das auto auch wirklich zu macht sonst würde ja auch nicht die Versicherung zahlen.

Deine Antwort