Sammelthread Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A1 8X

Hallo A1 Fahrerinnen, Fahrer, Besitzer, Bewunderer, Käufer und Interessenten des netten Kleinen von Audi.

Da sich im A3 8P 8PA und im Poloforum die Kaufberatungsthreadts bewährt haben wäre es doch sicher nett und hilfreich dies hier auch zu tun und alles zum Thema A1 Kauf (keine Teile) hier zu sammeln.

Grüße aus dem Odenwald
Buchener 74722

Beste Antwort im Thema

Hallo A1 Fahrerinnen, Fahrer, Besitzer, Bewunderer, Käufer und Interessenten des netten Kleinen von Audi.

Da sich im A3 8P 8PA und im Poloforum die Kaufberatungsthreadts bewährt haben wäre es doch sicher nett und hilfreich dies hier auch zu tun und alles zum Thema A1 Kauf (keine Teile) hier zu sammeln.

Grüße aus dem Odenwald
Buchener 74722

1400 weitere Antworten
1400 Antworten

Mich würde an dem stören dass der kein Xenon hat. Ich finde das sieht dann immer so billig aus. Aber das darf gerne jeder anders sehen ;-)

Gerne. Der A1 ist in der Mangelstatistik klassenbester, es gibt wenig zu beanstanden. Die Kette ist ca. ab 2013 kein Problem mehr. Prüfe, ob der Tankdeckel mit der Zentralverriegelung mit abgeschlossen wird (unser einziger Mangel in 75 TKM).
Zur Inspektion musst du alle 2J oder alle 30TKM, entsprechend war er wohl letztes und muss nächstes Jahr wieder zur Inspektion. Bei 60TKM sind Kerzen fällig, das sind ca. 150 Euro Extrakosten.
Fahre Ihn Probe, ich war überrascht, wie spritzig sich 86 PS anfühlen... Alledings nur bis 120-150 kmh, danach geht es mühsam bis 190 voran, aber es geht.
Xenon haben wir nicht vermisst, auch wenn es natürlich schicker wäre, alles eine Frage des Budgets.

Hallo,
möchte mir einen gebrauchten A1 1.2tfsi bj.2013 mit 56000km kaufen.
Nun habe gelesen das es abgeblich bei diesem motor probleme mit steuerkette geben kann. Betrifft das ein bestimmtes baujahr oder isr das generell das man damit rechnen muss?

Bitte um Infos. Danke

Grüße Florian

Junge, liest du auch andere Beiträge? So den letzten zum Beispiel?

Ähnliche Themen

Ahhh stimmt jetzt wo du es sagst ;-) thx

Ich habe einen der ersten Audi A1 und bin mit dem Wagen weitgehend zufrieden gewesen. Heute hatte ich einen Unfall. Da der Wagen inzwischen 7 Jahre alt ist, hatte ich ohnehin überlegt, mir einen neuen zuzulegen. Im Moment müsste ich bei meinem Unfall-A1 eine größere Reparatur (Stoßstange, Motorhaube, Scheinwerfer plus evtl. Kotflügel) durchführen lassen. Der Wagen ist noch fahrtüchtig, ich gehöre allerdings nicht zu den Menschen, die gerne mit stark beschädigten Autos durch die Gegend fahren.

Ich habe daher überlegt, ob ich mir einen neuen A1 kaufe (sei es Tageszulassung, Jahreswagen oder selbstbestellter Neuwagen). Allerdings habe ich gesehen, dass im vierten Quartal 2018 die 2. Generation des A1 erscheint. Ist es daher doof, wenn ich jetzt die alte erste Generation kaufe? Ich weiß, Alternativen sind immer Geschmacksache - wären andere Automodelle empfehlenswerter? Ich bitte um konstruktive Antworten. Danke!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A1 kaufen oder warten?' überführt.]

Hi, kurze Frage.
Was sind denn die typischen Schwachstellen bei einem A1 1.6 TDI, 90 PS, Handschalter.

Oder gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der typischen Mängel je nach Motor/Getriebe.

Danke schonmal

Es ist ein Diesel, die neigen zum Nageln und dürfen bald nicht mehr überall fahren :-)

Gibt eigentlich keine wirklichen Schwächen.

Hallo,

ich suche im Raum Bremen einen A1 wenn möglich einen 5 Türer 3 Türer wäre in Ordnung.
Er sollte Blutooth und Tempomat integriert haben.Grau oder schwarze Lackierung würde ich mir wünschen.

Jungs,
Ich auch noch ein Ersatzauto.
Was ist mit dem hier ?
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Audi A1 1.6 TDI S tronic S line Sportpaket Navi-Xenon
Erstzulassung: 08/2012
Kilometer: 141.000 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 10.200 €

Gibts Probleme mit diesem Motor (90PS) bzw. andere Problemchen?
Danke

Lies einfach mal die Antworten über deiner Frage.

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 28. November 2017 um 22:47:51 Uhr:

Lies einfach mal die Antworten über deiner Frage.

Hab dein Beitrag gesehen.
Aber an Diesel verbot glaube ich nicht. Was heißt nageln? Und außerdem bräuchte ich direkt zu diesem Auto was ich verlinkt habe Hilfe bzw. Beratung.

Glaubst du nicht?
Ich meinte auch die Antwort von VaPi...
Oder hat der verlinkte Wagen einen anderen Motor als andere? Zu was speziell brauchst du Beratung oder Hilfe?
Das ist wenn du mich fragst ein ganz normaler A1 wie jeder andere.

Naja wegen dem 140tsd km wollte ich halt nochmal nachfragen. Und ob es tatsächlich sonst keine Probleme bei dem gibt ? Was ist mit Steuerkettte?

Deine Antwort