Sammelthread: Aufleuchten der EPC Lampe mit Motorausfall - Betroffene hier posten
Ich bitte alle Betroffenen hier zu posten und da es anscheinend ein Softwareupdate (Werkstattcode 24Y3) gibt auch mitzuteilen, ob das Problem damit beseitigt ist.
Hintergrund:
Fahre einen 1.8 TFSI S-Tronic und hatte bei ca. 1600km einen Motorausfall mit Anzeige der EPC Leuchte und keine Gasannahme war mehr möglich. Nach Neustarten des Motors ging es wieder...
Es war kein Fehler im Fehlerspeicher, in der Werkstatt wurde ein Softwareupdate aufgespielt. Die Audi Kundenbetreuung konnte mir jedoch nicht bestätigen, dass das Update den bei mir aufgetretenen Fehler behebt, da in den Fällen worauf sich das Softwareupdate bezieht (Aussage Kundenbetreuer Ingolstadt) der Motor im Notlaufprogramm lief, das Auto also weiterhin fahrbar war!
Habe seit dem 23.10. obiges Softwareupdate installiert.
Kilometerstand: 2600km - bisher keine Probleme.
Bitte postet eure Erfahrungen.
34 Antworten
Naja der Turbo an sich kommuniziert nicht. Und der Steller nur mit dem Motorsteuergerät. Allerdings gibt es für diesen Motor wohl drei unterschiedliche Steller-Varianten (glaube ich). Und der Steller muss zum Turbo passen. Deswegen bitte genau Teilenummer zwischen Turbo und Steller abgleichen, und sicherstellen, dass die beide zusammenpassen. (Am besten im Teilekatalog prüfen).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 Fehlermeldungen: EPC, Motorkontrollleuchte & Start Stop Automatik' überführt.]
Das Problem ist zum Glück endlich gelöst! Letztendlich war der generalüberholte Turbo original von Audi, der Steller aber nicht.. Das war das einzige Problem.. Also neuen und originalen Steller rein und jetzt läufts. Danke für eure Hilfe & Tipps! LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 Fehlermeldungen: EPC, Motorkontrollleuchte & Start Stop Automatik' überführt.]
Hallo miteinander,
leider tritt bei mir momentan der selbe Fehler auf, da ich nicht vom Turboschaden ausgehe (Auto ca. 90TKm) glaube ich das bei mir auch der Steller kaputt ist. Selber Motor wie oben beschrieben. Hat mir hierfür jemand die genaue Bezeichnung bzw. Artikelnummer?
Was hat das Teil gekostet?
Siehe meine Antwort von oben. Es gibt insgesamt drei Varianten, die zum Turbo passen müssen. Am besten mit der Teilenummer des Turbo beim Teilehandel oder beim Freundlichen anrufen. Preis ca. 200 € glaube ich.