ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sägezahn Hinterachse Passat Variant ist sowas Stand der Technik

Sägezahn Hinterachse Passat Variant ist sowas Stand der Technik

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. November 2010 um 13:14

hallo

bei meinen vw passat variant sportline 2.0 tdi frontantrieb bj 2008,

mit original vw 17" alufelgen monte carlo, conti sportcontact2 235 45 17 97w, dieser reifen ist sogar bei der erstausstattung montiert

jetzt habe ich auf beiden hinteren reifen leider schon wieder einen sägezahn, was bei einer bestimmten geschwindigkeit ein unangenehmes geräusch erzeugt

was hilft mir ein super leises auto, wenn dich dieses geräusch zum wahnsinn treibt

laut vw kundendienst ist das stand der technik, und es gibt keine lösung, scheinbar gehören die reifen ab der hälfte der profiltiefe erneuert

was mich aber sehr verwundert, vw präsentiert immer wieder neue extras "eine neue analog uhr, parkassistent, müdigkeitserkennung, usw usw"

aber sie schaffen es scheinbar nicht eine hinterachse zu konstruieren, damit sowas nicht mehr auftritt

ps: ansonsten ein super problemloses auto, habe schon denn dritten passat 3c

aber bei jedem das gleiche problem.

Ähnliche Themen
103 Antworten

Es liegt ja nur an den Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Es liegt ja nur an den Reifen.

Kann es ja nicht, ansonsten würde der Reifen bei anderen Fahrzeugen ja auch zum Sägezahn verkommen... ;)

Und rechne dir mal hoch, wie viele Reifen verkauft werden, und wie viele davon einen Sägezahn haben... Nur die am Passat, dann sind sicher alle Reifen fehlerhaft... Der Fehler leigt nicht an den Reifen sondern am Passat. ;)

Mal ne andere Frage sind es nur die Sommerreifen oder auch die Winter???

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Es liegt ja nur an den Reifen.

Kann es ja nicht, ansonsten würde der Reifen bei anderen Fahrzeugen ja auch zum Sägezahn verkommen... ;)

Und rechne dir mal hoch, wie viele Reifen verkauft werden, und wie viele davon einen Sägezahn haben... Nur die am Passat, dann sind sicher alle Reifen fehlerhaft... Der Fehler leigt nicht an den Reifen sondern am Passat. ;)

Schon komisch, dass das nur bei Reifen mit V Profil aufgetreten ist :o Alle anderen Reifen sind ruhig und laufen gut. Wenn es am Passat liegen würde, dann hätten alle Reifen diese Probleme.

es haben auch andere Fzg. Hersteller Probleme damit. Es sind hier eher beide Komponenten, die dem Sägezahn förderlich sind. Die Fzg. Industrie fordert entsprechend eher Komfortbetonte Reifen zu entwickeln, die aber nicht immer zwangsläufig geeignet sind. Die heutigen Fzg. sind mit den Jahren immer schwerer geworden und da muß ein Reifen mitlerweile Höchstleistung bringen bzw. eine Vielzahl an Fzg. unterschiedlicher Bauformen und auch komplizierten Achskonstruktionen abdecken. Nicht umsonst ist das Ganze mitlerweile ein ziemliches unüberschaubares Reifenwirrwarr geworden, wo es keine echten Referenzen mehr geben kann, wo welcher Reifen bei welchem Problem die beste Lösung ist. Meine Erfahrungen/Empfehlung in Richtung Sägezahnvermeidung/Verringerung ist: primär eine optimale Vermessung machen lassen, das können leider nur die wenigsten. Oftmals wird sich nur in dem Toleranzfenster aufgehalten, welches für mein Empfinden zu groß ist und dadurch eine falsche bzw. Halbherzige Einstellung durchgeführt wird. Bei der Reifenwahl; V-Profil vermeiden, keine Laufrichtungsgebundene wählen, hier hat man zumindest die Möglichkeit auch mal auf die andere Fzg. Seite zu wechseln, was schon sehr hilfreich sein kann bei aufkommenden Sägezahn, den Luftdruck nicht zu hoch wählen.

am 16. Juni 2013 um 6:58

Laut dem Reifen Händler meines Vertrauens sollen verstärkte Flanken an der Innenseite des Reifens dem Sägezahn entgegen wirken. So wie Goodyear Eagle F1. Auf Bild zwei habe ich die Stellen mal markiert um die es geht.

am 16. Juni 2013 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

 

Kann es ja nicht, ansonsten würde der Reifen bei anderen Fahrzeugen ja auch zum Sägezahn verkommen... ;)

Und rechne dir mal hoch, wie viele Reifen verkauft werden, und wie viele davon einen Sägezahn haben... Nur die am Passat, dann sind sicher alle Reifen fehlerhaft... Der Fehler leigt nicht an den Reifen sondern am Passat. ;)

Schon komisch, dass das nur bei Reifen mit V Profil aufgetreten ist :o Alle anderen Reifen sind ruhig und laufen gut. Wenn es am Passat liegen würde, dann hätten alle Reifen diese Probleme.

Das würde ich nicht Sagen ...

Bridgestone auf einem 6 Golf nach 1 Jahr Sägezahn und die haben kein V-Profil (Der Golf war neu)!

Winterreifen 205 er Dunlop Wintersport 3d auch einen Fetten Sägezahn --> hat aber V Profil

Der Hankook S1 evo oder evo 2 wird oft empfohlen wenn man sich durch das Netz googelt, darum habe ich mich dafür entschieden und bis dato 2 Jahr drauf auf der HA keine Probleme.

Wenn man viel fährt ca.: 20000KM mit Sommerreifen, dann würde sich ein Wechsel vorne nach hinten bei 10000Km anbieten.

Und 5000Km wenn man im Sommer mit Sommerreifen 10000KM unterwegs ist.

Ist mir schon klar das net jeder nur 10000Km in Jahr fährt und die Reifen nach 5000Km wechselt ....

 

 

 

 

Profil Yokohama C.Drive2: Links Innenseite, entsprechend rechts: Aussen

C.drive2

Ich habe es ja schon irgendwie geahnt. Schon wieder sägezahn bei denn hinterer Achse.

Mittlerweile habe ich schon fast alle Hersteller duch, jedes mal das selbe.

Da soll die bloß nicht behaupten es liegt am Reifenhersteller!

Ist ja schon irgendwie zu Schade einen guten Reifen für die hinter Achse zu kaufen.

Hm, ich bin mir nicht sicher wie viele KM ich mit den Yokohama gemacht habe, aber die sind bislang noch rund auf der Innenseite. :D Finde ich sehr nett.

Sind 205/55 16 94V

Achja - und die Längslenkerlager sowie die unteren Querlenkerlager sind aus PU

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Ich habe es ja schon irgendwie geahnt. Schon wieder sägezahn bei denn hinterer Achse.

Mittlerweile habe ich schon fast alle Hersteller duch, jedes mal das selbe.

Da soll die bloß nicht behaupten es liegt am Reifenhersteller!

Ist ja schon irgendwie zu Schade einen guten Reifen für die hinter Achse zu kaufen.

ich kenne es vom Motorradfahrern "wenn Sägezahn dann Fahrwerk scheisse :P " wieviel km hast du den schon mit deinem Stoßdämpfer drauf?

Zitat:

Original geschrieben von golffahren

[...]

was mich aber sehr verwundert, vw präsentiert immer wieder neue extras "eine neue analog uhr, parkassistent, müdigkeitserkennung, usw usw"

aber sie schaffen es scheinbar nicht eine hinterachse zu konstruieren, damit sowas nicht mehr auftritt

[...]

...und kaum machen sie es, heulen wieder alle rum, dass der neue Golf 7 - zumindest bei den kleineren Motorisierungen - "nur noch" 'ne Verbundlenkerachse hat :rolleyes:

Habe nach den 225er Contis ab Werk (ohne Sägezahn) vor 1,5 Jahren aufgrund der Testergebnisse Nokian draufziehen lassen. Auch hier kein Sägezahn. Fahre ca. 15 TKM im Jahr.

Kann die Testergebnisse nur bestätigen! Super Reifen!!!

3c 05/2007 170PS 2.0 TDI

Ich will mich dann auch mal äußern.

Ich habe meinen Passat im April 2012 gekauft mit 78000km auf der Uhr. Auf dem Auto waren Vredestein Sportrac 3 215/55/16 mit ca. 6,5mm Profil. Den letzten Winter hat der auf Winterreifen verbracht, diesen Sommer wieder mit den Sportrac 3.

Der Sportrac 3 hat ein V-Profil

Das Auto hat nun149000 auf der Uhr, die Sportrac 3 hatten noch gut 3mm Profil, absolut gleichmäßig abgefahren, vorn wie hinten. Das Auto ist mit den Reifen immer lauter geworden, einen Sägezahn konnte ich optisch nicht erkennen. Das Geräusch hörte sich an wie völlig defekte Radlager. Da es aber auf "Flüsterasphalt" fast weg war, konnten es nur die Reifen sein.

Ebay hatte eine 10%-Aktion auf Reifen, ein Händler wollte sein Sommerreifenlager leer haben für die Winterreifen, so bekam ich einen Satz 215/55R16V97 Vredestein Sportrac 5 für >330 Euro frei Haus.

Montiert hat sie der:). Was soll ich sagen: Das Auto ist flüsterleise (zumindest, was die Abrollgeräusche angeht)

Die alten Sportrac 3 waren von 2007, vermutlich recht verhärtet, die Kurvenhaftung der Vorderräder auf trockener Straße nahm bereits ab.

Worauf ich hinaus will: Ich kann mir vorstellen, dass das V-Profil bei verhärteten Reifen, die sich ihrem Lebensende nähern, ähnlichen Radau macht wie ein Sägezahn.

Ob ich von den Sportrac 5 dauerhaft begeistert bin, könnt Ihr mich im nächsten Jahr fragen, bald kommen erst mal die Winterreifen drauf.

Hallo,

Bei meinem Passat Variant 2009 hatte ich auch Sägezähne. Meine Reifen waren Pirelli 235/40/18.

Jetzt habe ich Continental montiert und der Reifendienst sagte mir, ich soll um 0,1-0,2 bar Reifenluftdruck zu verringern, da werden sich keine Sägezähne bilden. Jetzt ist noch für Freude zu früh, aber 10.000 km habe ich drauf und bis jetzt laufen sie ruhig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sägezahn Hinterachse Passat Variant ist sowas Stand der Technik