ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sägezahnbildung Dunlop auf meinen CC

Sägezahnbildung Dunlop auf meinen CC

VW Passat 3CC
Themenstarteram 16. April 2013 um 20:12

Hallo PassiGemeinde,

Habe mit meinem Passat cc 3.6 die bekannten Probleme mit den Reifen ( Sägezahnbildung )

Hat hier jemand eine Empfehlung für neue Reifen ? Mein Reifenhändler hatte mir die Hankook Evo S1 empfohlen zu einem Preis von 690€.

Hat jemand Erfahrung mit den Reifen? Oder evtl eine bessere Option ?

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2013 um 6:36

Sägezahnbildung hat nicht mit dem Reifen zu tun oder zumindest nicht Hersteller abhängig, dies ist bei Kombi Versionnen auf der Hinterachse sehr anfällig, das Problem hatte ich selber auch mit mein Passat 3BG gehabt, es wird behauptet daß die Ursache davon kommt wenn man zu Hohe Luftdruch rein pustet.... Die Empfehlung von mir solange die Reifen nicht verschließen sind, kannst du diese noch fahren, allerdings solltest du die Reifen mir Sägezahnbildung nach vorne verlegen, mit der Zeit glätten sich wieder, ist zwar vom Rollgeräusch her lauter, dafür spart man sich neue Reifen zu kaufen. Dieser Wechsel vom vorne nach hinten und umgekeht mache ich bei jeden Wechsel bzw. Saison , seitdem ist wieder Ruhe eingekehrt..

Grüße Christoph

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 17. April 2013 um 6:36

Sägezahnbildung hat nicht mit dem Reifen zu tun oder zumindest nicht Hersteller abhängig, dies ist bei Kombi Versionnen auf der Hinterachse sehr anfällig, das Problem hatte ich selber auch mit mein Passat 3BG gehabt, es wird behauptet daß die Ursache davon kommt wenn man zu Hohe Luftdruch rein pustet.... Die Empfehlung von mir solange die Reifen nicht verschließen sind, kannst du diese noch fahren, allerdings solltest du die Reifen mir Sägezahnbildung nach vorne verlegen, mit der Zeit glätten sich wieder, ist zwar vom Rollgeräusch her lauter, dafür spart man sich neue Reifen zu kaufen. Dieser Wechsel vom vorne nach hinten und umgekeht mache ich bei jeden Wechsel bzw. Saison , seitdem ist wieder Ruhe eingekehrt..

Grüße Christoph

Themenstarteram 17. April 2013 um 10:15

Danke Christoph für die Antwort !

Problem ist nur das ganze ist schon soooooooo laut das es fast unerträglich ist damit zu fahren.

Habe das Auto im Dezember mit den Sommerreifen vom freundlichen gekauft. Der Vorbesitzer hatte anscheinend schon mal vorne und hinten getauscht und 1x links und rechts getauscht. Kurvenfahrten und Bremsungen hören sich mehr als nur schlimm an. :-(

Hallo,

natürlich hat die Sägezahnbildung auch etwas mit den verwendeten Reifen zu tun.

Ursache ist eine Kombination von

- anfälliger Hinterachse (welche der B6 hat)

- flotterem Fahrstil mit meist unbeladenem Fahrzeug

- verwendetem Reifen (größere Profilblöcke innen)

Beim B6 tritt das leider öfter auf, suche dazu einfach mal hier im B6 Forum.

Ich persönlich hatte das Problem bei zwei Sätzen Michelin Primacy HP, die haben im Schnitt nur 35tkm gehalten. Wobei die letzten 4 übriggebliebenen Reifen, nach mehrfachem Wechsel Sommer Winter, bei einer Profiltiefe von 5mm ganz einfach vom Geräuschniveau unfahrbar waren und ich Sie dann deswegen auch tauschen musste.

Mir wurden dann von der Werkstatt die Bridgestone Potenza ER300 empfohlen, ob diese dann aber besser gewesen wären kann ich letztendlich nicht beurteilen da ich mit denen dann lediglich noch 11tkm (ohne Probleme) gefahren bin , bevor ich den B6 verkauft habe.

Wenn Du noch genug Profil auf Deinen Reifen hast kannst Du mal versuchen einen Reifenhändler zu finden welcher in der Lage ist Reifen zu Egalisieren. Das lohnt sich aber meist nicht da nach dem Abhobeln (nichts anderes ist das) des Reifens natürlich dann nicht mehr viel an Profiltiefe übrigbleibt.

Und am grundsätzlichen Problem des Reifens änderst Du damit leider auch nichts.;)

Gruss Ralph

Ich fahre auch denn dunlop sp Sportmaxx, das teil ist dermaßen laut geworden das ich überlege denn Reifen zu tauschen. Profieltiefe noch Ca. 5 mm.

Kauf dir einen Reifen der nur Längsrillen hat und dann hast Ruhe.zb.Conti Sport Cont.3 oder auch gerne einen anderen.Wenn kein Querprofil ist kann auch kein Sägezahn sein.Der Sägezahn entsteht meiner Meinung nach vom bremsen.Der Profilblock wird immer an einer Seite abgenutzt.Vorne gleicht sich das durch das beschleunigen wieder aus und so hast auch vorne keinen Sägezahn.Also öfter von hinten nach vorne oder Reifen ohne Querprofil.

Ich habe auch den Conti Sport Contact 3 drauf. Leider hat dieser mittlerweile auch einen leichten Sägezahn, denn er hat auch Querprofilblöcke. So wie es aussieht hat er die Probleme an der Innenseite. Die Reifen hatte ich in der letzten Saison auf der Hinterachse und habe nun gewechselt. Ich hoffe ich kann das noch egalisieren damit es nicht mehr so laut ist. Im Moment tritt es nur bei 2 bis 3 Geschwindigkeitsbereichen auf (30-40km/h, 90-100 km/h). Ansonsten kann man das Gewummere noch gut ertragen. Ich mache derzeit hin und wieder mal einen Kavalierstart :D

Themenstarteram 19. April 2013 um 9:57

Hmmmm, also die Dunlop sind noch drauf und das gewummere ist wirklich unerträglich!

Hab mir jetzt die Hankook K107 Ventus S1evo zu 615€ inkl Montage gekauft, diese werden am Dienstag montiert.

Ja der Vorbesitzer scheint schon vorne und hinten getauscht zu haben und auch mal links und rechts sonst wären 2 nicht innen und außen mit dem Sägezahn versehen.

Die Nachfrage bei VW ergab nur, dass es ein bekanntes Problem ist und Sie selber keine Empfehlung für Reifen haben.

Bin mal gespannt wie der Reifen auf den 3.6 er zurechtkommt.

Themenstarteram 19. April 2013 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Ich mache derzeit hin und wieder mal einen Kavalierstart :D

 

Der Kavalierstart ist mit den 4motion immer eine Herausforderung.....

Zitat:

Original geschrieben von Kachinanavajo

 

Hab mir jetzt die Hankook K107 Ventus S1evo zu 615€ inkl Montage gekauft, diese werden am Dienstag montiert.

Ja, die möchte ich auch als nächstes montieren. Gib mal Bescheid, wie du damit zurfrieden bist.

Und wenn das mit dem Kavalierstart bei dir nicht klappt, dann ist dein Auto untermotorisiert ;) :D

am 19. April 2013 um 19:09

Bin die letzte Saison 10.000 km mit neuen Hankook S1Evo in 235/35 samt 10/12 mm Spurplatten gefahren. Die haben jetzt noch 6 mm Profil und werden in drei Wochen samt 8 x 19 Omanyt verkauft. Sägezahnbildung konnte ich nicht feststellen. Luftdruck war 2.9 bar rundherum.

In zwei Wochen kommen 9 x 19 Omanyt samt Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 drauf. Vorteil der Goodyear gegenüber den Hankook: Die können nicht nur von vorn nach hinten sondern auch von links nach rechts getauscht werden, da sie nicht laufrichtungsgebunden sind.

Ich fahre bei meinen 19" auch 2,9 Bar.

Ich habe bei dem vorher gefahren Satz 19" mit Khumo Sport allerdings auch Probleme mit Sägezahn gehabt.

 

Ich kann noch ein Original Tankdeckel Aufkleber vom R36 anhängen. Ich finde die Drücke aber zu wenig.

Image

Hallo zusammen,

ich fahre den Sommerreifen Nokian ZG2 Größe 235/45 R 17 Reifendruck 2,5bar auf einem CC 4motion!

Dieser Sommerreifen war letztes Jahr wirklich top, ob Regen, Lautstärke Abrollgeräusch oder Kraftstoffverbrauch..wirklich ein sehr guter Reifen. Nun habe ich die Winterräder runtergenommen und dann diese Sommerräder montiert. Hierbei habe ich sie achsweise getauscht..d.h. die hinteren Reifen nach vorne (nicht die Seite gewechselt), wobei diese Reifen auch nicht Laufrichtungsgebunden sind.

Nun habe ich das gleiche Problem, dass die Abrollgeräusche merklich zugenommen haben. Zuerst dachte ich ich habe die Räder falsch montiert oder bei der Lagerung der Räder im Winter (in der Garage auf einem Felgenbaum) sind die Reifen beschädigt worden. Ich war daraufhin bei meinem Reifenhändler .. hier haben wir dann jeden einzelnen Reifen nochmals demontiert, nachgewuchtet und auf Beschädigungen oder Unregelmäßigkeiten angesehen und wieder montiert. Alles ok... nur leichte Sägezahnbildung auf der Innenseite der ehem. hinteren Reifen. Dies war dann auch der Auslöser!

Restprofil habe ich noch ca 5mm drauf... also zu Schade zum Wegwerfen.. .

Ich werde den Reifen nun weiter fahren und hoffen, dass die Lautstärken abnehmen werden oder zumindest nicht schlimmer werden.

Für Markentipps für meinem nächsten Sommerreifen bin ich sehr dankbar.

Grüße aus dem Süden

:)

Nach Sägezahnbildung bei dunlop, brigestone und yokohama habe ich die schnauze voll von Marken Reifen.

Nächstes mal kommt der Achilles ATR Sport drauf, der ist wenigstens nicht zu schade zum wegwerfen!!!

Zitat:

Original geschrieben von RolK996

 

Dieser Sommerreifen war letztes Jahr wirklich top, ob Regen, Lautstärke Abrollgeräusch oder Kraftstoffverbrauch..wirklich ein sehr guter Reifen. Nun habe ich die Winterräder runtergenommen und dann diese Sommerräder montiert. Hierbei habe ich sie achsweise getauscht..d.h. die hinteren Reifen nach vorne (nicht die Seite gewechselt)

Wie bei mir. Hatte hinten auf dem Variant Fulda und wollte diese nach vorne wechseln aber die Geräusche und das Rubbeln in der Lenkung war mir zu extrem, jetzt sind die wieder auf der HA und werden nächsten Monat komplett ersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sägezahnbildung Dunlop auf meinen CC