Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software
Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Golf 8 Facelift? Gibt es da auch soviele Mängel an der Softwarem, ist das dort kein Thema oder gibt es noch zu wenige User, die so einen Wagen haben und entsprechende Aussagen treffen können?
697 Antworten
Der im WeConnect-Portal unter Service & Wartung hinterlegte Händler. Nur dieser erhält die Meldungen vom Fahrzeug. Dieser ruft auch an, wenn Inspektion und/oder Ölwechsel fällig ist/sind um einen Termin zu vereinbaren, sofern die Service-Terminplanung "aktiv" ist.
Und jetzt BTT: Softwaremängel am Facelift. 😉.
ja Händler ruft an wegen Motorkontrolle. Hab damals die Batterie abgeklemmt dann kommen die ganzen Fehler ja, am nächsten Tag kam ein Anruf.
Ähnliche Themen
Ne ich habe keinen Anruf erhalten, ich habe aber auch auf der App keinen Servicepartner hinterlegt. Das Auto nervt schon genug, immer dieses rumgepiepe bei jeder Kleinigkeit macht einen wahnsinnig.
Also mein Golf 8 zeigt an seit 1 Woche in 1500 Kilometer Inspektion und der Freundliche ruft bei mir nicht an obwohl dieser eingetragen ist im System als Servicepartner.
Keine Ahnung, ob das ein Fehler ist, aber bei meinem zwei Monate alten Golf 8 lässt sich das Wireless Charging nicht abschalten. Soll das so? Sobald ich den Schieber (auch ohne Handy auf der Ladematte) auf "aus" schiebe, wandert der Button wieder auf "ein". Ist zwar kein Problem, denn man kann das Telefon ja einfach mit der Oberseite nach unten legen um das Laden zu verhindern, aber so macht eine Abschalttfunktion ja keinen Sinn.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 25. Dezember 2024 um 12:02:28 Uhr:
Schon mal einen reboot probiert? Das kann jedenfalls nicht schaden.
Erledigt: Und den macht man wie?
Edit: In der Anleitung gefunden. Wenn der Neustart nicht funktioniert, Sensorfeld zum Ein- und Ausschalten des Infotainment-Systems antippen und etwa 15 Sekunden halten.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 21. Dezember 2024 um 22:31:27 Uhr:
Bei einer permanent leuchtenden Motorkontrollleuchte sollte man umgehend die Fachwerkstätte aufsuchen.
Wow, so schlau war ich auch schon 🙄
Habe seit Nov. einen GTI FL, bisher tat er seinen Dienst fehlerfrei, letzte Woche schmiss er die MKL (oder wie das Bordbuch meint, „Abgassystem gestört“) und ich fuhr umgehend zum hinterlegten Händler.
War dann bei insgesamt 3 Händlern, einfach mal Auslesen war bei keinem möglich, alle nur mit Termin zw. Mitte bis Ende Januar.
Aber immer mit dem freundlichen Hinweis, man würde sich umgehend kümmern, sobald das Fzg. in den Notlauf geht oder überhaupt nicht mehr fährt.
Wahnsinns-Service nenn ich das. Habe jetzt immerhin einen Termin für nächste Woche zum Auslesen ausgemacht.
Weiß jemand mehr zur Ursache? Wie ich gelesen habe bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem beim Neufahrzeug.
Grüße…
Stimmt, das mit dem Aufsuchen der Fachwerkstätte schreibt sich leicht. Eine permanent leuchtende Motorkontrolleuchte würde mir dem Schlaf rauben. Mögliche Folgeschäden sind ja schwer absehbar.
Daher habe ich mir ein neues VCDS geholt, damit ich das Fehlerauslesen vorab schon selber erledigen kann. Ein kurzer Rückruf bei der Werkstätte mit detaillierter Fehlerangabe, dann gibt es bei ernsthaften Problemen auch kurzfristig einen Termin.
Die Verantwortung für das Fahren mit leuchtender Warnleuchte trägt ja der Fahrer. Je länger man so fährt, desto geringer ist dann die Bereitschaft von VW für eventuelle Folgeschäden zu haften.
Und wenn man da den Notdienst anruft und denen sagt, man hat die Anzeige und die sollen einen reinschleppen?
Weil bei sowas würde ich schon sagen, mit dem Fehler weiterfahren wäre nicht zumutbar.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 25. Dezember 2024 um 22:26:20 Uhr:
Daher habe ich mir ein neues VCDS geholt, damit ich das Fehlerauslesen vorab schon selber erledigen kann.
Nur, dass man mit dem VCDS nicht mehr wirklich was machen kann. Fehler lesen/löschen geht bedingt. Man kommt nicht mehr in die einzelnen Steuergeräte rein. Alles gesperrt. Das Einzige was geht, ist die Verbauliste anzeigen zu lassen und nen generellen Fehlerreset anzustossen. Zumindest mit der letzten verfügbaren Version und bei meinem Gti aus 09/24.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 25. Dezember 2024 um 12:02:28 Uhr:
Schon mal einen reboot probiert? Das kann jedenfalls nicht schaden.
Hat nichts gebracht! Die Frage bleibt, ob man das Wireless Charging bei euch abschalten kann?
Hallo,
Ich hab andauernd das Problem, dass die Lichtautomatik von allein ausschält und zum normalen Abblendlicht wechselt. Das Headup geht dann auch aus.
Alles ohne Fehlermeldung.
Hat das auch jemand ? Lösungsansätze ?
Danke