ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1,9 TDI bls ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

Golf 5 1,9 TDI bls ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. November 2022 um 15:44

Hallo!

Ich habe am Wochenende sämtliche Beiträge im Forum durchgesehen.

Der Wagen meines Vaters (Golf 5 TDI, Motorkennbuchstabe BLS) ging während der Fahrt aus und springt seit dem nicht mehr an.

Folgendes ist passiert:

Das Auto fing erst an zu ruckeln als ob er nicht auf allen Zylindern läuft und starb dann ab. Erst ging er durch Zündung an und wieder einkuppeln beim Rollen (ca. 60 km/h) nochmals kurz an, danach drehte nur mehr der Anlasser den Motor, dieser sprang jedoch nicht mehr an.

- Im Fehlerspeicher steht bis auf eine defekte Glühkerze nichts

- Das Auto war wenige Tage zuvor beim Service

- Km-Stand ist ca. 250.000

- Zahnriemen wurde auf korrekten Sitz geprüft

- Mit Bremsenreiniger im Saugrohr läuft er kurz, kommt aber nicht

Das Auto steht in der Werkstatt, die leider nicht mehr weiter weiß. Mein Vater ist Rentner und auf den Wagen angewiesen.

Für konstruktive Beiträge wäre ich sehr dankbar! Die Suchfunktion hat übrigens schon rot geglüht!

Grüße und danke Mathias

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin, was konnte denn schon seitens der Werkstatt ausgeschlossen werden? Hat der Wagen als er angefangen hat zu ruckeln angezeigt das man einen Gang runterschalten solle? War das ruckeln nur bei einer bestimmten Drehzahl oder war das ruckeln auch noch über 2000 Umdrehungen da?

Gab es noch irgendwelche komischen Geräusche oder ähnliches? Wurden die Kraftstoff Leitungen schon überprüft und wurde ein Unterdruck Test gemacht sowie ein Hochdruck Test?

 

Gruß Julian

Themenstarteram 1. November 2022 um 16:32

Ich bin den Wagen gefahren, als es passiert ist. Ich fuhr eher untertourig - 5.Gang rund 70 km/h. Das Ruckeln war beim Gas geben kurz weg. Aber danach verlor der Motor wieder die Leistung - ähnlich dem Fahrverhalten im Notlauf. Komische Geräusche gab es keine.

Was die Werkstatt gemacht hat, weiß ich nicht. Mein Vater war zwar gestern da, aber er kennt sich mit Autos einfach nicht aus. Bis auf den Fehlercode im Fehlerspeicher, den Bremsenreiniger im Saugrohr und die Kontrolle der Steuerzeiten weiß ich von keinen Maßnahmen.

Danke für deine Tipps!

Grüße Mathias

Zitat:

@16vmatze schrieb am 1. November 2022 um 16:44:54 Uhr:

 

- Mit Bremsenreiniger im Saugrohr läuft er kurz, kommt aber nicht

Immerhin,also liegt es wohl an der Kraftstoffversorgung.

@16vmatze DPF zu ! Die Möhre kann nicht ausatmen!

Ich würde dazu tendieren erstmal eine andere Werkstatt aufzusuchen und die das Auto noch einmal durchschauen zu lassen. Lasst das AGR Ventil mal überprüfen, nicht alle Ventile haben einen Stell sensor der erkennt wenn das Ventil nicht mehr ordentlich schließt, das kann dazu führen das zu viele Abgase wieder der Brennkammer zugeführt werden und dadurch der Motor nicht mehr ordentlich das gemisch verbrennen kann was zu dem Ruckeln führen kann. Dazu würde ich noch einmal den DPF überprüfen lassen und schauen ob der voll ist. Es könnte durchaus eine Kombination aus beidem sein weshalb er dann ausgeht: Der Motor Verbrennt nicht mehr ordentlich verliert an Leistung und kann zusätzlich die Abgase nicht mehr ausreichend loswerden was dazu führt das er abwürgt. Wenn ihr wisst warum er nicht läuft sagt mal bescheid, würde mich sehr interessieren woran es lag/liegt.

Gruß Julian

Themenstarteram 2. November 2022 um 7:13

Zitat:

@polobuddy schrieb am 1. November 2022 um 20:40:59 Uhr:

@16vmatze DPF zu ! Die Möhre kann nicht ausatmen!

...er hat den Auspuff Mal abgemacht um zu starten. Brachte leider keine Besserung.

Gruß Mathias

@16vmatze dann muss man Richtung Pumpe Düse wahrscheinlich schauen !

Themenstarteram 2. November 2022 um 13:27

Werde sehen und auf jeden Fall wieder berichten - egal was herauskommt.

Gruß Mathias

Das Problem mit dem PDE-Kabelstrang, insb. beim 1.9 TDI, ist verbreitet. Ob das aber zu einem umgehenden Ausfall führen kann weiß ich nicht.

Themenstarteram 3. November 2022 um 16:13

Leider gibt es noch nichts neues. Ich werde demnächst Mal mit meinem Vater zur Werkstatt gehen und nachfragen.

Gruß Mathias

Themenstarteram 5. November 2022 um 15:34

Der Werkstattbesuch muss noch warten. Leider ging es sich diese Woche nicht mehr aus. Ich bleibe dran und vielleicht gibt es über das Wochenende noch ein bisschen was zum Thema.

Gruß Mathias

Zitat:

Der Werkstattbesuch muss noch warten. Leider ging es sich diese Woche nicht mehr aus. Ich bleibe dran und vielleicht gibt es über das Wochenende noch ein bisschen was zum Thema.

 

Gruß Mathias

Hatte bei meinem ähnliche Symptome.

War ein schaden am Kabelbaum durch Vibrationen aufgescheuert und dementsprechend kamen die Signale von Nockenwellesensor und als Backup Drehzahlgeber nicht mehr beim Steuergerät an

Themenstarteram 11. November 2022 um 15:36

Danke @LuciusCornelius

...das ist interessant! Gab dein Fehlerspeicher denn etwas her? Wie viele Kilometer hat deiner gelaufen? Bei meinem Vater steht leider nichts im Fehlerspeicher.

Gruß Mathias

Zitat:

@16vmatze schrieb am 1. November 2022 um 16:44:54 Uhr:

Hallo!

Ich habe am Wochenende sämtliche Beiträge im Forum durchgesehen.

Der Wagen meines Vaters (Golf 5 TDI, Motorkennbuchstabe BLS) ging während der Fahrt aus und springt seit dem nicht mehr an.

Folgendes ist passiert:

Das Auto fing erst an zu ruckeln als ob er nicht auf allen Zylindern läuft und starb dann ab. Erst ging er durch Zündung an und wieder einkuppeln beim Rollen (ca. 60 km/h) nochmals kurz an, danach drehte nur mehr der Anlasser den Motor, dieser sprang jedoch nicht mehr an.

- Im Fehlerspeicher steht bis auf eine defekte Glühkerze nichts

- Das Auto war wenige Tage zuvor beim Service

- Km-Stand ist ca. 250.000

- Zahnriemen wurde auf korrekten Sitz geprüft

- Mit Bremsenreiniger im Saugrohr läuft er kurz, kommt aber nicht

Das Auto steht in der Werkstatt, die leider nicht mehr weiter weiß. Mein Vater ist Rentner und auf den Wagen angewiesen.

Für konstruktive Beiträge wäre ich sehr dankbar! Die Suchfunktion hat übrigens schon rot geglüht!

Grüße und danke Mathias

Was ist das eigentlich für eine Werkstatt? Klingt irgendwie danach als wäre es die falsche. ;) Zumindest für die Fehlersuche würde ich eine VW Werkstatt aufsuchen.

Oft sind es ja nur Kleinigkeiten, aber eben schwer zu finden. Ich hatte einmal eine defekte Treibstoffpumpe, drei Werkstätten haben sich damit beschäftigt. Keine den Fehler gefunden. Hab ich dann selbst rausgefunden mit dem Ohr am Rücksitz... .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1,9 TDI bls ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an