ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Betroffene 1.2 TSI mit Rückruf/defekter Steuerkette

Sammelthread: Betroffene 1.2 TSI mit Rückruf/defekter Steuerkette

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. März 2012 um 13:50

Hallo,

fahre auch einen 1.2 TSI/105 PS, Modell 2010, 20 TKM.

Lt. VW/VW-Wekstatt ist mein Golf nicht von der Rückrufaktion wegen der defekten Steuerkette betroffen. Es sind nur Motoren mit einem bestimmten Motorkennbuchstaben betroffen. Ein Rassel konnte ich bei meinem noch nicht feststellen, aber meine Garantie läuft jetzt ab.

Ich habe extra einen neuen Thread eröffnet, damit alle, die von der Rückrufaktion betroffen sind oder eine neue Kette wegen Rasseln erhalten haben, hier einmal folgendes posten:

- Motorkennbuchstaben

- Modelljahr und Erstzulassung

- Kilometerstand bei Rückruf oder auftretendem Rasseln/Defekt

- ob es ein Rückruf von VW war oder die Kette wegen eines Defekt/Rasseln getauscht wurde.

Es soll keine Disskusion werden, nur eine Übersicht der betroffenen Motoren.

Den Motorkennbuchstaben findet Ihr auf dem Aufkleber im Handbuch oder Kofferraum.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2012 um 21:19

Die Anzahl 12-13 trifft nicht auf die Gesamtmenge in der Werkstatt, sondern auf MICH ALLEIN zu.

Die Teile der TPI und Aktion unterscheiden sich nicht. Auch der Ölwechsel wird bei beiden durchgeführt.

Wäre nur eine Charge betroffen, gäbe es die separate TPI nicht. Die übrigens schon viel länger existiert, als seit ein paar Monaten die Aktion.

Die Kette gab es bis letztes Jahr als Einzelteil separat zu bestellen. Dann wurde dieser um Sommer herum geändert und war für eine sehr kurze Zeit immer noch einzeln bestellbar. Seit kurz vor Freigabe der Aktion gibt es die geänderte Kette und den Spanner nur noch als Rep-Satz.

Wer eine neue Kette verbauen will, bekommt immer die geänderte Kette.

Ich werde und will nicht darüber diskutieren, weil es sowieso nichts bringt und ich bisher genug diskutiert habe. Nichts gegen Dich, aber irgendwann geht es einem nunmal gegen den Strich. Bevor die ganze Geschichte mit der Kette und dem Turbolader losging und überhaupt bekannt war, war ich bereits voll im Thema. War mit dem eigenen Motor sogar einer der ersten. Viele Klugscheisser faselten etwas von "Einzelfall", "liegt am schlechten Öl" oder weiss der Geier was alles. Oh wunder, Aktion Steuerkette, nun auch Aktion Turbolader und in allen Foren bricht plötzlich Panik aus und selbst die Klugscheisser fuhren plötzlich selbst mit Geräuschen zur Werkstatt. Ich hab schon garnicht mehr gezählt wieviele SW-Updates ich wegen Turboladerrasseln gemacht habe. Wie oft ich mit technischen Abteilung von VW in Verbindung war. Auf einmal erkennt man, dass man schon wieder etwas verbockt hat und bringt erneut eine Feldaktion raus.

Wie auch immer, nimm meine Erfahrung einfach so hin oder lass es. Was Du mit damit anstellst ist nicht mein Bier.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 31. August 2012 um 23:56

Zitat:

Eine exakte und verlässliche Antwort kann dir nur der Servicemann deines Händlers geben.

Genau das glaube ich VW nicht mehr!

Genügend Ketten wurden, laut MT, bei Fahrzeugen meines Typs, und meines Baujahres, getauscht.

Meiner soll nicht betroffen sein! VW weiß also, wer welche Kette, von welchem Hersteller, und von wem, in welches Fahrzeug eingebaut wurde? :confused:

Nochdazu wo sie die eigenen Meister belügen!:mad: Die Mitteilung hab ich selbst beim :) gelesen, und dank VCDS, den Meister aber vom Gegenteil überzeugt!

Meiner rasselt auch selten mal. Besonders wenn er halbwarm ist, dann aber deutlich.

Das Verhalten von VW liegt aber offenbar an der Nabelschnur zwischen Werk, und eigenem Auto, zusätzlich an der Datenbank im Werk. Halter = Frau, Farleistung = gering. Alles klar?

Bin nun 23 Jahre VW gefahren, zufrieden, aber die letzten 2 1/2 Jahre waren der Gipfel der Fehlleistungen.

Nichts haben die auf die Reihe gebracht, von der Probefahrt, über die Abholung in WOB, bis zur ordnungsgemäßen Reperatur eines defekten BCM`s, nach insgesammt 40 Tagen Werkstattaufenthalt. Ein RA musste Abhilfe schaffen!

Da soll ich denen noch was glauben?

Bestimmt nicht.:mad:

Wie sagte mein :) neulich, als ich ihm den noch verbliebenen Fehler schilderte;

"Mir sind da die Hände gebunden, ich kann da nichts von mir aus machen. Ihren Fehler kenne ich von einigen wenigen anderen Fahrzeugen aber, 1. ist das nicht mein Auto, und 2. solange der Kunde nicht reklamiert mache ich da nichts. Dokumentieren sie die Fehlfunktion lückenlos, und setzen sie uns unter Druck., am besten mit RA. Dann kann ich einen Hilferuf starten."

Das sagt doch wohl alles.

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

 

Wie sagte mein :) neulich, als ich ihm den noch verbliebenen Fehler schilderte;

"Mir sind da die Hände gebunden, ich kann da nichts von mir aus machen. Ihren Fehler kenne ich von einigen wenigen anderen Fahrzeugen aber, 1. ist das nicht mein Auto, und 2. solange der Kunde nicht reklamiert mache ich da nichts. Dokumentieren sie die Fehlfunktion lückenlos, und setzen sie uns unter Druck., am besten mit RA. Dann kann ich einen Hilferuf starten."

Ich kann mir ja vieles vorstellen...

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein :) einem Kunden den Ratschlag gibt, daß er einen Rechtsanwalt einschalten soll.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Eine exakte und verlässliche Antwort kann dir nur der Servicemann deines Händlers geben. Deine Fahrzeugdaten lädt er in den PC und dann sagt er dir nach kurzer Zeit, ob dein Fahrzeug betroffen ist. So geschehen bei mir - allerdings beim Golf Plus 1,4 mit 90 kW!

Leider bekommt er da keine exakte verlässlige Antwort!

Von der Feldaktion sind leider nicht alle Fahrzeuge mit alter Kette betroffen, bzw. eher nur ein kleiner Bruchteil davon.

Fall der Fälle er hat noch die alte Kette und ist nicht von der Feldaktion betroffen, bekommt also sein Servicetechniker nicht viel raus, da meines aktuellen wissens weder in der TPI noch in der Feldaktion steht ab welcher Motornummer genau die neue Kette in Serie verbaut wurde.

In Foren hab ich auch noch nichts gelesen, ob diesbezüglich schon einer verlässliches herausbekommen hat ab wann genau die Serienproduktion umgestellt wurde.

Mit etwas Glück kann man mit seiner Fahrgestellnummer selbst beim VW Kundenservice anfragen, oder der Servicetechniker probiert es.

Danke für denn Tip. Werd ich mal zum freundlichen fahren und es untersuchen lassen.

Zitat:

Ich kann mir ja vieles vorstellen...

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein :) einem Kunden den Ratschlag gibt, daß er einen Rechtsanwalt einschalten soll.

Doch genauso ist es!

In der Zeit der Werkksgarantie, bestimmt WOB was getauscht werden darf, nicht die Werkstatt. Frei nach dem Motto, wer zahlt schafft an!

In meinem Fall kam das VW trotzdem teuer zu stehen; 4 RNS 310. 1 Wichermotor, 1 RLS, 1 Regler, 4x Leihwagen, plus Arbeitstunden.

Der Tip des Meisters lautete einfach so.

"Setzen sie und Rechtsverbindlich in Verzug, mit Fristsetzung, dann müssen die Typen da droben endlich mal tätig werden. Ich weiß ja, dass sie nicht uns meinen, sondern die Betonköpfe von VW."

Das sagt wohl alles.

Ich habe kein schlechtes Verhältnis zu meinem :).

Nicht Vertrauensbildend ist aber das Vorgehen des Konzerns. Wer seine Vertragspartner zwingt, sich blind auf Datenbanken zu verlassen, statt auf deren Erfahrung, oder auf deren Bauchgefühl, auch wer stur behauptet; Wenn nichts im Fehlerspeicher steht, ist auch nichts kapput, Stand der Technik; Der setzt sich einem gewissen Verdacht aus.

Zur VW Datenbank nur so viel: Kurz nach Übergabe des Fahrzeugs, existierte die FIN 2x in der Datenbank der Kundenbetreuung, einmal mit Halter, und einmal ohne. Wer EDV kennt, kennt auch dieses Problem.

Soll ich mich jetzt noch voll auf VW verlassen. Eher nicht!

Noch ein Beispiel: Unser Auto war, nach Fertigstellung, 30 Tage in Deutschland unterwegs, angeblich aber nicht in der Autostadt, dafür hatte es aber fat 40 Km auf der Uhr. Klären konnte sich das bis heute nicht lassen.

Und zu so einem Hersteller soll ich noch Vertrauen haben.:confused:

Sorry falscher thread *siehe den großen 77 seitigen-Thread*

HAllo wir fahren auch einen 1,2 TSI 86PS Motor. Km Stand: 4600. Wir haben uns den Wagen im Mai 2013 gekauft. Und der Motor hat folgende Nr: CBZ D61 388, kann dieser Motor noch vom Steuerkettenproblem betroffen sein?

Oder braucht man für die Feststellung ne andere Nr? Fahrgestellnr vielleicht?

664309-4536164221337-1030968732-o
1149459-4536164061333-1364981270-o

Keine Antwort ist auch eine Antwort :-(

Auto fährt doch noch oder? Und hat 23500Km runter, also alles gut...

Und was ich auch noch sehe, es geht um einen Seat Ibiza? Dann bist du seit 2013 im falschen Forum!

Anbei eine Email von seat Austria. Erfreuliche Nachrichten. Ich weiss ich bin im Golf Forum aber gleicher Motor.

Screenshot-2015-10-09-15-33-39

Zitat:

@blacky1412 schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:42:45 Uhr:

Keine Antwort ist auch eine Antwort :-(

Hast du jetzt tatsächlich über 2 Jahre auf eine Antwort gewartet? :confused: :D :D :D

Nein siehe Datum emailKopf

Genau das meinte ich doch! Du stellst hier im Forum eine Frage, um diese Frage zwei Jahre später erneut an VW zu richten?! :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Betroffene 1.2 TSI mit Rückruf/defekter Steuerkette