Sammelthread Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A1 8X

Hallo A1 Fahrerinnen, Fahrer, Besitzer, Bewunderer, Käufer und Interessenten des netten Kleinen von Audi.

Da sich im A3 8P 8PA und im Poloforum die Kaufberatungsthreadts bewährt haben wäre es doch sicher nett und hilfreich dies hier auch zu tun und alles zum Thema A1 Kauf (keine Teile) hier zu sammeln.

Grüße aus dem Odenwald
Buchener 74722

Beste Antwort im Thema

Hallo A1 Fahrerinnen, Fahrer, Besitzer, Bewunderer, Käufer und Interessenten des netten Kleinen von Audi.

Da sich im A3 8P 8PA und im Poloforum die Kaufberatungsthreadts bewährt haben wäre es doch sicher nett und hilfreich dies hier auch zu tun und alles zum Thema A1 Kauf (keine Teile) hier zu sammeln.

Grüße aus dem Odenwald
Buchener 74722

1400 weitere Antworten
1400 Antworten

Hey Leute,

eine bekannte von mir überlegt sich einen A1 zuzulegen. Nach dem ganzen schlamassel mit der Steuerkette hab ich ihr schon zig mal davon abgeraten, aber sie will einfach nicht hören.

Jetzt hat sie einen A1 gefunden, 1.2 86 PS Baujahr 08/2014 mit 33TKm. Ausstattung ist miserabel, aber naja.

Wie sieht das denn aus mit der Steuerkette? Hat Audi das Probleme irgendwann mal in den Griff bekommen?

Die meisten Berichte die ich dazu lese, sind auch schon was älter.

Gruß
Frank

Was beabsichtigt die Dame denn für die miserable Ausstattung zu zahlen?

Willst du ihr etwa eine deiner Tageszulassungen verkaufen? ;-)

Der Preis bzw. die Ausstattung steht nicht zur Diskussion.

Will nur wissen, ob das Problem der Steuerkette noch bei Fahrzeugen ab Baujahr 2014 besteht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lattementa schrieb am 17. August 2017 um 19:00:44 Uhr:

Willst du ihr etwa eine deiner Tageszulassungen verkaufen? ;-)

Nein,

ein bisschen die Verhältnisse gerade rücken und die Menschen aufwecken.
Wenn es neue für 16.000.- gibt, ist es keine kluge Idee, einen drei Jahre alten für 13.000.- zu kaufen.
Es gibt aber tatsächlich Zeitgenossen, die das machen.
Passiert jeden Tag irgendwo in Deutschland.

Könnte daran liegen, dass es Leute gibt, die nur 13 ausgeben können oder wollen und trotzdem Wert auf ein bestimmtes Modell oder eine bestimmte Ausstattung legen. Aber du hast insofern Recht, dass man zumindest die Alternativen kennen sollte bevor man sich entscheidet.

Der 1.2 mit 86 PS hat noch die Steuerkette.
Was heißt der Preis steht nicht zur Diskussion? Wen du den nicht geheim halten würdest, könnte man dir sagen, ob für das Budget auch schon ein Exemplar mit neuem Motor ohne Steuerkette machbar ist.

Guten Abend!

Ich habe mich mal etwas im Audi-Lager umgesehen und festgestellt, dass der A1 eigentlich ganz nett ist. Aber wenn, dann wird es ein Diesel. Dabei ist es mir erstmal egal, ob Umwelt, Dieselskandal oder Euro 5 oder 6. Noch steht eh nicht alles von Seiten der Politik fest. Ich konnte folgendes grob herausfinden:

Es gibt das VFL als 2.0 TDI und 143PS oder das FL als 1.6 TDI und 116PS. Das FL sieht optisch etwas frischer aus (LED-Licht, kantigerer Kühlergrill), aber der 2.0 TDI ist kräftiger. Was soll man machen? Von der Fahrleistung würden aber Beide ausreichend sein, auch wenn der 2.0 TDI deutlich mehr Spaß macht.

Also der 2.0 ist immer Handgeschaltet. Wenn du nen 1.6er holst kannste den auch mit Automatik kriegen.

Wäre mal so das erste Argument was mir in den Kopf kommt.

Der 1.6er ist völlig ausreichend und wesentlich sparsamer. 220 läuft der auch auf der Bahn 😉

Zitat:

@VaPi schrieb am 10. September 2017 um 21:01:16 Uhr:

Der 1.6er ist völlig ausreichend und wesentlich sparsamer. 220 läuft der auch auf der Bahn 😉

Das kann man so nicht pauschalisieren, dass der 1.6er für jeden völlig ausreichend ist, für die Autobahn ist der 2.0TDI doch schon entspannter von der Motorleistung her gesehen.

Von wesentlich sparsamer kann man auch nicht reden, die Daten von Spritmonitor sagen:
A1 1.6TDI : 5,26 l/100 KM
A1 2.0TDI : 5,74 l/100 KM

Der 1.6TDI läuft die 220 berg ab in den Kassler Bergen oder?!

mfg Eric

Nein die läuft er geradeaus auf der Bahn, aber ich habe wohl ein Modell mit einer Streuung weit nach oben erwischt 😉.

Spritverbrauch hast Recht. Hätte den 2.0er höher in Erinnerung.

Moin Moin,

ich habe dieses Fahrzeug online gefunden:

http://...-gebrauchtwagen-hamburg.de/.../...-s-line-ext-248996443.html

Letzte Woche hat er noch 1000EUR mehr gekostet und wurde laut Händler reduziert, da er schon länger als 30 Tage steht.. Der Preis ist fix und nicht verhandelbar.. Für meinen alten Smart bekomme ich bei Inzahlungnahme noch ca. 2-2,5k...

Könnt ihr mir einmal eure Meinung zum Fahrzeug und Preis geben? Meines erachtens ist die Ausstattung vollkommen fein bis auf fehlendes Navi... Zum Preis kann ich leider gar nichts sagen...

Mehr als 10 Scheine will ich allerdings nicht ausgeben..

Besten Dank im Voraus!

Also für 12K würde ich ihn nehmen, wir haben einen fast identisch ausgestatteten.
Navi lässt sich bei diesem Modell freischalten (ca. 500 Euro) - evtl. Verhandlungsbasis? Genauso Winterreifen.
Die nächste Inspektion ist im Frühjahr 2018 fällig, rechne mal mit 300-400 Euro, es sei denn, du handelst eine kostenlose Inspektion aus.
Ein Dreitürer lässt sich recht schlecht verkaufen, das kann sich jedoch mit dem Modellwechsel (2018/2019) ändern, da der Nachfolger wohl nur als 5türer kommt.

Zitat:

@Buggy1981 schrieb am 20. Oktober 2017 um 13:57:01 Uhr:

Also für 12K würde ich ihn nehmen, wir haben einen fast identisch ausgestatteten.
Navi lässt sich bei diesem Modell freischalten (ca. 500 Euro) - evtl. Verhandlungsbasis? Genauso Winterreifen.
Die nächste Inspektion ist im Frühjahr 2018 fällig, rechne mal mit 300-400 Euro, es sei denn, du handelst eine kostenlose Inspektion aus.
Ein Dreitürer lässt sich recht schlecht verkaufen, das kann sich jedoch mit dem Modellwechsel (2018/2019) ändern, da der Nachfolger wohl nur als 5türer kommt.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Worauf sollte ich denn besonders achten bzgl Schwachstellen wenn ich eine Probefahrt mache bzw. mir das Fahrzeug genau ansehe?

Woran siehst du, dass die nächste Inspektion im Frühjahr ist? Darauf bin ich jetzt noch nicht gestoßen, aber ich habe auch wirklich sehr wenig bis gar keine Ahnung von Autos..

Ich habe noch etwas Bauchweh wegen den 86PS.. Erscheint mir doch sehr wenig.. hat man denn noch Fahrspaß mit dem kleinen Motor? Mein Smart hat jetzt 70PS und das macht relative wenig Spaß 😉

Deine Antwort