Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Gebrauchtwagen)

VW Passat B8

Hallo,
ich schaue mich gerade nach einem neuen Fahrzeug um und war bislang eher auf den B7 fixiert. Jetzt scheinen die ersten B8 als Gebrauchtwagen zurückzukommen und in den Verkauf zu gehen.

Habt ihr Hinweise zum Angebot? Ausstattung klingt recht gut, wird wohl ein Mietwagen gewesen sein.
Leider gibt es noch keine Bilder, Auto kommt erst nächste Woche zum Händler.

http://ww3.autoscout24.de/classified/276675004?asrc=st|as

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung - Angebot Passat B8 Comfortline' überführt.]

Beste Antwort im Thema

schreibt den scheiss doch aus...

9630 weitere Antworten
9630 Antworten

Zitat:

@garfield126 schrieb am 14. Oktober 2021 um 11:47:21 Uhr:

das auto ist zu teuer...

generell, 5,5jahre altes auto...

Also was sind das für Argumente?? Zu teuer Wieso???
5,5 Jahre und weiter??

Zitat:

@garfield126 schrieb am 14. Oktober 2021 um 11:57:03 Uhr:

Willst du eine Kaufberatung oder die Absolution dieses Fahrzeug zu kaufen?

Ähnliche Themen

Weder noch.. Aber eine Beratung sollte Fakten basiert sein.

Damit sparen einige User insbesondere garfield126

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 14. Oktober 2021 um 12:06:01 Uhr:

Willst du eine Kaufberatung oder die Absolution dieses Fahrzeug zu kaufen?

5,5 Jahre sind aus meiner Sicht kein Problem.

Gebrauchte sind generell teuer geworden, daran muss man sich gewöhnen. Von der Ausstattung hat er doch einiges drin.

Also das Alter ist völlig egal.
Es gibt halt Leute, die interessieren sich nur für Laufleistung und EZ. Das ist ja das, wonach der Nachbar als erstes fragt und was beim Autoquartett zählt 😉

Hab das auch schon oft durch, dass mein damaliger B7 Highline mit reichlich Ausstattung gerne mit jüngeren Comfortlines verglichen wurde - weniger Leistung, ätzende Optik, wenig Ausstattung.
Diese Vergleiche hinken natürlich.

Was mir gefällt sind Optik, Ausstattung und die wohl sehr gute Pflege, was man sieht.

Für mich käme einzig der Antrieb nicht infrage wegen Wohnwagen (DQ200 und dadurch wenig Drehmoment).

Aber für jemanden, der das nicht braucht, ist das ein tolles Auto 🙂

Hallo Zusammen,

ich möchte auch gerne auf einen GTE umsteigen. Ich habe jetzt folgendes Angebot vorliegen und wollte mal Fragen ob das soweit für den Preis in Ordnung geht. Ich bin den Wagen schon gefahren und er hat mir richtig Spaß gemacht.
Sicher ist das jetzt kein TOP Angebot, aber der Wagen steht bei mir in der Nähe und hat eigentlich alles bis auf DAB+ und das nutze ich momentan in meinem jetztigen Wagen fast gar nicht.
Das ärgerliche ist, dass ich unbedingt einen neuen Wagen benötige, da ich mein jetziger Leasingwagen demnächst zurückgeht.
Die Gebrauchtwagenpreise gehen ja leider richtig hoch.

Es handelt sich um eins dieser VW "Weltautos" mit 1 Jahr Garantie. Eine Anschlussgarantie ist über VW nicht mehr möglich, da er nächstes Jahr 5 Jahre alt ist, so wurde es mir jedenfalls gesagt.

Große Inspektion, Getriebeöl und neue Bremsscheiben sind gemacht.

Erstzulassung: 08.2017
MJ: 2018
KM: ca. 67.000 km

Preis: 27.800,-

Neupreis lag bei knapp 60.000,-

Außen:
- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem"Keyless Access" mit Safe-Sicherung
- Anhängerrangierassistent "Trailer Assist" inkl. Parklenkassistent"Park Assist" und Einparkhilfe
- Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung
- Außenspiegel elektrisch anklappbar,auf Fahrerseite abblendend,Umfeldbeleuchtungund
- Beifahrerspiegelabsenkung, Memory
- Dachreling schwarz mit 2 Tragestäben silber eloxiert, mit Diebstahlschutz, in Stautasche beigelegt
- Gepäckraumklappe mit sensorgesteuerterÖffnung und zeitverzögerter elektrischerSchließung, mit
Fernentriegelung
- LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
- Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
- Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot
- Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Infotainment:
- Infotainment 2 USB-Schnittstellen auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN
- App-Connect und "Volkswagen Media Control"
- Navigationssystem "Discover Pro"
- Online-Dienst, mit OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund
- Sprachbedienung
- Telefonschnittstelle "Business"

Innen:
- Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar
- Ambientebeleuchtung (3-farbig), im Dachhimmel, in Türdekoren, Instrumententafel und Mittelkonsole
vorn
- Dachhimmel in Titanschwarz
- Gepäckraumabdeckung auszieh- und herausnehmbar, mit elektrischer Öffnung
- Innenleuchten mit Abschaltverzögerung und Dimmfunktion, je 2 LED-Leseleuchten vorn und hinten
- Navigationssystem "Discover Pro" mit TFT-Touchscreen
- Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmendfür Front- und Seitenscheiben; Heck- undSeitenscheiben
hinten zu 65% abgedunkelt
- Verkehrszeichenerkennung

Sicherheit und Technik:

- Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"
- Rückfahrkamera "Rear View"
- Seitenairbags und Gurtstraffer für dieäußeren Rücksitze, inkl. Seitenairbagsvorn sowie Kopfairbagsyste
- Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist",City-Notbremsfunktion (für automatischeDistanzregelung
ACC bis 210 km/h)
- "Emergency Assist", Stauassistent, Ausparkassistent sowie "Side Assist Plus" inkl. "Lane Assist"
- 230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten
- Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung, inkl. Knie-Airbag auf der Fahrerseite
- Automatische Distanzregelung ACC "stop &go", inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
- Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
- Head-up-Display
- Kabel für Wechselstrom-Ladestation inkl.serienmäßigem Netzladekabel für Haushalts-Steckdose
- Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
- Multifunktionskamera

Sitze:
- Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar, Massagefunktion auf Fahrerseite
- Vordersitze beheizbar
- Vordersitze elektrisch einstellbar, Fahrersitz mit Memory, Komforteinstieg, längs verschiebbarer
Oberschenkelauflage

Ausstattungspakete:
- "Business Premium"-Paket inkl. Navigation
- ergoComfort Sitz mit elektrischer 14-Wege-Einstellung mit Memory-Funktion und Massagefunktion
auf der Fahrerseite
- "Easy Open"-Paket inkl. Safe-Sicherung
- Ambientebeleuchtung "Plus"
- Fahrerassistenz-Paket "Plus"
- Knieairbag auf Fahrerseite, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
- London 7 J x 17, AirStop®-Reifen 215/55 R 17 rollwiderstandsoptimiert
- Reifendruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung und Winterräder
- Top-Paket

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen und viele Grüße

Üppige (nahezu Vollausstattung) Ausstattung und solider Preis. Klingt gar nicht so verkehrt. Der Preis ist für die aktuelle Lage/Zeit eigentlich OK.

DAB+ kann man drauf verzichten insbesondere im ländlichen Raum und was ist mit Dynaudio Soundsystem? Ist nicht die Welt aber doch deutlich besser als Serienanlage.

Noch ein paar gescheite Winter/Sommerräder dazu dann ist das ein sehr gutes Gesamtpaket.

Über den Antrieb als solchen kann ich nichts sagen. Das sollte dem individuellen Fahrprofil zugeshnitten sein. Habe den GTE auch schon in Betracht gezogen.

Zitat:

@Patrick2021 schrieb am 14. Oktober 2021 um 14:34:37 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich möchte auch gerne auf einen GTE umsteigen. Ich habe jetzt folgendes Angebot vorliegen und wollte mal Fragen ob das soweit für den Preis in Ordnung geht. Ich bin den Wagen schon gefahren und er hat mir richtig Spaß gemacht.
Sicher ist das jetzt kein TOP Angebot, aber der Wagen steht bei mir in der Nähe und hat eigentlich alles bis auf DAB+ und das nutze ich momentan in meinem jetztigen Wagen fast gar nicht.
Das ärgerliche ist, dass ich unbedingt einen neuen Wagen benötige, da ich mein jetziger Leasingwagen demnächst zurückgeht.
Die Gebrauchtwagenpreise gehen ja leider richtig hoch.

Es handelt sich um eins dieser VW "Weltautos" mit 1 Jahr Garantie. Eine Anschlussgarantie ist über VW nicht mehr möglich, da er nächstes Jahr 5 Jahre alt ist, so wurde es mir jedenfalls gesagt.

Große Inspektion, Getriebeöl und neue Bremsscheiben sind gemacht.

Erstzulassung: 08.2017
MJ: 2018
KM: ca. 67.000 km

Preis: 27.800,-

Neupreis lag bei knapp 60.000,-

Außen:
- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem"Keyless Access" mit Safe-Sicherung
- Anhängerrangierassistent "Trailer Assist" inkl. Parklenkassistent"Park Assist" und Einparkhilfe
- Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung
- Außenspiegel elektrisch anklappbar,auf Fahrerseite abblendend,Umfeldbeleuchtungund
- Beifahrerspiegelabsenkung, Memory
- Dachreling schwarz mit 2 Tragestäben silber eloxiert, mit Diebstahlschutz, in Stautasche beigelegt
- Gepäckraumklappe mit sensorgesteuerterÖffnung und zeitverzögerter elektrischerSchließung, mit
Fernentriegelung
- LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
- Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
- Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot
- Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Infotainment:
- Infotainment 2 USB-Schnittstellen auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN
- App-Connect und "Volkswagen Media Control"
- Online-Dienst, mit OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund
- Sprachbedienung
- Telefonschnittstelle "Business"

Innen:
- Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar
- Ambientebeleuchtung (3-farbig), im Dachhimmel, in Türdekoren, Instrumententafel und Mittelkonsole
vorn
- Dachhimmel in Titanschwarz
- Gepäckraumabdeckung auszieh- und herausnehmbar, mit elektrischer Öffnung
- Innenleuchten mit Abschaltverzögerung und Dimmfunktion, je 2 LED-Leseleuchten vorn und hinten
- Navigationssystem "Discover Pro" mit TFT-Touchscreen
- Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmendfür Front- und Seitenscheiben; Heck- undSeitenscheiben
hinten zu 65% abgedunkelt

Sicherheit und Technik:

- Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"
- Rückfahrkamera "Rear View"
- Seitenairbags und Gurtstraffer für dieäußeren Rücksitze, inkl. Seitenairbagsvorn sowie Kopfairbagsyste
- Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist",City-Notbremsfunktion (für automatischeDistanzregelung
ACC bis 210 km/h)
- "Emergency Assist", Stauassistent, Ausparkassistent sowie "Side Assist Plus" inkl. "Lane Assist"
- 230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten
- Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung, inkl. Knie-Airbag auf der Fahrerseite
- Automatische Distanzregelung ACC "stop &go", inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
- Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
- Head-up-Display
- Kabel für Wechselstrom-Ladestation inkl.serienmäßigem Netzladekabel für Haushalts-Steckdose
- Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
- Multifunktionskamera

Sitze:
- Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar, Massagefunktion auf Fahrerseite
- Vordersitze beheizbar
- Vordersitze elektrisch einstellbar, Fahrersitz mit Memory, Komforteinstieg, längs verschiebbarer
Oberschenkelauflage

Ausstattungspakete:
- "Business Premium"-Paket inkl. Navigation
- ergoComfort Sitz mit elektrischer 14-Wege-Einstellung mit Memory-Funktion und Massagefunktion
auf der Fahrerseite
- "Easy Open"-Paket inkl. Safe-Sicherung
- Ambientebeleuchtung "Plus"
- Fahrerassistenz-Paket "Plus"
- Knieairbag auf Fahrerseite, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
- London 7 J x 17, AirStop®-Reifen 215/55 R 17 rollwiderstandsoptimiert
- Reifendruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung und Winterräder
- Top-Paket

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen und viele Grüße

Zitat:

@Selle11 schrieb am 14. Oktober 2021 um 15:07:15 Uhr:

Üppige (nahezu Vollausstattung) Ausstattung und solider Preis. Klingt gar nicht so verkehrt. Der Preis ist für die aktuelle Lage/Zeit eigentlich OK.
DAB+ kann man drauf verzichten insbesondere im ländlichen Raum und was ist mit Dynaudio Soundsystem? Ist nicht die Welt aber doch deutlich besser als Serienanlage.
Noch ein paar gescheite Winter/Sommerräder dazu dann ist das ein sehr gutes Gesamtpaket.
Über den Antrieb als solchen kann ich nichts sagen. Das sollte dem individuellen Fahrprofil zugeshnitten sein. Habe den GTE auch schon in Betracht gezogen.

Dynaudio ist leider nicht drin, aber das finde ich jetzt nicht so wild da ja eh kein Subwoofer verbaut ist. In meinem Golf 7 hatte ich war Dynaudio und war auch sehr zufrieden damit, aber ich kann auch ohne leben.
Da ich meist eh mit der Familie unterwegs bin, laufen nur Podcasts und Kinderlieder :-D
Zur Not kommen später eine neue Endstufe und vernünftige Laufsprecher rein.

Winterräder gibts noch 17 Zoll Alus, habe ich vergessen zu schreiben.

Hm.
Das Fahrzeug ist jetzt 4 Jahre alt.
Ab dem 6./7. Jahr fangen die Hochvoltbatterien an zu schwächeln (ist noch die 1. Generation)..
Frag mal spaßeshalber wie teuer eine neue Hochvoltbatterie ist...und laß Dich nicht abspeisen!!!...
Wenn Du die Zahl hörst, dann "setzt Du Dich auf den Allerwertesten"...wir reden hier von 2-stelligen Tausender Beträgen...Im Tausch wird es sicherlich mehr als die Hälfte kosten...

Zitat:

@Selle11 schrieb am 14. Oktober 2021 um 12:00:14 Uhr:

5,5 Jahre und weiter??

Zitat:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 14. Oktober 2021 um 11:57:03 Uhr:

für den preis kann man 4jahre ein nagelneues auto fahren...

Was wäre hiervon zu halten - https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=332394817 ?

Die jungen gebrauchten Passat (bis 24Monate oder 30tkm) sind zu 95% Mietwagen. Oder sogar Carsharing Wagen (bei Sixt zb für beides verwendet). Da kann man Glück oder Pech haben. Preis/Leistung ist da sonst schon sehr gut ??

Zitat:

@garfield126 schrieb am 14. Oktober 2021 um 17:06:21 Uhr:

Zitat:

5,5 Jahre und weiter??

Zitat:

@garfield126 schrieb am 14. Oktober 2021 um 17:06:21 Uhr:

Zitat:

für den preis kann man 4jahre ein nagelneues auto fahren...

Eigentlich ganz schön teuer für 4 Jahre fast 28t€ zu zahlen.

Die letzten Autos die ich als vorführer, also quasi neu gekauft habe, hatten einen Wertverlust pro Jahr von um 1000-1500€ bei 10-15tkm um Jahr.

Deine Antwort