Sammelthread: Alle Ver-/Kaufberatungen B7 Diesel/Benziner

VW Passat B7/3C

Hallo, entschuldigung, dass ich jetzt hier meine Fragen unterbrigne, aber ich denke es passt gerade:

ich wollte mir einen VW Passat 1.6 TDI 2010 Bluemotion kaufen. Habe mir den Wagen angesehen, alles ist gut, dennoch eine Frage zum Serviceheft habe ich. Da ich noch nie einen VW hatte, kann ich nun folgende Sache schlecht einschätzen. Gleich vorne weg, es war ein Firmenwagen. Nun, im Heft steht erster Service wurde bei ca. 29000 und nach ca. 2 Jahren gemacht. Der nächste Service fand gleich einen Jahr später und bei ca. 39000. Laut dem jetzigen Besitzer wurde es so gemacht weil er seine Firma bzw. Verantwortlichen in der firma überredet hat, noch alles fertig zu machen, bevor er den Wagen übernommen sollte. Nun hat der wagen nach ca. 1,5 Jahren seit letzem Service ca. 73000 runter und im Menü wird angezeigt, dass der nächste Service nach ca 6500 stattfinden soll. Meine Frage: kann das alles so sein und warum hat der letzte Service so einen langen Intervall im Vergleich zu den beiden ersten? Der Verkäufer meint, es ist so weil sie in der fFrma alle Wagen auf "Flexiblen Serviceintervall" eingestellt haben und dabei hängt dann die Intervallänge von der Fahrweise ab? Kann das so wahr sein, oder riecht das nach etwas faul?

Und gleich noch eine Frage: bei ca. 69000 musste das AGR getauscht werden. Was ist AGR und ist es eine Macke von VWs - ich meine 69T ist für einen Diesel nichts?

Beste Antwort im Thema

Ich stand vor der gleichen Frage, Passat 3BG behalten oder B7 kaufen.

Ich hab mich für den B7 entschieden ( 2 Monate vor Dieselgate) und dagegen noch mal 1500€ in meinen 2002er 3BG zu investieren....

....ich hab es bitter bereut! Mein B7 von 2012 hat in 12 Monaten 10.000€ Reparaturkosten produziert!
Kupplung, ZMS, Getriebe, WaPu, Zahnriemen, Navi Antenne,

Update und der Ersatz der Einspritzdüsen und des AGR auf meine Kosten weil das nach dem Update verreckt sind da noch nicht eingerechnet, aber die 3000€ schüttel ich auch noch aus dem Ärmel...

Nie wieder VW, obwohl ich bis Heute nichts Anderes gefahren bin und das seit 1994...

Enttäuschte Grüße, Sven.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B7 mit Abgasupdate kaufen: Eine gute Idee? -1-' überführt.]

3158 weitere Antworten
3158 Antworten

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und die Anregungen.

Leider verunsichert mich @Smilidon Aussage sehr. Wäre schön, wenn du noch klären könntest welche genaue Konfiguration du hattest.

Was auch gern klappert ist das Rollo im Kofferraum und das Kennzeichen am Heck. Beides lässt sich einfach ruhig stellen

Zitat:

@GeoPod schrieb am 29. September 2016 um 07:14:40 Uhr:

Leider verunsichert mich @Smilidon Aussage sehr. Wäre schön, wenn du noch klären könntest welche genaue Konfiguration du hattest.

Ist ein 2.0 TDI DSG mit knappen 100.000 auf der Uhr.

Brauchst dich doch nicht verunsichern lassen 😁 Das ist immer abhängig von der Gegen, hatte auch nur Glück den zu bekommen, war der erste der kam durch zufall, er war noch nicht mal im Internet, so frisch war der noch auf dem Hof 😁

Ausstattung ist es von Haus aus ein Trendline, hätte ich auch nicht gekauft, aber es ist ein Leasing Rückläufer von einer Firma in der Nähe, diese haben zwar die "günstigste" Variante gekauft, aber auch nur, da Sie ein guten Kurs bekommen, die Extras sind dafür mit einem Comfortline zu vergleichen, wenn man nicht umbedingt diese Chromleisten braucht (finde ich sehr schön) , kann man auch sowas suchen wie ich, wie gesagt, war eher zufall, eigentlich wollte ich ein Comfortline.

Ausstattung bietet meiner folgendes:

Technik & Sicherheit:
Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung und indirektem Belüftungsmodus
Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht
ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht, mit Chromleiste
Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, auf Fahrerseite automatisch abblendend
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Diebstahlwarnanlage mit EinzeltüröffnungInnenraumüberwachung, Back-up Horn und Abschleppschutz
Geschwindigkeitsregelanlage
Zentralverriegelung mit Safe-Sicherung, Funkfernbedienung, 2 Funkschlüssel, Komfortstartfunktion "Press & Drive"
Scheibenwischer vorn mit Intervallschaltung und Regensensor
Reifenkontrollanzeige
Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
Diebstahlwarnanlage
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

Multimedia:
Navigationssystem "RNS 315" mit TFT-Touchscreen, SD-Kartenschacht, CD-Player und Multimediabuchse AUX-IN
Mobiltelefonvorbereitung "Premium" in der Mittelarmlehne vorn mit SIM-Kartenschacht
Radio im Navigationssystem integriert
Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel im Handschuhfach
"Business Premium"-Paket inkl. Navigation

Assistenzsysteme:
Berganfahrassistent

Interieur:
Vordersitze beheizbar
Mobiltelefonvorbereitung "Premium" in der Mittelarmlehne vorn mit SIM-Kartenschacht
Lendenwirbelstützen vorn
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)mit Bedienmöglichkeit für Schaltung, Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon
Müdigkeitserkennung
Gespannstabilisierung
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung
Multifunktionsanzeige "Plus"
Rücksitzbank und -lehne asymmetrisch geteilt umklappbar, mit Mittelarmlehne
Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, höheneinstellbar, 2 Luftausströmer hinten

Exterieur:
Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
Dachreling schwarz
Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

Wie gesagt, ein klappern konnte ich bei der Probefahrt nicht wahrnehmen, sei es auf einer Pflastersteinstraße gewesen oder der normalen.

Zitat:

@Smilidon schrieb am 29. September 2016 um 08:44:59 Uhr:

Zitat:

@GeoPod schrieb am 29. September 2016 um 07:14:40 Uhr:

Ist ein 2.0 TDI DSG mit knappen 100.000 auf der Uhr.

Brauchst dich doch nicht verunsichern lassen 😁 Das ist immer abhängig von der Gegen, hatte auch nur Glück den zu bekommen, war der erste der kam durch zufall, er war noch nicht mal im Internet, so frisch war der noch auf dem Hof 😁

Ausstattung ist es von Haus aus ein Trendline, hätte ich auch nicht gekauft, aber es ist ein Leasing Rückläufer von einer Firma in der Nähe, diese haben zwar die "günstigste" Variante gekauft, aber auch nur, da Sie ein guten Kurs bekommen, die Extras sind dafür mit einem Comfortline zu vergleichen, wenn man nicht umbedingt diese Chromleisten braucht (finde ich sehr schön) , kann man auch sowas suchen wie ich, wie gesagt, war eher zufall, eigentlich wollte ich ein Comfortline.

Ausstattung bietet meiner folgendes:

Technik & Sicherheit:
Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung und indirektem Belüftungsmodus
Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht
ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht, mit Chromleiste
Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, auf Fahrerseite automatisch abblendend
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Diebstahlwarnanlage mit EinzeltüröffnungInnenraumüberwachung, Back-up Horn und Abschleppschutz
Geschwindigkeitsregelanlage
Zentralverriegelung mit Safe-Sicherung, Funkfernbedienung, 2 Funkschlüssel, Komfortstartfunktion "Press & Drive"
Scheibenwischer vorn mit Intervallschaltung und Regensensor
Reifenkontrollanzeige
Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
Diebstahlwarnanlage
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

Multimedia:
Navigationssystem "RNS 315" mit TFT-Touchscreen, SD-Kartenschacht, CD-Player und Multimediabuchse AUX-IN
Radio im Navigationssystem integriert
Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel im Handschuhfach
"Business Premium"-Paket inkl. Navigation

Assistenzsysteme:
Berganfahrassistent

Interieur:
Vordersitze beheizbar
Lendenwirbelstützen vorn
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)mit Bedienmöglichkeit für Schaltung, Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon
Müdigkeitserkennung
Gespannstabilisierung
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung
Multifunktionsanzeige "Plus"
Rücksitzbank und -lehne asymmetrisch geteilt umklappbar, mit Mittelarmlehne
Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, höheneinstellbar, 2 Luftausströmer hinten

Exterieur:
Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
Dachreling schwarz
Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

Wie gesagt, ein klappern konnte ich bei der Probefahrt nicht wahrnehmen, sei es auf einer Pflastersteinstraße gewesen oder der normalen.

Dank dir vielmals. Das ist wirklich ein guter Kurs.

Ich habe jetzt noch einen 2ten ins Auge gefasst. der kostet einen Tausender mehr (16 t€), hat dafür aber mehr Ausstattung und 10tkm weniger. Allerdings hat er einen reparierten Unfallschaden (Motorhaube, Kotflügel, Lampe). Und es ist ein freier (kleiner) Händler mit Werkstatt. Hat das Fahrzeug mit Unfall gekauft und es repariert. 1 Besitzer (Leasing), der Händler hat das Fahrzeug aber ebenfalls (knapp 20tkm) selber mit roten Kennzeichen gefahren. Weiß nicht genau was ich davon halten soll.... Was meint ihr? Ansonsten hat der Händler nur positive Bewertungen bei den einschlägigen Portalen.

Anhängerkupplung
Navi RNS 315
Einparkhilfe Kamera
Elektrische Seitenspiegel
Freisprecheinrichtung
Lichtsensor
Lordosenstütze
Multifunktionslenkrad
Notbremsassistent
Regensensor
Scheckheftgepflegt
Sitzheizung