Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Gebrauchtwagen)
Hallo,
ich schaue mich gerade nach einem neuen Fahrzeug um und war bislang eher auf den B7 fixiert. Jetzt scheinen die ersten B8 als Gebrauchtwagen zurückzukommen und in den Verkauf zu gehen.
Habt ihr Hinweise zum Angebot? Ausstattung klingt recht gut, wird wohl ein Mietwagen gewesen sein.
Leider gibt es noch keine Bilder, Auto kommt erst nächste Woche zum Händler.
http://ww3.autoscout24.de/classified/276675004?asrc=st|as
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung - Angebot Passat B8 Comfortline' überführt.]
Beste Antwort im Thema
schreibt den scheiss doch aus...
9630 Antworten
Nur wenn ein Passat so teuer ist, wird ein Vergleichbarer BMW oder Mercedes mindestens 10000€ mehr kosten oder Ausstattungstechnisch unterhalb von Dacia liegen.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 27. September 2021 um 16:19:31 Uhr:
Nur wenn ein Passat so teuer ist, wird ein Vergleichbarer BMW oder Mercedes mindestens 10000€ mehr kosten oder Ausstattungstechnisch unterhalb von Dacia liegen.
Nun offensichtlich ist dies deine Definition von einem schlecht ausgestatteten Fahrzeug. Meine ist es jedenfalls nicht. Gibt in der Preisklasse durchaus passendes für den fragenden Benutzer.
Ich bin 10 Jahre BMW gefahren, BMW ist in fast allem teurer. Vielfach sogar um einiges teurer.
Du kannst ja mal jeweile einen Jahreswagen von BMW und VW mit 5 Jahresgarantie und Wartungspaket bei sehr ähnlichen Leistungsdaten der Fahrzeuge vergleichen.
Ich habe diesen Vergleich gemacht und bin dann weg von BMW.
Ja der BMW ist in sehr vielen Bereichen besser als der VW, insgesamt muss es jeder für sich entscheiden ob es Ihm der Aufpreis Wert ist.
In meinem Fall waren es übrigens ca 200.- bis 250.- monatlich mehr. 😉
Einen Passat kauft man eben, weil man ein vernünftiges Fahrzeug haben möchte und nicht zu viel Geld ins Auto stecken will. Das waren auch meine Beweggründe, einen BMW oder Mercedes kauft man immer auch ein Stück weit der guten Werbung wegen, die einem das Gefühl des „will-ich-haben“ vermittelt.
Ähnliche Themen
Aber ich muss sagen, dass die 5er zwar sehr chic sind. Ohne Frage. Motor passt, Verarbeitung sowieso bei allem überm 3er.
Aber ganz ehrlich: So ein R-Line Passat sieht schon wesentlich wertiger und sportlicher aus als die verlinkten 5er.
Aber das ist eben Geschmack. Ausgestattet sind die beiden 5er sonst ordentlich
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 27. September 2021 um 16:22:22 Uhr:
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 27. September 2021 um 16:19:31 Uhr:
Nur wenn ein Passat so teuer ist, wird ein Vergleichbarer BMW oder Mercedes mindestens 10000€ mehr kosten oder Ausstattungstechnisch unterhalb von Dacia liegen.Nun offensichtlich ist dies deine Definition von einem schlecht ausgestatteten Fahrzeug. Meine ist es jedenfalls nicht. Gibt in der Preisklasse durchaus passendes für den fragenden Benutzer.
Ein Passat von 2017 wird aber mit nur einer angetriebenen Achse und 190ps keine 40t€ und dennoch sicherlich um einiges günstiger als der BMW sein.
Nimm doch mal ein Passat der 40t€ kostet und suche nach vergleichbaren, da wird es wie bereits erwähnt, schnell mal ein 5 stelligen Betrag teurer.
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 27. September 2021 um 18:22:25 Uhr:
Aber ganz ehrlich: So ein R-Line Passat sieht schon wesentlich wertiger und sportlicher aus als die verlinkten 5er.
Aber das ist eben Geschmack. Ausgestattet sind die beiden 5er sonst ordentlich
Wenn man auf Optik wert legt, dann mag es für den gewissen Geschmack so sein. Aber der Passat ist in diesem Fall eben ein Blender, er kann seine Herkunft nicht verleugnen und ein bisschen Plastik macht ein Auto weder sportlich noch wertiger.
Das ein BMW der zwei Klassen über dem Passat eingepreist ist nicht zum gleichen Preis verkauft wird ist klar, aber für 40.000€ bekommt weit besseres als einen zwei Jahre alten Passat.
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 27. September 2021 um 16:16:15 Uhr:
Zitat:
@mb2032 schrieb am 26. September 2021 um 17:58:49 Uhr:
An vernünftigen sehr gerne. 4 Motion / Allrad brauche ich meiner Einschätzung nach eben so wenig wie 239 PS. Insofern ist der Mehrpreis es mir an der Stelle nicht wert - weil ich für mich unwichtige Dinge mit bezahlen würde...Wenn du wirklich 40.000€ für ein Auto ausgeben willst, dann würde ich eher Richtung BMW oder Mercedes schielen als nach einem Passat zu suchen 😉
Dann Kauf dir doch BMW oder Mercedes!
Fahre beide; G30 und B8, und beide haben Vor-u. Nachteile. Würde den Passat eine Ebene tiefer ansetzen, nicht mehr.
Der 5er hat auf der BAB die Prio, das steht außer Frage.
Der B8 fährt eine Klasse unter G30 und C-Klasse? Mitnichten - es kommt nämlich ganz drauf an, was das Auto können soll.
Auf ihre Weise sind es nämlich auch Blender 😉
Lifestyle-Kisten mit Chichi und Blingbling bei gleichsam weniger Platz, Zuladung und Anhängelasten. Wirklich spurtreu empfinde ich die C-Klasse auch nicht. Ist anfällig für Spurrillen (zumindest die Kiste, die bis 2019 aktuell war).
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 27. September 2021 um 22:08:06 Uhr:
Der B8 fährt eine Klasse unter G30 und C-Klasse? Mitnichten
Wenn man sich individuell die Klassenzusammensetzung erstellt, dann ist vieles möglich. Allerdings macht die Einteilung das Kraftfahrtbundesamt und nicht die Anhänger einzelner Modelle und Hersteller.
Genau das ist ja das „Problem“.
Die Klasseneinteilung macht oft 0 Sinn. Wenn oftmals schon Autoverkäufer keine Ahnung haben, woher dann solche Ämter? Mehr als Autoquartett läuft da wohl kaum.
Und genau diesen potentiellen Autokäufern soll hier geholfen werden, in dem man das eigene Fahrzeug über den grünen Klee lobt?
Der Passat hat sicher viele Stärken, gerade in Hinblick auf die Kosten und den Platz, aber das ultimative Fahrzeug wie viele hier meinen ist es auf keinen Fall und sicherlich bei weitem nicht auf Augenhöhe mit der oberen Mittelklasse sondern eher Richtung Insignia und Mondeo oder Talisman.