ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sammelthread - Diskussionen rund um den VW Abgas-Skandal

Sammelthread - Diskussionen rund um den VW Abgas-Skandal

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. September 2015 um 6:37

Habt ihr schon hiervon gehört?

Das könnte auch in Europa VW blühen!?

http://www.spiegel.de/.../...um-subventionen-ist-dreist-a-1053697.html

Beste Antwort im Thema

Ich mag die Amis :-)

2174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2174 Antworten
am 26. Mai 2016 um 20:28

Als Beweis reicht soagr schon der KBA Bericht:

Untersuchungskommision Volkswagen

Auf Seite 119 4a:

Zitat:

Bei den Fahrzeugen des VW-Konzerns mit Euro 5-Konzepten (Motoren EA 189) konnte die unzulässige Abschalteinrichtung in ihrer Wirkung durch die Messungen nachvollzogen werden. Die unzulässige Abschalteinrichtung bewirkt, dass die gesetzliche Prüfung auf dem Prüfstand

erkannt und in einem Emissionsminderungsmodus betrieben wird, in dem die NOx-Emissionen stärker reduziert werden. Auf der Straße wird unter vergleichbaren Bedingungen in einen anderen Modus geschaltet, die NOx-Emissionen erhöhen sich.

Wenn man dann weiter liest, sieht man das das nur bei den VW Fahrzeugen so ist. Also stimmen meine Aussagen von vorhin.

am 26. Mai 2016 um 20:40

Wie kann man denn dermaßen naiv sein, jetzt Mitte 2016 zu behaupten,

es gäbe mehrere Hersteller, die nicht beschei..en? Warte doch erst mal

ab, bevor du steile Thesen aufstellst.

Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn noch einige weitere mehr

auffliegen. Im Gegenteil, es würde mich wundern, wenn nicht.

Übrigens wird man auch nicht zum "Gutmenschen", nur weil man sich ein

Auto aus einem Land kauft, in dem das Abschlachten von Delphinen zum

guten Ton gehört.

am 26. Mai 2016 um 20:43

Zitat:

@Barbarti schrieb am 26. Mai 2016 um 22:12:47 Uhr:

Muss ich dir jetzt echt nen Link raus suchen der Beschreibt wie die Amerikaner den VW auf dem Prüfstand ausgetrickst haben und er im EPA Zyklus nur durch Lenkradeinschlag mit einemmal viel mehr NOx ausgestoßen hat??? Meinste nur weil wir hier jetzt NEFZ haben, ist das hier nciht so?

Das war doch schon Tausendmal in den Nachrichten

Ja ich bitte um die Quelle mit dem Lenkeinschlag. Danke.

am 26. Mai 2016 um 21:12

Zitat:

@The Bruce schrieb am 26. Mai 2016 um 22:40:31 Uhr:

Wie kann man denn dermaßen naiv sein, jetzt Mitte 2016 zu behaupten,

es gäbe mehrere Hersteller, die nicht beschei..en? Warte doch erst mal

ab, bevor du steile Thesen aufstellst.

Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn noch einige weitere mehr

auffliegen. Im Gegenteil, es würde mich wundern, wenn nicht.

Übrigens wird man auch nicht zum "Gutmenschen", nur weil man sich ein

Auto aus einem Land kauft, in dem das Abschlachten von Delphinen zum

guten Ton gehört.

Ja jetzt kommt die Leier wieder .... Ich bin mit Mazda nicht verheiratet und wäre ein Fahrzueg mit so einem Design auch von einem Europäichen Hersteller draußen gewesen, hätte ich wahrscheinlich nicht Japanisch gekauft. Das Gesamt Konzept hat mich einfach überzeugt. Wenn ich VW Hassen würde, hätte ich sicher keinen Golf sondern nen BMW oder Mercedes als Firmenwagen.

Habe ich je Behauptet ich sei ien Gutmensch oder das kein anderer Betrügt? Nein! Die Wahrscheinlichkeit das alle Betrügen geht aber so langsam gegen 0 ... so gerne das auch einige hier hätten.

@fruchtzwerg

Zu der Quelle mit den Lenkeinschlag:

Das Gegenteil von grün

Daraus:

Zitat:

Die Software erkennt unter anderem am Lenkradwinkel oder der Beschleunigung, dass sich der Wagen in einer Testsituation befindet. Ob auch andere Einstellung in die Erkennung einfließen – Klimaanlage und Radio etwa sind bei Tests ausgeschaltet – ist noch nicht bekannt.

oder auch hier:

Wieso flogen die VW-Manipulationen eigentlich auf?

Daraus:

Zitat:

Wie konnte das "Defeat Device" die Abgastests austricksen?

Technikexperten gehen davon aus, dass die Software anhand von Steuerung und Gaspedal erkennen konnte, dass sich der Wagen in der Überprüfung befindet. Denn bei den offiziellen Emissionstests in den USA bewegten sich zwar die Räder – das Lenkrad aber nicht. Das sei wohl das Signal gewesen, die Abgasreinigung einzuschalten, sagte Anna Stefanopolou von der Universität Michigan dem US-Magazin "Wired".

Oder auch im Video:

Doku: Das Lügen Werk - Wie VW die Welt täuschte

Man findet auch noch mehr Quellen dazu, denke aber sollte reichen.

 

Und bitte keine Anfeindungen mehr. Ich bin nicht gegen VW, ich kann es nur nicht Leiden wenn immer mit dem Finger auf andere geziegt wird um von den Straftaten seines Lieblingsherstellers abzulenken.

Es ist völlig egal wer sonst noch was gemacht hat, relevant wäre der Schutz der Kunden und deshalb finde ich, dass für solche Fälle ein Recht auf Rücknahme des Fahrzeuges zum vollen Kaufpreis bestehen muss, unabhängig von Alter und Zustand des Fahrzeuges.

Das man zusätzlich die Regeln für die Abgasbehandlung und Prüfung verschärfen muss ist keine Frage. Eine Abgasbehandlung muss immer zu 100% laufen und das muss dann eben zur Not in der Klimakammer bei -20°C und +50°C getestet werden. Wenn eine Motorart das nicht schafft, dann hat sie keinen Platz mehr auf den Strassen.

Und dabei gehe ich jede Wette ein, das die temperaturbedingte Abschaltung auch schon vor ihrem Bekanntwerden technisch zu realisieren gewesen wäre.

Es gab mit Sicherheit viel einfachere Gründe als den sog. Bauteileschutz, warum man das gemacht hat.

Mein Traktor hat nen 30 Liter Ad-Blue Zusatztank. Und der ist irgendwie immer nach 3 Dieseltankfüllungen alle. Das wollte man einfach dem PKW Kunden nicht zumuten. Daher hat man den Verbrauch dieser Flüssigkeit gestreckt.

Zitat:

@Barbarti schrieb am 26. Mai 2016 um 23:12:52 Uhr:

Wahrscheinlichkeit das alle Betrügen geht aber so langsam gegen 0 ... so gerne das auch einige hier hätten.

Der Betrug ist doch auch unumstritten.

Man kann aber trotzdem über eine logische Beweiskette diskutieren und die genauen Schnittstellen.

Der Rücknahmefall in München lief doch darauf hinaus.

Fakt ist doch das alle Hersteller von Diesel PKW dem Kunden ein umweltfreundliches Auto vorgaukeln.

Denn in der Summe werden sie alle zu Dreckschleudern, da machen auch die ungefakten mit ihren großzügigen Ausnahmen im Thermofenster keine Ausnahme.

Deshalb ist die Argumentation, ein umweltunfreundliches Auto mit Betrug ist inakzeptabel aber ein umweltunfreundliches Auto ohne Betrug wäre ein Kaufargument gegen VW gewesen, hinfällig.

Man bekommt immer ein vom Prospekt gleich abweichendes Produkt.

Und somit bleibt halt nur noch der Betrug als solches und der wurde aber gegenüber dem KBA gemacht.

 

am 27. Mai 2016 um 14:39

Zitat:

@foggie schrieb am 27. Mai 2016 um 15:58:05 Uhr:

 

Fakt ist doch das alle Hersteller von Diesel PKW dem Kunden ein umweltfreundliches Auto vorgaukeln.

wenn es ja "nur" die Diesel PKWs wären, es sind aber auch die CO2 Schleudern, die mit frisierten Verbrauchswerten protzen. Lug und Betrug im Automobilsektor. Und die Poltik lässt sich lobbyieren!

am 27. Mai 2016 um 19:17

Zitat:

@foggie schrieb am 27. Mai 2016 um 15:58:05 Uhr:

Zitat:

@Barbarti schrieb am 26. Mai 2016 um 23:12:52 Uhr:

Wahrscheinlichkeit das alle Betrügen geht aber so langsam gegen 0 ... so gerne das auch einige hier hätten.

Der Betrug ist doch auch unumstritten.

Man kann aber trotzdem über eine logische Beweiskette diskutieren und die genauen Schnittstellen.

Der Rücknahmefall in München lief doch darauf hinaus.

Fakt ist doch das alle Hersteller von Diesel PKW dem Kunden ein umweltfreundliches Auto vorgaukeln.

Denn in der Summe werden sie alle zu Dreckschleudern, da machen auch die ungefakten mit ihren großzügigen Ausnahmen im Thermofenster keine Ausnahme.

Deshalb ist die Argumentation, ein umweltunfreundliches Auto mit Betrug ist inakzeptabel aber ein umweltunfreundliches Auto ohne Betrug wäre ein Kaufargument gegen VW gewesen, hinfällig.

Man bekommt immer ein vom Prospekt gleich abweichendes Produkt.

Und somit bleibt halt nur noch der Betrug als solches und der wurde aber gegenüber dem KBA gemacht.

Alle Hersteller werben damit die geltende Euro Norm einzuhalten, die einen Schaffen das legal die anderen Betrügen. Das die Euro Norm nicht das Paierwert ist auf dem Sie gedruckt wurde ist eine Sache der Politik und das sollten sie schleunigst ändern.

Aber der Hersteller der die Euro Norm Legal schafft muss jetzt nicht seine Fahrzeuge umrüsten und sie verhunzen in dem er ein unausgegorrenes Softwareupdate jetzt drauf bringt wo keiner weiß wie es sich auswirkt.

Für mich ist es auch ein Unterschied ob ein Betrugsdiesel zu 95% ohne Abgasreinigung draußen rumfährt oder ein Diesel ohne Betrug zumindet zu 40 und mehr Prozent mit Abgasreinigung rumfährt.

Ihr vergleicht hier ja immer den Betrugsdiesel mit den dreckicksten legalen Dieseln .... nur es sind ebend nicht alle Diesel gleich dreckig.

Hätte der Kunde statts dem VW Diesel nen BMW DIesel oder Toyota DIesel oder ein anderer der sauberen Hersteller gekauft, hätte er definitv weniger die Umwelt verschmutzt, bzw die Gesundheit anderer gefärdet. Und hätte er anstelle des Diesel einen Hybriden gekauft noch 100 mal weniger.

Aber egal was ich hier Schreibe, ihr versucht euch den Betrug klein zu reden in dem ihr meint alle anderen Hersteller sind ja genau so Schlimm und Dreckig. Nur leider stimmt das nicht.

P.S.

Ich hab noch eine schöne Quelle gefunden zu dem Defeat Device und der Lenkung:

So funktioniert Volkswagens Betrugssoftware

Da drin ist eine Grafik die sehr gut erklärt wie das Ding funktioniert.

Und auch weider eine Bestätigung meiner These das der VW auf der Straße ähnlich dem NEFZ gefahren schön dreckig ist und die anderen legalen Fahrzeuge zumindest in dem Bereich sauber sind:

Zitat:

Die Software erkennt, ob sich das Fahrzeug gerade auf dem Prüfstand befindet oder im richtigen Einsatz auf der Straße (siehe Grafik). Dazu nutzt der Algorithmus unter anderem Informationen darüber, wie der Wagen gerade gesteuert wird, wie lange der Motor läuft und wie hoch der atmosphärische Druck ist.

Wenn der Wagen offensichtlich auf Abgasemissionen getestet wird, schaltet die Software die Abgasreinigung ein. Das senkt unter Umständen zwar die Motorleistung oder erhöht den Spritverbrauch, bringt aber die gewünschten Emissionswerte. Stellt die Software fest, dass der Wagen gerade auf der Straße fährt, schaltet die Software die Abgasreinigung aus.

Im Ergebnis kann das dazu führen, dass der Wagen ausgerechnet dann am meisten Schadstoffe wie Stickoxide (NOx) in die Luft pustet, wenn er gerade im Stadtverkehr unterwegs ist. Dort ist die Luftbelastung ohnehin oftmals groß.

Hätte der Kunde vorher gewusst, welcher Diesel wie trickst, hätte er tatsächlich ne reale Chance gehabt sich richtig zu verhalten.

Nur leider kann niemand Hellsehen.

Wenn man nen sauberen Diesel kauft, geht man davon aus das der auch sauber ist. Und zwar immer zu 100% ;)

Es ist völlig egal ob einer zu 95 % abschaltet und ein anderer nur zu 40% oder wieviel auch immer. Abschalten der Abgasnachbehandlung ist gegen den ursprünglichen Zweck dieses Systems. Wenn man aus welchen Gründen auch immer abschalten will, kann man sich das System auch gleich klemmen. Oder man ist so offen und steht dazu, das man nicht in der Lage ist Abgasreinigungssysteme zu bauen, die immer funktionieren. Das würde aber nicht ins kostbare Öko-Image passen, welches über Jahre hinweg aufgebaut wurde.

Vielleicht habe ich eine andere Vorstellung von Betrug.

Die Information, das ich nur Umweltbewusst fahre wenn ich im NEFZ Modus mein Auto bewege, wird mir doch bei jedem Hersteller vorenthalten.

Die Absicht des Verkäufers die dahinter steht bewerte ich bei meinen Deals auch.

Für mich ist es halt ein Betrug der rechtlich nicht anfechtbar ist.

Halten wir zum Schluss noch fest, das die zukünftigen Rücknahmeverfahren mit eine Auflage versehen werden.

Nämlich sich einen Toyota Hybrid zu kaufen.

Ist nicht die Absicht schon strafbar?

am 28. Mai 2016 um 5:05

Richtig, die Absicht einen sauberen Hybrid zu kaufen, diese Absicht sollte bestraft werden.

Zitat:

@Barbarti schrieb am 27. Mai 2016 um 21:17:16 Uhr:

Aber egal was ich hier Schreibe, ihr versucht euch den Betrug klein zu reden in dem ihr meint alle anderen Hersteller sind ja genau so Schlimm und Dreckig. Nur leider stimmt das nicht.

Ok, vielleicht sind die anderen Hersteller nicht so schlimm wie VW, aber leider mindestens genauso dreckig.

Für die Umwelt zählt nur was hinten heraus kommt und das ist bei VW auch nicht dreckiger als bei den Anderen.

am 28. Mai 2016 um 10:33

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 28. Mai 2016 um 10:30:37 Uhr:

Zitat:

@Barbarti schrieb am 27. Mai 2016 um 21:17:16 Uhr:

Aber egal was ich hier Schreibe, ihr versucht euch den Betrug klein zu reden in dem ihr meint alle anderen Hersteller sind ja genau so Schlimm und Dreckig. Nur leider stimmt das nicht.

Ok, vielleicht sind die anderen Hersteller nicht so schlimm wie VW, aber leider mindestens genauso dreckig.

Für die Umwelt zählt nur was hinten heraus kommt und das ist bei VW auch nicht dreckiger als bei den Anderen.

So also langsam reicht es mir ..... lest ihr auch mal die Quellen?

Ein Diesel fährt zu 95% ohne Abgasreinigung durch die Welt, ein anderes nur mit maximal 60% ohne Abgasreinigung .... welches ist wohl sauberer, bzw hat nach 30 KM fahrt weniger Schadstoffe emitiert? Die Antwort ist sicherlich nicht der Diesel mit Betrugssoftware.

Es geht hier nur um die Betrugsdiesel von VW... die neuen EA288 Diesel liegen ja je nach Fahrzeug sehr gut bis durchschnittlich gut im Konkurenzumfeld.

Aber das der EA189 im Straßeneinsatz genauso sauber/dreckig sein soll wie alle anderen ist einfach Falsch!

Mir geht es dabei auch nicht um die Umwelt, sondern um das Risiko für den Kunden. In der Theorie kann das KBA die betroffenen Fahrzeuge stilllegen indem man ihnen die Verkehrszulassung entzieht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sammelthread - Diskussionen rund um den VW Abgas-Skandal