Sammelbestellung: Interessenten für Chiptuning 335i
Hi Leute,
mein neuer Wagen (335i E92) kommt (hoffentlich diesmal pünktlich) nächste oder ubernächste Woche.
Nach einer gewissen Einfahrzeit (ca.5-10tkm) habe ich vor ihn chippen zu lassen. Das wäre dann so zwischen Februar und April 09.
Ich habe von Noelle ein Angebot bekommen das meines Erarchtens aber zu teuer ist (knapp 3100 €) + Tachoerweiterung + Tüv waren fast 4000 €...
Hier gab es ja glaube ich schon mal eine Sammelbestellung und da dachte ich mir vielleicht haben ja wieder einige von Euch ernsthaftes Interesse ?
Ob es 100% Noelle sein muss kann man ja noch diskutieren, deswegen schreibe ich auch schon relativ zeitig...
Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn sich mehrere Leute finden, die Interesse bekunden, wir ein viel besseres Angebot bekommen würden.....
Wer hätte denn Interesse und auch noch Ideen Vorschläge / Alternativen zu Noelle ?
Gruss,
Nando
Beste Antwort im Thema
sorry, aber ich verstehe leider nicht denn sinn ein auto das 306ps hat noch eine leistungssteigerung zuverpassen! 306ps da bekommt man(n) die leistung ja nicht mehr auf die strasse. auch in deutschland kann man nicht mehr so schnell fahren auf den autobahnen? und ich glaube auch das dir ein schwächeres auto mit x-drive dir um die ohren fahrt. und 4000€ junge junge nicht wenig.
sorry noch mal, aber ich meine es nicht böse nur ich sehe wirklich keinen sinn drin.
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Hallo Leute, ich habe mir die Diskussion durchgelesen und bin über den Inhalt der Beiträge überrascht.
Mal wirklich; die Beiträge sind philosophischer Art. Es könnte auch eine Hausfrauendiskussion (nichts gegen Hausfrauen) sein, in der es um das Für und Wider zum neuen Kinderwagen geht.
Sicher kann man dafür oder dageben sein. Man kann auch die Frage stellen, ob es sinnvoll ist oder nicht.Für mich wäre wichtig zu erfahren, was es bedeutet, wenn man so ein Tuning durchführt.
- Bekommt man die Leistung auf die Straße? höchstens mit Allrad
- Hat man Vorteile beim Anfahren? wohl kaum
- Ab welcher Geschwindigkeit hat man Vorteile? > Keine durchdrehenden Räder mehr? die erhöhte Leistung steht bei höheren Drehzahlen zur Verfügung
- Hat man die Vorteile vielleicht erst ab 200 km/ h oder schon bei 80 km/h?
- Was bedeutet das beim Kurvenfahren, aus der Kurve heraus beschleuinigen? ohne Differenzial wohl immernoch nichts?!
- Warum Tâchoerweiterung? Das Fahrzeug wird schneller, egal ob der Tacho angepasst ist oder nicht. Kann man sich das Geld sparen? Verstehe ich eh nicht, der Tacho vom 335i geht bis 280, das müsste reichen
- Vorteile beim Anhängerbetrieb? ist das dein Ernst?
- Wo wird eingegriffen? Nur der Chip? Muss das Getriebe geändert werden? vermute auf eine Erhöhung des Ladedrucks der Turbos
- Was hat das für Auswirkungen auf Steuern/ Versicherung im besten Fall keine
- Welchen Einfluss hat das auf die Lebensdauer/ Abnutzung? logischerweise ist die Abnutzung nun höher da höhere Kräfte auf die Teile einwirken
- Einfluss auf den Wiederverkaufswert des Fahrzeuges? Tja wer kauft schon gern gechippte Autos?
- Erhöhter Reifenverschleiß? kommt wohl auf die Fahrweise an 😁
- Warum macht das BMW nicht selber in den Standard- Fahrzeugen? hab meine Kristallkugel in Köln verloren
- Wann und wo kann man das wirklich nutzen? Rentabilitätsrechnung. Schlechtester Fall: Auf der vollen Autobahn, bester Fall: NordschleifeAlso man sieht, es sind viele Fragen offen, die nach Antworten nur so schreien.
Hier mache ich mal ein Pause: Also, ran, ihr Rennfahrer, oder die, die es gerne werden wollen.
Ich hab mal jetzt deine Kriterien kommentiert im Zitat
Zitat:
Original geschrieben von Maguse
AC Schnitzer bietet ebenfalls ein Tuning auf 360 PS an ...der Wagen hat dann sage und schreibe 120NM mehr Drehmoment und ist offen bis 290 oder 295 (Weiss ich nicht genau)
Kostenpunkt bei um die 6000Euro inkl. Sportauspuffanlage und BMW Garantie.....
Hab die Info von nem Kumpel der sich momentan überlegt, dies zu tun.......Dachte es passt hier gut rein
mfg
Auch bei AC Schnitzer gibt es nach Modifikationen keine BMW- GARANTIE!
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
Auch bei AC Schnitzer gibt es nach Modifikationen keine BMW- GARANTIE!Zitat:
Original geschrieben von Maguse
AC Schnitzer bietet ebenfalls ein Tuning auf 360 PS an ...der Wagen hat dann sage und schreibe 120NM mehr Drehmoment und ist offen bis 290 oder 295 (Weiss ich nicht genau)
Kostenpunkt bei um die 6000Euro inkl. Sportauspuffanlage und BMW Garantie.....
Hab die Info von nem Kumpel der sich momentan überlegt, dies zu tun.......Dachte es passt hier gut rein
mfg
Ich weiß nicht wo ichs mal gelesen hab und habs grad auf die schnelle nicht gefunden, bin mir aber relativ sicher, DASS ich schonmal davon gehört hab. Glaube doch das die erhalten bleibt.
es ist ein Irrglauben, dass BMW für Modifikationen von AC Schnitzer mit einer werkseitigen Garantie "parat steht" - BMW wird sich sofort "verabschieden".
Es wird zwar gerne geäußert, dass BMW "in der Bütt" steht, dem ist aber nicht so..... auch wenn ein BMW Händler (BMW Kohl) Inhaber von AC Schnitzer ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
es ist ein Irrglauben, dass BMW für Modifikationen von AC Schnitzer mit einer werkseitigen Garantie "parat steht" - BMW wird sich sofort "verabschieden".Es wird zwar gerne geäußert, dass BMW "in der Bütt" steht, dem ist aber nicht so..... auch wenn ein BMW Händler (BMW Kohl) Inhaber von AC Schnitzer ist.
Das ist richtig.
Hier die AC Schnitzer
GarantiebedingungenZitat:
Für mich wäre wichtig zu erfahren, was es bedeutet, wenn man so ein Tuning durchführt.
- Bekommt man die Leistung auf die Straße?
Traktionsprobleme nehmen mit zunehmender Leistung zu. Wenn Du sichergehen willst, nimm entweder einen 335xi oder verbaue eine Differentialsperre (z.B. von Quaife).
- Hat man Vorteile beim Anfahren?
Die Frage verstehe ich nicht. Ampelsprints? Aus diesem Alter sollten die meisten hier heraus sein.
- Ab welcher Geschwindigkeit hat man Vorteile? > Keine durchdrehenden Räder mehr?
Läßt sich so pauschal nicht sagen. Laut der Aussage von Leuten, die dieses Tuning durchgeführt haben, merkt man aber einen deutlichen Leistungszuwachs bei praktisch jeder Geschwindigkeit.
- Hat man die Vorteile vielleicht erst ab 200 km/ h oder schon bei 80 km/h?
s.o.
- Was bedeutet das beim Kurvenfahren, aus der Kurve heraus beschleuinigen?
Das sollte sich jeder mit etwas Kenntnissen der Physik selbst erklären können. Ansonsten vgl. Antwort zur ersten Frage.
- Warum Tâchoerweiterung? Das Fahrzeug wird schneller, egal ob der Tacho angepasst ist oder nicht. Kann man sich das Geld sparen?
Ohne Tachoerweiterung gibt es keinen TÜV, da beim Noelle-Tuning eine (entriegelte) Vmax von über 290 angegeben wird. Diese kostet nochmals 599 EUR.
- Vorteile beim Anhängerbetrieb?
lol - meinst Du das ernst? na ja, mehr Drehmoment bekommst Du natürlich, das wird dann schon ein Vorteil sein.
- Wo wird eingegriffen? Nur der Chip? Muss das Getriebe geändert werden?
Änderung der Motorsteuerung insgesamt, das ist kein "Chip", sondern über die OBD wird die Elektronik geflasht. Außerdem wird die Kennlinie des Gaspedals verändert, um eine bessere Dosierbarkeit zu gewährleisten. Eine Änderung des Getriebes ist nicht notwendig (weder Autmatik noch Handschaltung). Vgl. diesen Link
- Was hat das für Auswirkungen auf Steuern/ Versicherung
Das hängt offensichtlich von der Versicherung ab - einige werden evt. hochstufen, andere nicht.
- Welchen Einfluss hat das auf die Lebensdauer/ Abnutzung?
Das wiederum hängt wesentlich mehr von der Fahrweise des Einzelnen als vom Tuning ab. Da bei vollem Leistungsabruf der Motor mehr gefordert wird als im Serienzustand, ist die Haltbarkeit bei dauerndem Abruf der Leistung voraussichtlich geringer. Bei normaler Fahrweise sollte es keinen Unterschied geben. Wenn man sichergehen will, ist auch die zusätzliche Aufrüstung mit einem größeren Ladeluftkühler und zusätzlichem Ölkühler möglich.
- Einfluss auf den Wiederverkaufswert des Fahrzeuges?
Hängt vom Käufer ab und natürlich dem Zustand des Fahrzeuges...
- Erhöhter Reifenverschleiß?
s.o. - hängt von der Fahrweise ab. Mit ein paar Runden Nordschleife bekommst Du jeden Reifen platt.
- Warum macht das BMW nicht selber in den Standard- Fahrzeugen?
wurde in diesem Forum schon oft diskutiert. Bitte Suchfunktion benutzen - ist außerdem für diesen Thread ohne Belang.
- Wann und wo kann man das wirklich nutzen? Rentabilitätsrechnung.
Die mußt Du schon selbst machen.
Also man sieht, es sind viele Fragen offen, die nach Antworten nur so schreien.
Es gab auch viele Deiner Fragen, die Du mit ein wenig Überlegen und Suchen im Netz selbst hättest beantworten können.
Hier mache ich mal ein Pause: Also, ran, ihr Rennfahrer, oder die, die es gerne werden wollen.
Damit hier nicht dauernd Fragen gestellt werden, die woanders bereits beantwortet wurden, möchte ich auf DIESEN LINK verweisen. Dort wurde das alles schon einmal ausführlichst durchdiskutiert.
Alpina_B3_Lux
Zitat:
Original geschrieben von BMWHolgi
Das ist richtig.Zitat:
es ist ein Irrglauben, dass BMW für Modifikationen von AC Schnitzer mit einer werkseitigen Garantie "parat steht" - BMW wird sich sofort "verabschieden".Es wird zwar gerne geäußert, dass BMW "in der Bütt" steht, dem ist aber nicht so..... auch wenn ein BMW Händler (BMW Kohl) Inhaber von AC Schnitzer ist.
Hier die AC Schnitzer Garantiebedingungen
Danke ......... nun auch Schwarz auf Weiss........ 😉
Zitat:
Original geschrieben von Alpina_B3_Lux
- Was bedeutet das beim Kurvenfahren, aus der Kurve heraus beschleuinigen?
Das sollte sich jeder mit etwas Kenntnissen der Physik selbst erklären können. Ansonsten vgl. Antwort zur ersten Frage.
So banal ist diese Frage m.E. nicht. Das bei BMW verbaute DSC (Dynamische Stabilitäts Control) greift über die Motorsteuerung ein und reduziert das Antriebsmoment und bremst sogar.
Über einen Eingriff in diese Steuerung kann man auch hier versuchen, das DSC, somit die Fahreigenschaften zu optimieren.
Das Chip-Tuning ist doch deshalb möglich, weil BMW die Fahrzeuge bewusst nicht an der optimalen Leistungsgrenze programmiert. So wird es auch beim DSC sein. Deshalb ist auch hier m.E. noch einiges heraus holbar.
Ich weiss allerdings nicht ob die Tuner an diesen sicherheitsrelavanten Aggregate herumtunen. Ist natürlich ein nicht zu unterschätzendes Risiko; beinhaltet allerdings wesentliches Potential.
Die physikalischen Gesetze kann man natürlich auch hierdurch nicht außer Kraft setzen, das sollte jedem bewusst sein.
UliCruise
Ich finde es schade wie einige Leute es immer wieder schaffen vom eigentlichen Thema abzuweichen!😠
Gerade wenn es um Leistungs-Tuning geht driftet der Thread jedesmal (teilweise bis ins bodenlose) ab...🙄
Lasst die Leute doch einfach fragen! Wenn sie tunen wollen dann braucht man sie deswegen nicht gleich kritisieren!
Und wenn man zum eigentlichen Thema nix zu sagen hat- einfach mal die ... halten!😉
Ist es den so schwer andere Wünsche zu akzeptieren?
Mein Beileid an den TE!
Gruß Joe
P.S.: Ist keine Kritik in den Leuten die irgendwann mitdiskutieren, sondern es sollen diejenigen angesprochen werden,
die gleich ein "wie kannst du nur" posten!
Zitat:
Hallo Leute, ich habe mir die Diskussion durchgelesen und bin über den Inhalt der Beiträge überrascht.
Mal wirklich; die Beiträge sind philosophischer Art. Es könnte auch eine Hausfrauendiskussion (nichts gegen Hausfrauen) sein, in der es um das Für und Wider zum neuen Kinderwagen geht.
Du hast es wirklich nicht verstanden, oder? Es geht hier nicht um das Für- und Wider, es geht hier um eine Sammelbestellung. Also erspar uns Deine Ergüsse hier bitte oder mach nen eigenen Thread auf.
Achso: Ich weiß auch was, im Keller brennt Licht.
Zitat:
Original geschrieben von espique
Du hast es wirklich nicht verstanden, oder? Es geht hier nicht um das Für- und Wider, es geht hier um eine Sammelbestellung. Also erspar uns Deine Ergüsse hier bitte oder mach nen eigenen Thread auf.Zitat:
Mal wirklich; die Beiträge sind philosophischer Art. Es könnte auch eine Hausfrauendiskussion (nichts gegen Hausfrauen) sein, in der es um das Für und Wider zum neuen Kinderwagen geht.Achso: Ich weiß auch was, im Keller brennt Licht.
Du solltest dir schon den ganzen Thread ansehen, bevor du Leute angreifst. Eigentlich werden Beiträge mit konstruktiven Inhalt erwartet.
Lies dir bitte mal den zweiten Beitrag durch, der direkt im Anschluß zum Eröffnungstext veröffentlicht worden ist.
Dieser hat sogar schon 10 Punkte erhalten!
Zitat:
Original geschrieben von bmw 3er
sorry, aber ich verstehe leider nicht denn sinn ein auto das 306ps hat noch eine leistungssteigerung zuverpassen! 306ps da bekommt man(n) die leistung ja nicht mehr auf die strasse. auch in deutschland kann man nicht mehr so schnell fahren auf den autobahnen? und ich glaube auch das dir ein schwächeres auto mit x-drive dir um die ohren fahrt. und 4000€ junge junge nicht wenig.sorry noch mal, aber ich meine es nicht böse nur ich sehe wirklich keinen sinn drin.
Jeder darf machen was er will. Nur der TÜV spricht wirklich mit.
Ein skeptischer Gedanke sollte wohl noch erlaubt sein.
Hier noch ein Tipp: Tuning kann man schon kostengünstig bei Conrad kaufen. Threads dazu gibt es bereits hier im Forum.
Also: Kaufst du nun oder kaufst du nicht?
Hallo nando,
Alternativen wären vielleicht noch Racing Dynamics, leider sind die ziemlich teuer. Dafür ändern sie auch einiges an der Hardware...
Ich wäre übrigens interessiert an dem 360PS Noelle Kit, aber erst kommendes Frühjahr... Also wenn du nen attraktiven Preis erhandelst, wie z.B. bei der damaligen Sammelbestellung bin ich zu 99 % dabei....
VG
Thorsten
Fuer mich war der Grund ganz einfach, warum ich nicht Alpina genommen habe: Die Wartezeit! Alpina ist und bleibt eine Manufaktur und da dauert nun mal alles seine Zeit.
PS: Bei Noelle hab ich ueber 8000 Öcken gelassen
2 neue Kats, umprogrammiertes Steuergeraet, vmax, neuen Oelkuehler... + Tacho
295 kw sind nicht 360 ps...