Sammelthread Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A1 8X

Hallo A1 Fahrerinnen, Fahrer, Besitzer, Bewunderer, Käufer und Interessenten des netten Kleinen von Audi.

Da sich im A3 8P 8PA und im Poloforum die Kaufberatungsthreadts bewährt haben wäre es doch sicher nett und hilfreich dies hier auch zu tun und alles zum Thema A1 Kauf (keine Teile) hier zu sammeln.

Grüße aus dem Odenwald
Buchener 74722

Beste Antwort im Thema

Hallo A1 Fahrerinnen, Fahrer, Besitzer, Bewunderer, Käufer und Interessenten des netten Kleinen von Audi.

Da sich im A3 8P 8PA und im Poloforum die Kaufberatungsthreadts bewährt haben wäre es doch sicher nett und hilfreich dies hier auch zu tun und alles zum Thema A1 Kauf (keine Teile) hier zu sammeln.

Grüße aus dem Odenwald
Buchener 74722

1400 weitere Antworten
1400 Antworten

eine garantieverlängerung wurde laut verkäufer abgeschlossen...
bei 15000 wäre auch meine schmerzgrenze erreicht...

Zitat:

Original geschrieben von Ande_86

eine garantieverlängerung wurde laut verkäufer abgeschlossen...
bei 15000 wäre auch meine schmerzgrenze erreicht...

Die Frage ist welche und bei wem?

audi garantie verlängerung 3 jahre 100000km

Zitat:

Original geschrieben von Ande_86

audi garantie verlängerung 3 jahre 100000km

Ok, das ist mal nicht schlecht!

Hast du mal ein link zum Fahrzeug?

gerne auch per PN!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

ca. 15.000 beim Händler 😉

------

halte ich für sehr optimistisch....ein Preis von 15.000.

denke eher der würde bei Händlern für ca. 17.000 stehen und für ca 16.300 rausgehen.

immerhin ist der 2,0TDI selten und teuer.....wer genau den Motor im 1erchen sucht, der zahlt auch.

-----
Bilder wären schon......und die komplette Ausstattung, Radio, Sound, Navi oder so was in der Art.

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

ca. 15.000 beim Händler 😉
------

halte ich für sehr optimistisch....ein Preis von 15.000.

denke eher der würde bei Händlern für ca. 17.000 stehen und für ca 16.300 rausgehen.

immerhin ist der 2,0TDI selten und teuer.....wer genau den Motor im 1erchen sucht, der zahlt auch.

-----
Bilder wären schon......und die komplette Ausstattung, Radio, Sound, Navi oder so was in der Art.

Jepp, Fahrzeug hat auch noch mehr Sonderausstattung:

Mittelarmlehne, abblendbarer Innenspiegel, Ablagepaket, Dekoreinlagen Aluminium, Einparkhilfe, Geschwindigkeitsregelanlage, Schnittstelle für externe Medien, Licht- und Regensensor, Orig. Aluwinterreifen

Preisspanne habe ich jetzt zwischen 16-16.500 angegeben 😉

Zitat:

Es könnte sich um

diesen

handeln.

MfG

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangR

Zitat:

Es könnte sich um diesen handeln.

MfG

Wolfgang

Nö, aber fast.

Bräuchte mal etwas Beratung, laut Topic sollte ich hier richtig sein.

Ich, männlich, 23 Jahre, selbständig und Student, fahre zu Zeit einen A4 8k Avant 2.0tdi (120PS) Ambition und dieser soll im kommenden Frühjahr etwas Kleinerem weichen.
Der A1 ist mir zu allererst in den Sinn gekommen, denn bei Audi möchte ich bleiben und dazu bin ich meist alleine unterwegs.

Vor kurzem bin ich dann also mal ins AZ und habe mir mal den A1 sline (ja es war ein richtiger sline) mit dem 1,4 tfsi 122 PS Motor angeschaut und bin ihn mal Probe gefahren.
Optisch finde ich ihn überragend (allerdings nur mit sline, ansonsten käme er nicht in Frage). Allerdings hätte ich mir vom Motor etwas mehr erwartet, gerade in diesem kleinen Auto.

Also bin ich zwei Wochen später wieder hin und habe mir mal den neuen A3 mit dem 2.0 tdi 150 PS zur Brust genommen. Natürlich eine ganz andere Liga, zumindest was Platz (den ich nicht wirklich brauche) und Leistung angeht!
Allerdings habe ich ein paar Probleme mit dem A3:
-als Ambition optisch etwas langweilig (als sline nicht in meinem Budget)
-Kinderkrankheiten
-brauche die Größe nicht
-evtl zu teuer (kann aber auch noch bis Sommer warten, dann ist er auch drin)

Zurück zum A1, den gibt es ja auch mit dem 2.0 tdi und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der dann eher meinen Erwartungen entspricht. Den bin ich aber noch nicht gefahren..
Was mir im tfsi aber aufgefallen ist:
-Schaltung nicht so präzise wie im A3 und A4
-Kupplung kommt sehr spät (wie bei meinem A4) nervt mich.

Ich möchte, egal ob A3 oder A1 gebraucht oder als Jahreswagen kaufen.

Zwei wichtige Fragen:
-gibts beim A1 Drive select?
-denkt ihr das kommende Facelift im A1 wird sehr krass ausfallen?

Wäre nett, wenn ihr Antworten oder Vermutungen habt.. Und wenn ihr das andere kommentieren wollt, sag ich auch nicht nein!

Merci

Hallo,

da dir eher die sportliche Seite zusagen wird, eine Frage....warum A1 oder A3 wenn du eh keinen Platz brauchts und 2 Türen für Dich doch ideal wären.....dazu dann noch ein spritziger Motor (der A1 mit 122PS ist dir ja zu zahm)

Und dann würdest du den Wagen den ich andenke auch nich zu deinem Budget bekommen, da Du eh bei A1 mit 2.0TDI oder A3 mit spritzigem Motor bei geschätzten 18 - 25.000€ landen wirst.

Würde doch eher zu einem 23 jährigen Studenten passen als ein (im Vergleich dazu) langweiliger A1 oder A3

Sage nur Audi und zwei Buchstaben.......überleg mal.

und zu deiner Frage....nee, das A1 Faclift wird sehr moderat sein (Audi ist da sehr zurückhaltend...kann den A3 alt und den A3 neu eh fast nicht unterscheiden)

Zitat:

Original geschrieben von zip-po

.....

Vor kurzem bin ich dann also mal ins AZ und habe mir mal den A1 sline (ja es war ein richtiger sline) mit dem 1,4 tfsi 122 PS Motor angeschaut und bin ihn mal Probe gefahren.
Optisch finde ich ihn überragend (allerdings nur mit sline, ansonsten käme er nicht in Frage). Allerdings hätte ich mir vom Motor etwas mehr erwartet, gerade in diesem kleinen Auto.
...

Aus meiner Sicht reicht die 122PS Variante locker für das kleine Auto, ist natürlich nicht mit einem drehmomentstarken Diesel zu vergleichen, aber reicht auch zu Fahrleistungen von >200km/h.

Alternativ solltest du mal den A1 mit dem 1,4 TFSI

140PS

CoD Probe fahren.

Die ersten Bilder vom A1 FL zeigen auf den ersten Blick kaum Unterschiede. 😉

@zipo

sagen wir mal so... was erwartest du??
122 ps sind nun mal 122 PS.
Wenn du dich verkleinern willst aber mehr dampf brauchst dann ist wohl der 185 deine liga..
Das der 122 ps dir so traege vor kommt liegt eher daran das du den 2.0tdi ausm A4 gewohnt bist.

Drive select gibts im A1 nicht und laesst sich auch nicht fest codieren wie beim A4
Facelift wird eher dezent ausfallen... es soll auch nur ein facelift sein und keine neues
A1 modell...

Ich wuerde dir evtl. zum 140 Ps Diesel raten.. 
Aber in einem Punkt gebe ich dir recht. Ohne Sline wuerde ich ihn auch nicht kaufen 🙂
Soll es den ein 5 tuere oder 2 T sein ??

Erst einmal Danke für eure Antworten und Tipps.

Buchener, ich nehme an du spielst auf den TT an. Und ich muss dir sogar recht geben, es wäre sicherlich keine schlechte Alternative.
Zwar als Benziner ein etwas teurer Spaß bei gut 20.000 km im Jahr- aber Spaß kost' wie wir alle wissen.
Werde auf jeden Fall ein paar Recherchen in die Richtung anstellen, hab ja kein Druck was den Autokauf angeht!
Um ehrlich zu sein, will ich auch nichts anderes als ein sportliches Auto. Für alles andere habe ich noch einen fast 30 Jahre alten Transit.

Italiano, wahrscheinlich hast du recht- meine Erwartungen waren einfach zu hoch. Wobei ich auch nicht super enttäuscht war. Der Motor ist wohl einfach nicht der Richtige für mich..
Zwei bzw. drei- Türer reicht mir. Hatte vor dem A4 nen G5 GTI mit drei Türen und irgendwie nichts vermisst.

Hallo Zusammen,
(sorry hatte eben im falschen Bereich geschrieben).

Ich interessiese micht für den A1, den ich in den Bildern angehängt habe.

Ich fahre meistens alleine, im Jahr so in etwa 20.000 km. Viel PS unter dem Hintern brauche ich auch nicht.

Gruß
Garvine

Ich halte den wagen fuer ca 1500 - 2000 euro zu teuer..

Deine Antwort