S8 Unterschied Sportabgasanlage

Audi S8 D4/4H

Hallo ihr lieben,

Wie haben uns vor kurzem einen schönen S8 ohne Plus gekauft.
Laut Ausstattungsliste soll dieser eine Sportabgasanlage besitzen.
Beim Plus Modell soll dies ja anhand der schwarzen Endrohre zu erkennen sein.
Schwarze Endrohre hat unserer ebenfalls.
Aber ist denn klangtechnisch wirklich ein markanter Unterschied zu hören?
Während der fahrt und im Dynamik Modus kann man beim abtouren ja schon ein oder zwei gedämpfte Fehlzündungen warnhehmen aber im Stand (ja ich weiß das dann die Klappen zu sind) ist da nicht wirklich viel zu hören.
Mich würde vor allem der technisch/mechanische Part interessieren also ob es da Kennfeldmässig und baulich einen Unterschied gibt.
Man findet leider kaum Infos dazu.

liebe Grüsse

Stefan

152 Antworten

@ ReExzus

Bodensee wäre wirklich mal was feines aber auch für uns ist das leider zu weit (Frauchen würde natürlich mitkommen)
So viele A8 D4 nebeneinander gäbe es sicher nicht oft zu bestaunen.

Schade Jungs, langsam komm ich mir vor als wohn ich am Arsch der Welt xD
Jetzt geht die Touri Saison wieder los, da isses hier überall voll!

Aber son treffen wär schon genial, Audi Club gibt's hier unten aber nix spezielles fürn 8er 🙁

kleine Aktualisierung zur Abgasanlage.
Fox möchte für eine "Sonderlackierung" in schwarz tatsächlich 170 Euro haben.
Ich finde das ganz schön frech, wenn man die Bautteilgrösse der Endrohre bedenkt.
Wir lassen diese nun sehr wahrscheinlich selber Lackieren.
Natürlich mit Hitzebeständigem Lack.
Mal schauen was unser Lackierer dafür haben möchte.
Was sagt ihr zu dem Preis, gerechtfertigt oder frech?

Ist die Foxausführung nicht Schwarzchrom?

Aus Gewährleistungsgründen würde ich da wohl eher Richtung "alles aus einer Hand" tendieren.

Preis könnte man nur beurteilen, wenn man den von Deinem Lackierer kennt. Gesamt 2 Stunden? Aufwand 100 - 120,00 Euro?

Ähnliche Themen

Naja Fox bietet bestimmte Varianten auch in schwarz an, das ist richtig.
Leider nicht unsere Variante.

Wie haben es jetzt aus Gewährleistungsgründen tatsächlich bei Fox so bestellt.
Unser Lackierer hätte dafur 120 Euro genommen.
Die 50 Euro waren es uns dann doch nicht wert.

Ne Dose 2K Auspufflack von Foliatec hätte 25 Euro gekostet, inkl. guten Bewertungen.
Naja ich hoffe das Ergebniss lohnt sich.

Guten Morgen, meine Frage war auch ob die Rohre Schwarzverchromt sind/werden oder einfach nur Schwarz lackiert, dass wäre für mich optisch schon ein Unterschied. 🙂

Da habe ich den Preis ja ganz gut geschätzt, 😁 lohnt dann nicht und Du hast eine Gewährleistung von FOX.

Sorry überlesen.
Also ich habe schwarz glanz in Auftrag gegeben.
Schwarz Chrom hört sich gut an, war mir aber bis zu deinem Beitrag garnicht geläufig.
Das wäre natürlich nochmal ein ganz anderer Glanzgrad gewesen.
Ja schade, jetzt ist es zu spät 😁

Aber ich denke das wäre eh kaum zum tragen gekommen, da die Endrohre wirklich sehr eng im Ausschnitt sitzen.
Aber ja ich weiß, die Details ne? 🙂

Schwarzchrom sind die Serienrohre des S8 plus, leider werden die mehr und mehr angegriffen. Beim M40 habe ich die gleiche Variante und versiegele sie nach jedem Waschen, mal sehen, ob es auf Dauer hilft...

Lackieren wird aber vermutlich nicht schlech(ter) aussehen, Du stellst sicher mal Fotos ein. 🙂

Schwarzchrom

Wusste garnicht das die Original Sportabgasanlage Schwarzchrom ist.
Bei unserem nonplus S8 wurde ebenfalls die Sportabgasanlage verbaut.
Allerdings sind die Endrohre unschön matt schwarz.
Eventuell durch mangelhafte Pflege?
Oder die Variante war beim S8 ebenfalls in Chrom und wurde erst beim S8 Plus zu Chromschwarz bzw. die Anlage wurde einfach selber unschön nachlakiert.
Mein Vorgänger hat leider alles mögliche stümperhaft schwarz folieren lassen.

Fotos kommen natürlich.
Wenn der S6 irgendwann mal die Bühne frei macht.
Sogar mit dem Maxton Paket ringsum und den neuen Vollcarbon Spiegeln.
Stay Tuned

Dein M40 sieht aber auch Nice aus mit den leckeren Endrohren.
Sind sicher Blenden oder?

Edit: Nee sieht aus wie ein richtiges Endrohr 😎

Ja leider gammeln die mit der Zeit... muss mal kurz Foto suchen...

Pflege ist da nicht so einfach bei den Einflüssen durch Abgase, Streusalz, Steinschlägen etc.. 🙁

Die Frage zum M40 habe ich mir bei dem Foto vorhin auch gestellt. 😁 Ich würde es so sagen, die Blende fasst das Endrohr ein. 😁

Endrohre S8 plus 1
Endrohre S8 plus 2
Spurverbreiterung 20mm links H&R Durchst

Hast du vielleicht ein Video wo man den Sound hört? Bin stark am überlegen dies auch zu machen.

Dann die Frage, Stufe 1 / 2 oder 3 ?????

Zitat:

@RSsechs schrieb am 23. Mai 2023 um 10:58:03 Uhr:

Wenn was verändern, dann bei ASG Gummersbach, dann nur Stufe V1 = sportlicher Sound, nicht sichtbar und bisher in den letzten Jahren nie ein Problem beim TÜV. man sollte den TÜV dann in seiner Fachwerkstatt machen lassen ! Alles andere ist teurer, auffälliger und noch umweltfeindlicher ! Wenn Du es auf legalen Weg machen möchtest, dann musst Du richtig Geld in die Hand nehmen ! Ich bin sehr zufrieden mit meinem Sound und Probleme gibt es da auch nicht , fahre das Fahrzeug seit 4 Jahren !

Nimm Stufe 3, da wird der Endschalldämpfer bearbeitet ab Stufe 3Plus wird auch noch dazu der Mittelschalldämpfer bearbeitet!

Ich hab Stufe 3..

Schick per PN deine WhatsApp Nummer... Schick dir dann mal nen Video

Gruß Alex

Zitat:

@dermitdemaudi schrieb am 11. November 2023 um 14:15:38 Uhr:

Hast du vielleicht ein Video wo man den Sound hört? Bin stark am überlegen dies auch zu machen.

Zitat:

Zitat:

@RSsechs schrieb am 23. Mai 2023 um 10:58:03 Uhr:

Wenn was verändern, dann bei ASG Gummersbach, dann nur Stufe V1 = sportlicher Sound, nicht sichtbar und bisher in den letzten Jahren nie ein Problem beim TÜV. man sollte den TÜV dann in seiner Fachwerkstatt machen lassen ! Alles andere ist teurer, auffälliger und noch umweltfeindlicher ! Wenn Du es auf legalen Weg machen möchtest, dann musst Du richtig Geld in die Hand nehmen ! Ich bin sehr zufrieden mit meinem Sound und Probleme gibt es da auch nicht , fahre das Fahrzeug seit 4 Jahren !

Zitat:

Danke dir

PN ist raus ??

@altasar schrieb am 11. November 2023 um 14:24:46 Uhr:
Nimm Stufe 3, da wird der Endschalldämpfer bearbeitet ab Stufe 3Plus wird auch noch dazu der Mittelschalldämpfer bearbeitet!

Ich hab Stufe 3..

Schick per PN deine WhatsApp Nummer... Schick dir dann mal nen Video

Gruß Alex

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Welche Abgasanlage gibt es denn für den S8 außer Fox? Ist es möglich vom RS6 die Anlage zu nehmen? Finde die Oval Form würde unter meinen schon sehr gut passen?

Img

@dermitdemaudi

Wir haben uns für Fox entschieden mit 4x100mm Endrohren in schwarz Hochglanz.
Die Ovale Variante fanden wir nicht so passend.
Ein besseres Bild gab es leider noch nicht, da er jetzt mit einem Kettenschaden dort gegangen ist 😁

L.G.

IMG_20231111_164057.jpg
Deine Antwort