3.0TDI Abgassoftware - Erfahrungen nach dem Update (Sammelthread)
Aktuell werden Besitzer der 3.0 TDI Modelle kontaktiert um eine Softwareaktualisierung (bzgl. Dieselskandal) durchführen zu lassen.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Habt ihr seit dem Update Veränderungen festgestellt, welche Steuergeräte wurden modifiziert, wurden sonstige Arbeiten ausgeführt?
Bitte gebt auch euren Motor und das BJ mit an.
Zitat:
FÜR ALLE NEU BZW: ERSTLESER:
Wenn ihr bereits Erfahrungen mit einem entsprechenden Update beim A6 4G machen konntet und ihr die Erfahrungen auch Anderen zur Verfügung stellen möchtet, so könnt ihr hier im Thread gerne Beiträge verfassen, aber euch auch in eine von einem User des Forums erstellte Tabelle eintragen( @Ski_Andi ). Diese gibt es hier:
https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing
Vielen Dank für euer Mitwirken!
Polmaster
MT-Moderation
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe, meine "Erfahrung nach dem DOWNGRADE" interessiert euch trotzdem, auch wenn oben im Titel Update steht.
Ich habe in einer freien KFZ-Werkstatt (nicht in Deutschland), welche u.a. über ODIS-Engineering verfügt, sowohl Motorsteuergerät als auch Getriebe erfolgreich downgraden lassen. Der Meister hat mir auf meinen Wunsch exakt die Versionen drübergebügelt, die vor dem skandalösen Schummelupdate drauf waren. Bei beiden Steuergeräten hätte es vor dem Schummelupdate auch noch neuere Versionen gegeben. Da ich aber nicht wusste, was darin verändert wurde, habe ich's bei den Originalversionen belassen.
A6 3.0 Bi-TDI Competition Modelljahr 2016
Motorsteuergerät: 4G0907589F 0008 --> 0001
Getriebesteuergerät: 4G0927158AK 1015 --> 1005
Versionskontrolle und EXPECTED-IDENTS mussten deaktiviert werden. ODIS-E war Version 9.0.6. Flashen dauerte beim Motorsteuergerät etwa 4 Minuten, Getriebesteuergerät ging etwas schneller. Empfehlung: Batterieladegerät an die entsprechenden Punkte im Motorraum klemmen und den Schlepptop mit Netzstrom betreiben. Nicht erschrecken, das ist scheinbar normal wenn es während dem Flashvorgang piept und ein Dutzend obskure Fehlermeldungen im Schalttafeleinsatz angezeigt werden. Wichtig: die Codierung beider Steuergeräte blieb erhalten (hatten wir uns natürlich trotzdem vorher aufgeschrieben für alle Fälle). Nach dem Flashvorgang liessen wir ODIS noch die Fehlerspeicher löschen.
Damit bin ich nun bis ca. Ende Jahr noch völlig legal unterwegs und kann im 2020 den Hobel jederzeit wieder mit der aktuellen Software in den Bereich der Emissionslegalität flashen lassen.
Den Unterschied empfinde ich als erheblich gegenüber vorher. Besseres Ansprechverhalten in allen Situationen, kein nervöses Hin- und Hergeschalte und endlich ist dieses sehr störende Dieselnageln wieder weg. Er brummt nun wieder auf sehr erträglichem Niveau - für einen Diesel! Genau so hatte ich ihn damals gekauft.
Übrigens, in Deutschland hätte ich den Hobel dank Rechtsschutzversicherung einfach an Audi zurückgegeben und auf den Downgrade verzichtet. Leider habe ich diese Option nicht. Die Gesetzgebung ist da wo ich herkomme weniger konsumentenfreundlich. Blöderweise hatte ich den Wagen damals bar bezahlt und kann ihn deswegen nicht einfach dem Händler nach Leasing-Ablauf auf den Hof stellen. Bei einem Verkauf müsste ich neben dem normalen Abschreiber noch zusätzlich den Dieselskandalabschlag selber tragen.
Bitte Danke drücken wenn dieser Beitrag für euch hilfreich war. Danke!
Und jetzt werde ich gleich noch mit dem Adaptionskanal für die AGR-Rate rumspielen, vor 0008 darf man da nämlich noch schreiben, ab 0008 ist der gesperrt.
4363 Antworten
Ich tue mir mit dieser Theorie schwer. Wenn es keine negativen Auswirkungen hätte, warum wurde es dann durch eine Schummelsoftware ersetzt?
Zitat:
@Booster83 schrieb am 3. August 2019 um 13:16:42 Uhr:
Ich tue mir mit dieser Theorie schwer. Wenn es keine negativen Auswirkungen hätte, warum wurde es dann durch eine Schummelsoftware ersetzt?
Um den Adblue-Verbrauch zu minimieren. Und mit dem Update steigt der Adblue-Verbrauch. Daher spendiert Audi ja auch drei Auffüllungen gratis.
Was nicht ausschließen soll, daß es auch noch andere Auswirkungen gab.
ich schmeiß mal noch einen in den raum: wenn er mit höheren drehzahlen läuft, müsste doch auch mehr abgas fabriziert werden?
Ich glaube das Geheimnis ist die Temperatur des SCR Kat. Den bekommst du nur über Drehzahl auf die benötigte Temperatur bzw. musst du das Niveau auch möglichst in allen Situationen halten. Der Kat kühlt auch schnell wieder runter wenn er kein „Feuer“ bekommt
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sausler schrieb am 3. August 2019 um 13:30:55 Uhr:
ich schmeiß mal noch einen in den raum: wenn er mit höheren drehzahlen läuft, müsste doch auch mehr abgas fabriziert werden?
Ähm, nein! Berg ab einen Gang runter zu schalten und mit Motorbremse zu fahren erzeugt nicht mehr Abgas. Mehr Abgas entsteht wenn Energie erzeugt werden muss und das passiert meist wenn man das Gaspedal betätigt.
Abgas entsteht nur wenn auch was verbrannt wird..
Und die scr Temperatur hat auch was mit dem AdBlue Verbrauch zu tun. Denn wenn der scr nicht auf der richtigen Temperatur ist, kann er nox nicht reduzieren also benötigt er auch kein AdBlue. Die Temperatur des scr Kats ist sehr wichtig um nox um wandeln zu können..
Zitat:
@tek2z schrieb am 3. August 2019 um 14:11:17 Uhr:
Zitat:
@Sausler schrieb am 3. August 2019 um 13:30:55 Uhr:
ich schmeiß mal noch einen in den raum: wenn er mit höheren drehzahlen läuft, müsste doch auch mehr abgas fabriziert werden?Ähm, nein! Berg ab einen Gang runter zu schalten und mit Motorbremse zu fahren erzeugt nicht mehr Abgas. Mehr Abgas entsteht wenn Energie erzeugt werden muss und das passiert meist wenn man das Gaspedal betätigt.
Das ist wohl jedem klar und hat er sicher auch so gemeint. Haarspalterei ist das doch
ich meinte eigentlich das viele schreiben das Drehmoment weg ist, und die leistung über drehzahl kommt. das heisst doch wenn man stoff gibt verbrennt man mehr = mehr abgase?
Zitat:
@MIchi240281 schrieb am 16. Juli 2019 um 20:32:03 Uhr:
Hi zusammen,ich habe eine weitere interessante Rückmeldung eines Tuners bekommen. Dieser kann die alten Motor- und Getriebedatensätze wieder flashen und verlangt dafür 200€. Zudem kann er bei beiden Datensätzen die Kennung (CALID) sowie die CVN so abändern, dass die Werte vom Update-Stand angezeigt werden. Hierfür verlangt er 300€ (incl. flashen). Würde ich sofort machen, wenn ich nicht noch 1,5 Jahre Neuwagengarantie hätte. Wenn der Freundliche im Garantiefall die Stände ausliest, dürfte ihm erstmal nur auffallen, dass der Flashcounter höher ist als beim Update, aber wenn Audi in Inglostadt die Stände auslesen würde, würden sie es bestimmt/sicher rausbekommen. Wenn jmd die Kontaktdaten des Tuners haben möchte, einfach ne PN schreiben.
Zitat:
@tim-mae schrieb am 1. August 2019 um 16:19:15 Uhr:
Ich habe es jetzt auch drauf , keine Probleme mit dem Getriebe. Zur Beschleunigung von 100-200 geht er viel besser. Er läuft ab 230 Tacho auch besser bis zum Ende .
Was hast Du jetzt auch drauf? Und welcher Motor?
Hatte vergangene Woche meinen Düsel beim 🙂 wegen einer anderen Sache. Bei der Gelegenheit habe ich nochmal mit dem Servicemeister gesprochen. Er meinte, ich solle mal in E fahren, dann würde er im Schiebebetrieb mehr in eine Art Segelstellung gehen und das würde den Verbrauch auch etwas reduzieren und er würde nicht so hektisch hin und her schalten. Ich habe ihm dann von der Zerstörung des Efficiency-Modus erzählt, bei dem im Gegensatz zu früher überhaupt kein Unterschied zu Comfort mehr besteht. Dann meinte er, er würde mir raten, dass ich mich an die Audi-Kundenbetreuung wenden soll. Hatte ich ja gemacht, die Standardtextkonserve (KBA, abgestimmt, abgenommen, muss haben ...blablablubb) erhalten und nach einer expliziteren Ausführung über die ganzen Probleme, die seit dem Update 23X6 auftreten, habe ich dann eine Abfertigung bekommen mit der Aussage: "Es gibt seit ihrer letzten Mail leider keine neuen Erkenntnisse. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an Ihr Audizentrum." Ist eigentlich ein Fall für die Verbraucherzentrale sowas.
Am Samstag hatte ich die Faxen dicke und bin zu einem Bekannten gefahren, der mir die Getriebe-SW 1009 wieder aufgespielt hat, die ich vor dem 23X6 drauf hatte. Bei ruhiger Fahrweise schaltet er im 10 km/h-Rythmus die ersten 6 Gänge durch, ab 70-75 den 7ten Gang und ab 110 etwa fährt er im 8ten. Aber knapp über 90 lässt sich manuell wenigstens der 8te auch einlegen. Bei 120-130 kann ich mit Halbgas oder etwas drüber beschleunigen, ohne dass er zurückschaltet, bei mehr Leistungsanforderung schaltet er in den 7ten zurück. Fast wie vorher also, muss sich aber sicher auch noch etwas adaptieren. Sehr schön jedenfalls wieder.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es auch mit der Motor-SW zusammenhängt, dass er vielleicht nicht ganz wie vorher schaltet. Fehlt nämlich dem Motor tatsächlich etwas Drehmoment unten rum, tritt man ja automatisch etwas mehr aufs Gas, was wiederum das Getriebe zum Zurückschalten animiert. Ich beobachte das mal die nächsten Tage noch und werde nochmal berichten.
Super Bericht. Ich kenne meinen nur mit dem update aber das Getriebe nervt wirklich. Überlege auch das Getriebe auf 1009 flashen zu lassen aber hadere noch wegen der Garantie.
Empfinde das schalten auf Efficiency auch als deutlich bescheidener als auf auto...
Habe aber keinen vergleich zu ohne das update.
hast du mal seit 1009 wieder Efficiency getestet?
@Antoni vielleicht
@Rowdy_ffm genau so erging es mir auch. Die neue Software ist einfach absoluter Müll und der Kundenservice hat Copy Paste Antworten.
Habe nun die Klage gestartet. Ich gebe mir so eine Dreistigkeit definitiv nicht.