Passat mit reparierten Unfallschaden kaufen?

VW

Hallo liebe Motortalk Freunde,

ich möchte mir ein neues Fahrzeug zulegen und bin bei einem Passat B8 R-Line bj 2018 gelandet. Preistechnisch ist er absolut in unserem Rahmen. Nun hab ich in der Historie gelesen, dass er mal einen Schaden hinten hatte. Wurde bei VW selbst repariert. Allerdings existieren keine Bilder davon oder gibt ein Gutachten davon. Preis wäre unter 25.000 €

Hier mal die Reparaturen:

Schlussieuchten aus u.eingebaut
Abdeckung f Stoßfänger hinten a+e
Abdeckung f Stoßfanger hinten erset
Abdeckung f Stoßfänger inst
Abdeckhing für Stoßfänger hinten umgeb
Abdecking Stoßfanger hinten geboh
Abdeckung für Stoßfänger inst
Quertrager aus u.eingebaut
Anhängerkupplung aus-ueingebaut
Reduktionsmittel abgelassen u.aufge
Behalter f. Reduktionsmittel a+e
Abschlußblech hinten Teile a+e
Stg.f Spurwechselassistent eingeste
GFS/Gefüthite Funktion
ABSCHLUBBLECH HINTEN Teile a+e
Karosserie konserviert
Karosserie konserviert
Abdeckung fStoßfänger hinten Ntl Q

Zudem wurden bereits Mechatronik und Zahnriemen erneuert bei ca. 110.000

Was sagt ihr? Finger weg?

Liebe Grüße

14 Antworten

Ich hatte bis jetzt 2 Fahrzeuge mit Unfall Geschichte und die waren immer zuverlässig. Ich hätte mir noch weniger gedanken wenn das direkt bei vw repariert wurde und nicht irgendwo privat. Du kannst immer carvertical oder ähnliches ausprobieren.

Wenn das Auto 3-5tsd. Billiger ist als kein Unfall Auto ist das okay...

Wann war der Schaden?

Wenn alle Papiere, Gutachten und Rechnungen dabei sind hätte ich persönlich kein Problem damit ein Unfallfahrzeug zu kaufen. Wenn der Verkäufer es jedoch nicht von alleine erwähnt und ich es selber herausfinden würde, hätte ich Zweifel daran !

Zitat:@baumbart_baumbart schrieb am 25. Juni 2025 um 13:06:42 Uhr:

Wann war der Schaden?

2021 im Herbst

Ähnliche Themen
Zitat:@ikke1983 schrieb am 25. Juni 2025 um 13:10:20 Uhr:
Wenn alle Papiere, Gutachten und Rechnungen dabei sind hätte ich persönlich kein Problem damit ein Unfallfahrzeug zu kaufen. Wenn der Verkäufer es jedoch nicht von alleine erwähnt und ich es selber herausfinden würde, hätte ich Zweifel daran !

Gutachten ist keins dabei. Papiere und rechnung sind denke ich mal vorhanden, da es bei VW repariert wurde. Verkäufer hat von vornherein gesagt, dass der Stoßfänger getauscht wurde.

Bei 25.000 ist es nicht nur der Stossfänger gewesen……..

Ich persönlich würde davon die Finger lassen.

Oben steht ja was gemacht wurde. Ich persönlich verstehe nicht alle Positionen. Dabei war die Probefahrt nicht auffällig. Kein verziehen etc.

Zitat:
@BS-BEAT schrieb am 25. Juni 2025 um 13:12:22 Uhr:
Zitat:@baumbart_baumbart schrieb am 25. Juni 2025 um 13:06:42 Uhr:
2021 im Herbst

4 Jahre wenn da kein Lack ab gegangen ist dann wird es gut gemacht sein. Einfach die Reparierte Fläche von unten usw anschauen, wenn nichts zu finden ist, dann Null bedenken.

Zitat:@baumbart_baumbart schrieb am 25. Juni 2025 um 15:00:32 Uhr:
4 Jahre wenn da kein Lack ab gegangen ist dann wird es gut gemacht sein. Einfach die Reparierte Fläche von unten usw anschauen, wenn nichts zu finden ist, dann Null bedenken.

Danke. Dann werde ich mir das mal anschauen. Leider hab ich vergessen die Spaltmaße zu checken weil wir relativ spontan da waren.

Zitat:
@yaabbaa schrieb am 25. Juni 2025 um 14:22:19 Uhr:
Bei 25.000 ist es nicht nur der Stossfänger gewesen……..
Ich persönlich würde davon die Finger lassen.
Bei meinem Vorgänger wurde die Stoßstange hinten bei VW getauscht. Kosten 3000 €. Da war bisschen mehr dran als nur Stoßstange, bei 25.000. €

Bitte den ersten Beitrag richtig lesen: die 25k sind der Fahrzeug Preis, nicht die Reparatur.

Genau 25.000 Euro ist ca. Der Kaufpreis. Die eigentliche Reparaturen hat mein Kumpel auf 5.000 Euro geschätzt. Zudem steht er beim relativ großen VW Händler.

TÜV wird neu gemacht, 12 Monate Gebrauchtwagen Garantie und Scheckheftgepflegt

Baujahr 18, also 7 Jahre alt. Da würde ich auch ohne Unfallschaden knapp 25k als Grenzwertig empfinden.

Ansonsten keine Angst vor gut reparieren Unfalschäden!

Ob solche Schäden gut gemacht sind weiß man aber vorher nicht. Erzählt wird immer gerne viel. Für mich käme so ein Auto überhaupt nicht in Frage. Habe da leider schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Auch VW und Audi Werkstätten, egal ob groß oder klein, können hervorragend Pfusch betreiben und Leute damit über den Tisch ziehen.
Davon abgesehen muss ich ebenfalls sagen das der Preis auch nicht wirklich günstig ist. Was war denn jetzt genau mit dem Abschlussblech? So richtig schlau werde ich bei der Liste nicht. Gibt es echt keine Bilder von dem Schaden?

Deine Antwort