ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sammelthread - Diskussionen rund um den VW Abgas-Skandal

Sammelthread - Diskussionen rund um den VW Abgas-Skandal

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. September 2015 um 6:37

Habt ihr schon hiervon gehört?

Das könnte auch in Europa VW blühen!?

http://www.spiegel.de/.../...um-subventionen-ist-dreist-a-1053697.html

Beste Antwort im Thema

Ich mag die Amis :-)

2174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2174 Antworten

Was genau hätte sich für den Geschädigten denn mit dieser Info geändert?

am 26. Mai 2016 um 16:56

Zitat:

@foggie schrieb am 26. Mai 2016 um 18:44:12 Uhr:

Was genau hätte sich für den Geschädigten denn mit dieser Info geändert?

Es sind einfach Gesetze die auch der VW Konzern einzuhalten hat. Ich weiß ist schwer zu verstehen, aber die Regeln sind da um sich dran zu halten, wer sich nicht dran hält macht sich strafbar ganz einfach.

Und wenn der Konzern schon Mitte 2014 gemeldet hätte das sie da Strafen zu befürchten haben, oder meinetwegen auch erst Anfang 2015 wo VW endlich zugegeben hat eine Abschalteinrichtung zu benutzen, dann hätten alle die danach Aktien gekauft haben, sicherlich keine mehr gekauft, bzw zu einem sehr viel geringeren Preis.

Zitat:

@foggie schrieb am 26. Mai 2016 um 18:44:12 Uhr:

Was genau hätte sich für den Geschädigten denn mit dieser Info geändert?

Die Aktionäre hätten sich möglicherweise ein paar Tage vorher von den Wertpapieren trennen können, bzw diese Information in Ihr Anlegerverhalten einfließen lassen.

Zum Crash der Aktie wäre es somit vermutlich nur ein paar Tage eher gekommen.

aber nur wenn man einen R fährt, da ist man schneller als sein Schatten:D

Zitat:

@Barbarti schrieb am 26. Mai 2016 um 18:56:57 Uhr:

 

Es sind einfach Gesetze die auch der VW Konzern einzuhalten hat. Ich weiß ist schwer zu verstehen, aber die Regeln sind da um sich dran zu halten, wer sich nicht dran hält macht sich strafbar ganz einfach.

Man kann diese Info auch zurückhalten, wenn man Insiderhandel ausschließen kann.

Und nur darum geht es, nicht um Verluste einzuklagen.

Aber ich denke das gehört hier auch nicht her.

Zitat:

@Barbarti schrieb am 26. Mai 2016 um 12:59:14 Uhr:

Selbst wenn wir alles in einen Topf werfen (Verbrauchsbetrug, Temperaturfenster, ausgenutzte Grauzonen und co), bleiben immer noch BMW, Toyota und Mazda (Die die mir jetzt rein aus dem Gedächtnis einfallen, glaube da fehlen soagr noch Konzerne) die bisher vollkommen unaufällig in allen Belangen sind, also von allle Betrügen kann absolut nicht die Rede sein!

Den Betrugsvorwurf kann man ja nicht wegdiskutieren.

Die aktuellen Klagen laufen aber darauf hinaus, das der Käufer eine umweltbewusste Kaufentscheidung getroffen hat.

Alle Hersteller halten die Abgasnorm im NEFZ.

Alle Hersteller erhöhen ihren Schadstoffausstoß.

VW mit Betrug.

Andere Hersteller, wollen wir es ihnen mal glauben :p, ohne Betrug.

Wie will man das Argument aufrecht halten, wenn es überhaupt keine Alternativen Produkte bezüglich der Grenzwertüberschreitung gibt.

Das Argument umweltschädlicher als es das Prospekt vorgibt trifft doch somit auf jeden Hersteller zu.

am 26. Mai 2016 um 18:52

Zitat:

@foggie schrieb am 26. Mai 2016 um 20:33:13 Uhr:

Zitat:

@Barbarti schrieb am 26. Mai 2016 um 12:59:14 Uhr:

Selbst wenn wir alles in einen Topf werfen (Verbrauchsbetrug, Temperaturfenster, ausgenutzte Grauzonen und co), bleiben immer noch BMW, Toyota und Mazda (Die die mir jetzt rein aus dem Gedächtnis einfallen, glaube da fehlen soagr noch Konzerne) die bisher vollkommen unaufällig in allen Belangen sind, also von allle Betrügen kann absolut nicht die Rede sein!

Den Betrugsvorwurf kann man ja nicht wegdiskutieren.

Die aktuellen Klagen laufen aber darauf hinaus, das der Käufer eine umweltbewusste Kaufentscheidung getroffen hat.

Alle Hersteller halten die Abgasnorm im NEFZ.

Alle Hersteller erhöhen ihren Schadstoffausstoß.

VW mit Betrug.

Andere Hersteller, wollen wir es ihnen mal glauben :p, ohne Betrug.

Wie will man das Argument aufrecht halten, wenn es überhaupt keine Alternativen Produkte bezüglich der Grenzwertüberschreitung gibt.

Das Argument umweltschädlicher als es das Prospekt vorgibt trifft doch somit auf jeden Hersteller zu.

Ich habe nie bestritten das der Diesel auch bei anderen Dreckig ist, aber es gibt halt einige Firmen die halten sich an die Gesetze und andere nicht. Diesel ist für mich eh auf dem sterbenden Ast, würde ich keinen Firmenzwang haben würde ich auch keinen Diesel haben.

Es gibt auch Fahrzeuge die halten alle Grenzwerte ein, soagr außerhalb des NEFZ bereiches .... Toyota Hybride zum Bsp sind für Verbrennerfahrzeuge echt Sauber ... wenn der Diesel die Werte Technisch nicht einhalten kann, ja dann tuts mir leid dann ist das halt nen Irrweg und die industrie muss sich davon befreien und nciht fröhlich weiter in den Abgrund fahren. Normalerweise sollten für alle Antriebsformen die gleichen Grenzwerte gelten und die Antreibform die diese am günstigsten unterbietet wird sich dann ganz Automatisch durchsetzen.

Es geht hier nur darum weil Leute sagen alle haben Betrogen und das stimmt nun mal nicht, wie kann ein Hersteller der sich an alle gültigen Gesetze hält seine Kunden betrügen? BMW (oder Toyota, oder Mazda, oder ...) hat ja nie gesagt das der Diesel außerhalb des des NEFZ Beschleunigungs und Geschwindikeitsbereich nur die 80 mg NOx ausstoßen, sieh haben aber gesagt das sie alle geltenende Gesetze befolgen. VW hingegen hat nicht alle Gesetze befolgt und zudem noch Dumm Dreist in Amerika eine Clean Diesel Kampagne gefahren. Das ist dann nun mal leider Betrug.

Das wir hier so lächerliche Gesetze haben ist echt schlimm, aber da muss die Politik ran und das ändern, firmen werden die immer an die Grenze des grad so noch Legalen gehen ... weil alles andere mehr kostet. Nur einigen Firmen scheint das nicht gereicht zu haben und sie haben Gesetze gebrochen und erst hier können wir von einem strafrechtlich Relevanten Betrug sprechen.

Zitat:

Es geht hier nur darum weil Leute sagen alle haben Betrogen und das stimmt nun mal nicht, wie kann ein Hersteller der sich an alle gültigen Gesetze hält seine Kunden betrügen?

Na man kann den Schadstoffausstoß von allen Herstellern rund wegkürzen, da bleibt doch der nackte VW Betrug aber eben nicht das Argument das man sich mit einen anderen Auto umweltfreundlicher verhalten hätte können.

Also bestünde ja überhaupt kein Nachteil gegenüber anderen Herstellern.

Bezogen auf den Diesel.

Aber so lautet ja die Argumentation.

am 26. Mai 2016 um 19:32

Zitat:

@foggie schrieb am 26. Mai 2016 um 21:25:56 Uhr:

Zitat:

Es geht hier nur darum weil Leute sagen alle haben Betrogen und das stimmt nun mal nicht, wie kann ein Hersteller der sich an alle gültigen Gesetze hält seine Kunden betrügen?

Na man kann den Schadstoffausstoß von allen Herstellern rund wegkürzen, da bleibt doch der nackte VW Betrug aber eben nicht das Argument das man sich mit einen anderen Auto umweltfreundlicher verhalten hätte können.

Also bestünde ja überhaupt kein Nachteil gegenüber anderen Herstellern.

Bezogen auf den Diesel.

Aber so lautet ja die Argumentation.

Wenn ich einen Diesel der Konkurenz und einen Betrugsdiesel von VW ähnlich dem NEFZ fahre, ist der Diesel von VW viel dreckiger als der Diesel der Konkurenz .... denn der hält im gegensatz zu dem VW Motor dann alle Grenzwerte ein.

Also hat man einen Umwelt und Gesundheitsnachteil.

Zudem muss der Betrugsdiesel jetzt geupdatet werden um wenigstens im NEFZ Bereich legal viel Schadstoffe auszustoßen und die Auswirkungen auf die Lebendauer des Abgassystems sind nciht bekannt. Also für den Kunden Nachteile durch den Betrug.

am 26. Mai 2016 um 19:38

Zitat:

@Barbarti schrieb am 26. Mai 2016 um 21:32:52 Uhr:

Zitat:

@foggie schrieb am 26. Mai 2016 um 21:25:56 Uhr:

 

Na man kann den Schadstoffausstoß von allen Herstellern rund wegkürzen, da bleibt doch der nackte VW Betrug aber eben nicht das Argument das man sich mit einen anderen Auto umweltfreundlicher verhalten hätte können.

Also bestünde ja überhaupt kein Nachteil gegenüber anderen Herstellern.

Bezogen auf den Diesel.

Aber so lautet ja die Argumentation.

Wenn ich einen Diesel der Konkurenz und einen Betrugsdiesel von VW ähnlich dem NEFZ fahre, ist der Diesel von VW viel dreckiger als der Diesel der Konkurenz .... denn der hält im gegensatz zu dem VW Motor dann alle Grenzwerte ein.

Also hat man einen Umwelt und Gesungheitsnachteil.

Zudem muss der Betrugsdiesel jetzt geupdatet werden um wenigstens im NEFZ Bereich legal viel Schadstoffe auszustoßen und die Auswirkungen auf die Lebendauer des Abgassystems sind nciht bekannt. Also für den Kunden nachteilem durch den Betrug.

Da hast du leider etwas falsch verstanden. Die Betrugssoftware erkennt den NEFZ Zyklus und solange man in diesem fährt, wird ordnungsgemäß gereinigt. Nur wenn man diesen verlässt (indem man zum Beispiel die Geschwindigkeit an einem Zykluswechsel nicht verringert oder erhöht sondern konstant weiter fährt), wird dies von der Betrugssoftware erkannt und die AdBlue Einspritzung auf ein Mindestmaß verringert.

Anbei mal der Graph zum NEFZ Zyklus, wie du fahren musst. https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus#/media/File:NEDC.jpg

Da siehst du dann auch, dass der NEFZ Zyklus 1200 Sekunden dauert also 20 Minuten. Darum schalten einige offensichtlich auch einfach nach 22 Minuten ab.

am 26. Mai 2016 um 19:40

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 26. Mai 2016 um 21:38:29 Uhr:

Zitat:

@Barbarti schrieb am 26. Mai 2016 um 21:32:52 Uhr:

 

Wenn ich einen Diesel der Konkurenz und einen Betrugsdiesel von VW ähnlich dem NEFZ fahre, ist der Diesel von VW viel dreckiger als der Diesel der Konkurenz .... denn der hält im gegensatz zu dem VW Motor dann alle Grenzwerte ein.

Also hat man einen Umwelt und Gesungheitsnachteil.

Zudem muss der Betrugsdiesel jetzt geupdatet werden um wenigstens im NEFZ Bereich legal viel Schadstoffe auszustoßen und die Auswirkungen auf die Lebendauer des Abgassystems sind nciht bekannt. Also für den Kunden nachteilem durch den Betrug.

Da hast du leider etwas falsch verstanden. Die Betrugssoftware erkennt den NEFZ Zyklus und solange man in diesem fährt, wird ordnungsgemäß gereinigt. Nur wenn man diesen verlässt (indem man zum Beispiel die Geschwindigkeit an einem Zykluswechsel nicht verringert oder erhöht sondern konstant weiter fährt), wird dies von der Betrugssoftware erkannt und die AdBlue Einspritzung auf ein Mindestmaß verringert.

Anbei mal der Graph zum NEFZ Zyklus, wie du fahren musst. https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus#/media/File:NEDC.jpg

Da siehst du dann auch, dass der NEFZ Zyklus 1200 Sekunden dauert also 20 Minuten. Darum schalten einige offensichtlich auch einfach nach 22 Minuten ab.

Sorry aber du bist da auf dem Holzweg .... Sobald das Lenkrad bewegt wird schalten die VWs raus aus dem Prüfzyklus und regeln die Abgasreinigung runter .... und das Lenkrad bewegste du immer ;)

Gab doch nun schon mitlerweile tausende Nachrichten und Dokus dazu .... Sobald der VW im realen Straßenverkehr gefahren wird, wird die Abgasreinigung stark runter gefahren.

Fahre ich also mit einem Euro 5 Diesel von BMW ähnluch dem Nefz, also bleibe unter 120 km/h und beschleinige ich nur leicht, dann bleibt der unter den Grenzwerten .... wenn ich das bei einem VW Betrugsdiesel mache bleibt er nicht unter den Grenzwerten.

PS. Die VW Betrugsdiesel hatten noch nciht alle Ad Blue, der größte Teil hat soagr kein Adblue.

am 26. Mai 2016 um 19:53

Zitat:

@Barbarti schrieb am 26. Mai 2016 um 21:40:09 Uhr:

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 26. Mai 2016 um 21:38:29 Uhr:

 

Da hast du leider etwas falsch verstanden. Die Betrugssoftware erkennt den NEFZ Zyklus und solange man in diesem fährt, wird ordnungsgemäß gereinigt. Nur wenn man diesen verlässt (indem man zum Beispiel die Geschwindigkeit an einem Zykluswechsel nicht verringert oder erhöht sondern konstant weiter fährt), wird dies von der Betrugssoftware erkannt und die AdBlue Einspritzung auf ein Mindestmaß verringert.

Anbei mal der Graph zum NEFZ Zyklus, wie du fahren musst. https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus#/media/File:NEDC.jpg

Da siehst du dann auch, dass der NEFZ Zyklus 1200 Sekunden dauert also 20 Minuten. Darum schalten einige offensichtlich auch einfach nach 22 Minuten ab.

Sorry aber du bist da auf dem Holzweg .... Sobald das Lenkrad bewegt wird schalten die VWs raus aus dem Prüfzyklus und regeln die Abgasreinigung runter .... und das Lenkrad bewegste du immer ;)

Gab doch nun schon mitlerweile tausende Nachrichten und Dokus dazu .... Sobald der VW im realen Straßenverkehr gefahren wird, wird die Abgasreinigung stark runter gefahren.

Fahre ich also mit einem Euro 5 Diesel von BMW ähnluch dem Nefz, also bleibe unter 120 km/h und beschleinige ich nur leicht, dann bleibt der unter den Grenzwerten .... wenn ich das bei einem VW Betrugsdiesel mache bleibt er nicht unter den Grenzwerten.

PS. Die VW Betrugsdiesel hatten noch nciht alle Ad Blue, der größte Teil hat soagr kein Adblue.

Schau dir doch einfach das hier ab Minute 7:00 an http://www.zdf.de/.../...l-pkw-schmutziger-als-lastwagen-42978936.html

oder das hier https://youtu.be/xZSU1FPDiao?t=57m7s ab ca 57:10, da siehst du dann die Graphen des NEFZ und was passiert, wenn man mit der Betrugssoftware im Zyklus fährt und was, wenn man ihn verlässt.

am 26. Mai 2016 um 19:59

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 26. Mai 2016 um 21:53:26 Uhr:

Zitat:

@Barbarti schrieb am 26. Mai 2016 um 21:40:09 Uhr:

 

Sorry aber du bist da auf dem Holzweg .... Sobald das Lenkrad bewegt wird schalten die VWs raus aus dem Prüfzyklus und regeln die Abgasreinigung runter .... und das Lenkrad bewegste du immer ;)

Gab doch nun schon mitlerweile tausende Nachrichten und Dokus dazu .... Sobald der VW im realen Straßenverkehr gefahren wird, wird die Abgasreinigung stark runter gefahren.

Fahre ich also mit einem Euro 5 Diesel von BMW ähnluch dem Nefz, also bleibe unter 120 km/h und beschleinige ich nur leicht, dann bleibt der unter den Grenzwerten .... wenn ich das bei einem VW Betrugsdiesel mache bleibt er nicht unter den Grenzwerten.

PS. Die VW Betrugsdiesel hatten noch nciht alle Ad Blue, der größte Teil hat soagr kein Adblue.

Schau dir doch einfach das hier ab Minute 7:00 an http://www.zdf.de/.../...l-pkw-schmutziger-als-lastwagen-42978936.html

oder das hier https://youtu.be/xZSU1FPDiao?t=57m7s ab ca 57:10, da siehst du dann die Graphen des NEFZ und was passiert, wenn man mit der Betrugssoftware im Zyklus fährt und was, wenn man ihn verlässt.

Der VW schaltet sobald du das Lenkrad bewegst weg von seinem Prüfstandzyklus, andere Hersteller nicht. Mehr brauch ich doch wohl nicht dazu zu sagen? Die Illegale Software erkennt den Lenkradwinkel und sobald der sich ändert, regelt sie die Abgasreiniguhng runter. Das einige andere Hersteller unter gewissen für mich unerklärbaren Umständen ihre Abgasreinigung regulieren bestreite ich doch gar nicht.

Aber der VW fährt auf der Straße nie in seinem sauberen Modus, andere Hersteller schon.

am 26. Mai 2016 um 20:09

Junge, schau dir die Videos komplett an, oder zeig mir die Ergebnisse deines Reverse Engineerings einer Betrugs ECU, wo du die Parameter mit dem Lenkeinschlag zeigst, anonsten brauchen wir hier nicht weiter schreiben. Im Endeffekt sind wir uns doch aber einig. Solange man mit der Betrugssoftware im Zyklus fährt, reinigt sie korrekt, sobald man den Zyklus mit welchem Parameter auch immer verlässt, geht die ECU in einen alternativen Modus und es wird schmutzig. Alles keine neuen Erkenntnisse.

am 26. Mai 2016 um 20:12

Muss ich dir jetzt echt nen Link raus suchen der Beschreibt wie die Amerikaner den VW auf dem Prüfstand ausgetrickst haben und er im EPA Zyklus nur durch Lenkradeinschlag mit einemmal viel mehr NOx ausgestoßen hat??? Meinste nur weil wir hier jetzt NEFZ haben, ist das hier nciht so?

Das war doch schon Tausendmal in den Nachrichten

Zitat:

@Barbarti schrieb am 26. Mai 2016 um 21:32:52 Uhr:

 

Wenn ich einen Diesel der Konkurenz und einen Betrugsdiesel von VW ähnlich dem NEFZ fahre, ist der Diesel von VW viel dreckiger als der Diesel der Konkurenz .... denn der hält im gegensatz zu dem VW Motor dann alle Grenzwerte ein.

Gilt aber nur, wenn es draußen nicht kälter als 10 ... 19 Grad Celsius ist. Denn bekanntermaßen schalten z.b. Mercedes oder Opel ihre Abgasnachbehandlung unterhalb dieser Temperaturschwellen kpl ab.

Da hilft es dann auch nicht kpl nach NEFZ fahren zu wollen;)

PS: Jahresdurchschnittstemperatur DEU : 10 Grad Celsius. Was das für alle anderen mit Temperaturabschaltung der Abgasnachbehandlung bedeutet, brauche ich wohl nicht erklären:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sammelthread - Diskussionen rund um den VW Abgas-Skandal